News Icy Dock: Ungewöhnliches HDD-Gehäuse mit großem Lüfter

Jaja, der liebe Kühlungswahn. Die Hersteller legen ihre Festplatten auf 35-40°C aus, und der geneignet Kunde legt sie dann in den Kühlschrank. Klar tut das der Platte nicht gut...

Der Grund ist ganz einfach: bei starker Kühlung ist nicht nur die Viskosität des Schmiermittels höher - diesen Effekt kann man glaub ich vernachlässigen - sondern vor allem kommt es durch den Unterschied zur Auslegungstemperatur zur Schrumpfung der Bauteile. Und weil jetzt die Bauteile in der Festplatte aus unterschiedlichen Materialien gefertigt sind, schrumpfen sie auch unterschiedlich stark.
Der Selbe Effekt tritt bei PKW-Motoren ein, und trägt dazu bei, dass man einen PKW nicht gleich nach dem Motorstart "treten" sollte. Da wiederum gibts schöne Studien der Hersteller zur schädlichen Wirkung von Tiefgaragen unter Einfamilienhäusern. Kalt hohe Last = sehr schädlich, bei bewegten Systemen zumindest.

Der gleiche Effekt tritt natürlich auch bei zu hoher Temperatur auf.

Und dieses Icy Dock ist nicht nur hässlich, sondern auch unpraktisch - das nimmt ja Platz ohne Ende weg!

mfg
 
Jaja,

wenn man es selber net braucht ist es sinnlos...

Werd es gleich mal in der Arbeit anschaffen... hab da ne gößere Serverplatte auf der ich n paar Images ablege... die wird in nem Dock bei usb 2 dauerlast zu heiß.

Die haben auch gleich an schnelles tauschen der Platte gedacht... schön! - wobei mir die Lichtspielereien net wirklich nötig erscheinen aber was solls :-)


p.s.: Mir sind im Leben erst zwei Platten abgeraucht und beide wegen zu hohen Tempereaturen und seitdem kühle ich alle meine Platten und hatte bis jetzt wohl Glück, da ich keine weiteren Ausfälle zu beklagen hatte.
 
Dinge, die die Welt nicht braucht. Ich erinnere gerne an die Google-Studie aus dem Jahr 2007:
heise-online schrieb:
Geht es nach den Ergebnissen der Studie, wiesen Platten mit einer durchschnittlichen Betriebstemperatur von 40 Grad Celsius die geringsten Ausfallraten auf.
 
Hauptsache man meckert erst einmal...

1. Sind Platten sehr unterschiedlich, meine Caviar Green braucht keine aktive Kühlung, bei schnelleren, mehr Scheiben oder anderer Fertigungstechnologie können sie natürlich weitaus wärmer werden.

2. Gibt es Regionen auf der Welt, die wärmer werden als in Deutschland. Wer dort eine funktionierende HDD möchte, ohne ständig zu checken ob sie kühl genug ist, greift zu aktiv. Es gibt schließlich nichts schlimmeres als eine defekte Festplatte.

Tellerrand und so..., ihr User von CB sind nicht die einzigen auf dem Planeten.:rolleyes:
 
so ein ähnliches Gehäuse hätte ich in 2 Stunden auch zusammengeschustert, und das wäre dann garantiert nicht weniger hässlich. Finde ich weder optisch ansprechend noch sonderlich praktisch.
 
Also keiner meiner consumerplatten wurde je wärmer als 40°C und das ohne aktive Kühlung der Platten und auch wenn es im Sommer draussen >30°C hat. Es müsste dann also schon ne Region sein wie die Sahara wo Temperaturen >60°C alltag sind das deine Theorie aufgeht @estros.

Wo Kühlung von HDDs sinnvoll sein kann ist bei Servern (je nach Art des Server), wenn die 24/7 HDD unter Dauerbelastung steht und das in einem Rack das auf 1m² 60 HDDs unterbringt dann kann es zu Hitzestau kommen und die Platten können sich auf >60°C aufheizen. ABER hierfür ist das ICY Dock Produkt völlig ungeignet wegen extremer Platzverschwendung und dem eher auf den Media Saturn consumer abzielendem Design und Steckplätze/Interfaces.
 
wer hat das nochmal gesagt je kühler desto besser?

na dann viel spass kühl mal dein system komplett auf 0 Kelvin dann siehst du wie gut es ist :D
 
Warum man dann nicht gleich ein quader förmiges Gehäuse für 2 HDD's nimmt is mir schleierhaft . .
 
Es ist einer CPU vollkommen egal ob 20°C oder 90°C.

Erstmal ja, jedoch:
http://www.sn.schule.de/~ms16l/virtuelle_schule/3de/Kapitel_07_Ohmsches_Gesetz/kapitel_06.htm

Wenn die Wärme steigt, steigt auch der Widerstand. Somit muss die Spannung weiter erhöht werden, um die Gatter zu triggern. (Siehe Link)
Und eine höhere Spannung trägt dazu bei, dass die Leiterbahnen unbrauchbar werden in diesen kleinen Dimensionen.

Nur so könnte ich es mir erklären.



na dann viel spass kühl mal dein system komplett auf 0 Kelvin dann siehst du wie gut es ist
...?
Was soll uns das sagen ^^
 
gerryka schrieb:
Um 40° C konstant zu erreichen, muss man manchen Platten schon fast einheizen, wenn man nicht gerade ineffiziente 7200rpm Platten verwendet.

Kommt auch aufs Gehäuse an. In meinen Icy Box IB-366StU3-B werden die Platten schraubenlos reingeschoben und liegen dann auf Plastikschienen -> kaum Wärmeableitung. Selbst ne WD Green kocht da nach längerer Belastung im Sommer bei über 60°, wenn man sie lässt.
 
Sehr schön. Doch für eine Festplatte? Die kommt schon in einem anständigen Gehäuse klar.
Die 10mm Lüfter in den Gehäusen mit vier oder mehr Schächten sollten sie lieber verbannen!
 
estros schrieb:
Hauptsache man meckert erst einmal...

...

Tellerrand und so..., ihr User von CB sind nicht die einzigen auf dem Planeten.:rolleyes:

Das sind alles voll die Pro's hier, denen kannste doch nicht mit'm Tellerand kommen. Was die nicht brauchen, braucht auch sonst keiner...

Optisch ist das Ding für'n Eimer, aber der Zweck ist das Ziel. - Warum eigentlich noch 3,5" extern? *aufdemtellerrandbalancier*


:cool_alt:
 
Stahlseele schrieb:
Warum man dann nicht gleich ein quader förmiges Gehäuse für 2 HDD's nimmt is mir schleierhaft . .

Das habe ich mich auch gefragt. Es wäre stapelbar und mehrere HDDs wären unter zu bringen!
Dann wären auch drei HDDs mit einem 92 Kühler toll, weil Platzersparnis und, die Lüftung würde dann richtig Sinn machen.


Temps: Ich habe ein altes Chieftech Gehäuse und betrieb darin lange Zeit sechs 7200´er HDDs weil ich zu Geizig bin mir ein NAS-System zu kaufen und zu betreiben.
Und sechs HDDs ohne großartige Abstände wurden und werden gut warm und eine kleine Briese ist unabdingbar!
Und, wer mehrere 7200´er HDDs verbaut wird sich an dem Lüfter"lärm" auch nicht stören.


Dazu gleich noch eine Frage:
Wenn ich Consumer HDD´s betreibe, macht es sinn sie über mehrere Stunden durch, laufen zu lassen oder sie nach kurzer Zeit herunter zu fahren wenn sie halt nicht durchgehend benutzt werden, damit sie halt einfach nur eben wieder anfahren müssen (Was Mechanischer Stress für eine HDD´s ist)?
 
Augen1337 schrieb:
Erstmal ja, jedoch:
http://www.sn.schule.de/~ms16l/virtuelle_schule/3de/Kapitel_07_Ohmsches_Gesetz/kapitel_06.htm

Wenn die Wärme steigt, steigt auch der Widerstand. Somit muss die Spannung weiter erhöht werden, um die Gatter zu triggern.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Halbleiter sind Heißleiter, und der Widerstand nimmt mit steigender Temperatur immer weiter ab. Daher wird die Spannung unter Volllast (=wärmer) bei aktuellen CPUs ja auch gewollt abgesenkt um unnötige Stromaufnahme zu vermeiden ;)
 
Bugsier 19 schrieb:
...
Optisch ist das Ding für'n Eimer, aber der Zweck ist das Ziel. - Warum eigentlich noch 3,5" extern? *aufdemtellerrandbalancier*
:cool_alt:

Weil, ich die Wahl habe, eine 3,5" 3TB HDD zu nutzen oder DREI 2,5" 1TB HDDs.
 
EREk schrieb:
Weil, ich die Wahl habe, eine 3,5" 3TB HDD zu nutzen oder DREI 2,5" 1TB HDDs.

OK. Ich habe eine Abneigung gegen so große Platten. Ich verteile meine Daten lieber. Und ich weiß warum. Die kleinen Dinger gibt es mittlerweile ja auch in recht brauchbaren Grössen, und passen dabei super in jede Arschtasche.

Jetzt habe ich aber mal drüber geschaut, über den Rand... ;)
 
Optisch eher abschreckend.

Nutzwert kann ich nicht beurteilen, da ich bislang nur interne Platter am Laufen hatte. - Die profitieren aber durchaus von einem guten Gehäuse mit Durchzug (HDDs = 29-34°).

Die externe Free Agent Desktop 500MB meines Kumpels wird in ihrem Original-Plastikgehäuse schon deutlich wärmer als handwarm.
 
greks schrieb:

Ein Zitat aus dem Dokument:

6.4 Preventing Thermal Damage

As it was stated above, because of its construction a semiconductor device is very sensitive to mechanical and thermal stresses. In addition, materials used in construction have different thermal expansion coefficients. These differences have the potential to cause the adhesive holding the different substances together to break. Repeated thermal stress on metals can cause fatigue fractures.

In particular, the recent emphasis on light, thin, short and small surface mounted devices has led to reduced margins for the following points.

  1. As the temperature rises, the mechanical strength of plastic assembly drops considerably.
  2. When the temperature exceeds 100°C, moisture in the resin vaporizes and the vapor fills gaps, causing steam explosions.
 
Na das ist doch mal ein häßliches HDD Gehäuse. :D
Wenn wenigstens 2-3 HDDs reinpassen würden, aber so...da bleib ich lieber bei Alugehäusen.
 
Zurück
Oben