News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

Ich stelle schonmal den Wecker fĂŒr morgen, wenn sich dann alle beschweren, dass der Termin doch wieder nach hinten verschoben wurde. :D Ihr wollte es aber auch einfach nicht verstehen oder?

Meiner wurde heute ĂŒbrigens vom 4. Juni auf den 21. Juli verschoben. Juckt mich null, da der Termin ohnehin noch 20x geĂ€ndert wird.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Shinjy
Wichelmanni schrieb:
Es ist auch nicht besser jetzt ĂŒber mydealz zu diskutieren anstatt den aktuellen Lieferstatus anderen Leuten zu klagen. Krass unnĂŒtzer Thread. Gehört eigentlich geschlossen.
Vielleicht sollte man diesen Account schließen, da einfach nur krass unnĂŒtz ist:freak:

Kann mich jemand beraten bezĂŒglich der Installation von sowohl Ubuntu als auch Windows. Kann man die Festplatte da aufteilen oder auch gemeinsame Bereiche haben, damit man Daten nicht doppelt hat?

Ubuntu kannst du NTFS beibringen.
Am besten machst du 3 Partitionen (Win, Ub, Dateien)
Installiere Windows zuerst und dann Ubuntu, da Grub (Bootloader) mit Windows umgehen kann, Windows zerstört aber andere Bootloader.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: mastakilla91
Eigentlich brÀuchte ich 1TB Speicher um auch ein bisschen Puffer zu haben, aber das sind mir die 200 euronen im moment nicht wert. Ich hoffe das innerhalb eines Jahres die Preise mal nach unten gehen

Moin,

ich verzichte auf den Status der Weltreise der bestellten Lappis.

Dieser Thread verkommt hier mitlerweile und wird zu Technik/auskotz/jammer Thread. Nun noch weitere Fragen wie, ich mag Linux installieren, helft mir. Dabei gibt es unzÀhlige Foren und Threads die dieses Thema behandeln. Eigeninitiative = 0 ......

@Jan wĂ€re evtl. ein Split sinnvoller bzw. sogar nun wirklich die Schließung zu bedenken, wenn man hier nicht mehr weiter beim Topic bleibt?

Fakt ist, es herscht eine weltweite Pandemie, die bringt alles durcheinander und zeigt uns viele Grenzen auf. Belastet uns persönlich und auch die Hersteller/Lieferanten etc. Nehmt es hin, ob Lenovo/DR falsch oder richtig gehandelt haben. Es gibt die Lösungen die hier diskutiert worden sind. Die Bestellungen werden bearbeitet, statt Metall gab es (wenn auch sehr spÀt) das Angebot auf Plastik zu wechseln.

Fabriken sind geschlossen, Zulieferer beliefern Lenovo nicht. Ob nun AMD, SSD-Herteller oder wer auch immer. Die Produktion lĂ€uft unter dieser Voraussetzung der Pandemie. Die gesamte Lieferkette, Herstellungsprozesse werden einfach negativ beeinflusst. Derzeit gibt es einfach keine planbare GrĂ¶ĂŸe.

Ich bin hier echt raus, mein GerÀt ist nun in D und wird die Woche ankommen. Viel zu spÀt, ja ist mir bewusst. Aber ich habe eine Lappi zu einem P/L welches ich so nicht wieder bekommen werde. Corona hat daraus eine rational und unlogisch erscheinende Situation gemacht. Und? Es ist nun einmal so, hat sich so ausgewirkt. Trtozdem bekomme ich nun mein Lappi...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MooDoo, Shinjy, lockesn und 5 andere
Da scheint wohl jemand mit dem linken Fuß zuerst aufgestanden zu sein. Ich hab nicht gefragt wie man Ubuntu installiert sondern ob mir jemand, der das schon mal gemacht hat, kurz sagen kann wie ich sowohl Windows als auch Ubuntu auf einer Platte manage. Das war alles und bad_sign hat ja auch geantwortet.

Komm mal nen bisschen runter.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: bad_sign
@mastakilla91

genau das steht hier, in den Linuxforen. Ich bin nicht mit dem falschen Fuß aufgestanden, sondern beschreibe den Thread. Und da hat es dich nun persönlich getroffen, da dieser Thread kein Linux Thread ist. Deine Fragen wurden und werden, genau dort wo sie hier schon zum Thema bereitsstehen, behandelt. Ergo = Frage hier ĂŒberflĂŒssig.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: lockesn
@AytschB
Hilfe zur Selbsthilfe
Verlasse doch einfach den Thread, sinnvolles Beigetragen hast du mit deinem Posting jedenfalls nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: mastakilla91, Palitore und Popey900
lutz90 schrieb:
DafĂŒr wurde meiner vom 31.5 auf den 22.7 verschoben 😳

Kann ich fĂŒr meine zweite Bestellung bestĂ€tigen :(

Gibt's schon neue Reviews zum GerÀt?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zomby90
AytschB schrieb:
@mastakilla91

genau das steht hier, in den Linuxforen. Ich bin nicht mit dem falschen Fuß aufgestanden, sondern beschreibe den Thread. Und da hat es dich nun persönlich getroffen, da dieser Thread kein Linux Thread ist. Deine Fragen wurden und werden, genau dort wo sie hier schon zum Thema bereitsstehen, behandelt. Ergo = Frage hier ĂŒberflĂŒssig.
Du hörst Dich an wie ein Beamter. Ich hab nach keinem tutorial gefragt sondern nach nem kurzen Ratschlag.

Den hab ich hier angefragt weil sich hier alle rumtummeln die ihren Laptop ohne OS bestellt haben und einige davon haben bestimmt bereits Erfahrung mit dual boots. Das war alles. Kein Grund gleich das ordnungsamt zu spielen

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alphanerd, Dreamer10, Alphacrypt und eine weitere Person
Palitore schrieb:
Ernsthaft?! Ich denke wirklich, dass die nur wĂŒrfeln.
Deutlich vorgezogen vom 21.07. auf den 05.06. bei mir.

Die Vermutung kann ich bestÀtigen. Ich schaue ab und an (alle 2-3 Tage) mal rein, weil es mich halt doch interessiert und da hatte ich jetzt innerhalb der letzten 8 Tage folgende Meldungen:
Versand 19.06.
Versand 13.08.
Versand 23.07.

Ich habe zwar so oder so zum Zeitpunkt der Bestellung nicht damit gerechnet den Laptop vor Mitte Juni bis Anfang Juli in den HĂ€nden zu halten, aber bei Anfang August hĂ€lt mich auch nur das ĂŒberragende Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis davon ab mich anderweitig umzusehen.

@AytschB

Wie schon einige Male hier im Forum geschrieben wurde: Jeder hat VerstĂ€ndnis fĂŒr die Pandemie und dass die Einfluss auf die Lieferzeiten hat. WofĂŒr man kein VerstĂ€ndnis hat, ist die Informationspolitik seitens Digital River/Lenovo.

@All

Wenn man Tests zu dem GerĂ€t sehen will: Der kleine Youtube-Kanal GamesTechPlanet veröffentlicht regelmĂ€ĂŸig Informationen zu seiner Variante mit 4500U und 8 GB RAM.

Mich wĂŒrde es aber auch definitiv mal interessieren, wenn jemand der GlĂŒcklichen hier im Forum mit 4800U mal Vergleichstests mit ein paar Spielen erstellt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: bad_sign und Alexx86
@mastakilla91

Hier wĂŒrden schon lĂ€ngst einige Erfahrungsberichte drinstehen, oder Austausch zwischen den Besitzern der Notebooks stattfinden, wenn Lenovo endlich mal liefern wĂŒrde. Das wird noch kommen und genau das gehört auch hier her. Dass oft nur vorraussichtliche, stĂ€ndig wechselnde Lieferdaten gepostet werden, ist nicht die Schuld der Besteller.

Der bisherige Ablauf bei mir nochmal in Kurzform:
  • Ende April bestellt + bezahlt, 2-3 Wochen Lieferzeit, mit Metall-Palmrest und Display-Auflösung 1920x1200
  • 3 Wochen Funkstille
  • Absage des Metall-Palmrests, stattdessen Umbuchung auf Plastik
  • Nach 4 Wochen erstmalig ein Liefertermin fĂŒr Anfang August (mittlerweile vorgezogen auf Mitte Juni)

Ich bin gespannt was ich wann bekomme. Höchtwahrscheinlich kann man sich die 1920x1200 Pixel in die Haare schmieren, da die Angabe irgenwann auf Standard-FullHD geÀndert wurde.

Ich finde den ganzen Vorgang doch sehr irritierend. Wenn ich mal etliche hundert Euro fĂŒr irgendwas ausgebe, dann ist mir das nicht egal. Und das geht einigen anderen genau so. Mit Corona kann das nicht komplett abgetan werden. Ich persönlich könnte bestimmte Fehler einer kleineren Firma eher nachsehen, WENN die Kommunikation dazu stimmt. In diesem Fall hier ... ich weiß nicht.

Und ja, das gehört alles rein in diesen Thread, wie ich finde.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Scalary und Berlinrider
Problem ist, selbst nĂŒtzliche Information gehen unter in den ganze Aufmerksamkeitsposts unter. Ich hab ja versucht mal anzufangen meine Erfahrungen mit meinem GerĂ€t auf meinem Schreibtisch zu schildern, aber wenn 10 Leute wieder posten, dass ihr Notebook 1 Woche frĂŒher kommt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bandaleros, Weissnix, andre0005 und 3 andere
lutz90 schrieb:
DafĂŒr wurde meiner vom 31.5 auf den 22.7 verschoben 😳
O_O
Ich hatte bisher auch den 31.05. als einziges Datum, aber das wurde heute auf den 27.05., also morgen, vorgezogen, auch wenn ichs erst glaub, wenn ich den Tracking Code hab.

Also meiner wurde am 16 Mai verschickt.
(Kurz: 4600U mit 16Gb und jedem maximalen Extra ausgestattet).

Das voraussichtliche Zustelldatum im Lenovo Orderpanel war fĂŒr den 19 Mai angesetzt. Da ich aber die Verfolgungsnummer mal direkt bei der UPS App verfolgt habe, war dort auch ein aktualisiertes Datum zu sehen, welches mehrfach verschoben wurde.

Mein Paket wurde am 16 Mai aus Hefei, CN losgeschickt. War am selben Tag in Shanghai und hat dort einen Export-check und -freigabe vom Zoll bekommen. Wurde am 20 Mai weiter versendet und kam am 24 Mai in Incheon, KR an und wurde heute Nacht/Morgen weiter zur Abfahrt gescannt.
Was das nĂ€chste Ziel ist, weiß ich nicht. Das Zustelldatum war laut UPS ursprĂŒnglich fĂŒr den 25 Mai angesetzt und dann Tag fĂŒr Tag verschoben. Aktuelles Zustelldatum wurde nun auf den 28 Mai festgelegt (Stand: heute).

Ich lass mich mal ĂŒberraschen, ob ich mein GerĂ€t noch diese Woche in den HĂ€nden halte und ob es ĂŒberhaupt Heile ankommt, bei der Menge an Zwischenstationen. Sobald es da ist, werde ich eine RĂŒckmeldung zum GerĂ€t geben :) .

Wichelmanni schrieb:
Problem ist, selbst nĂŒtzliche Information gehen unter in den ganze Aufmerksamkeitsposts unter. Ich hab ja versucht mal anzufangen meine Erfahrungen mit meinem GerĂ€t auf meinem Schreibtisch zu schildern, aber wenn 10 Leute wieder posten, dass ihr Notebook 1 Woche frĂŒher kommt.

Dann mach doch einfach einen Thread auf fĂŒr rein technischen Talk unabhĂ€ngig von der News. Ich weiß jetzt nicht wo das Problem ist.

BTW: Mein GerÀt ist nun auch auf dem Weg. ATM liegt er in Hefei am Flughafen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: bad_sign
Wichelmanni schrieb:

Hast du vielleicht die Lust, ein Leseartikel zu erstellen? WĂŒrde sicher viele und auch mich interessieren, wie es sich so im Gebrauch schlĂ€gt, wie die Verarbeitung ist, Akkulaufzeit etc. Muss ja kein richtiger "Test" sein. WĂ€re nice. Muss wohl leider bis Ende Juli warten... :daumen:

Tamron schrieb:
Ich bin von Ende Juli auf Mitte Juni und nun wieder auf Ende Juli gestuft worden. Geil..
Und heute von Ende Juli auf Versand heute, ob es wirklich so ist, wird man sehen, denn es ist ja jetzt schon Nachts da drĂŒben. Das muss kein Mensch mehr verstehen.

Ich hab es zum GlĂŒck nicht eilig. FĂŒr mich wĂ€re es viel einfacher, wenn Tag X einfach feststehen wĂŒrde und man sich darauf verlassen könnte und nicht 25 Mal wieder umgestellt wird.

ZurĂŒck
Oben