Simplydynamic
Ensign
Palomino schrieb:Das wird noch mehr werden. So langsam merken einige Betriebe dass man teure Büros einsparen kann wenn man den Arbeitsplatz zum Mitarbeiter nach Hause verlegt. Wenn man doch mal in die Firma muss dann gibt es dann halt keine festen Büros mehr sondern eben "Smart Worker Places"
Großer Vorteil aus meiner Sicht: Der Weg zum papierlosen Büro hat sich in meiner Firma enorm beschleunigt, jetzt wo kaum noch jemand etwas drucken kann weil er zuhause ist und a) seinen privaten Drucker nicht benutzt und er b) nicht im Netzwerk eingebunden ist und wird.
pseudopseudonym schrieb:Wieso sollte das jemals wieder vorbei sein? Mit welchem Argument soll man Mitarbeiter, die mindestens so gut wie vorher arbeiten, wieder zurückholen?
Mal 2 Antworten exemplarisch raus gesucht.
Im Moment kann man ja aufgrund von Corona Effekten und auch Lieferengpässen nicht exakt feststellen wie produktiv die ganzen Home Office Regelungen sind.
Dies mag auch von Branche zu Branche schwanken.
Generell glaube ich aber nicht, dass es unendlich lange und mit selbem Ausmaß weiter geht, weiter gehen kann.
Gerade in Branchen wo es Mitarbeiter vor Ort benötigt und andere im Home Office sein können, wird es zu Spannungen kommen. Man sieht das bereits jetzt aufkommen.
Aufgaben der Home Office MA´s mußten von den Vor Ort übernommen werden. eine vollständige 8Std Arbeitsauslastung ist überhaupt nicht mehr gegeben für die Home Office Leute.
Im Gegenzug ist die Arbeitsbelastung für die Leute vor Ort (theoretisch) gewachsen und die Kosten um zur Arbeitsstelle zu kommen drastisch gestiegen.
Kosten was für die Home Office Leute entfällt. Stromverbrauch für den Laptop ist ja eher zu vernachlässigen.
Das werden die Leute nicht ewig akzeptieren. Das wird sich bald in Gehaltsverhandlungen zeigen.
Gleichzeitig, ist die Produktivität der Leute vor Ort, wo keinerlei Vorgesetzte und Kontrollmechanismen mehr sind, deutlich gesunken.
Wenn all die Punkte mal deutlich werden, dann wird es da Lösungen geben müssen.