News IBM: Mit Vakuum zu schnelleren Chips

Könnte man vielleicht mal grob umreißen, wie aus +35% Signalgeschwindigkeit 400%ige Leistung (2 Moores) folgt?

@5
"energieeffizienter sondern auch noch schön kühl."

Ist das nicht das selbe? Energieeffizienz würde ich weniger Verlustleistung nennen. Und wenniger Verlustleistung ist bei nem Prozessor doch die Abwärme, oder irre ich mich?

mipkr

Ich mag uebertrieben entartete geistige Eigentumsrechte wie Trivial- oder Softwarepatente nicht, generell. Aber das waere mal ein Fall, wo ich JA sagen wuerde.

Das klingt technisch, naturwissenschaftlich, neu und nach einem Durchbruch.

ob das jetzt so der duchbruch wird weiß ich nicht aber ich denke ehr mal das es ein wirtschaftliches feature ist und kein wirklichen performace schub geben wird.
hat denke ich in erster lienie anwendung im server bereich und bei großrechnern.

Wo man in den vergangenen Wochen noch über langweilige und uninteressante News geklagt hat, zeigt diese News, mit einigen der Kommentare, welches Fachwissen auf der Seite / im Forum herrscht.

Ich bin richtig beeindruckt.

Zwar verstehe ich nicht alles, doch lässt sich das wesentliche sehr gut nachvollziehen. Gut geschrieben!

"Diese neue Form der Isolation wird von Wissenschaftlern oft als „Luftloch“ bezeichnet, was eigentlich eine falsche Bezeichnung ist, da die Vakuumlöcher frei von Luft sind."
Was soll daran falsch sein? Ein Straßenloch ist auch frei von Straße. Wir sagen ja auch Materie und nicht "Vakuumloch".

"Ein Vakuum gilt mit einer relativen Dielektrizitätskonstante von 1 als der beste Isolator, der im Bereich der Leitungskapazität bekannt ist. Bisher ist kein besseres Low-k-Material bekannt."
Vakuum ist weder Material, Stoff, Körper, Materie noch sonst irgend etwas, Vakuum ist NICHTS!

Spekulationen und eigene Meinungen gehören nicht in eine objektive Berichterstattung!

Gruß, Priester

Zuletzt bearbeitet:
"Diese neue Form der Isolation wird von Wissenschaftlern oft als „Luftloch“ bezeichnet, was eigentlich eine falsche Bezeichnung ist, da die Vakuumlöcher frei von Luft sind."
Was soll daran falsch sein? Ein Straßenloch ist auch frei von Straße. Wir sagen ja auch Materie und nicht "Vakuumloch".
Schon, aber ein "Luftloch" ist es doch nur wenn rundherum Luft ist, genauso ist es nur dann ein "Straßenloch" wenn rundherum Starße ist.
In diesem Fall könnte man also höchstens von einem Silizium-Loch reden aber nicht von einem Luftloch :freaky:
Ich denke man kann das so oder so sehen, entweder man bezeicht woraus das Loch besteht oder was um das Loch herum ist, was also im Loch "fehlt"
Lohnt sich aber nicht wirklich darüber zu diskutieren oder ;)

Wie man aus 35% Geschwindigkeitsvorteil 400% mehr Leistung bekommt wüsste ich aber auch gerne?!?

Im Rahmen der Superstring-Theorie kann man in einem Vakuum Quantenfluktuation nachweisen, wo Teilchen- und Antiteilchen entstehen und sich unverzüglich vernichten. Im Rahmen dieser Theorien ist das Vakuum alls andere als frei von Energie. Außerdem sollte man bei Aussagen über Materie vorsichtig sein, da nach wie vor ein Großteil der Maße/Energie des Weltalls, die dunkle/schwarze Materie (welche wiederum die Verteilung der 3°K (oder waren es 4°K) Hintergrundstrahlung im Universum erklären könnte) physikalisch nicht nachgewiesen werden konnte. Das dumme an schwarzer Materie ist, dass sie nicht baronisch ist. Daher also nicht mit Strahlen/Licht wechselwirkt und somit noch nicht detektiert werden kann.

Moores Law spricht von einer Verdopplung der Transistoranzahl aller 24 Monate. Das heißt noch lange nicht, dass auch die Performance um diesen Faktor steigt. Bei integrieten Schaltungen kann man nur so viel Transistoren unterbringen, wie man auch sinnvoll mit den Verdrahtungsebenen verbinden kann. Hier stößt man schnell an die Grenzen. Allein für das gleichmäßige Verteilen des Clock-Signals gehen in modernen Prozessoren gerne 40 Prozent des Gesamtstromverbrauchs drauf, weil man unheimlich viele Verzögerungsglieder (normalerweise Inverter) in den H-Clock-Tree bauen muss. (Beim Pentium 4 hat das Taktsignal die äußersten Transistoren um vier Takte verzögert erreicht (Clock-Skew), was das komplette Design verkompliziert hat).

@Tommy:

Soll die schlechte Wärmeleitung von Luft/Vakuum nicht die Probleme lösen, die durch immer kleinere Strukturen bisher auftreten. Ich meine damit vor allem die Wechselwirkung zwischen feinen und sehr dichten Leitungen...das war bisher immer ein großes Problem!!

Wahnsinn, aber toll das sich CB die Mühe und uns Forschungs noobs das klar zu macht. :)

Thx. ;)

Ich hab da mal ne Frage, die Leitungen müssen doch irgendwo auftreffen, da ist der super Widerstand ja dann wieder dahin, oder?

Also was ich mein, die Leitung "liegt in einer Vakuum"blase" doch irgendwo tritt die Leitung doch auch wieder aus der "Blase" aus und somit ist dort ein Übergang.

Meine Theorie: Die Strecke ist so kurz, das es nix aus macht... :king:

Der mit abstand beste Artikel hier in diesem Jahr! Sehr gut und informativ verfasst. Da können auch Personen mit wenig hintergrundwissen einigermaßen erahnen worum es geht!

Weiter so!!!

gruß

cumec

Jetzt bauen sie also schon das NICHTS ein bzw. Vakuum! Was kommt als nächstes, der heilige Geist? Diese Chips werden mir immer unheimlicher!

Zurück
Oben