News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

War der Code nicht eh bis 30.6. limitiert?

So ich möchte auch einen kurzen Bericht abgeben: Ich habe mein Ideapad 5 15 (4600U, 16GB, 512GB M2242, 100% sRGB) gestern erhalten und aufgesetzt. Von dem matten Display bin ich sehr begeistert! Eine Kalibration steht noch aus und wird in den nächsten Tagen durchgeführt.

Gerade habe ich bei der Kundenhotline angerufen und gefragt, ob eine Teil-Rückerstattung möglich ist, da
  • das Display nur 1080px anstatt 1200px Auflösung hat
  • der Versand erst nach über 8 Wochen anstatt 3 Wochen erfolgte
  • ABS statt Metall als Material für den Body verbaut ist.

Für die verringerte Auflösung wurden mir 10% Erstattung zugesagt (Screenshot einsenden), für die Lieferverzögerung weitere 5%. Bei dem Gehäuse ging kein weiterer Rabatt - mir wurde nur zugesichert, dass die Auszahlung der 10€ in den nächsten Werktagen erfolgen soll, da Lenovo das wohl in Wellen macht (mir wurde der Kaufpreis für den Metall-Body abgebucht).

In Summe sind das 15% Preisnachlass (82 - 84€ bei 549€ bzw. 559€ Kaufpreis) für 10 Minuten telefonieren, ein Screenshot und eine E-Mail. Ich hoffe, dass es jetzt auch so bearbeitet wird, dann wäre ich SEHR zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis des Laptops!

Vielleicht hilft meine Schilderung dem ein oder anderen, um auch einen Preisnachlass erwirken zu können.

Viele Grüße
Naphtor

Anhänge

• Lenovo.png
    Lenovo.png
    14,1 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag: Bestätigung seitens Lenovo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexx86
@Naphtor
Mir war gar nicht bewusst, dass man das 15" Gerät überhaupt mit 1920x1200er Auflösung bestellen kann. Auch bei den Technischen Daten ist max. 1920x1080 aufgeführt und 1200px in der höhe nirgends erwähnt.

Gabs da bei den Konfigurationen damals die Möglichkeit dazu?

EDIT:
Gerade im Thread-Verlauf geguckt. Scheint zum Start ja tatsächlich mit WUXGA beworben worden zu sein. Kreative Geschichte seitens Lenovo. :D

Insgesamt aber dann echt nen guter Deal. - Schöne Sache. Da liege ich dann doch etwas drüber mit meinem 14er. :D

Uiuiui, komplizierte Sache mit der Alu-Unterseite. Ein Glück, dass ich über diesen Thread hier gestolpert bin! Um es nochmal zusammenzufassen:
  • bei Verkaufsstart gab es die Möglichkeit zwischen ABS/Alu Unterseite auszuwählen (10€ Aufpreis)
  • 15" Modell gibt es (aktuell) NICHT mit Metall-Palmrest
  • 14" Modell bekommt man die Metall-Variante nur, wenn man die teuerste Display Variante (Ränder 2,4 mm) auswählt

Ist letzteres dann unabhängig von der restlichen Auswahl, oder gibt es ein Upgrade (z.B. nur den Ryzen 3), welches dafür sorgt, dass man nur die ABS Unterseite bekommt? Bzw, ist die teurere Grundkonfiguration (671€) als Basis nötig, oder reicht die 515€ Variante?
Wenn hier jemand den Durchblick hat, wäre das super hilfreich :)

Naphtor schrieb:
So ich möchte auch einen kurzen Bericht abgeben: Ich habe mein Ideapad 5 15 (4600U, 16GB, 512GB M2242, 100% sRGB) gestern erhalten und aufgesetzt. Von dem matten Display bin ich sehr begeistert! Eine Kalibration steht noch aus und wird in den nächsten Tagen durchgeführt.

Hi,
könntest du das Ergebnis der Kalibrierung teilen?
Ich hab das selbe Display und bin auch sehr begeistert aber habe keine Möglichkeit selbst zu kalibrieren.
Da ich schon häufiger gesehen habe, dass die kalibrierten Farbprofile zum Download bei Tests angeboten wurden, vermute ich mal, dass man zumindest ausprobieren kann ob das eigene Display damit (subjektiv) besser aussieht.

Funktionieren bei dir (und anderen 15ARE05 Nutzern) alle Funktionstasten?
Mit den Tipps hier aus dem Thread habe ich zwar den Flugmodus und die Mikrofon Stummschaltung hinbekommen aber die beiden Funktionen auf der Einfg und Druck Taste machen bei mir gar nichts.

@IchBins34
Zu 100% sicher bin ich mir dort nicht aber an sich müsste es stimmen was du gesagt hast.

Ich habe "sicherheitshalber" (und auch weil man bei der kleinen Variante damals keine 16 GB RAM konfigurieren konnte, sondern max. 8) das teurere Grundmodell genommen was sowieso mit Metall-Palmrest kommt. Zusammen mit dem 2,4mm Bildschirm habe ich auf jeden Fall das Metall-Gehäuse.

tobyps schrieb:
könntest du das Ergebnis der Kalibrierung teilen?

Gerne doch - ich habe gestern Abend die Kalibration mal laufen lassen. Ich nutze dafür DisplayCal mit einem Spyder5. Das Ergebnis ist sehr gut - 96.7% sRGB Abdeckung bei einem maximalen deltaE von 2.79. Ich habe einmal alle erstellten Daten von DisplayCal inkl. eines Messwertreports in die ZIP-Datei gepackt. Ich denke das wichtigste ist das ICC-Profil.

Ergebnis_langsame_Kalibration.png

Zusammenfassung_Messwertreport.png

Sollte noch etwas fehlen so lade ich es gerne noch hoch. Ich hoffe es bringt bei euch auch eine Verbesserung.

Viele Grüße
Naphtor

Edit: Vari-Bright deaktiviert, 100% Helligkeit, 6500K Farbtemperatur --> Kalibration v2

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Vari-Bright deaktiviert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobyps und Goatman
Kann man das Gerät bei Lenovo noch konfigurieren? Ich finde da auf der Website nichts 🤦‍♂️

@HerrRossi aktuell kann man nur das 14 Zoll Modell konfigurieren. Das 15 Zoll Modell ist aktuell nur vorkonfiguriert bestellbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Wieviel kostete denn das Gerät mit dem Ryzen 4800 in der 15 Zoll Version mit Vollausstattung? Werden im Moment einige bei EBay Kleinanzeigen angeboten. Weiß nicht wie ich die Preise einordnen soll.

Meins war mit Gutschein bei ~590€.

Hatte aber auch die kleine 128GB SSD (selbst durch 1TB getauscht), keine Windows-Lizenz, kein Fingerprint und konventionelles Ladegerät.

256GB SSD + 20€; 512GB SSD + 50€ bis 70€ (je nach Modell)
ohne Windows -100€ (später nur noch 60€ günstiger)
Fingerprint + 10€
USB-C Ladegerät +10€

@Rocket 3

Vollausstattung kostete 679€ ohne Windows.
Meins kostete 669€ mit Kunststoff Palmrest.

81YQCTO1WW - IdeaPad 5 15

Prozessor - AMD Ryzen 7 4800U Prozessor (8 Kerne, 16 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,20 GHz)
Operating System - Free-DOS
Operating System Language - Free-DOS
Memory - 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
Second Hard Drive - 512 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, TLC
Bildschirm - 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 2,6 mm
Graphic Card - Integrierte Grafik
Farbe - Graphitgrau
Tastatur - Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, eisengrau – Deutsch
Kamera - 720p HD Camera with Array Microphone
Surface Treatment - Anodizing
Fingerprint Reader - Fingerabdruckscanner
Palmrest - PC-ABS-Kunststoff
Akku - Interner 4-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 70 Wh
Power Cord - 95-Watt-Netzteil (3 Pins) – EU (USB Typ C)
Wireless - Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher
Language Pack - Unterlagen – Deutsch
Garantie - 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden

Zwischensumme: 562,69EUR
Versandkosten: 0,00EUR
Mehrwertsteuer: 106,91EUR
GESAMTBETRAG 669,60EUR

"Etwas überteuert" ist gut, die Preise sind teilweise richtig frech...

1593690221803.png

Die Preise bei ebay und co sind zwar aktuell ziemlich gesalzen, aber ob die Preise aus den ursprünglichen Konfigurationen nochmal erreicht werden, sei dahingestellt.
Aktuell listet Lenovo ja selber die Geräte deutlich teurer und die aufgerufenen 800 € halte ich jetzt nicht für maßlos überzogen.

Naphtor schrieb:
Gerne doch - ich habe gestern Abend die Kalibration mal laufen lassen. Ich nutze dafür DisplayCal mit einem Spyder5. Das Ergebnis ist sehr gut - 96.7% sRGB Abdeckung bei einem maximalen deltaE von 2.79. Ich habe einmal alle erstellten Daten von DisplayCal inkl. eines Messwertreports in die ZIP-Datei gepackt. Ich denke das wichtigste ist das ICC-Profil.
Danke dir, werde ich gleich mal ausprobieren.
Funktionieren bei dir alle Funktionstasten?

tobyps schrieb:
Funktionieren bei dir alle Funktionstasten?

Nein leider nicht. Es funktioniert NICHT: F4, F8, F11, Einf (was auch immer der Stern-S darstellen soll), Druck (soll wohl das Snipping Tool öffnen?!).

Aber die wesentlichen Sachen funktionieren immerhin: Fn-Lock, Stumm, Leiser, Laut, Dunkler, Heller, Bildschirm umschalten, Einstellungen, Sperren, Rechner, Play/Pause, Stopp, Forwärts, Zurück

Edit: F11 funktioniert doch...

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, ich meine F11 hätte es von Anfang an getan.

Bis auf Einf und Druck haben dann alle funktioniert nachdem ich Lenovo Utility installiert auf GraFIXs Tipp hin installiert habe.

Laut Handbuch startet man mit Einf eine App (ich vermute in der Theorie eine beliebige App...) und Druck ist das Snipping Tool. Leider steht da überhaupt nichts dazu ob und wie es funktioniert/aktiviert/eingestellt wird.
Vantage hatte auch nichts um das einzustellen.

tobyps schrieb:
Interessant, ich meine F11 hätte es von Anfang an getan.
Ich muss korrigieren - es funktioniert. Ich hatte vorher nur keine zwei Fenster offen und konnte von dem Piktogramm die Funktion nicht ableiten...

Zurück
Oben