News ICQ für 187,5 Millionen US-Dollar verkauft

spam bei ICQ? ich denk die ganze zeit ich verles mich hier. ich benutze ICQ seit 1999/2000, anfangs gabs noch ne menge spam, dass geb ich gern zu, aber seit ich miranda nutze (seit ca 2004), hab ich von spam im ICQ nichtmehr wirklich viel mitbekommen. um ehrlich zu sein, ich kann mich nicht an den letzten spam erinnern den ich bekommen hab.... liegt das an miranda oder wie?
 
wenn ich das richtig ahne, dann benutzt der facebook chat einfach nur jabber, is sehr beliebt bei so webseiten, weiß z.B. auch, dass einige games einfach nen jabber server für den chat am laufen haben etc.

heißt facebook is einfach nur nen webinterface für jabber in dem fall (ich vermute gerade nur!)


welcher jabber server für dich gut ist, hängt von dir ab. was für transporte brauchst du? was für dienste?
schau mal die liste durch
http://www.jabberes.org/servers/
(achte auf uptime)

nutz momentan gtalk (also nen google konto) und hab das mit nem anderen jabberserver verlinkt, so dass ich von dem transports nutzen kann

es ist wohl zeit für nen aufruf im freundeskreis umzusteigen :D

Smockil schrieb:
dito so ist es bei mir auch so jeder hat icq ein paar frauen haben msn, wenige skype und das nefige ist keine alternative kann so alles richtig vereinen (ich meine jetzt camchat, dateisendungen etc. )

daher hab ich 3 programme installiert und somit keine verwendung für alternativen

pidgin kann das doch alles drei? ja, ok skype muss trotzdem installiert sein...
aber zu skype sag ich lieber nix, is mir nicht geheuer

Tito_2000 schrieb:
Wenn man sich den aktuellen QIP Messenger besorgt um damit ICQ zu benutzen und seine ICQ-UIN und Passwort eingibt, wird ein Mail.ru Account mit dieser UIN und diesem Passwprt erstellt und QIP loggt sich zuerst bei Mail.ru ein und erst danach kann der Nutzer auf seine ICQ Kontakte zugreifen.

Da Mail.ru den News nach schon DST gehört, wird dasselbe hoffetlich nicht jetzt dem normalen ICQ Messengerprogramm widerfahren wie dem QIP Messenger.....

dabei handelt es sich um nen jabber account, der wird jedoch nicht benötigt um qip mit icq zu benutzen, kann man also umgehen, wenn man aufpasst.

Smockil schrieb:
Und ICQ ist auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis mit Abstand am meisten verbreitet, da es schon ewig genutzt. Warum sollte man auch umsteigen?

einer der besten gründe umzusteigen, is dass einem alles über das man redet/schickt etc. in fast allen messengers nicht mehr gehört. doof, wenn man kreativ aktiv ist und dann verklagt wird, weil jmd anders die rechte hat auf grund von agbs, die man nicht kannte....

http://www.ulm.ccc.de/~marcel/warum-jabber.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff was haben denn die ganzen Icons zu bedeuten? Heißt das die Server unterstützen zb auch ICQ Protokoll oder kann ich über einen solchen Server aus von Jabber nach ICQ kommunizieren...?

Was nutzt du als Client für Jabber? Auch Pidgin?

Bevor ich meinen Freundeskreis bekehren kann muss ich mich erstmal selbst informieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Uff was haben denn die ganzen Icons zu bedeuten? Heißt das die Server unterstützen zb auch ICQ Protokoll oder kann ich über einen solchen Server aus von Jabber nach ICQ kommunizieren...?

Was nutzt du als Client für Jabber? Auch Pidgin?

Bevor ich meinen Freundeskreis bekehren kann muss ich mich erstmal selbst informieren ^^

die icons sind dienste oder transports.
transports kommunizieren halt mit den jeweiligen netzwerken, sprich man braucht keinen multi chat client. dann gibts noch dienste wie muc für konferenzen, der rest erschließt sich wohl.

könntest auch zum warm werden nen googlekonto, gmx, 1und1 oder web.de nehmen, wenn du sone mailaddresse hast haste dort automatisch auch nen jabber account unter der selben addresse. bis auf google haben die sogar nen paar transports!

ich würde dir pidgin, psi oder gtalk raten (gtalk geht so durch die firmenfirewall, deswegen nutz ich das gerade...)
ansonsten pidgin weil der vonner jabber einbindung meines wissens nach mit am weitesten is (cam und voicechat)
psi is ne nette schlanke variante für fans von qip z.B.
 
Razzee schrieb:
einer der besten gründe umzusteigen, is dass einem alles über das man redet/schickt etc. in fast allen messengers nicht mehr gehört. doof, wenn man kreativ aktiv ist und dann verklagt wird, weil jmd anders die rechte hat auf grund von agbs, die man nicht kannte....

http://www.ulm.ccc.de/~marcel/warum-jabber.htm

dazu solltest Du aber auch sagen, daß nicht alles, was in AGBs steht, auch bindend ist. Und ich kann mir gut vorstellen, daß die dort erwähnten Passagen in Deutschland keine Gültigkeit haben, weil das Urheberrecht, das man bei verschickten Daten besitzt, nicht so einfach per AGB übertragen kann.
 
Forum-Fraggle schrieb:
dazu solltest Du aber auch sagen, daß nicht alles, was in AGBs steht, auch bindend ist. Und ich kann mir gut vorstellen, daß die dort erwähnten Passagen in Deutschland keine Gültigkeit haben, weil das Urheberrecht, das man bei verschickten Daten besitzt, nicht so einfach per AGB übertragen kann.


Das ist so nicht ganz richtig. Die Rechtslage bezieht sich hier auf den Standort der Dienstleistung und der Serverstandorte. Im Beispiel ICQ stehen die Server in Chicago. Kannst ja gern mal versuchen deine Textnachrichten urheberrechtlich schützen zu lassen und uns über das Ergebnis dann abschließend informieren. ;)
 
Razzee schrieb:
einer der besten gründe umzusteigen, is dass einem alles über das man redet/schickt etc. in fast allen messengers nicht mehr gehört.


Ists denn in den ganzen Jahren eigentlich jemals irgendwo vorgekommen, dass die von ICQ bei jemandem ihre Rechte über Unterhaltungen eingefordert haben?
 
OMG das Forum besteht scheinbar nur aus Trollen die ICQ Bashing betreiben. Hier geht es nur darum das ICQ nicht mehr AOL gehört und nicht darum welcher Messenger die Welt regieren sollte...
 
Hoffentlich wird jetzt QIP als Client vorgeschrieben und nicht diese bunte Kinderkacke.
 
Penman schrieb:
Hoffentlich wird jetzt QIP als Client vorgeschrieben und nicht diese bunte Kinderkacke.
Manche scheinen es echt nicht zu begreifen. Es wurde noch nie ein Client vorgeschrieben!:rolleyes:
 
Die wehren sich aber gegen andere Clients.
Ich erinnere mich noch gut an die Systemnachricht, dass ich ICQ6 benutzen sollte, weil das Protokoll von meinem QIP zu alt war. Da war ich 2 Tage ohne ICQ.
Der Datentransfer zu einem ICQ Clienten geht bei mir auch nicht.
Die verlieren halt Einnahmen, weil ich z.B. die Werbung nicht sehe.
 
Also wenn man miranda hat kann man alles von personen, die man nicht in seiner kontaktliste hat ignorieren...

Ich habs zwar nur auf authorisierungsanfragen eingestellt, weil ich nur die bekomme und keine nachrichten.
Damit hat sich das thema für mich erledigt und ich mach mir keine weiteren sorgen.
zum verschlüsseln gibts bei miranda und trillian Secure-IM AES / RSA, damit können die russen auch nich mehr ganz so viel mit deinen nachrichten anfangen^^

Den standard ICQ client habe ich seit 2003pro nicht mehr genutzt, weils immer zu überladen war und den rechner nur ausgebremst hat... da ist QIP mMn auch immer noch der kleinste und schnellste client
 
darkfate schrieb:
Ist halt ein Stück Nostalgie mit diesen Nummern. Vor allem wenn man eine schöne kurze hat ...

Die Nummer sind doch immer 9 stellig, oder?

Oder meinst du eine kurze neunstellige Nummer? :evillol:

Ich benutze selber immernoch ICQ und habe keine Probleme.. ich hab einfach irgendwann aufgehört upzudaten und gut ist. :D
 
Es gibt noch 6-stellige ICQ-Nummern, schau mal bei Ebay. Die stammen noch aus den Anfangszeiten von ICQ. Ein Kumpel von mir hat so eine. Hat aber keinen Vorteil - außer, dass man sich nur 6 Stellen merken muss.
 
Wieso sollte der Spam jetzt öfters auftauchen oO?
Als ob die russischen Hauptentwickler von Icq den russischen Spam fördern würden...
Ich hoffe die neuen Entwickler werden ICQ mal endlich erneuern.
ICQ 7 ist meiner Meinung nach kein wirkliches "Update" zu ICQ 6.
 
Also aktuell habe ich keine Probleme was die Kontaktanfragen im ICQ Netz angeht. Ich nutze allerdings Miranda und habe ein SPAM-Stop Plugin installiert. Ist zwar ab und an etwas doof, weil ich dann so gut wie gar keine Kontaktanfragen mehr bekomme. Stört aber nicht wirklich :D

Was mich bei dem Jabber-Netz interessiert, oder irritiert.. Es gibt ja mehrere Server bei denen man sich einwählen kann. Man könnte sogar selbst einen Server aufsetzen (glaube ich), aber wie kombiniert man denn diesen Spaß (geht das überhaupt)? Ich kann an einen root-Server ran, würde selbst einen Server aufsetzen und mich nur damit verbinden :) Aber kann ich denn auch mit einem kommunizieren, der gerade auf einem anderen Server verbunden ist?!

Eigentlich muss ich doch da eine Verbindung einrichten.. Ähnlich wird das ja mit den ICQ Servern sein! Da ist ja nicht EIN Server, sondern eine ganze Server-Farm. Jabber hatte mich ja schon mal gereizt, weil ich dann auch von mehreren orten gleichzeitig ON sein könnte :D

Aber schauen wir mal, wie lustig das mit dem ICQ Protokoll / Dienst wird.

Mfg. Domi
 
Mal schauen wie sichs entwickelt.. ansonsten wird nur noch mit Macbook und iChat gechattet. Ist ja nicht so dass es nicht genug bessere Alternativen zu ICQ gäbe.
 
Zurück
Oben