Alphanerd schrieb:
Wie kann man so eine Angst vor was Eingebildetem haben?
Man kann, wenn die Angst nicht eingebildet ist, sondern das Ergebnis von Diskriminierung, Rassismus, Fremdenhass und Gewalt ist, denen man Jahrzehnte lang ausgesetzt war. Mein Vater ist Deutscher gewesen, meine Mutter ist griechischer Abstammung. Sie ließen sich scheiden, als ich 7 Monate lang war, und ich kam nach Griechenland zu den Großeltern, um den fremdgehenden Ehemann zu bestrafen. Dort wuchs ich auf bis zu meinem 10. Lebensjahr, konnte kein Wort Deutsch, nicht mal meinen eigenen urdeutschen Nachnamen aussprechen, weil er ein "ü" enthält. Und weil die anderen es auch nicht konnten war ich das dreckige Nazischwein.
Mit 10 kam ich zurück nach DE wo ich geboren wurde. Ich war froh kein Nazischwein mehr sein zu müssen, konnte aber immer noch kein Wort deutsch. Und rate mal, ich war jetzt wirklich kein dreckiges Nazischwein mehr. Nein, jetzt wurde ich zum dreckigem Ausländer befördert.
Weil ich anders als meine Schwester (extrem sprachbegabt - hat neben Englisch und Französisch auch noch freiwillig Latein, Spanisch, Italienisch und Chinesisch gelernt - aber technisch eine Null) extreme Probleme hatte die deutsche Sprache, vor allem die Aussprache zu lernen, blieb ich das auch sehr, sehr viele Jahre. Jahre in denen ich gehänselt wurde, ausgegrenzt wurde, Klassenprügel bezog, weil einer oder zwei es allein nicht mit mir aufnehmen konnten, Jahre wo ich immer und immer wieder als etwas minderwertig betrachtet wurde, nur weil ich eine Sprache nicht richtig konnte.
Und nach Jahrzehnten endlich, wo ich nicht mehr der dreckige Ausländer bin, vielmehr ich oft gefragt werde ob ich Bayer, Franke oder Österreicher bin (wegen der harten Aussprache und dem rollenden R), jetzt kommst Du daher und sagst mir "lern Englisch"?
Kannst Du auch nur Ansatzweise erahnen welche Wut und Zorn das in mir auslöst?