Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIDC: Wachstum im Tablet-Markt schwächt sich ab
Die IDC hat die eigene Prognose für den weltweiten Tablet-Markt erneut nach unten korrigiert: Demnach rechnen die Marktforscher für dieses Jahr im Vergleich zu 2012 mit einem Anstieg der Auslieferungen um 53,5 Prozent auf 221,3 Millionen Einheiten – vor rund drei Monaten ging die IDC noch von 227,4 Millionen Tablets aus.
Die leute kapieren endlich das sie kein Tablet brauchen wenn es nur zum surfen dient. Das kann man auch mit einem Laptop, zugegeben etwas unhandlicher, aber es geht und der Laptop ist idR schon vorhanden.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen das die (die vernüftigen) Leute langsam merken das so gut wie niemand ein Tablet braucht. Wunder mich immer wieder das sich so etwas überhaupt verkauft, aber vielleicht haben einfach zu viele Menschen Star Trek gekuckt.
Die Meinung von Cool Master und Hzwei0 kann ich nicht übereinstimmen.
Tablets sind doch deutlich praktischer als Notebook oder PC. Sie können das gleiche, sind aber in der handhabung deutlich flotter und mobiler.
Ich sehe die tablets als deutlich bereicherung .
Der Markt ist gedeckt , wie man so schön sagt. Es gibt nix wirkliches was sich von den Anderen abdeckt. Klar Hardware hin oder her. Aber sonst? Ein Tablet ist schon sehr nice, je nach Arbeitsgebiet, es nicht brauchen mhhhh. Klar, kann man so und so sehen. Mit dem Mobile Device (Smartphone) kann ich auch präsentieren , das ist auch schon so krass das die meisten Ihr SmartPhone für fast alles nutzen. Aber sonst finde ich Tablet OK.
Wie gesagt für einige kommt es nicht in Frage weil der Laptop es genau so kann und der im Standby fast genau so schnell wieder da ist wie ein Tablet. Voraussetzung natürlich eine SSD.
Ich nutze mein Tablet ja als tragbaren Bildschirm
Ich bearbeite meine PDFs am PC und lese sie am Tablet.
Ich mache meine Bilder mit der Cam, bearbeite sie am PC , zeige und schaue sie aber auf dem Tablet.
Die Liste könnte ewig weitergehen. Fürs "surfen" reichts. Für Recherche niemals, ich hätte da nicht die Nerven für das am Tablet zu machen.
Mein Tablet ist für mich deutlich wichtiger als mein Handy. Mein Tablet benutze ich beinahe täglich, oft auch für mehrere Stunden. Mein Handy alle paar Wochen. Da aber bei den 7"-Tablets trotz UMTS die Telefonfunktion meistens fehlt, habe ich schon vor Monaten beschlossen, das Tablet durch ein 6"1080p Phablet zu ersetzen. Auch wenn ich die Telefonfunktion im Tablet selten nutze, lege ich Wert darauf, dass sie vorhanden ist.
Für manche Anwendungsfälle denke ich über ein preiswertes großes Tablet nach. Aber da gibt es noch keine Kaufentscheidung.
Edit zum Thema Notebook vs. Tablet: Es ist immer so schwierig, das Notebook in der Jacken-, Mantel oder Sakkotasche unterzubringen. Aber wahrscheinlich liegt das an mir und ich bin einfach nicht in der Lage, die richtigen Sakkos zu kaufen.
Ich war eigentlich auch eher ein "Tablet Gegner" und sagte genau das selbe wie meine Vorredner. Jetzt habe ich selber eines.
Man kann mit dem Tablet zumindest nicht sinnvoll Arbeiten da gebe ich allen recht. Aber zum mitnehmen und mal eben wo auch immer etwas nachgucken ist das mit dem Tablet um einiges komfortabler als mit einem Laptop.
Denn der Unterschied ist: Das Tablet hole ich raus und es ist schon an, ich steuere alles relativ schnell. Der Laptop ist schwerer und schon das rausholen aufklappen und Hochfahren dauern länger. Dann muss man mit diesem dämlichen Touchpad/Trackpad eine Maus bedienen was total umständlich ist.
Den Laptop kann man beim gehen auch nicht so einfach in der Hand halten weil größer und schwerer mit dem Tablet geht das eigentlich immer.
Es hat Vorteile ob man es wirklich braucht ist die andere Frage.
Das hat doch nichts mit Sinn oder Unsinn von Tablets zu tun. Wie in jedem Markt mit enormem Wachstum muss dieses irgendwann auf ein normales Maß zurückgehen, die Bevölkerung wächst nunmal nicht im selben Maße mit.
Außerdem scheinen einige Kommentare nicht verstanden zu haben dass der Markt weiter wächst - das prozentuale Wachstum geht zurück, nicht die absoluten Verkaufszahlen.
Ich sehe es an mir selbst wie untentschlossen ich bin welche Größenkombination aus Smartphone und Tablet nun ideal ist.
Eigentlich hatte ich mir mein Tablet als Zusatz zu meinem ersten Smartphone gekauft, was sehr klein war und das surfen darauf keine Spaß machte. Dann aber kam ein deutlich größeres Smartphone, das Tablet wurde nutzlos, schließlich aber habe ich gemerkt, dass das Smartphone insgesamt aber zu groß und unhandlich war, jetzt habe ich wieder ein Kleineres, und mittlerweile habe ich auch darüber nachgedacht, einfach Smartphone und Tablet durch ein 6" Gerät wie das Note 3 oder Lumia 1320 zu ersetzen.
Die leute kapieren endlich das sie kein Tablet brauchen wenn es nur zum surfen dient. Das kann man auch mit einem Laptop, zugegeben etwas unhandlicher, aber es geht und der Laptop ist idR schon vorhanden.
Die leute kapieren endlich das sie kein Tablet brauchen wenn es nur zum surfen dient. Das kann man auch mit einem Laptop, zugegeben etwas unhandlicher, aber es geht und der Laptop ist idR schon vorhanden.
Falsch, die Touch Bedienung eröffnet neben dem enormen Komfort Gewinn auch neue Käuferschichten. Die Generation, die noch ohne PC aufgewachsen ist. Meine Eltern zum Beispiel können nicht mit Maus und Tastatur umgehen weil sie es nie benutzen mussten. Es ist ihnen suspekt ein Gerät aufm Tisch rumschieben zu müssen um ein anderes damit bedienen zu können, außerdem kommt noch dazu, dass sie ihr Leben lang mit elektrischen und elektronischen Geräten zu tun hatten, deren Bedienung auf dem "eine Taste - eine feste Funktion"- Prinzip beruht.
Einen PC können sie nicht bedienen. Aber ein Tablet schon. Surface sei Dank. Sie können Skype nutzen, bei EBay Sachen ersteigern. Vati nutzt die Sportnachrichten App von Microsoft, und Mutti nutzt mehrere Kochrezepte Apps.
Und alle sind glücklich...
Was ich damit eigentlich sagen möchte: der Touch Bedienung gehört die Zukunft.
Das Problem das Tablets haben ist eher, dass man sich für deren Einsatzzweck (Surfen, Apps, evtl. Spiele) nicht bei jeder Generation wieder ein Neues kaufen muss. Da waren schon die ersten potent genug.
Voraussetzung ist natürlich entsprechender Support der Hersteller, den fast nur Apple bietet.
Die Entwicklung schlägt ja auch seit einigen Jahren beim PC durch. Ab Core-i gibt es kaum Notwendigkeiten aufzurüsten.
Der Markt ist gesättigt und das hat nichts damit zu tun, dass Leute merken dass sie kein Tablet brauchen.
Sag mal, kommst du irgendwie 15 Jahre aus der Zukunft? Die Teile sind verglichen mit einem Desktoprechner schnarchlangsam und von ihrer Nutzung her sehr eingeschränkt.
Ach ja, ich weiß wovon ich rede, habe nämlich selber ein Nexus 10.
Hans_Hinterseer schrieb:
Was ich damit eigentlich sagen möchte: der Touch Bedienung gehört die Zukunft.
Geschwindigkeit definiert sich nicht durch Gigabytes oder vielen CPU Kernern. Sondern daran wie schnell die Software funktioniert.
Und da sind die tablets Welten schneller als die ganzen hochgezüchteten aber trotzdem langsamen windoof sytemen.
Aber du wirst es auch nock kapieren worauf es wirklich ankommt.