News „Ice Cream Sandwich“ auf jedem 10. Android-Gerät

Einige hier haben ordentlich Schaum vor dem Mund wenn es um dieses Thema geht.

Es scheint sehr viele zu gebe die gar nicht updaten wollen, ähnlich wie auf WP7.
Dort gilt ja deswegen ein Update zwang.

Dann gibt es inoffizielle Geräte wie Tablets mit 2.2/2.3 (kindle Fire, China Kracher und Archos).

Es gibt noch nen paar mehr Gründe.

Diese Statistik ist in jedem Fall sehr wichtig für Programmierer.
 
Oder einfach etwas "Arbeit". Wenn ich mir dafür Geld sparen kann nehme ich das gerne in Kauf. :D

 
seebart schrieb:
ich finde es immerwieder lustig wie viele hier immernoch rumjammern obwohl das Android Update "Problem" seit 2 Jahren bekannt ist. Lösung für mich ist das Galaxy Nexus. Keine warterei...

Und wenn du ein Nexus S oder gar ein Nexus One gehabt hättest?

Das Galaxy Nexus ist gerade mal ein gutes halbes Jahr alt und es existiert kein Nachfolger - wenn es dort nicht sofort Updates gäbe, dann würde die neue Androidversion im Prinzip noch gar nicht existieren, da sie immer zuerst vor der Sourcefreigabe auf nem Nexus erscheint.

Aber bei den älteren Geräten hat sich Google bisher nicht mit Ruhm bekleckert.
 
Das Nexus S bekommt doch JB.

Das ROM welches man momentan überall finden kann ist lediglich eine Entwickler Version für das Galaxy Nexus, welche auf der Google I/O verteilt wurde.
 
@Dawzon
Ich bezog mich da besonders auf einen speziellen Teil des Zitats, hätte ich wohl fett machen sollen...

Keine warterei...

Sind die enormen Verzögerungen bei der Auslieferung einer lauffähigen Version von ICS für das Nexus S schon wieder vergessen worden?

Und das Nexus One bekam nie ICS.

Wenn man mal annehmen würde, das das Nexus S JellyBean nun sofort bekommt und alles prima läuft - dann hätte Google trotzdem nur einen Support von aktuell gerade einmal etwas mehr als anderthalb Jahren vorzuweisen - dem Zeitrahmen nach dem auch das Nexus One abgesägt wurde.

Und da das Nexus One abgesägt wurde hat man keinen wirklichen Anhaltspunkt, wie gut Google zukünftige oder aktuelle eigene Geräte versorgen wird.

Bei Apple hat man mittlerweile gute Erfahrungswerte, bis zum 3G etwa 2 Jahre, beim 3GS mittlerweile über 3 Jahre.
 
genau sowas macht android das leben schwer, keien sau kennt das updaten auf dem handy. also wenn nicht von alleine woher dann..... schlechte Umsetzung sechs setzen -.- da muss nachgebessert werden !
 
Bla bla

Jeder der sich mit Android auskennt flasht.
Alle anderen (80%) machen es nicht weil sie es nicht wollen bzw. das Können nicht erlernen wollen.
 
Und viele haben auch keine Lust dazu sich mit irgendwelchen halbherzigen Lösungen rumzuschlagen bei denen dann wieder die Hälfte nicht funktioniert. :p
 
Den meisten ist es einfach sch... egal welche Version sie haben. Daher ist es auch übertrieben über diese Updatepolitik zu meckern.

Handy läuft? Ok? Passt!


Kenne mich mit den iOS Geräten nicht aus. Wie sieht es da mit dem Updaten aus?
Wird man benachrichtigt oder "muss" der Nutzer selbst nachsehen?

Ich gehe Aufgrund des hohen Anteils an neuen iOS Versionen mal von erstem aus.
Allerdings wäre es schön zu sehen, wie es wäre, wenn es keine automatischen Updates gäbe.
Ich wette >90% der iPhone User ist es genauso egal wie den Android Usern.
 
@SILen(e warum das Nexus One kein ICS bekommen hat (veraltete Technik - insbesondere zuwenig Speicher im Betrieb) und warum das Ausrollen von ICS unterbrochen wurde (Fehler im Update da der Akku bei manchen Geräten zu schnell leer wurde) denn offiziell kam ICS einen Monat nach dem Galaxy Nexus für das Nexus S und wer es trotzdem sofort wollte konnte es selber runterladen und installieren(!) wurde hier im Forum oft genug durchgekaut aber da du sonnst keine Argumente hast muss man sich ja an so etwas hochziehen um in einem Android Thema panisch(? scheint zumindest so) Werbung für IPhones zu machen, oder was tust du hier grade?

Sgt.4dr14n schrieb:
Kenne mich mit den iOS Geräten nicht aus. Wie sieht es da mit dem Updaten aus?
Wird man benachrichtigt oder "muss" der Nutzer selbst nachsehen?

Ohne das Kindermädchen Namens iTunes geht bei iPhone/iPad nichts. Sprich wenn du es startest wirst du penetrant darauf hingewiesen das es für dein ZWANGSWEISE angeschlossenes iPad/iPhone eine neue iOS Version gibt und die installieren sollst. Zwangsweise deshalb weil du deine Daten mit der iTunes Software synchronisieren musst um sie auf den Geräten kopieren/benutzen zu dürfen. Nur deshalb hat iOS so eine hohe Verbreitung. Denn irgendwann nervt es auch den letzten Technikmuffel ständig darauf hingewiesen zu werden...
 
@Gamefaq:

Sorry, aber an dieser Stelle muss ich dich leider korrigieren. Seit iOS 5 gibt es keinen iTunes "Zwang" im eigentlichen Sinne mehr, du kannst dein Gerät mit dem Computer aktivieren, aber du musst nicht.

Updates werden bei Apple seit iOS 5 auch OTA installiert, die Möglichkeit Updates per iTunes einzuspielen, ist nur noch ein "Extra". Und ja: Man wird irgendwann (in Form einer kleinen Notification beim Settings Icon) darauf hingewiesen sein Gerät auf den neuesten Stand zu bringen.
 
Ich redete nicht davon das du dein Apple Gerät registrieren musst. (aktivieren ist das schönere Wort aber hey das Google Konto ist bei Android nix anderes :) ) Sondern vom Synchronisierungszwang, der ist doch weiterhin drin oder nicht? Sprich du musst deine Dateien mit der iTunes Software abgleichen um sie verwenden zu können. (Wer an Überwachung total denkt ist ein Schelm) Hast du nun noch nicht upgedatet so wird die Software dich bei jedem Anschluss des Geräts darauf hinweisen. Bei Android Geräten gibt es keine EXTERNE Software die man verwenden "muss".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum syncen wird niemand gezwungen, es wäre nur äußerst dumm auf die genialen Backup Funktionen von iTunes zu verzichten.

Eine andere Alternative wäre das syncen mit iCloud, wobei ich mir da schon eher überwacht vorkommen würde, denn iTunes den Hahn abzudrehen ist eigentlich relativ einfach...(zumindest habe ich es so in Erinnerung :p)
 
hocker schrieb:
- 63,6% Android 2.3.3-2.3.7
- 17,3% Android 2.2

2.3.3-2.3.7 ist völlig okay mit der Anzahl, weil 4.0 nicht wirklich von nöten ist. (sonst holt euch doch einfach Stock Android 4 oder 4.1 aus XDA)
Aber Froyo sollte endlich mal inexistent sein. ^^
 
Ja stimmt schon, wenn man aber zu mindestens beim LG P990 die Stock ROM wieder flasht dann juckt das die aber nicht. BZW bei mir konnte ich 2 mal mein Gerät einschicken und habe sogar ein neues bekommen :)

Gruß

PS: wie schon oft gesagt wurde, die meisten Nutzer wissen nicht welche Version sie haben, die die es wissen flashen (zu mindestens in meinem Freundeskreis) eine Custom Rom auf ihr Gerät.
Wobei das mit den Treibern im Kernel für die einzelnen Geräte mir richtig zum Hals raus hängt.
Für was hat man nen standard Tegra 2 Chip und manche Geräte haben schon GPU Treiber für ICS und das LG P990 hat die noch nicht. Verstehe ich nicht. Ist blöd
 
ICh finde das wirklich interessant wie für einige es selbstverständlich zu sein scheint das sie Leistung ohne Bezahlung haben wollen, traurig. Ihr wollt doch Geld für eure Arbeit bekommen, oder?

Ein BEispiel, ihr kauft euch ein Spiel um 50€ da erwartet ihr auch nicht 2 Jahre später noch DLC, MAPs, Addons gratis, oder? Klar es gibt manche Hersteller die das machen weil ihnen die Kunden wichtig sind (*hust* Valve *hust*) aber das ist sicherlich nicht die Regel. Ihr bekommt Patches wenn z.b. eine Quest nicht funktioniert aber gratis DLC und Addon sind nicht die Regel.

Genauso bei Android, ihr erwartet gratis Updates auf neue MAjor Releases (= Addons, DLC) für JAHRE als wäre das eine selbstverständlichkeit (wer bezahlt denn die Entwickler?) was ihr aber bekommt sind Minor Releases und Sicherheitsupdates (=Patches, Hotfixes) wie von 2.3.4 auf 2.3.5 und 2.3.6 usw............
Ihr könnt doch nicht ernsthaft glauben das wäre finanzierbar?
Um das Spiele Beispiel wieder aufzugreifen, würdet ihr Monatliche Gebühren Zahlen wie z.b. in WOW dann gibts auch laufend neuen content, wenn nicht dann Patches mit Fixes das wars. Warum das so eine Ungeheurlichkeit für manche zu sein scheint erschliesst sich mir nicht ganz.
 
Da muss ich dir widersprechen, denn die meisten Hersteller halten es nicht einmal ansatzweise für nötig, ein Bugfix/Sicherheitsupdate zu veröffentlichen.

Und WENN, dann enthält dieses mehr Fehler als vorher.
Stichwort Galaxy S2 und 2.3.6.
 
Die Meisten raffen ja noch nicht mal wenn ein Bugfix oder Sicherheitsupdate kommt.
Deswegen wird es trotzdem gemacht, teilweise ändert sich nicht mal die Versionsnummer...:rolleyes:

Es gibt noch so viele Firmen die noch mit Win XP arbeiten. Ist es deswegen unsicher?
Krieg ich von MS die 7 gratis? Der Updatewahn ist doch völlig dummfug!

Ein Grossteil der Apps im Store läuft auch mit 2.1. Ein riesen grosser Teil der User interessiert sich nicht die Bohne welche Version bei ihm läuft. Die haben eher Schiss, dass irgendwas nicht mehr läuft als unbedingt die neuesten Spielereien haben zu müssen.

Hier gehts nur um die Nerdies wie uns, die sich überhaupt im Ansatz dafür interessieren....
 
Zurück
Oben