News Icy Dock: Ungewöhnliches HDD-Gehäuse mit großem Lüfter

digitalangel18 schrieb:
Kommt auch aufs Gehäuse an. In meinen Icy Box IB-366StU3-B werden die Platten schraubenlos reingeschoben und liegen dann auf Plastikschienen -> kaum Wärmeableitung. Selbst ne WD Green kocht da nach längerer Belastung im Sommer bei über 60°, wenn man sie lässt.

Genau so ist es doch: Ob eine "Lüftung" notwendig ist oder nicht, entscheidet sich anhand der Umstände. Bei mir liegen die Festplatten einige Zentimeter hinter dem Gehäuselüfter und erreichen im Schnitt um die 30 - 50°C, je nach Temperatur draußen.

So ein Gehäuse macht durch aus auch Sinn, vor allem bei externen Festplatten und unter bestimmten Umständen. Draußen kann es auch in Deutschland mal gerne um die 40°C werden im Sommer und wer dann mit externen leistungsstarken Festplatten arbeitet, kann sowas sicher auch benötigen. Die letzte Festplatte habe ich nämlich auf Grund von Überhitzung verloren im Sommer, da die Festplatte dann mal locker flockig 65 - 70°C hatte.

Kurz um: Der Sinn oder Unsinn dieses Gehäuses erschließt sich mit der Umgebung. ;)

Oberscht schrieb:
Ich verstehe den Sinn nicht ganz. Welche Festplatte wird so heiß, dass sie aktive Kühlung benötigt?
Solange die Platte frei im Raum liegt, wohl so gut wie keine. Aber in einem engen Gehäuse fast alle, solange der Hersteller nicht ein gut durchdachtes Gehäuse gebaut hat.
Die teile aus Alu mit denen die HDD kontakt hat, kühlen so gut genug. Mit ausreichend dimensionierten und sinnvoll angebrachten Luftschlitzen tut es das auch meist. Aber was da so manche an Schrott verkaufen ist schon abenteuerlich.
Hab letztens irgendwann mal nen Review von ner 5 Platter Seagate (3 oder 4 TB) GoFlex gelesen. Die wurde über 70 °C warm und fing dann sogar an zu throtteln.

Aber so ein Gehäuse stellt sich doch kaum einer zu Hause hin. Design ist geschmackssache auch wenn ichs potthässlich finde, aber alleine die Größe ist schon enorm. Da wär vielleicht nen Radiallüfter sinnvoller gewesen. Wirds Gehäuse etwas länger, dafür nicht so enorm breit. Oder auch 2 50 mm Lüfter übereinander. Auf 1000 U/min sind die auch recht leise und nen minimaler Luftstrom reicht ja.

Zuletzt bearbeitet:
Die paar Leute, die sich das Teil tatsächlich kaufen werden, werden das wohl hauptsächlich tun, um ihren Freunden zu zeigen, wie cool sie sind… :freak:

So ein Blödsinn ... wie soll den ne HDD bei so einem Lüfter 50° erreichen. 50°C fässt man schon gar nicht mehr an, ohne dass es unangenehm wird.

Schön gefällt mir sehr gut, gerade Externe Festplatten über eSATA werden schnell sehr heiß und erreichen Temperaturen weit über 40°C.

Aber es sieht gut aus, deshalb wird es gekauft :D

Kurz um: Der Sinn oder Unsinn dieses Gehäuses erschließt sich mit der Umgebung.

Richtig! Da ich 2 externe bei mir im Lkw betreibe werden die trotz Alu-Gehäuse mit einem
Lüfter gekühlt.... von dem habe ich auch etwas:D

Externe werden bei mir grundsätzlich, wenn nicht anders lieferbar, vom Kunststoffgehäuse be-
freit und in ein Alucase gestopft. Wegens der besseren Wärmeableitung. Naja, aber das Teil von Icy muß es nicht wirklich sein - die Idee die dahinter steckt is ja nich verkehrt, wenn nur nich dieses miese Design wär:kotz:

Atlan3000 schrieb:
Hitze schadet langfristig jeder Platte, d.h. also je kühler desto besser. Das galt schon seit es Festplatten gibt.

So ein Blödsinn! Zu kühl ist genauso schlecht wie zu heiß. Und dass normale externe Platten zu heiß werden bezweifle ich. Ne 15k-RPM Platte dient halt nicht als externer Datenspeicher.

Tja die Studie von Google ist ok. Aber doch mal interessant mehr über die Wärmeempflindlichkeit von Festplatten zu wissen. Wird meiner ansicht nach stark vernachlässigt.
Da wird an vielen Stellen zu sehr gemutmaßt und geschätzt.

Ich würde mir das Gehäuse nicht holen. Sieht nich gerade toll aus und hat ne unpraktische Form. Zudem verstehe ich nicht, warum man so viel Aufwand für die Kühlung betreibt, dann aber nur so winzige Luftauslässe (siehe Anschlussseite) macht. Das Gehäuse hätte doch auch über die ganze länge diese "Rautenform" (oder wie auch immer) haben können.

Da ich nicht sicher bin ob eine Kühlung wichtig ist, aber ich mir ziemlich sicher bin, dass eine leichte Kühlung nicht schadet, habe ich mir dieses Gehäuse geholt.
Kann ich aber auch nur bedingt empfehlen. Der Lüfter ist mit Staubfilter versehen, aber falschrum eingebaut. So saugt er die Luft über die Festplatte ab und pustet sie durch den Staubfilter nach außen. Totaler quatsch. Habe aus Spaß deren Kundendienst angeschrieben. Nach dem Motto "Habe wohl einen Produktionsfehler erwischt, Lüfter falschrum eingebaut, etc". Zurück kam eine Mail in schlechte deutsch und vielen Satzzeichenfehlern, in der mir freundlich mitgeteilt wurde, dass es schon richtig sei. Und die Festplatte überhitzen würde, wenn Luft statt abgesaugt in das Gehäuse reingeblasen würde:hammer_alt:
Habe den Staubfilter rausgenommen, den Lüfter umgedreht und per 2 Wege schalter mit zwei verschiedenen Geschwindigkeitsstufen versehen. Beide weit unter 12V und somit recht leise. Sollte für die Festplatte reichen. Zudem habe ich Zusatzlöcher gebohrt und Gummifüße zur Entkopplung angebracht. Lieber hätte ich die Platte im Gehäuse selbst entkoppelt. Aber wäre zu aufwendig gewesen.
http://www.imagebanana.com/view/ed8uinr3/Foto0149.jpg
http://www.imagebanana.com/view/rqdwb8u7/Foto0150.jpg (sorry, schon länger nich mehr staub geputzt^^)

Die nächste ext. Platte wird jedenfalls eine 2,5er. Nicht mehr allzu teuer. Und viel kompakter. Zudem erzeugen die kleinen weniger Wärme und Schwingungen.
Aber an sich eh nicht sooo wichtig. Habe die Platten eh selten an.

MadeyeFrank schrieb:
Da ich 2 externe bei mir im Lkw betreibe werden die trotz Alu-Gehäuse mit einem
Lüfter gekühlt.... von dem habe ich auch etwas:D

Ist es momentan im LKW so kalt, dass die HDDs ihre Temperatur an die Umgebung abgeben sollen? :D

Schaut euch doch mal die Temperaturen eure eigenen Externen Festplatten mit und über die S.A.M.R.T Funktion an dann werdet ihr schon sehen das Externe Festplatten sehr Wohl recht schnell auf Temperaturen über 40°C anlangen vor allem in diesen Dockingssationen, und die Festplattenhersteller weißen auch darauf hin das Festplatten möglichst unter 40°C gehalten werden sollten um die Lebensdauer gewährleisten zu können!

HDDs sollten immer so um die 40° haben und das möglichst konstant (was in einem nicht-24/7-laufendem Gerät halt schlecht geht)

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das schon ausreichend erklärt wurde, aber müde, wie ich bin hab' ich das noch nicht gesehen:

Warum GPUs und CPUs gekühlt werden müssen:

GPUs, CPUs und alles andere an modernen integrierten Schaltkreisen besteht aus dotiertem Silizium in n- und p-Schichten. Das bedeutet, dass die Dinger aufgebaut sind wie Sandwiches, aus Schichten unterschiedlicher Zusammensetzung (genau genommen aus Elektronenmangel- und Elektronenüberschussverbindungen mit Silizium) bestehen.
Diese Schichten sind für sich genommen ziemlich stabil.
Allerdings liegt der Mensch falsch, wenn er denkt, alles um ihn herum sei fest, was nicht nachgibt, wenn man drauf haut.
Letztlich "fließen" alle Materialien. manche nur sehr sehr langsam. Dieses "Fließen" vermischt die Schichten im Chip nach und nach.
Das nennt man bei Halbleitern Degradation und das bedeutet, dass die Dotierungsmaterialien durch das Silizium wandern (diffundieren).
das Problem dabei ist, dass dadurch die Funktion des Transistors (und daraus ist jeder Chip aufgebaut) langsam seine Funktion verliert.
Dieser Prozess ist stark Temperaturabhängig, da alle Materialien auf Atomarer Ebene immer Schwingen (Boltzmannstatistik ist hier das Stichwort zum Nachlesen). Diese Schwingung erlaubt im Extremfall den Platzwechsel zweier Teilchen. Und diese Schwingung ist direkt temperaturabhängig.
Das bedeutet: Je heißer ein Chip ist, desto schneller wird er unbrauchbar, da aus sauber getrennten Schichten "Pampe" wird.

Das ist in erster Linie einer von vielen Effekten, aber neben dem ohmschen Widerstand des Systems vermutlich das Hauptproblem der Chiphersteller.

Nur um das mal gesagt zu haben.

Festplatten zeigen diesen Effekt natürlich nicht, da sie die Daten nicht halbleiterbasiert speichern. Das beschriebene Produkt ist in erster Linie ein optisches Highlight auf manchem Schreibtisch.
Wenn es nebenbei noch einen beruhigenden Effekt hat, ist vielen schon geholfen.
Ich persönlich denke, dass es nur sehr wenige Fälle gibt, wo ein solches System nötig ist, aber ich halte auch 16 GB RAM für ausreichend und Wasserkühlung des Prozessors für übertrieben :-).

Guten morgen!
(In der Hoffnung, bald schlafen zu können - Fußballfans sind LAUT!)

Festplatten zeigen diesen Effekt natürlich nicht, da sie die Daten nicht halbleiterbasiert speichern.
Doch, der Controller auf der HDD Platine ist davon genauso betroffen. Hat ja auch eine CPU drauf. Bei vielen Modellen beginnt das Ding ab einer zu hohen Temperatur heftig zu spinnen.

Daten nicht halbleiterbasiert speichern.
Klar ist der Controller außen vor. Nur verreckt der normaler Weise nicht.
Klar, es gibt immer mal wieder Montagsmodelle, aber mir ist soeins zu Beispiel noch nicht untergekommen.
Meine Güte, ich hatte überlegt, darauf eben noch einzugehen, aber dachte, ich sei schon einer der heftigsten Klugscheißer ...

Ich habe nichts davon geschrieben, dass das Ding kaputtgeht, es passieren nur Fehler. Wenn die Temp wieder unter die erlaubte Betriebstemp fällt, arbeitet alles wieder normal
Um noch einen draufzusetzen:
Enterprise-Platten schalten bei zu hohen Temps einen Gang runter und prüfen dann durch erneutes Lesen, ob die Bits auch richtig durch die heissen Cache- und Logikchips auf der Magnetschicht angekommen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich geb' auf. Einigen wir uns drauf, dass Festplatten auch auf sinnvollen Temperaturen gehalten werden sollten. Also Raumtemperatur bis etwa 40-50 °C. (Keiner würde maulen - okay, manche evtl. doch - Wenn ne CPU unter Last so war wird).

Lese soeben freudig erregt die News...Icy Dock....Festplattengehäuse.....Luftkanal....Moment
mal, was soll denn der Blödsinn? :( Ich hätte jetzt insgeheim ein kiloschweres Gehäuse für eine oder
mehrere HDDs erwartet, schwingungsisolierte Aufhängung natürlich, "doppelter" Boden als Ansaugkanal,
"doppelte" Deckplatte als Ausblaskanal, 120mm-Lüfter an sinnvoller Position im Innenraum,
Temperaturregelung auf 38 Grad (Google-Studie) sollte auch kein Hexenwerk sein, alles noch etwas schallabsorbierend
ausgekleidet, besonders die Luftkanäle, schickes Design drüber...feddisch. Wenn ich mir so
ansehe, zu welchen Preisen PC-Gehäuse verkauft werden, dann sollte ein "echtes HDD-Case"
doch am Markt erfolgreich sein. Unhörbar, ventiliert, bezahlbar, das wär's doch....aber vielleicht gibt's das ja
längst, keine Ahnung.

Welch unsinnige und platzverschwendendete Konstruktion. Die Zeiten, in denen Festplatten noch als halbe Heizungen gelten, sind schon lange vorbei. Eine passive Kühlung reicht vollkommen aus. Ich habe hier noch sehr viele externe Festplatten im Gebrauch und diese nehmen trotz komplakter Bauweise sehr viel Platz weg.

Wer wirklich einen Kühlung braucht, soll sich ein Modell mit leisem 40mm-Lüfter besorgen. Ansonsten wäre die hier angepriesene Icy Dock-Lösung nur für die Optik.

Das aktive Gehäuse ist ja schön und gut, aber jetzt sollen sie sich mal flott daran machen, wieder Gehäuse mit ordentlicher passiver Kühlung auf den Markt zu bringen.

Beim letzten IcyBox Gehäuse, das ich mir angeschaut habe, war die Platte auf einem schön isolierenden Kunststoffschlitten in ein komplett geschlossenes Gehäuse gesteckt. Ein toller Platten-Backofen! Leider keine Ausnahme, andere Hersteller sind da nicht mehr besser.

Zurück
Oben