News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

@chithanh
es ist schlicht die gleiche gpu
es kann sich also nur um messungungenauigkeit handeln

und niemals ist der 4600u in cpu tests schneller als 4700u
egal was dieser test behauptet

Beteigeuze. schrieb:
@chithanh
es ist schlicht die gleiche gpu
es kann sich also nur um messungungenauigkeit handeln

und niemals ist der 4600u in cpu tests schneller als 4700u
egal was dieser test behauptet
Je nach Binnig könnte es zum Gleichstand reichen. der 4700u scheint ja ein Reject des 4800us zu sein.

@Beteigeuze.
Unabhängige Benchmarks unter gleichen Bedingungen werden das hoffentlich klären.

Dass der 4600U teils schneller ist als der 4700U ist aber durchaus plausibel. SMT kann bei Ryzen 30% Mehrleistung in manchen Multithread-Anwendungen geben, und ist dabei teilweise auch energieeffizienter als kein SMT.

chithanh schrieb:
@Beteigeuze.
Unabhängige Benchmarks unter gleichen Bedingungen werden das hoffentlich klären.

Dass der 4600U teils schneller ist als der 4700U ist aber durchaus plausibel. SMT kann bei Ryzen 30% Mehrleistung in manchen Multithread-Anwendungen geben, und ist dabei teilweise auch energieeffizienter als kein SMT.
okay das stimmt natürlich

ich12 schrieb:
Irgendwie bin ich zu doof, ich kann die Alu-Variante nicht entdecken...
Du musst das beste Display nehmen, dann kannst du Alu beim Gehäuse auswählen.

Das war davor noch nicht möglich. Bin gerade am überlegen, ob ich storniere und auch das Alugehäuse nehme, da es keine Aufpreis kostet...

Edit: Den Fingerabdrucksensor kann man jetzt auch nicht mehr dazu nehmen, er ist automatisch dabei - die Tastaturbeleuchtung auch. Und die 128 GB SSD wurde gestrichen, wenn ich es richtig sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Ich bin jetzt nicht so der englisch Profi ist aber Palmrest nicht nur die Handauflage so wird es zumindest im internet auch angezeigt?

Darauf hab ich jetzt auch spekuliert und die Bestellung storniert. Warte jetzt auf die Bestätigung und werde danach neu bestellen.

Änderung telefonisch nicht möglich, Stornierung muss vorgenommen werden -> hat sie veranlasst und ich bestell nun neu.
Auch interessant: Der Fingerabdruck ist automatisch drin, den hatte ich vorher nicht in meiner Konfiguration :D

Also wirklich nichts gegen das Gerät, aber ich finden den Bestellstart hätte man besser lösen können wenn man den Thread hier so mitliest :D

Ich frag mich dann immer wie das Entscheiden beim Hersteller abläuft wenn man plötzlich gefühlt 7 Sachen ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Colindo
Tamron schrieb:
Änderung telefonisch nicht möglich, Stornierung muss vorgenommen werden -> hat sie veranlasst und ich bestell nun neu.
Auch interessant: Der Fingerabdruck ist automatisch drin, den hatte ich vorher nicht in meiner Konfiguration :D

Der Preis ist aber automatisch hoch gegangen, also geschenkt bekommst den nicht :p

Hab jetzt auch nochmal ein zweites Gerät mit Metall Palmrest bestellt. Muss ich gleich die erste Bestellung stornieren lassen. Was für ein Theater :)

Na dann möchte ich mich hier auch mal einreihen - Ich habe nur noch auf den Metall-Palmrest gewartet :)
So isses jetzt bestellt für meine Mutter - wird einen uralten Laptop (nur noch für Word-Dokumente genutzt) und den Tower-PC (C2Q 6600) ablösen. Damit ist für die nächsten Jahre Ruhe und ich muss ein System weniger pflegen.

Prozessor - AMD Ryzen 5 4600U Prozessor (6 Kerne, 12 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,00 GHz)
Operating System - Free-DOS
Operating System Language - Free-DOS
Memory - 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
Second Hard Drive - 512 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
Bildschirm - 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 2,6 mm
Graphic Card - Integrierte Grafik
Farbe - Helles Aquamarinblau
Tastatur - Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, eisengrau – Deutsch
Kamera - 720p HD Camera with Array Microphone
Surface Treatment - Anodizing
Fingerprint Reader - Fingerabdruckscanner
Palmrest - Metall
Akku - Interner 4-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 70 Wh
Power Cord - 65-Watt-Netzteil (3-polig) – EU
Wireless - Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher
Language Pack - Unterlagen – Deutsch
Garantie - 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden

Mit "WECARE10" für knapp 560€ - was will man mehr?!

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Nochmal die Frage ob die M.2 2242 gegenüber der 2280 Version wesentliche Nachteile hat. Ist der Steckplatz dann per se mit nur 2 Lanes belegt statt 4 oder hängt das nur vom Speicherriegel ab

mastakilla91 schrieb:
Nochmal die Frage ob die M.2 2242 gegenüber der 2280 Version wesentliche Nachteile hat. Ist der Steckplatz dann per se mit nur 2 Lanes belegt statt 4 oder hängt das nur vom Speicherriegel ab
Ich bezweifle, das ein anderes Board für die M2242 benutzt wird. Der Steckplatz wird x4 sein.
Was die SSD selbst kann wird sich zeigen, nicht das es spürbar wäre (solange die SSD DRAM Cache hat)

LäuftBesser2000 schrieb:
Was denkt Ihr wie die Akku Laufzeiten sind?
Im rumänischen Test hat die Version mit 57Wh (statt der üblich bestellten 70Wh) in der Kategorie "Produktivität", worunter ich Office und Browsen verstehe, über 10 Stunden gehalten.

Mit 70Wh Akku dementsprechend über 12 Stunden

• Gefällt mir
Reaktionen: LäuftBesser2000
mastakilla91 schrieb:
Der Anschluss bietet die vollen 4 Lanes, die kürzeren SSDs nutzen aber nur 2.

Leider kann man mit dem veränderten Konfigurator nun nicht mehr den Festplattendummy nehmen. Deswegen kriegt man jetzt entweder den größeren Akku (und hat keinen Platz mehr für eine 2,5 Zoll SSD) oder man kauft für 50 Euro eine nutzlose Festplatte. :/

Ich bleibe bei meiner Plastikbomber-Bestellung. XD

Zurück
Oben