News IBM-Forscher nutzen DNS zur Chipherstellung

@gwuerzer:
Eigentlich sind einfach nur mehrere Fachbegriffe enthalten, die die meisten einfach nicht kennen.
Man versteht zwar worum es geht und was das Neue daran ist, aber es haben hier bestimmt über 50% der Leser nicht wirklich verstanden, was da nun stand.

Sonst wird hier im Forum eigentlich auch "normal" geschrieben. Ich erkenne jedenfalls nirgendwo fachchinesisch, eher normale Texte und Texte von Kindern.
 
Ich muß gerade an "Hot Shots" denken:

"Ich weiß nicht wovon Sie reden - aber es klingt aufregend!"

:D

Na ein Glück daß es nicht nur mir so geht. *g*
 
ich versteh zwar nur bahnhof - aber das bild sieht geil aus! :D
 
MCBaAstjah schrieb:
Sonst wird hier im Forum eigentlich auch "normal" geschrieben. Ich erkenne jedenfalls nirgendwo fachchinesisch, eher normale Texte und Texte von Kindern.

Naja..

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Hier wird sogar darum gestritten ob SC2 überhaupt ein richtiges RTS ist? Leute...

Jemand, der sich nicht mit PCs und PC-Spielen befasst, versteht bei diesem Post auch nur Bahnhof. Es ist eben eine Frage, wie tief man im Thema drin ist.
Da kann man froh sein, dass in dieser News nur Fachbegriffe vorkommen, die man nachschauen kann. Wer nicht weiß, dass SC2 = Starcraft 2 ist, steht bei obigem Post schon ziemlich auf dem Schlauch, weil man das nicht auf Wikipedia nachgucken kann ;)
Und wer die Fachbegriffe nicht nachschauen mag, den interessiert die News wohl nicht genug. Muss man denn alles vorgekaut bekommen?
 
Na ja, mit den Abkürzungen für Spiele wird ganz schön übertrieben. Es ist nicht immer klar, was gemeint ist. "SC2" könnte ebenso gut SimCity 2 bedeuten. ;) Und wenn es dann losgeht mit "CoDvFC" (Call of Duty vs. FarCry :evillol:) hört's bei mir auf. Es wird sich doch niemand einen Finger brechen, wenn er Spiele ausschreibt. Es sei denn, es handelt sich um wirklich etablierte Abkürzungen wie "WoW" oder "Civ".
 
Hier geht es grob um die Platzierung/Anordnung der Teilchen. Da sie sich in einer Lösung von selbst anordnen respektive dichter beieinanderliegen als beim momentanen verfahren. Und nicht mehr maschinell platziert werden müssen.

Mit dieser technik kann der 22nm prozess vergünstigt werden und theoretisch ist bis zu 6nm möglich...

hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden.

Solche Dinge können aber auch eine weile im Labor verharren bis sie wirklich produktiv eingesetzt werden. So wie es beim Reaktor im Samsung-Handy ist, oder die Silizium-/Glasschicht über den Ionen-Akkus um diese schneller aufzuladen.

kleiner gehts immer...
Freu mich schon auf einen Intel "Atom" der seinem Namen gerecht wird :D

mfg
 
2022: Bei einem Ausfall des Reinraumfilters in der Fab 99 Omega sind Viralpartikel für die Chipproduktion des SupremeXocta ausgetreten. Erste Infizierte berichten von Schaltplanähnlichen Mutationen ihrer Blutgefäße, die meist rechtwinkligen Verläufe schmerzen und blockieren den Kreislauf, dazu sind stellenweise flächenartige Hauterhebungen den den verschiedensten Stellen möglich. John M. Remsey aus Californien: "VERDAMMTE INDUSTRIE! ICH SEHE SCHON AUS WIE EIN MAINBOARD...". Die WHO hat inzwischen Warnstufe 4 für die sog. "Intelgrippe" ausgerufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@whoozy. ohne dein kommentar wäre wRhawks geschichte nicht halb so lustig gewesen.
besonders dein letzer satz hat mich fast vom stuhl gehaun.
 
Ich bin, als ich vor nem halben Jahr meine Facharbeit über LEDs geschrieben habe auf einen Artikel gestoßen, der sich mit der Verstärkung der Leuchtintensität von LED, durch Verwendung von Lachssperma (oder von irgend nem anderen Fisch), befasste. Da dachte ich auch schon so: Hä? Was geht n da ab?

Aber wo ich das hier jetzt lese, scheinen Organische "Substanzen" in der Chipherstellung eine immer wichtigere Rolle spielen.
Was Ich mich, wie auch viele andere fragen, ist halt, wie sich die DNA in der gewünschten Form anordnet.
 
Hurrycane schrieb:
Aber wo ich das hier jetzt lese, scheinen Organische "Substanzen" in der Chipherstellung eine immer wichtigere Rolle spielen.
Was Ich mich, wie auch viele andere fragen, ist halt, wie sich die DNA in der gewünschten Form anordnet.
Ich wiederhole mich nur ungern, aber:
Es lebe die Biotechnologie! \o/
 
Taigabaer schrieb:
"Ich weiß nicht wovon Sie reden - aber es klingt aufregend!"


So gehts mir auch. Hut ab, wer auch immer sich das alles ausgedacht hat.


Gibts eigentlich sowas wie nen Nobelpreis für Informatik etc.? Wenn ja wäre das ein Anwärter darauf.
 
Also ich finde die News sehr gelungen, würde aber auch anregen DNS durch DNA auszutauschen. Mal ganz davon abgesehen, daß DNA die internationale Bezeichnung ist, ist DNS im PC Bereich ja anders belegt.

Und Kompliment für das Niveau der News. Ja, die Meßlatte liegt etwas höher, aber da heutzutage ja bei Gendiskussionen meint zu wissen was Sache ist, sollte man auch verstehen was hier gemeint ist. ;) Manche Kommentare erinnern mich an den Tag der offenen Tür in der Genetik der Uni Köln: Besucher bei der Präparation von DNA aus der Tomate: Wie, DNA in Tomaten, ist das nicht ungesund. :freak:
 
Die DNA muss nur ganz zu Anfang einmal aus Viren isoliert werden (deren Wirt auch auch nicht unbedingt menschlich sein muss). Möglicherweise ist das schon vor Jahren geschehen und hatte mit dem aktuellen Projekt nichts zu tun. Ab da kann man kostengünstig in dazu modifizierten Bakterien produzieren, die in freier Wildbahn in kürzester Zeit sterben Oder man kann die DNA mit dem PCR-Verfahren quasi ohne Bakterien oder Viren synthetisch herstellen (wiki Polymerasekettenreaktion). Davon ab müssen die Labore je nach Gefährlichkeitsstufe strenge Sicherheitskritieren erfüllen, die laufend kontrolliert werden.

So schnell kriegt man also keine Intelgrippe (wobei...einige hier weisen ja durchaus schon Symptome auf, auch von AMDS, Atitis oder Nvidia officinale...:p).

Was ich oben ganz vergessen hatte:
Tolle Sache ! Schade nur, dass ich keinen Zugang mehr zu dem Journal habe :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben