News IBM vermeldet leichten Umsatzeinbruch und steigenden Gewinn

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
die "wirtschaftskrise" ist schon ein geschenk für die Industrie
jegliche geschäftliche inkompetenz kann man darauf schieben
 
Ob IBM mit der Outsourcing Business Kasper Söldner Mentalität auf Dauer gut fährt wage ich zu bezweifeln. Mir erscheint das Ganze ein wenig Substanzlos.
 
Fidikus schrieb:
Ob IBM mit der Outsourcing Business Kasper Söldner Mentalität auf Dauer gut fährt wage ich zu bezweifeln. Mir erscheint das Ganze ein wenig Substanzlos.

Kennt man doch...es wird etwas so lange gemacht, bis alles zusammenkracht. Dann bekommt der verantwortliche Manager seine Millionenabfindung und der Nachfolger macht genauso weiter, nennt die Vorgehensweise nur anders!
 
Hallo Gewinn nach Steuern IBM! Wo ist das Problem? Irgendwann ist jedes Wachstum niedriger oder gar rückläufig. So lange die Kaufkraft nicht mitsteigt (z.B. Gehälter) werden auch viele andere Unternehmen kaum Umsatz steigern.
Aber das ist ja alles so gewollt von unserer Politik und Wirtschaft. Als letztes Beispiel sei nur das Nein zur gesetzlichen Reglung bei Teilzeitarbeitern genannt, dadurch werden die Löhne nach unten gedrückt. So ich mach ich jetzt Urlaub.
 
Tronx schrieb:
Hallo Gewinn nach Steuern IBM! Wo ist das Problem? Irgendwann ist jedes Wachstum niedriger oder gar rückläufig. So lange die Kaufkraft nicht mitsteigt (z.B. Gehälter) werden auch viele andere Unternehmen kaum Umsatz steigern.
Aber das ist ja alles so gewollt von unserer Politik und Wirtschaft. Als letztes Beispiel sei nur das Nein zur gesetzlichen Reglung bei Teilzeitarbeitern genannt, dadurch werden die Löhne nach unten gedrückt. So ich mach ich jetzt Urlaub.

So ist das.. naja alle 50 Jahre ein Aufstand der Massen .. ist ja mal wieder überfällig bzw künstlich in die Länge gezogen durch geschicktes Massenmarketing (Politik) und diverse Beruhigungspillen.
 
Die Überschriften werden hier auch immer reißerisch... :( Für mich gibt es keinen leichten Umsatzeinbruch, Umsatzeinbruch ist bei mir immer ein Einbruch und nicht nur ein Rückgang.
 
Tronx schrieb:
Hallo Gewinn nach Steuern IBM! Wo ist das Problem? Irgendwann ist jedes Wachstum niedriger oder gar rückläufig. So lange die Kaufkraft nicht mitsteigt (z.B. Gehälter) werden auch viele andere Unternehmen kaum Umsatz steigern.
Jain... du hast nur Teilweise Recht... Es gibt auch eine Sättigung des Markts die ungefähr jeweils einmal alle 2 Jahre erreicht wird. Die Letzte Sättigung war 2009... kurz nach dem big bang der Banken. Keiner wollte mehr das Geld auf dem Konto halten... daher haben viele auch viel gekauft.

Lord Horu$ schrieb:
Kennt man doch...es wird etwas so lange gemacht, bis alles zusammenkracht. Dann bekommt der verantwortliche Manager seine Millionenabfindung und der Nachfolger macht genauso weiter, nennt die Vorgehensweise nur anders!

Auch Jain. Die Manager sind eh meist gewollt, dass es keinen richtigen Umsatz aufkommen soll. Wieso sollte eine Firma viel Geld als Steuern abgeben? Man versucht daher immer den Umsatz so klein wie möglich zu halten aber halt nicht zu klein, damit die Finanzämte keinen Verdacht auf illegale Geschäfte schöpfen! Manager wollen natürlich auch größere Gewinne sehen, damit man deren Boni erhöht. Hier kann nur eins Helfen. Die Stellen abbauen. In den letzten zwei Jahren haben zig Großfirmen 10 - 20 % der Stellen abgebaut. Steigender Gewinn... höherer Boni. Was mit den Arbeitslos gewordenen beschäftigten wird, ist den Managern egal, sonst gäbe es auch keine Kürzungen/Stellenstreichung.

Nur sind die meisten Manager viel zu Kurzsichtig. Durch die Stellenabbau gehen viele gute und qualifizierte Mitarbeiter weg. Kommt ein Projekt wo man viele Mitarbeiter braucht... und wo viel Boni für den Manager raus springt, so müssen wieder neue Stellen geschaffen werden. Meist sind sehr gute Arbeitnehmer schon weg. So muss man sich mit weniger gut qualifizierte Kraft rechnen, die eine Ware minderer Qualität herausbringt.

Im Endeffekt, leiden die Endverbraucher von der Gier der Großfirmen. Wenn die Ware den Endverbraucher nicht gefällt, so muss die Firma Rote Zahlen schreiben. Manager wird entlassen und das Spielt beginnt von vorne!
 
Es soll doch wahrscheinlich heißen "in der gleichen Periode sank der Umsatz um 3,3 Prozent" und nicht der Gewinn ;-)
 
Zurück
Oben