News ICQ für 187,5 Millionen US-Dollar verkauft

Colonel Decker schrieb:
Also ich verstehe nicht, warum man überhaupt noch ICQ benutzt. Ich hab da nur och Spam bekommen.

Und ich verstehe nicht wie man Facebook benutzen kann ;)

PS:
Einfach einschalten, dass man nur von Kontakten Nachrichten bekommt, dann hat man nur noch ab und an nen paar Anfragen...
 
ich verstehe nicht so ganz, wieso hier viele ICQ niedermachen und MSN besser finden.

MSN hatte ewigkeiten keine offline messages, die verfügbarkeit ist vergleichsweise schlecht (öfters protokoll offline), offline messages kann man mal senden aber oft auch nicht, dateiübertragungen sind aus irgendwelchen gründen extrem langsam...

hätten meine ehemaligen schulkontakte kein MSN, hätte ich das schon längst in die Tonne gekloppt.

Ich rede nicht vom Messenger ansich, sondern nur vom Protokoll, das macht das ganze noch schlimmer!
Das MSN protokoll ist so ziemlich der größte mist den es gibt, dagegen ist ICQ eine Offenbarung (wobei der original client nach der 2005er Version echt schlimm war. ich verstehe immer noch nicht wie man keine option ins GUI einbauen konnte um die sounds zu ändern. dieses AH_OH hat doch JEDEN sowas von abgefuckt.... SO verliert man "kunden"! Sounds manuell austauschen ist für unversierte Nutzer auch keine Lösung...

Ich schau mal ein bisschen in Jabber rein glaube ich, mal sehen wer von meinen wichtigen Kontakten das hat :)
 
-->Er@zor_X<-- schrieb:
Naja, ICQ ist in Deutschland eben noch immer Marktführer. Keine Ahnung, wieso sich ICQ nur gerade nur in Deutschland und Russland (und wenigen anderen Ländern) durchgesetzt hat und in fast allen anderen Ländern ein Nischendasein fristet. Sind die Instant-Messaging-Bedürfnisse der Deutschen und Russen so viel anders als vom Rest der Welt? ;-)

International gibt es eigentlich nur zwei ernstzunehmende Konkurrenten. Das ist zum einen Jabber, gefördert etwas durch Google oder Apple und zum anderen Microsofts MSN. Zudem ist die Wahl des Messangers (wenig verwunderlich) eine ziemlich konservative Entscheidung. Naja, und gerade in Deutschland und Russland tut sich Microsoft allgemein schwer. Jabber ist "nur Messanger" und nicht "ganz doll bunt und blinkend" und daher für gewisse Kreise kein Thema; dafür bei Nerds, Geeks und nicht-Windows-Nutzern weltweit erste Wahl.
 
Das finde ich gar nicht gut. Hoffentlich krieg ich jetzt nicht noch mehr osteuropäische Spam-Anfragen.

@S.a.M.: Die Ignore-Funktion bringt bloß nix weil die Anfragen jedesmal von anderen Nummern kommen. Ich hatte noch nie zweimal die gleiche Nummer. Effektiver ist es, in den Optionen einzustellen, dass nur Freunde einen kontaktieren können. Hat aber den Nachteil, dass man evtl. gut gemeinte Freundschaftsanfragen verpasst.
 
Naja, ich kenne wenige Leute die ICQ benutzen! Die meisten Leute benutzen ICQ, um Daten zu verschicken.

Ich dachte, dass MSN in Deutschland einen großeren Marktanteil hat als ICQ...
 
Soweit ich das inzwischen mitbekommen habe, ist das regional sehr unterschiedlich. Es gibt Ecken, da haben alle MSN oder ICQ, anderswo habe viele beides. Manchmal hat keiner irgendwas und es wird stattdessen auch soziale Netzwerke (StudiVZ, Facebook, Lokalisten, etc...) gesetzt. Und dann ist man am Ende leider gezwungen, sich überall anzumelden, um mit den jeweiligen Leuten in Kontakt treten zu können. ICQ7 allerdings bindet ja Facebook schon mit ein.
 
nutze mitlerweile seit über 5 jahren QIP,
gefällt mir prinzipiell sehr gut,
die ganzen behinderten russenbots stören leider sehr,
täglich 5 anfragen sind keine seltenheit,
meine irgnoreliste ist mitlerweile so voll das ich niemanden mehr ignorieren kann
(kein scherz!)
der qip spamfilter hilft leider garnicht.

denke das sich das durch den verkauf nach russia noch verschlimmern wird,
vllt wirds wirklich langsam zeit eine alternative zu suchen..
dann krieg ich nur leider probleme mit den 200 leuten meiner icqliste.
 
karod3 schrieb:
Aber alle kann man nie zu einer Plattform bewegen.

Ich fände es aber schlimmer, wenn alle User bei einem Anbieter wären. Deshalb weigere ich mich Facebook zu benutzen.

JokerGermany schrieb:
Und ich verstehe nicht wie man Facebook benutzen kann ;)

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Das AOL noch so viel Kohle bekommen wird, hätte ich nicht gedacht, aber mann kann sich auch alles schön reden
 
Wie hier schon viele gesagt haben : Ganz toll noch mehr Spambots.

Google soll endlich mal mit Google Wave in die Pötte kommen, damit endlich mal ein Produkt auf den Markt kommt, das so offensichtlich überlegen ist, dass die meisten gerne umsteigen.

MSN bzw jetzt Windows Live Messenger ist ja eigentlich schon seit Jahren besser. Hat im Gegensatz zu ICQ funktionierenden Voice und Videochat (zumindest haben wir das in ICQ nie zum laufen gebracht) die tollen Custom Smilies. (tanzender Hitler Smiley ftw ^^), die Einbindung in den Live Account, den viele Leute sowieso schon haben, die automatische Übertragung des aktuellen Songs, usw...
Bloß ist der gemeine Internetnutzer ja beratungsresistent. Und wem haben wir ICQ zu verdanken? Pro7/Sat1. Hätten die damals ICQ nicht so unendlich gepusht, wäre heute der MSN hier in Deutschland der Marktführer, denn der wurde damals schon eine ganze Zeit von MTV gepusht.
 
also mim qip benutz ich ICQ schon seit ~3 jahren. Von Spam keine spur.
Schlank, schnell und Funktionell. So muß ein ICQ Client aussehen. (vor qip hab ich sogar noch den 2003a benutzt xD)
 
Leidiges Thema ICQ.
Warum benutzen die Deutschen gerade diesen.
A) Deutsches Sprachinterface
B) Wurde von einigen Medien stark promoted (Pro7 Edition)
C) Schüler (mit 10 Ausrufezeichen), denn ich kenne eine Schule, bei dem der Informatiklehrer den Kindern dieses Programm auf die Nase drückt.
Projektaustausch etc. pp. Selbst Facebook und SchülerVZ wird dort schöngeredet.
900 ICQ User nur dort.
d) Aber auch ältere Herrschaften, die siehe B) dann nie mehr gewechselt haben.
e) Möglicherweise auch der Klick und bunt Effekt. Habe Klientel d) z.B. Pidgin installiert. Kamen sie nicht mit zurecht.

Die Deutschen haben anscheinend ein Bedürfnis sich mitzuteilen. Prozentual mit der höchste Mobilphonanteil pro Kopf, sehr großer Anteil in Facebook, Bloggerseiten und eben Instantmessengern.
 
Prozentual mit der höchste Mobilphonanteil pro Kopf,
Sind das nicht die Finnen? ;)

Topic: "Die Russen" bzw. besser gesagt die jüngere Generation haben ICQ-Clienten auf ihrem Mobiltelefon und schicken damit laufend Nachrichten, gibt wirklich viele Nutzer dort. Nicht nur Spambots.
 
@alle die hier sagen, was sie für einen tollen Messenger benutzen: Darum geht es in dieser Meldung doch gar nicht! Es geht um das Protokoll und vor allem die Server über die das ganze läuft an sich, komplett egal, ob man QIP, Trillian, Pidgin oder Miranda nutzt, es ist immer das gleiche ICQ.

Und hier gebe ich einigen recht, ca 90% der Leute in meinem Bekanntenkreis nutzen ICQ und das oft ausschließlich (vllt noch Skype). Nur ein paar Leute konnte ich bisher zu Jabber überreden.

Mir ist eigentlich egal über welches Protokoll ich mit meinen Freunden rede, ich finde es nur von Vorteil nicht nur von einem Protokoll abhängig zu sein. Also wenn ICQ zB mal wieder einen Totalausfall hat, und damit die komplette IM-Kommunikation zusammenbricht, ist es mir lieber noch ein anderes Protokoll zu haben, das in der gleichen Zeit wahrscheinlich nicht auch noch ausfällt.
 
ICQ ist und bleibt auch Marktführer bei uns. Jeder meiner Freunde hat ICQ. Skype ist für mich keine ICQ Alternative sondern wird nur für Webcam-Chats oder Onlinetelefonie benutzt. Einfach nur um Nachrichten zu schreiben ist mir das Programm zu überladen und aufgedunsen.

Und wie hier schon gesagt wurde: Wenn ihr nur den Client wechselt, nutzt ihr weiterhin ICQ. Das ist ja die ganze Technik dahinter. Der Client dient lediglich zum Anzeigen der Nachrichten und stellt Funktionen zur Verfügung, die ICQ eben bietet oder nicht. Ist quasi so, als ob ihr euer Auto nur lackiert. Unter der Haube ists immernoch das selbe...

Deswegen sind Argumente wie "ICQ ist eh doof ich nutze QIP" irgendwie belustigend, denn wenn die serverseitige Änderungen vornehmen, merkt ihr das auch in QIP und Co ;)
 
und wer es nun schafft tausende Virenschleudernde Konten aufzusetzen wird Held Sowjetunion und bekommt den Leninorden. Sorry das konnt ich mir nicht verkneifen ^^.

AOL war als Betreiber auch nicht gerade toll.
 
FrAGgi schrieb:
... Ist quasi so, als ob ihr euer Auto nur lackiert. Unter der Haube ists immernoch das selbe...

Ist so nicht ganz richtig, besser wäre, dass man das Auto tauscht aber immer noch auf der gleichen Straße zur Arbeit fährt.
 
Die beiden Posts #75 und #76 zeigen mir, dass es hier doch noch Leute mit etwas Grips gibt. Es geht um das Protokoll + Server. Welchen Client man am Ende benutzt ist eine andere Sache. Ich nutze immer den neusten offiziellen Clienten und entferne die Werbebanner sowie unnötigen Schaltflächen einfach mit dem Banner-Remover. Bei mir läuft das alles super. Auch Dateiübertragungen, Video- und Voicechat...

Und wenn man sein ICQ vernünftig konfiguriert kann man auch höchsten Spam-Anfragen bekommen. Die kann ich aber in den vielen Jahren meiner ICQ Nutzung an einer Hand abzählen. Weiß ja nicht wo ihr alle eure Nummern angebt.

Und ICQ ist auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis mit Abstand am meisten verbreitet, da es schon ewig genutzt. Warum sollte man auch umsteigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man auch umsteigen?
Genau hier wirst Du nicht auf viel Gegenliebe stoßen.
Pidgin habe ich z.B versucht jenen beizubringen, um dem Werbeangebot beizukommen.
Remover und Co. alles schön und gut. Nur ist es z.T. Illegal bzw. die nächste Softwareaktualisierung (ICQ Zwang, wenn der eine Update muss der andere auch) macht das ganze wieder rückgängig.
Die Klientel, die ich beschrieben habe, unbedarfte Schüler und Senioren, installieren doch jeden Mist und Klicken auf jedes Banner. Ist es verwunderlich, warum Spambots die deutschen Heimsuchen.
 
Colonel Decker schrieb:
Hat das Studi keinen Jabber-Support für ihren Chat, so wie Facebook? Also ich nutze Pidin für MSN und den Facebook-Chat (Jabber-Protokoll) und so habe ich auch fast alle Leute drin, mit denen ich vorher ICQ benutzt habe.

Wie genau läuft das mit FB + Jabber? FB hostet einen eigenen Jabber Server der mit dem FB Chat synchronisiert ist? Oder kann ich die FB Nachrichten dann auch von jedem anderen Jabber Server aus empfangen?

Welche Jabber Server sind empfehlenswert? (Vielleicht von ner Uni oder so...) Will jetzt auch endlich versuchen so weit es geht auf Jabber umzusteigen...
 
Zurück
Oben