News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

@Fabi28 Ich habe 567€ für das Teil bezahlt mit 4600U, 16GB RAM, 512GB SSD etc. pp., so wie @MaisKolbenTV das aufgeführt hat. 50€-75€ mehr zu bezahlen für so ein Gerät sollte nicht wirklich schmerzhaft sein. In meinen Augen ist das ohnehin irrelevant, die Preise die du jetzt zahlen müsstest für das oder ein vergleichbares Gerät zählen und da bist du sicherlich gut weggekommen mit 625€.
Die SSD ist natürlich kleiner, aber die kann man tauschen. Verkaufst die kleine SSD und gut ist.

Es kommt auch immer drauf an welches Grundmodell man genommen hat. Bzw. welches Grundmodell konfiguriert wurde.

Wenn @Fabi28 z. B. ein Modell mit Metall-Palmrest bekommt hat ist das nen recht guter Preis. Wenn man das teurere Grundmodell konfiguriert ist es nämlich nicht nur die Palmrest die aus Metall ist, sondern man kriegt ggf. noch das Display mit 100% sRGB und nicht mit ~60-70% wie beim "Plastik-Palmrest" Modell. Das Panel kriegt man nämlich nur mit dem Modell der Metall-Palmrest.

War bei meinem 14er genauso. - Mit ABS-Palmrest hätte ich für die gleiche Restkonfiguration ~80 € weniger bezahlt als jetzt mit dem 100% sRGB Display und Metall Palmrest. Und da auch hauptsächlich auf das Display Starre war es mir das allemal wert. :D

Zuletzt bearbeitet:
@DisOrcus Okay das ist mir neu. Ich habe das Modell mit Plastik Palmrest. Heißt das, dass das Notebook nicht mit dem 100% Display versendet wurde ? Denn dies hat der Verkäufer so angegeben.

@Fabi28 Es ist etwas schwammig bei Lenovo aufgeführt.

Das 100% sRGB Display kriegt man nur mit der Metall-Palmrest:
1592992648215.png

Man kann bei der Konfiguration aber nicht zwischen beiden Palmrests umschalten (zumindest war es beim 14" Modell so). - Deswegen hat man zwei Grundmodelle die quasi 1:1 gleich sind aber unterschiedlich kosten.

1x Plastik (günstiges Grundmodell)
1x Metall (teures Grundmodell)

Aber auch wenn man das Metall-Modell konfiguriert wird einem das Display nicht mit "100% sRGB" in der Konfiguration angezeigt oder so, sondern es ist einfach so.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich eine Teil Rückerstattung anfordern, denn dies hat der Verkäufer nicht angegeben.

Die Angabe neben dem Display gilt nur für den Deckel (A-Cover). Die Handauflage ist davon unberührt, die gibt es, beim 15er Modell, Stand heute gar nicht aus Metall!

cbtaste420 schrieb:
Die Angabe neben dem Display gilt nur für den Deckel (A-Cover). Die Handauflage ist davon unberührt, die gibt es, beim 15er Modell, Stand heute gar nicht aus Metall!

Dann scheint das beim 15er komplett anders zu sein.
Beim 14er hängt das ganze mit der erwähnten Palmrest zusammen. Bzw. es gibt keinen einzigen anderen Indikator woran ich das festmachen kann ob das Gerät jetzt Metall oder Kunststoff ist bei der Bestellung.

Bis auf diesen einen Punkt gibt es auch nirgends eine Auswahl ob man ein Metall oder ein Kunststoff Modell haben möchte.

Ich bin hier gerade auch nochmal durch den Thread gescrollt und hier haben durchaus welche das 15er Modell mit Metall-Palmrest bestellen können.

Zuletzt bearbeitet:
cbtaste420 schrieb:

Genau so sieht das aus. Das 100% sRGB Panel gibt's auch mit dem Palmrest Model. Lediglich das Display Cover ist dann aus Metal/Alu. Unterscheidet sich dann auch etwas farblich. Habe nämlich entsprechendes Model (Idepad 15") selbst, siehe Konfiguration.

• Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
Ja, es ist komplett anders beim 15er. Die Handauflage (C-Cover) ist beim 15er immer aus Plastik, es gibt kein Metall-Modell. Es gab mal die Möglichkeit das Material zu wählen, was auch viele gemacht haben, dann wurde die Option aber wieder entfernt und die Bestellungen alle auf Plastik geändert.
Solange es keinen Konfigurator für das 15er Modell gibt, in dem man Metall explizit auswählen kann, ist die Handauflage immer aus Plastik. Wie gesagt, die Angabe neben dem Display gilt beim 15er nur für den Deckel.

• Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
Das ist ja auch kreativ...

Konnte man dann beim 15er auch irgendwo explizit auswählen, dass man das Gerät auch in Metall haben wollte? Weil ansonsten ist die ganze angabe mit "nur Metall" ja irgendwie Witzlos.

Bei meinem 14er hab ich die Metall-Palmrest anstandslos bekommen und ich habe das 100% sRGB Display (mit Colorimeter gemessen)

Dann natürlich auch nen dickes "Sorry" für die falschen Angaben meinerseits hier!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle und @Zomby90 ,

Mein Gerät ist, wie angekündigt, in der letzten Woche am Donnerstag den 18.06.2020 eingetroffen. Ich bin von meinem Gerät absolut begeistert und angetan. Für den angezogenen Preis (516,60 €) ist es absolut unschlagbar.

Meine Bestellung:
Bestelldatum: 27.04.2020
Bestellstatus: Bestellung wird bearbeitet (Stand 10.05.2020)
Zahlungsart: Paypal

Konfiguration:
Prozessor - AMD Ryzen 5 4600U Prozessor (6 Kerne, 12 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,00 GHz)
Operating System - Free-DOS
Operating System Language - Free-DOS
Memory - 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
Second Hard Drive - 128 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
Bildschirm - 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 2,6 mm
Graphic Card - Integrierte Grafik
Farbe - Platingrau
Tastatur - Tastatur mit HintergrundbeleuchtungT, eisengrau – Deutsch
Kamera - 720p HD Camera with Array Microphone
Surface Treatment - Anodizing
Fingerprint Reader - Fingerabdruckscanner
Palmrest - Metall

Akku - Interner 4-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 70 Wh
Power Cord - 65-Watt-Steckernetzteil (2-polig) – EU
Wireless - Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher
Language Pack - Unterlagen – Deutsch
Garantie - 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden

So, jetzt habe ich auch noch eine Verzögerungsnachricht für mein 14" bekommen. Wenn man in den Konfigurator schaut, ist wohl momentan die günstigste 256GB SSD nicht auf Lager (Lieferzeit 3-4 Wochen). Bei der teuren 512GB steht eine Lieferzeit von 7-9 Tagen.

@teoloreferhero

kurze Rückmeldung zu meinen beiden Bestellungen.

Nachdem ich letzte Woche für die erste Bestellung die Retoure angefordert habe, wurde diese heute durch TNT abgeholt. Ich hoffe das sich Lenovo/DR jetzt keine 3 Jahre Zeit lassen mit der Erstattung.

Für die bisher nicht gelieferte Bestellung ist es einfach nur hilflos mit UPS/Lenovo/DR. Nachdem sich die Spur des Paketes am 12.06 in Köln verloren hat, habe ich über Lenovo eine Nachforschung eingeleitet. Diese wurde am 19.06 begonnen und nun gestern habe ich auf einmal wieder einen Import-Scan in Köln...was auch immer da der Hintergrund ist.

Offenbar wurde aber die Zustellung im System wieder fortgesetzt, zumindest ist das gelbe Achtungssymbol weg und es sieht wieder aus wie eine normale Zustellung...man beachte die geplante Zustellung am 08.06 :D

1.jpg
2.jpg

Bin gespannt ob die tatsächlich irgendwann hier stehen mit dem Paket in der Hand.

Gruß!

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ja sieht ziemlich gleich aus. Vielleicht war das Paket außen wirklich nass und die haben es zur Trocknung in die Ecke gestellt, bei dem Verein glaube ich mittlerweile an alles :D

Ist nach deinem Scan gestern noch etwas weiter passiert?

Berlinrider schrieb:
Ja sieht ziemlich gleich aus. Vielleicht war das Paket außen wirklich nass und die haben es zur Trocknung in die Ecke gestellt, bei dem Verein glaube ich mittlerweile an alles :D

Ist nach deinem Scan gestern noch etwas weiter passiert?

Bisher nicht, letzer Stand in meinem Post ist noch aktuell.

@teoloreferhero

Alles klar...ich schreib was rein wenn´s ein Update gibt ;)

@teoloreferhero & @Berlinrider

Also, mein Laptop ist auf dem Weg zurück zu Lenovo wegen des Schadens, der in Köln entstanden ist (Wet Lot)... gestern habe ich den Digital River Kundendienst angerufen und einen neuen mit der gleichen Spezifikation und Preis angefordert ...

vor wenigen Minuten habe ich diese Email bekommen...

Bestellstatus: Bestellung wird bearbeitet

Hoffentlich bekomme ich das Gerät im Dezember :D LOL

123.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: teoloreferhero und cbtaste420
Zurück
Oben