Ich finde, was CB/FB als nächstes bräuchte, wäre unbedingt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...einen Sammler in den Hardwareforen, eventuell oben angepinnt, um mal schnell eine Frage stellen zu können.

Das Vorbild ist "Was ihr immer schon mal wissen wolltet". Es gibt sehr oft Treads die bereits nach dem 1. Post beantwortet sind.
Aktuell auch bei mir selbst. Ich möchte etwas bei Aquatunning bestellen, bin mir aber nicht sicher, ob das Teil passt. Einen neuen Tread eröffnen oder erst einen alten, passenden suchen und wiederbeleben möchte ich aber nicht unbedingt.
 
Ich für meinen Teil halte sehr viel von solchen "Sammelthreads", jedoch sollte die erste Seite jmd. pflegen, um die Übersicht zu gewähren bzw. auf bereits gestellte Fragen/Antworten im Thread verlinken, am Besten der Threadersteller oder einer der sich bereit erklärt.
 
Ich denke nicht, dass das sinnvoll/notwendig wäre, das Ganze wäre ja wohl weniger eine FAQ als viel mehr ein Platz für allerlei kurzer Fragen, für die es sich nicht auszahlt extra einen neuen Thread dafür zu starten. Das ja bereits genannte Vorbild ist schon ein gutes Beispiel und ich halte das durchaus für eine gute Idee, nicht nur für Hardware-Foren.
 
Ich finde, was CB/FB als nächstes bräuchte, wäre unbedingt...

... eine Überlegung, wie man die Veröffentlichung von News-Threads in Problem-Unterforen verhindern kann.

Ich beziehe mich konkret auf die Foren "Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD" sowie "Mainboards und CPUs: Probleme mit Intel ". Ob es in anderen Unterforen ähnliche Vorkommnisse gibt, ist mir uU nicht bekannt. Bin nicht in allen Foren gleichmäßig aktiv.

Worauf ich anspiele ist die Tatsache, dass News (die mit Problemberichten nicht im Geringsten etwas zu tun haben) sich mitunter in den genannten Problemthreads wiederfinden. Und dort gehören sie thematisch nun einmal absolut nicht hin und sind daher mitunter von weniger bewanderten Boardies und Besuchern nicht sehr einfach aufzuspüren.

Ich könnte mir als Begründung für diese Verfahrensweise nur vorstellen, dass es Ziel war, das "Mainboards und CPUs: Fachgespräche"-Forum, in welches die meisten der News passen würden, zu entlasten.

Die Verfahrensweise dieser Entlastung halte ich jedoch für suboptimal: News in Unterforen auszulagern, in denen nicht nach solchen gesucht wird, kann nicht die Lösung darstellen.

Die Beurteilung, wie man eine Verbesserung bewirken könnte, möchte ich im Wesentlichen der Community überlassen. Von mir daher nur zwei optionale Vorschläge:

Entweder, man bettet wieder alle News in das passende Unterforum ein (dürfte in über 99 % der Fälle das Fachgespräche-Forum sein), oder aber man erstellt ein neues Unterforum speziell für News aller Art (sowie deren Diskussionen).

Da ich die Gefahr sehe, dass im Falle einer ausschließlichen Auslagerung der News in das Fachgespräche-Forum eben dieses völlig überflutet werden würde, würde ich ein eigenständiges News-Forum zumindest gegenüber meines anderen Vorschlages präferieren.

Doch vielleicht hat hier jemand noch eine bessere Idee?

MfG,
Dominion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es nervt total, dass manche Leute im Marktplatz 10mal am Tag ihre Artikel pushen. Zum Beispiel jemand mit Nike Shox Schuhen, die halt einfach keiner haben will. (weil sie hässlich sind denk ich mal)...

Aber der Käse steht die ganze Zeit ganz oben, weil er ständig gepusht wird.

Kann man da nicht eine Beschränkung einführen oder sowas? also ich finds nervig
 
Happymutant schrieb:
Gepusht werden darf maximal dreimal am Tag. Dies ist ausreichend um ein Angebot angemessen lange auf Seite eins zu halten. Mehrere Push-Beiträge direkt hintereinander sind aus Gründen der Übersicht zu vermeiden. Sollte ein eigener Beitrag der letzte im Thread sein, so kann man den Thread durch ändern dieses Beitrags pushen.

Gibt doch schon eine Regel dazu. Zu finden bei den Marktplatzregeln obendran. Aber ich finde 3mal am Tag ist schon ein bischen viel. Mit 1 mal pro Tag sollte jeder zurecht kommen. Sooo hoch frequentiert ist der Marktplatz ja gar nicht.
 
^^ich finde es gut, wenn man (speziell im Marktplatz) bestimmte Threads markieren könnte, um diese auf unsichtbar zu stellen. Ähnlich wie es einige Mailprogramme vormachen.

BTW: eigentlich darf man doch eh nur einmal tgl. einen Artikel pushen, oder`?

Grüße
franeklevy
 
Ich finde, was CB als nächstes bräuchte, wäre unbedingt...

Punkt 1:
eine Änderung der Reihenfolge der rechten Sidebar auf der Startseite.

Das Forum - zweifellos wichtiger Bestandteil von CB - geht mir hier zu sehr unter. Die neuesten Beiträge sind weit unten rechts in einen Kasten gesperrt, der praktisch nicht mehr auffällt - weil in der Sidebar ohnehin nur der Stoff landet, der nicht wichtig genug für eine prominentere Platzierung ist.

Seit der Umstellung auf CB5.0 sieht die Liste der kürzlich eröffneten Threads (bzw. deren Antworten darauf) sehr armselig aus, weil eben doch die meisten User über die Startseite auf die Threads kamen und dann Hilfestellung leisteten.

Meiner Meinung nach müsste die Liste der letzten Forenthreads weiter oben platziert werden, über die neuen Downloads oder vielleicht sogar anstelle der Download-Tipps.

Noch "geiler" wäre jedoch folgende Möglichkeit, wobei das ein etwas größerer Einschnitt in Sache Code/CMS darstellt: gebt dem User die Möglichkeit, die einzelnen Kästchen selber so anzuordnen, wie es ihm gefällt. Ich kann doch unmöglich der einzige sein, dem die Downloads im Verhältnis zu den Forenbeiträgen völlig Schnuppe sind - zumal man für die meisten Sachen doch ohnehin seine Stammsoftware hat und nutzt.

Punkt 2:
Eine kleine Veränderung am Stylesheet, dass man nicht beim Klick oben auf das Home-Symbol (also das Haus) so einen langen, schwarzen Markierungsrahmen über das ganze Bild erhält (ist übrigens nur im FF so, im IE ists gut).



Für beide Punkte zwecks visueller Orientierung noch ein kleines Bildchen:
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 490
Die "Nächste/Letzte News"-Buttons müssen zurück. So ist die Navigation von News zu News schlichtweg untragbar!
Erklärung eines CB Mitarbeiters war: "jetzt stehen die News ja auch an der rechten Seite zum weiterklicken". Das ist aber meiner Meinung nach sehr sehr unkomfortabel:

1) Weil man bei langen News (durch die kleine Breite bedingt ) erst wieder hochscrollen muss um zu den aktuellen News zu kommen.
2) Man erstmal in der Newsliste nach der News suchen muss die man gerade gelesen hat um die nächste anklicken zu können.
3) Dies bei News gar nicht möglich ist, die älter sind als die in der "aktuellen News" Liste!
( Beispiel )
 
AndrewPoison schrieb:
Ich finde, was CB als nächstes bräuchte, wäre unbedingt...

Punkt 1:
eine Änderung der Reihenfolge der rechten Sidebar auf der Startseite.

Das Forum - zweifellos wichtiger Bestandteil von CB - geht mir hier zu sehr unter. Die neuesten Beiträge sind weit unten rechts in einen Kasten gesperrt, der praktisch nicht mehr auffällt - weil in der Sidebar ohnehin nur der Stoff landet, der nicht wichtig genug für eine prominentere Platzierung ist.

*zustimm*

Entweder die Reihenfolge ändern (Downloads interessieren mich NULL! Wenn ich was brauche, suche ich das im Downloadbereich - mir kommt es so vor als würde CB für Downloads Geld bekommen?! Wäre die einzig sinnvolle Erklärung warum die seit 5.0 so gepusht werden) oder noch besser: über das Kontrollzentrum die Downloads ausblenden lassen.

Gruß
 
Es ist doch erstaunlich, wie vermeintlich gebildete Menschen, immer wenn sie keine Ahnung haben, behaupten, es würde sich sofort um Geld drehen. Dadurch hast du den Post in meinen Augen direkt auf das Niveau von "Flames" gedrückt und wird die dementsprechende Beachtung finden ...
 
Und wie siehts mit meinem ursprünglichen Beitrag aus? ^^
 
Volker schrieb:
Es ist doch erstaunlich, wie vermeintlich gebildete Menschen, immer wenn sie keine Ahnung haben, behaupten, es würde sich sofort um Geld drehen. Dadurch hast du den Post in meinen Augen direkt auf das Niveau von "Flames" gedrückt und wird die dementsprechende Beachtung finden ...

das Thema Downloads kam schon mehrfach auf - aber nie ging da einer drauf ein. Warum also werden die Downloads so extrem gepushed? DU scheinst ja die Ahnung zu haben, die WIR nicht haben. So erwarten wir jetzt eine Antwort vom allwissenden Volker ;) Danke schon mal im vorraus ;)

Das für Downloads KEIN Geld fließt ist schon klar - sollte eigentlich ersichtlich sein wenn man sieht um welche Downloads es sich handelt - Treiber, Opensource usw. Downloads wo der Hersteller sicher kein Geld für hinlegt. Aber 5.0 kam wg. besserer Werbenutzung - das ist fakt und wurde ja mittlerweile auch so bestätigt - warum bei diesem Konzept dann Downloads plötzlich ne Top-Position haben und nicht gerade wenig ist hier nicht zu erkennen - logisch wäre zwar Werbung aber wie vorher gesagt: eher unwahrscheinlich das dafür jemand zahlt.
 
Aber die googel-downloadsucher rücken so besser ins Visier.
 
Tja, mir sind auf der Startseite wiederum die Downloads am wichtigsten, also die Neuzugänge. Andere Seiten bringen darüber eigene News. Hier ist es halt auf neue Downloads und neue Nachrichten aufgeteilt und das ist wohl auch gut so. Die Download-Tipps ganz oben interessieren mich dagegen wiederum nicht. Aber das ist wieder nur meine Meinung, eine von vielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben