Neodar schrieb:
Ich würde mir ja durchaus gern ein neues Notebook kaufen. Gerade die Lenovo Legion Geräte gefielen mir bisher sehr gut.
Ich habe mir kürzlich das letztjährige 16" Legion 7, mit 6800H, RX 6850 XT mit 12 GB VRAM, 32 GB RAM und 1 GB Samsung SSD gekauft. Ist zwar mit 2.5 Kg kein Leichtgewicht, hat aber dafür auch unter Last, dank Vapor Chamber, noch vertretbare Temps und macht nicht so einen riesen Krach, wie die meisten NBs in der Klasse.
Der Monitor (IPS, 2'560x1600, 16:10, ~500 Nits, 165 Hz, 1130:1, ~100% SRGB) ist super, die Verarbeitung tadellos und abgesehen von McAfee keine nennenswerte Bloatware vorinstalliert. Das NB macht keine Zicken, 2x DDR5-SODIMM und bis zu 2x M.2-SSD, mit PCIe x4, sind gesteckt und nicht verlötet. Die Bodenplatte lässt sich problemlos zur Wartung und zum Aufrüsten entfernen. Bis auf die Graka sind alle Treiber aktuell (über Lenovo Vantage), womit sich eine saubere Neuinstallation kaum lohnt. Die Akkulaufzeit und das WLAN-Modul könnten aber besser sein.
Ich habe dafür umgerechnet ca. € 1800.- bezahlt und das ist ein mehr als fairer Preis. Mir ist in den letzten Monaten auch kaum ein faireres Angebot aufgefallen, denn irgend einen (oder mehrere) Haken gibt es leider immer. Gerade bei den diesjährigen Modellen hat Lenovo am Gehäuse gespart und sehen meiner Meinung nach auch nicht mehr so edel aus. Persönlich sind mir die neuen RTX-Versionen auch zu teuer und haben zu wenig VRAM. Falls dir also RT nicht so wichtig ist, kannst du bei der reinen AMD-Version bedenkenlos zugreifen. Leistung solltest du dann für mobiles Gaming mehr als genug haben, obwohl es langfristig immer mehr sein dürfte.