Kasjo
Captain
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 4.010
Ja kannst du.SavageSkull schrieb:Könnte man eine Platte aus dem Array rausnehmen, an einen anderen PC anschließen und könnte die Dateien lesen, oder ist das nur im Array möglich?
Aber bedenke folgendes: Du verschiebst zum beispiel einen ordner mit 10k fotos auf das Array, dann wird unraid das ggf. schon splitten. Also einen teil der ordner auf platte A den anderen auf platte B. Das macht unraid um eben die platten gleichmäßig zu befüllen. Bedeutet es liegt dann evtl. nur ein teil der daten auf der einen platte.
Aber mann kann das soweit ich weiß auch einstellen wie unraid die daten verteilen soll. Sprich obs nach füllstand oder nach ordner teilen soll. Die tiefe der ebene kann man qausi festlegen.
Aber du kannst jederzeit ne platte rausnhemen und woanders anstecken. Der Andere rechner muss lediglich das Dateinsystem lesen können. Meine mal BTRFS oder XFS. Aber die daten sind problemlos lesbar, anders als beim nem RAID oder ZFS.
Wie gesagt der Array modus hat echt vorteile. Man kann verschiedene größen von platten mixxen, man kann jederzeit die daten einer platte auslesen usw. Man hat Parität mit bis zu 2 platten.
**Wie Jpsy erwähnt, SSDs im Array wegen fehlendem trim nicht empfehlenswert.
Bei hdds is es halt dann so das du halt nur so schnell drauf schreiben kannst wie die paritätsplatte oder der zieldatenträger das mitmachen.
Ich hab auch das grße packet, von daher bietet mir truenas null mehrwert. Aber wenn ichs jetzt kaufen müsste würd ich wohl eher truenas mal angucken und genau abwägen. Setzt aber dann auch voraus das man weiß wohin die reise gehen soll.
Zuletzt bearbeitet: