Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLenovo auf Platz 1: Der globale PC-Markt wächst um knapp 5 Prozent
Billig ist relativ.
Ich finde Notebooks, wie die Thinkpads, überteuert. Nichts ist da drin, was den Preis rechtfertigt. Weder die CPU noch der Speicher, GPU gibt es eh nicht und wenn ne MX150 oder so, ein Akku der nicht die Welt kostet, und die Displays erhalten die auch für wenig Geld.
Naja und wenn ich jetzt so viel Kohle für ein Thinkpad hinlege, habe ich immer noch einen hässlichen Plastikbomber. Fürs Geld bekomme ich auch ein Voll-Alu-Gehäuse. Beispielsweise Asus baut da deutlich schönere Modelle.
Die Einen nennen dann Consumer-Produkte - die Anderen Produkte für den Firmeneinsatz...
Dasselbe im übrigen auch bei HP. Ja bei den Consumergeräten gibt es immer mal wieder - egal bei wem - Krücken.
Absolut richtig.
Ist auch immer wieder erheiternd, wenn Bekannte von ihrem neuen Macbook schwärmen und erklären wie viel besser das ist als die vorherigen Geräte. Die kommen dann von irgendeinem 600€ Plastikbomber und machen den großen Vergleich...
Mit Thinkpads (T-, W- und X-Serie) habe ich super Erfahrungen gemacht. Da kann z. B. Apple einpacken.
Ergänzung ()
Marcel55 schrieb:
Billig ist relativ.
Ich finde Notebooks, wie die Thinkpads, überteuert. Nichts ist da drin, was den Preis rechtfertigt. Weder die CPU noch der Speicher, GPU gibt es eh nicht und wenn ne MX150 oder so, ein Akku der nicht die Welt kostet, und die Displays erhalten die auch für wenig Geld.
Man merkt, dass du noch nie ein hochpreisiges Thinkpad als tägliches Werkzeug genutzt hast.
Die Dinger haben gute Tastaturen, sind verdammt stabil, sind erweiterbar und haben seine super Ersatzteilversorgung (und Manuals, wie man was tauscht). Dazu kommt dann noch der vor-Ort-Service, von dem z. B. die meisten Apple-User nur träumen können.
Teuer ist auch relativ, außerhalb von großen Firmen kauft man die eh refurbished.
Da standen die dann ein paar Jahren nur auf 'nem Schreibtisch rum, sehen dementsprechend wie neu aus, kosten aber nur noch einen Bruchteil.
Marcel55 schrieb:
Naja und wenn ich jetzt so viel Kohle für ein Thinkpad hinlege, habe ich immer noch einen hässlichen Plastikbomber. Fürs Geld bekomme ich auch ein Voll-Alu-Gehäuse. Beispielsweise Asus baut da deutlich schönere Modelle.
Da liegst du komplett daneben. Die genanten Modelle liegen zwischen 500 - 1000 Euro, je nach Ausstattung auch höher und die Qualität der ideapads ist bei den teuren Modellen auch nicht besser, außer die Qualität von den Thinkpads. Das ist alles andere als billig für mich.
Nur weil ein Jahr jetzt wieder gut lief heißt es nicht, dass dies auch langfristig der Trend sein wird... Der Trend geht nämlich ganz klar weiter nach unten. Heutzutage kaufen die meisten lieber ein Laptop anstelle eines PCs
Nah in anderen Statistiken bzw. Verkaufszahlen wurde sowas früher immer strikt auseinander gehalten. Sonst kann ja selbst ein Tablet bereits ein PC sein.
Die Definition stammt von Microsoft und galt den klassischen Desktop PCs. Ob da jetzt heutzutage Laptops drunter fallen müsste man dann nochmal im Detail vergleichen
Alu ist doch kein schlechtes Material. Nein nein nein.. Mit eines der besten Materialien für Bodys... Aber teuer. Neuster hipper Scheiss ist Kohlefaser (verkratzt nur derbst)..
Lenovo geht da für seine Geschäftslinien einen Mittelweg. Das Chassi ist da schon Kunststoff - aber was für einer... Ganz ehrlich würde das Lenovo auch für seine Lifestyle Produkte nehmen könnten die anderen einpacken.. Nur ganz so flach und leicht wäre damit nicht zu machen.. Aber an Robustheit kommt nur Alu ran (wobei bei Alu Kratzer eher auffallen)
Alu ist doch kein schlechtes Material. Nein nein nein.. Mit eines der besten Materialien für Bodys... Aber teuer. Neuster hipper Scheiss ist Kohlefaser (verkratzt nur derbst)..
Lenovo geht da für seine Geschäftslinien einen Mittelweg. Das Chassi ist da schon Kunststoff - aber was für einer... Ganz ehrlich würde das Lenovo auch für seine Lifestyle Produkte nehmen könnten die anderen einpacken.. Nur ganz so flach und leicht wäre damit nicht zu machen.. Aber an Robustheit kommt nur Alu ran (wobei bei Alu Kratzer eher auffallen)
Nah in anderen Statistiken bzw. Verkaufszahlen wurde sowas früher immer strikt auseinander gehalten. Sonst kann ja selbst ein Tablet bereits ein PC sein.
Nein ich meine das Ernst. Alu ist eines der besten BODY Materialien für NBs (hohe Stabilität - und sieht meist geil aus). Und dein Vergleich hinkt... Wie ich finde. Erstens fallen mir NBs maximal mit der Tasche drum herum runter. Und b) NB auf Ecke fallen - welches Material schneidet denn da besser ab? Kunststoff zerspringt förmlich... Da wäre mir ne Delle lieber.. Aber das ist dann eh wurscht.. Display und Co werden im Innern mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kaputt gehen...
Einigen wir uns darauf das wir uns alle uneinig sind. Denn nichts ist perfekt. Ob nun @new Account() das Display bemängelt und andere Notebooks da besser findet oder @Novasun, der behauptet das Alu die schönere variante ist.
Jeder hat da nun mal seinen eigenen Geschmack und über den könnten wir hier ewig streiten. Ich könnte auch sagen "oh, dass Modell XY hat ein geiles Display und ein Alugehäuse", klappe ich es dann auf und sehe keinen Track-Pointer, wäre meine Aussage auch schon "taugt nichts", "riecht nach alten Socken" etc. das liegt nun mal daran das Geschmäcker unterschiedlich sind. PUNKT
Die Farben sind mir egal, bin kein Grafiker. Die Blickwinkelstabilität gegen viele Geräte auch noch klar.
Und in der Sonne können Kollegen mit Surfaces und Macbooks regelmäßig einpacken, ich arbeite gerne in der Sonne.
new Account() schrieb:
Vielleicht sollte man wie Microsoft beim Surface auf Vollmagnesium setzen. Dann kann man die ggf. sogar anschauen
Nein ich meine das Ernst. Alu ist eines der besten BODY Materialien für NBs (hohe Stabilität - und sieht meist geil aus). Und dein Vergleich hinkt... Wie ich finde. Erstens fallen mir NBs maximal mit der Tasche drum herum runter. Und b) NB auf Ecke fallen - welches Material schneidet denn da besser ab? Kunststoff zerspringt förmlich... Da wäre mir ne Delle lieber.. Aber das ist dann eh wurscht.. Display und Co werden im Innern mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kaputt gehen...
Nee, die Delle drückt auf die Komponente, das Zerbersten des Plastiks nimmt Energie (klar, darf kein Billig-Plastik sein). Und das Platikteil kann man in 2min für 30€ tauschen, zumindest die kleineren Teile.
Und wenn dir Geräte nur in Schaumstofftaschen runterfallen, kannst du gerne auf Aluminium setzen.
Meine Thinkpads haben schon Fahrradunfälle überlebt (andere Radfahrer ignorieren gerne den Gegenverkehr bei Abbiegen) und dass so ein Teil mal runterfällt, kommt auch vor.
Ne Schaumstofftasche gibt's für die schon gar nicht, die werden irgendwo reingeschmissen. Ich habe keine Lust, Werkzeuge mit Samthandschuhen anzufassen.
Service gibt es nicht umsonst . Habe ein gebrauchtes ThinkPad T430 gebraucht gekauft . Und war erstaunt was es hier noch an Unterstützung gibt . Sogar ein aktuelles BIOS .
Ja, was Bios angeht sind die Hersteller zurückhaltend. Mein HP-Notebook vom 2013 hst glaube ich kein Bios-Update erhalten für Spectre/Meltdown, zumindest nicht dass ich wüsste. Und so alt ist es jetzt auch nicht, reicht heute noch locker aus.
In 4 Jahren ist es 10 Jahre alt und man wird es normal nutzen können, merkt das Alter nicht.
War vermutlich das gebrauchte T430 von Chef welches wir vor kurzem bei eBay verkauft haben OK, kleiner Scherz.
Nun werden vermutlich einige aufspringen... aber bei den ThinkPads ist das ähnlich wie mit Vorwerk, alternativ auch AUDI, VW (persönliche Erfahrung!!), da bekommst du an jeder Ecke Hilfe, Informationen, Ersatzteile etc. Natürlich kann das auch bei anderen Marken so sein, aber dass ist halt meine aktuelle und persönliche Erfahrung.
Dazu kommt, es gibt ein ThinkPad Forum wo du zig Informationen findest / bekommst und Tipps zu Ersatzteilen findest. Hatte erst im vergangenen Jahr für mein X200 einen neuen Akku (Original!!) gekauft... und ich glaube das Notebook ist von 2010 gewesen. Es wird mit Sicherheit auch andere Marken oder Hersteller geben, aber da fällt mir gerade keine Marke ein.
Das letzte HP ProBook (irgendwas bis 14 Zoll) welches ich für jemanden organisiert hatte, störte mich weil der Akku integriert war. Da wird man vielleicht auch den Akku tauschen können, aber als Laie ist es doof weil man schrauben muss.
Aber wie ich ein Tick weiter oben schon erwähnte... Geschmäcker und Wünsche sind halt unterschiedlich
Die Thinkpads sind um Klassen besser.
Alles unter 600.- EUR sollte man von Lenovo meiden, das ist Billigramsch.
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach fertigt die irgend eine Chinabude und Lenovo klebt nur das Label drauf.
Die Teile sind wirklich schlecht und klapprig.
Meinen Arbeits T520 einmal drauffallen lassen und man kann das Ideapad entsorgen.
Am Thinkpad ist da nur ein Kratzerchen.