News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

Moin,

bedingt durch Corona und/aber auch Lenovo sind hier einige Dinge offensichtlich quer.

Abgesehen von einer evtl. Fehlplanung oder schlecht verfügbaren Teilen, wäre es sinnvoller gewesen, die Aktion zu pausieren. Reine Spekulation meinerseits, aber es ist wie es ist.

Mein Fazit für mich persönlich:

Dieser Preis und meine Ruhe für die nächsten Jahre in Sache Hardware, lassen mich das quasi ertragen. Bin zum Glück nicht sofort auf das Gerät angewiesen. Denn, ja das war eine hohe Wahrscheinlichkeit, hätte Lenovo/DR eine Stornierung mit negativen Folgen der Reputation ohne weiteres durchziehen können. Denen ist es egal.

Gute Laune habe ich auf keinen Fall, Verständnis auch nur noch ein wenig. Aber Mann muss sich mit der Situation nun abfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weissnix und nikky
Gibt es eigentlich auch einen technischen Thread?

Mein Ideapad 5 mit 4800U ist inzwischen eingerichtet und ich würde gerne wissen, wie man die TDP etwas erhöhen kann. Habe immer mal wieder von mehreren Modis seitens Lenovo gehört, aber dank frischer Windowsinstallation habe ich keine Software in diese Richtung auf dem Rechner.

Weiß jemand Rat?

Wichelmanni schrieb:

Mein Ideapad 5 mit 4800U ist inzwischen eingerichtet und ich würde gerne wissen, wie man die TDP etwas erhöhen kann. Habe immer mal wieder von mehreren Modis seitens Lenovo gehört, aber dank frischer Windowsinstallation habe ich keine Software in diese Richtung auf dem Rechner.

Weiß jemand Rat?
Lade dir Lenovo Vantage herunter. Dort gibt es verschiedene Einstellungen/Modis für die Leistung. Auf Höchstleistung bekommt deine CPU dann mehr Saft.

Popey900 schrieb:
Und es lohnt sich. Plötzlich stand dann auf einmal Versand.
Das ist ja eben der Grund warum alle gucken ;)
😁 Ist ja nicht so dass der Versand dann noch mindestens ne Woche dauert und dass man ohnehin per Mail informiert wird.

Wichelmanni schrieb:

Weiß jemand Rat?
Prinzipiell wäre das hier. Wirkt nur nur nicht so, weil wir momentan mit Versandterminen geflutet werden.

Ich hab eben mal durchs Nutzerhandbuch "geblättert" und da stand, dass man mit FN+Q durch die Leistungsmodi schalten kann (Seite 28). Das sollte dann ja eigentlich auch ohne Vantage funktionieren.
Im BIOS sind die Optionen auch vorhanden, aber natürlich unpraktisch im laufenden Betrieb.

Kommt das Gerät ohne Handbuch (evtl. auf Disc) oder Informationen, wo man dieses und die Treiber runterladen kann?

Hier nochmal die Supportseite zum Lappy:
https://pcsupport.lenovo.com/th/de/products/laptops-and-netbooks/5-series/ideapad-5-15are05

Und nein, das hier ist nicht prinzipiell der Thread für technische Fragen, sondern der Thread zum Artikel des Lenovo-Angebotes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreamer10
[/QUOTE]
raging-fire schrieb:
Und nein, das hier ist nicht prinzipiell der Thread für technische Fragen, sondern der Thread zum Artikel des Lenovo-Angebotes.
Man könnte ja fast davon ausgehen, dass diese Art von Thread dazu gedacht ist das im Artikel besprochene Gerät zu diskutieren und nicht seinen persönlichen struggle mit verschobenen Lieferungen. 😉

Hat hier jemand einen Link zu dem originalen Ladegerät für das Gerät? Habe mir den USB-C Charger geholt aber hätte gerne noch den anderen Charger mit dem 25€ Gutschein geholt.

https://www.lenovo.com/de/de/access...DP-BO-65W-Round-Tip-AC-AdapterCE/p/GX20K78592

Kostet das Teil wirklich 50€?

Vantage lies sich als Windows "App" erfolgreich installieren.
Hatte gestern bereits mal auf die Schnelle eine Version als alleinstehendes Programm heruntergeladen, da kam es aber zu einer Fehlermeldung in die Richtung "Kein Lenovo System erkannt".

Also Vantage -> Check

Anhand AMDµProf kann ich folgendes Feedback geben:

Modus 1 namens "Höchstleistung" erhöht die Leistung auf 25 W.
Modus 2 names "Intelligente Kühlung" bietet 20 W.
Modus 3 names "Akkusparmodus" setzt 12/13W ein.

Auf den ersten Wurf mit GTA 5 und Heaven Benchmark sehe ich zwischen Modus 1 und 2 einen Unterschied von 10 % in der Leistung. Diese sind von der Lüfterkurve her sehr teuer erkauft. In Modus 1 läuft dieser fast durchgehend mit maximaler Drehzahl. Da muss man bewusst den Ton aufdrehen oder Kopfhörer aufziehen. In Modus 1 habe ich nicht beobachten können, wie die maximale Taktrate der GPU beim Spielen verlassen wurde. Heißt also durchgehend 1750 MHz liegen an der Vega-GPU an. So soll es sein. Korrektur 13:39: Es kommt tatsächlich zu deutlichen kurzen Einbrechen der GPU Frequenz. Erste Vermutung ist das Temperaturfenster. MSI Afterburner liest mir eine GPU Temperatur von 60 Grad aus, dann beginnt das heruntertakten der GPU kurzzeitig. Ich werde das näher mit AMD µProf untersuchen. Nachtrag 14:02: Laut µProf regelt der Ryzen auf eine Zieltemperatur von 80 Grad.

Im Akkumodus ist der Bildschirm etwas gedimmt und das Gerät angenehm leise, wobei der Lüfter tatsächlich trotzdem noch etwas dreht, aber nicht störend.

Falls ich etwas Ausprobieren soll für euch gerne melden.

Ergänzung 13:39:

Ryzen Master unterstützt in der Version 2.2.0.1543 vom 9. Mai den Ryzen 4800U noch nicht. Somit sehe ich aktuell auf die Schnelle keine Möglichkeit die integrierte Vega-GPU zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weissnix, audioph1le, superscunk und 4 andere
Wichelmanni schrieb:
Wenn du einen 4K TV im Haus hast würde mich interessieren ob du diesen per HDMI mit 60hz betreiben kannst. Wenn du einen passenden Dongle hast das gleiche gerne auch per Displayport.

Welches Display hast du gewählt? Ist es deiner Meinung nach ausreichend hell?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @andre0005,

Leider habe ich noch keinen USB-C Displayport Dongle bestellt für meinen 4k Monitor.
4k über HDMI kann ich leider nicht testen mangels Geräte.

Ich probiere nachher mal etwas VR mit der Oculus Quest aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: andre0005 und Alexx86
Bei mir auch mal ein kleines Update. Ursprünglich sollte ich mein Gerät im August bekommen. Dann über die letzten Tage gabs mehrere kleinere Updates und bin nun schließlich hier gelandet:
SmartSelect_20200523-140202_Opera.jpg

Plastik mit einem 4600u.

• Gefällt mir
Reaktionen: un4given
Popey900 schrieb:
Ändert nichts an der Tatsache, dass die Leute wissen wollen ob ihr Gerät verschickt wurde.
Stimmt schon. Da sollte niemand auch nur eine Minute im Ungewissen bleiben. Die täglichen Updates hier sind sehr hilfreich. Bitte weiter so. Es scheint da ja eine starke Korrelation zwischen den einzelnen Bestellungen zu geben. Wenn die eine zwei Wochen nach hinten verschoben wird, verschiebt sich die andere eine Wochen nach vorne. Da sollten wir weitere Muster suchen.

24.04 bestellt, Metall in Plastik umgewandel. Seit gestern Termin 2
dot.RIM schrieb:
Bei mir auch mal ein kleines Update. Ursprünglich sollte ich mein Gerät im August bekommen. Dann über die letzten Tage gabs mehrere kleinere Updates und bin nun schließlich hier gelandet:
Anhang anzeigen 922678
Plastik mit einem 4600u.
Haste urspünglich Metall gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
mastakilla91 schrieb:
24.04 bestellt, Metall in Plastik umgewandel. Seit gestern Termin 2

Haste urspünglich Metall gehabt?

Nein, gabs schon nicht mehr als ich bestellt habe. Bin sogar ein wenig froh darüber wenn ich das Elend sehe.

Wichelmanni schrieb:
Vantage lies sich als Windows "App" erfolgreich installieren.
Hatte gestern bereits mal auf die Schnelle eine Version als alleinstehendes Programm heruntergeladen, da kam es aber zu einer Fehlermeldung in die Richtung "Kein Lenovo System erkannt".

Also Vantage -> Check

Anhand AMDµProf kann ich folgendes Feedback geben:

Modus 1 namens "Höchstleistung" erhöht die Leistung auf 25 W.
Modus 2 names "Intelligente Kühlung" bietet 20 W.
Modus 3 names "Akkusparmodus" setzt 12/13W ein.

Auf den ersten Wurf mit GTA 5 und Heaven Benchmark sehe ich zwischen Modus 1 und 2 einen Unterschied von 10 % in der Leistung. Diese sind von der Lüfterkurve her sehr teuer erkauft. In Modus 1 läuft dieser fast durchgehend mit maximaler Drehzahl. Da muss man bewusst den Ton aufdrehen oder Kopfhörer aufziehen. In Modus 1 habe ich nicht beobachten können, wie die maximale Taktrate der GPU beim Spielen verlassen wurde. Heißt also durchgehend 1750 MHz liegen an der Vega-GPU an. So soll es sein. Korrektur 13:39: Es kommt tatsächlich zu deutlichen kurzen Einbrechen der GPU Frequenz. Erste Vermutung ist das Temperaturfenster. MSI Afterburner liest mir eine GPU Temperatur von 60 Grad aus, dann beginnt das heruntertakten der GPU kurzzeitig. Ich werde das näher mit AMD µProf untersuchen. Nachtrag 14:02: Laut µProf regelt der Ryzen auf eine Zieltemperatur von 80 Grad.

Im Akkumodus ist der Bildschirm etwas gedimmt und das Gerät angenehm leise, wobei der Lüfter tatsächlich trotzdem noch etwas dreht, aber nicht störend.

Ergänzung 13:39:

Ryzen Master unterstützt in der Version 2.2.0.1543 vom 9. Mai den Ryzen 4800U noch nicht. Somit sehe ich aktuell auf die Schnelle keine Möglichkeit die integrierte Vega-GPU zu übertakten.

Hey @Wichelmanni,

Hast du das aktuelle BIOS vom 09.05.2020 aufgespielt? Vielleicht hat sich hier etwas am Lüfterverhalten geändert, denn der Changelog deutet dies an.

IdeaPad 5 15ARE05 BIOS vom 09.05.2020

raging-fire schrieb:
Wir haben hier noch nicht mal die 2k Posts geknackt, während es bei Mydealz über 14k gibt. Da muss mehr gehen! ;)

MyDealz??? = Werbe-, Propaganda- und Zensurmaschinerie in einem. Da sitzen offensichtlich ehemalige Mitarbeiter der Stasi und der Drückerkolonnen an den Schalthebeln der Macht. Menschen mit schlechtem Charakter halt... :utrocket:

• Gefällt mir
Reaktionen: Shinjy
Zurück
Oben