News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

bad_sign schrieb:
Ich bezweifle, das ein anderes Board für die M2242 benutzt wird. Der Steckplatz wird x4 sein.
Was die SSD selbst kann wird sich zeigen, nicht das es spürbar wäre (solange die SSD DRAM Cache hat)
Ja das ist es was ich mich frage. Ich glaube auch nicht das die Geschwindigkeitsnachteile gravierend sind beim kürzeren SPeicherriegel
bad_sign schrieb:
Idle 8h+?
Ist meine Erwartung :)
Ich glaube 12 std idle sind drin

• Gefällt mir
Reaktionen: LäuftBesser2000
Ausgehend vom Rumänischen Test sollten 12 Stunden Browsen, Word und co. drin sein mit 70wh.

Es gibt bei Geizhals nur eine 2242 SSD die nicht mit S-ATA angebunden ist, 500GB Speicher hat und auch TLC ist: WD SN520.
Die WD hat dabei "nur" 1700/1400 MB/s. Bei 2280er gibt es natürlich mehr Möglichkeiten. In meinem ThinkPad X1 Carbon ist auch eine WD Platte verbaut, also würde ich einfach raten, dass es die gleiche SN730 sein könnte mit 3400/2700MB/s - wie gesagt, einfach nur geraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LäuftBesser2000
Nachden sich heraus gestellt hat, dass Metallbody einfach noch nicht konfigurator war und man es auch telefonisch leider nicht ändern konnte, hab ich jetzt auch storniert.

Überlege gerade exakt die gleiche Bestellung nur eben mit Metall Palmrest zu ordern oder jetzt noch ein bisschen gedulden und mir die 14 Zoll version zu holen.

Erfreulich ist, dass das 13" wohl 3 verschiedene tdp Werte zulässt. 12,5W, 15W und 25W

An der Stelle Creds an Digital River. Der Telefonkontakt war nett, gut verständlich und hat sehr schnell storniert.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mich bitte mal kurz aufklären warum so viele bzgl. des Metall-Palmrest ihre Bestellung stornieren und neu bestellen?

Es geht doch "nur" um die Handballenauflage oder ändert sich sonst noch was am System?

Wo genau kann ich denn jetzt im Konfigurator den Palmrest aus Metall wählen? (Ist diese Option an eine bestimmte Display Option geknüpft?)

Ja wie eine Seite zuvor schon gesagt: 2,6mm Rand Display, 100% sRGB. Wenn ich Metall für 0€ mehr kriege, dann nehme ich es einfach mit. Wenn schon ein neuer Laptop angeschafft wird für 6+ Jahre, dann auch richtig.
Somit ist es jetzt Display Deckel Metall, Palmrest Metall, also vielleicht alles Metall? Man weiß es nicht. Aber man kann ja mal hoffen. Jedenfalls alles was man sieht ist aus Metall dann :)

Berlinrider schrieb:
Könnt ihr mich bitte mal kurz aufklären warum so viele bzgl. des Metall-Palmrest ihre Bestellung stornieren und neu bestellen?

Es geht doch "nur" um die Handballenauflage oder ändert sich sonst noch was am System?

Wo genau kann ich denn jetzt im Konfigurator den Palmrest aus Metall wählen? (Ist diese Option an eine bestimmte Display Option geknüpft?)
Wie ich schon geschrieben habe, musst du das "beste" Display auswählen, dann kannst du die Handballenauflage aus Metall wählen.
Ich gehe davon aus, wenn die Handballenablage aus Alu ist, dann ist die ganze Fläche auf der auch die Tastaur sitzt auch aus Metall. Mit Glück ist dann vielleicht der komplette Body aus Metall.

p-style schrieb:
Wie ich schon geschrieben habe, musst du das "beste" Display auswählen, dann kannst du die Handballenauflage aus Metall wählen.
Ich gehe davon aus, wenn die Handballenablage aus Alu ist, dann ist die ganze Fläche auf der auch die Tastaur sitzt auch aus Metall. Mit Glück ist dann vielleicht der komplette Body aus Metall.
Das stimmt nicht. Man muss nur das teurere vorkonfigurierte Modell nehmen, dann kannst du auch das günstige Display mit gratis metall Palmrest nehmen.

Habe eine dringende frage? Man kann nicht mehr dummy Hdd nehmen , sondern nur mit Hdd oder ohne bei
ohne haste gleich den 70 akku wenn ich aber jetzt auf hdd umstelle springt auch wieder der punkt "zweite Platte" um ,auf die kurz M.2 .
Ich habe habe gesten den Dummy Schacht bestellt und die große/lange m.2 , JETZT meine Frage wenn ich später in den Schacht eine mx 500 ssd einbaue stören die sich ,kommen die sich in die quere ?

wie bekommt ihr die option, metall wenn das beste led wähle passiert da nichts! Oder es kommt keine option da zu?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise, diese Option mit "Metall-Palmrest" war gestern definitiv noch nicht im Konfigurator verfügbar.

Habe jetzt noch eine zweite Bestellung mit der "Metall-Option" gemacht, die erste lasse ich bestehen und schaue mir dann beide Geräte mal live an. Für den Preis werde ich es sicher auch in der Familie noch los :D

2020-04-24 12_11_36-01_Übersicht Konfiguration.jpg ‎- Fotos.jpg

danke sieht gut aus metall body Option habe ich immer noch nicht gefunden.

yepp jetzt gehts, dank dir tharked

Zuletzt bearbeitet:
Entweder im PSREF oder auf der Lenovo Seite hab ich irgendwo gelesen, dass beim Metall-Body nur ein USB-C Stromanschluss zur Verfügung steht (nicht der proprietäre runde Stromanschluss).

Wenn ich nun von den 2 konfigurierbaren Modellen des Ideapad 5 AMD auf der Lenovo Seite das Teurere wähle und da auf Palmrest-Metall gehe, ändert sich aber nicht das Standard Stromladegerät auf USB-C.

Werde bis nächste Woche warten mit der Storno. Sollte bis dahin das 14" Modell kommen werde ich das bestellen, ansonsten das 15" Modell mit 512GB 2242 (-15€) und mit Metallgehäuse.

Finde ich auch doof dass die das ständig ändern und es noch viele Unsicherheiten (RAM, Akku 70 mAh 2te Festplatte möglich) gibt. Aber wenigstens scheint das mit dem FHD Display ja geklärt.

Was ich aktuell suche sind gute Realbilder, auch von der Metallversion. Diese Renderbilder haben ja leider immer relativ wenig mit der Realität zu tun.
devastor schrieb:
Wo denn? Habe ich was verpasst?
Es war als Auflösung 1920x1200 angegeben, das wäre dann aber wirklich zu viel des guten gewesen :(

Zuletzt bearbeitet:
Mr_Tee schrieb:
Läuft da Linux problemlos drauf?

Es gibt ja noch kaum Ryzen 4000 Laptops in freier Wildbahn, also wird es wenig Praxiserfahrung geben.

Aber ab Kernel 5.4 soll wohl Ryzen 4000 (Renoir) unterstützt sein.

Zurück
Oben