News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

Floppes schrieb:

Das Angebot was hier ursprünglich geboten wurde war schon echt Hammer. Preis/Leistung, besonders mit den Gutscheincodes war einfach schon fast zu gut. Als ich letztes Jahr nach einem neuen Laptop suchte, kam ich letztendlich auf ein Acer Nitro. Aber es hatte nicht die Akku Größe die ich gerne hätte und auch kein Touchscreen. War einfach bei einem Preis von ~700€ nicht drin. Dafür halt aber eine RX560.

Jetzt, etwa ein Jahr später, kommt Lenovo daher und bietet mir alles was ich will. 70wh Akku, Touchscreen, Tastaturbeleuchtung, USB-C Ladeanschluss und das alles in einem kompakten Format für unter 600€?

Und wenn ich mich so bei NBB und anderen Shops umsehe, sehe ich dieser Tage kein Angebot das im Ansatz da ran kommt. Daher bin ich auch von dem Ansturm wenig überrascht und wundere mich wie es den Vertreiber überraschen konnte.

TL;DR - Für den Preis bei der Leistung gibt es meiner Meinung nach keine Alternative. Zumindest was das ursprüngliche Angebot betrifft.

Blade0479 schrieb:
Der 4700U im Swift soll bei NBB ja fast 1000€ kosten
Leider gibt es zum 6-Kerner in meinem Swift 3 Link noch keinen Test.

Aber das Review von pcworld "
Review
Ryzen 7 4700U review: AMD's budget 8-core crushes Intel's 10th-gen chips, again
ist klasse!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Floppes
1unknown_user schrieb:
Meine Bestellung wird in kürze im Werk zusammengebaut hieß es soeben vom Chat..

Anhang anzeigen 912354

Hier die Konfiguration:

Prozessor - AMD Ryzen 5 4600U Prozessor (6 Kerne, 12 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,00 GHz)
Operating System - Free-DOS
Operating System Language - Free-DOS
Memory - 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
Second Hard Drive - 512 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, TLC
Bildschirm - 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 3,2 mm
Graphic Card - Integrierte Grafik
Farbe - Helles Aquamarinblau
Tastatur - Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, eisengrau – Deutsch
Kamera - 720p HD Camera with Array Microphone
Surface Treatment - Anodizing
Fingerprint Reader - Fingerabdruckscanner
Palmrest - Metall
Akku - Interner 4-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 70 Wh
Power Cord - 65-Watt-Netzteil (3-polig) – EU
Wireless - Wireless-AC (Wi-Fi 5) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher
Language Pack - Unterlagen – Deutsch
Garantie - 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden​
1435,75EUR
Das ist aber der Netto Preis, oder?

Popey900 schrieb:
4800u, 16gb,512gb,FreeDos, usb c, 2,6mm display, Wifi6 und metalpalmrest

Also quasi die volle Hütte für CBler

Nachtrag :

Bestellstatus jetzt doch wieder auf "wird bearbeitet"
Also vielleicht viel Aufregung unb nichts und die haben einfach die Statusabfrage verkackt in all dem Trubel.
Naja. Warten wir mal bis Montag, dann wissen wa mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le, Popey900, or2k und 3 andere
Bei mir läuft noch alles.
War bei den Leuten mit den Stornierungen das Gerät schon in der Fertigungsfreigabe oder hatte schon Datums?

Screenshot_20200501-162020~2.png

Screenshot_20200501-161938~2.png

@Janek_SK8 Mal wg dem Display.
In deiner Konfig ist ja auch von 1920x1200 die Rede. Jetzt steht da im Shop nur noch 1920x1080.
Bekommst Du die Auflösung? Oder haben die sich da schlicht vertan und man bekommt nur schnödes 16:9?

Lenovo ist kein Zwerg unter den Notebook Bauern, daher gibt es meines Erachtens nach keine belastbare technische Begründung, warum sie zumindest die, bis zur Shopänderung, bestellten Geräte nicht ausliefern können sollten.
Die Argumentation "schwacher Shop" oder "falsche Hardware angeboten" ist zwar nicht unmöglich, in Anbetracht aber des drohenden Imageverlustes bei Lenovo kommt ein nicht Ausliefern der bis "dahin" bestellten Geräte einem Offenbarungseid gleich.
Das ändern der Shop Angebote ist traurig, vielleicht auch ärgerlich, aber wenn man in Zukunft Preissenkungen erwarten will, weil Produkte billger werden, muss man auch damit leben, dass Produkte teurer werden, wenn die Nachfrage hoch ist. Ja, man muss auch damit leben können, dass (sehr) gute Angebote geändert werden und verschwinden. Leider

Das ist aber eigentlich nur der kleinere Teil des Skandals an der Meldung. Ich nehme mal die Konfig auf, die @1unknown_user geposted hat, da die exemplarisch sein dürfte (vielleicht noch mit der CPU in einer Nummer kleiner oder grösser), für ein AMD Notebook, das viele zu einem vernünftigen Preis (ich sag mal notfalls grob bis 500 oder gar 550€) nehmen würden (sogar trotz verlötetem RAM und selbst wenn das Display nur 1920 * 1080 bei 250cd/m² haben sollte - das könnte eine fehlerhafte Angabe im Shop gewesen sein), ohne mit der Wimper zu zucken, einfach weil es eine Konfiguration ist, die saustark ist und die der Markt leider (wieder) nicht anbietet.
Performance satt, wie man sie bei mobilen Intel Prozessoren nur suchen kann, außer man legt viel Geld auf den Tisch und hat dann ein leichtes Notebook, dass dann doch nicht performant ist, da sich die CPU immer wieder thermisch ausbremst (schwache Kühlung), oder eine CPU die ihre Leistung auf die Straße bringen kann, dafür aber das Gewicht und die Maße, oder schlimmer noch die Trommelfelle und Konzentration, des Notebooks explodieren lässt (ausreichende Kühlung, die Volumen und Gewicht mitbringt, sehr starker und somit lauter Lüfter).
Dazu bieten diese Notebooks eine nach Hersteller Angaben geschönte Akku-Laufzeit, die real tatsächlich einen produktiven "Büro-Non-Pur-Idle-Tag" von 8 bis 10 Stunden arbeiten schaffen sollte.

1unknown_user schrieb:
...
Hier die Konfiguration:

Prozessor - AMD Ryzen 5 4600U Prozessor (6 Kerne, 12 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,00 GHz)
Second Hard Drive - 512 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, TLC
Bildschirm - 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 3,2 mm
Farbe - Helles Aquamarinblau
Fingerprint Reader - Fingerabdruckscanner
Palmrest - Metall
Power Cord - 65-Watt-Netzteil (3-polig) – EU
Wireless - Wireless-AC (Wi-Fi 5) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher
Garantie - 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden​
1435,75EUR

->> AMD hat die CPU am start, die sonstige Hardware ist vorhanden und das alles ist noch nicht mal teuer, man muss das alles lediglich zusammenbringen und der Markt nimmt das vernünftige Produkt schneller auf, als einem Shareholder erneut einer abgehen kann, in Anbetracht der wachsenden Verkaufszahlen zwischen 2 Wimpernschläge

Notebook Anbieter, die kürzlich noch eine alte mobile Notebook APU "neu" und überteuert auf den Markt gebracht haben, um zu "prüfen" wie sich AMD Notebooks verkaufen, um dann vielleicht auch mal in ferner Zukunft auf Renoir zu wechseln... sorry.. ihr gehört auf den Haufen der gescheiterten Unternehmen! Die Resonanz auf dieses Lenovo Gerät, wie auch auf das Acer Notebook mit dem neuen Renoir bei unter 500€ (oder waren es 600? hab es nicht mehr im Kopf), sind so positiv und und so viele, wie ich es mindestens seit den aller ersten Core Duo Notebooks nicht mehr erlebt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui und Stephan Wruck
@Summerbreeze Ich gehe da bis heute schlicht von einer Falschangabe aus, stand bei mir auch, aber ich habe darauf nichts gegeben.

Janek_SK8 schrieb:
War bei den Leuten mit den Stornierungen das Gerät schon in der Fertigungsfreigabe oder hatte schon Datums?

Du hast mit Windows 10 bestellt? 😲

• Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le und iNFECTED_pHILZ
Janek_SK8 schrieb:

:D Du nimmst da Windows Home 64 anstatt 100€ abgezogen zu bekommen?
Respekt....

• Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le
Summerbreeze schrieb:
@Janek_SK8 Mal wg dem Display.
In deiner Konfig ist ja auch von 1920x1200 die Rede. Jetzt steht da im Shop nur noch 1920x1080.
Bekommst Du die Auflösung? Oder haben die sich da schlicht vertan und man bekommt nur schnödes 16:9?

Wird wohl ein 1080er werden, meine config ist noch mit den fehlerhaften daten.
Hauptsache das teil kommt so in etwa an, Prozessor, ram, Display 100% srgb.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
DaysShadow schrieb:
@Novasun Warum sollte sie das nicht sein? Ist selbst beim Dell XPS 15 so, kleiner Akku und du hast einen SATA Slot, großer Akku und du hast keinen Akku
Du mir sind die technischen Bedingungen klar. Und ja ich weiß auch das es Notebookbarebones gibt bei denen das geht. Aber das ist vom Barebone abhängig. Ist also nicht möglich wenn dieser es nicht vorsieht. Und die die das können sind in der Regel deutlich teurer. Ein XPS 15 gibt es nicht um die 450 Euro.

Sollte es technisch bei diesem Barebone gehen - warum unterbindet Lenovo die Option dann? Das stinkt dann zum Himmel.

Wir werden sehen. Ich gehe davon aus die 70Wh gab es nie. Ihr könnt ja berichten ob euer Notebook so ankommt.

Novasun schrieb:
Du mir sind die technischen Bedingungen klar. Und ja ich weiß auch das es Notebookbarebones gibt bei denen das geht. Aber das ist vom Barebone abhängig. Ist also nicht möglich wenn dieser es nicht vorsieht.

Sollte es technisch bei diesem Barebone gehen - warum unterbindet Lenovo die Option dann? Das stinkt dann zum Himmel.

Wir werden sehen. Ich gehe davon aus die 70Wh gab es nie. Ihr könnt ja berichten ob euer Notebook so ankommt.
Auch wenn es Fehler in der Konfiguration gegeben haben soll, dann könnte man das sicher auch anders lösen.
Ne Entschuldigungsmail und vielleicht noch einen 10% Gutschein, sodass man eine Bestellung einfach nochmal zu einem vergleichbaren Preis durchführen könnte, wäre doch eine anständige Lösung.
Bei einem kommentarlosen Storno fühlen sie die Kunden vor den Kopf gestoßen, ganz klar.
Ergänzung ()

Janek_SK8 schrieb:
Ja, kein bock auf so key und Installation, ich will das teil anschalten und loslegen.
Sicher, dass ein Notebook das richtige für dich ist? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le
meine Bestellung läuft auch noch, bestellt am 23.04 abends

Second Hard Drive - 512 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
Farbe - Platingrau
Palmrest - PC-ABS-Kunststoff
Power Cord - 65-Watt-Steckernetzteil (2-polig) – EU
Wireless - Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher
Garantie - 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden

Überrascht mich nicht, Lenovo bietet aktuell nichtmal in China Notebooks mit Renoir an. Der einzige Hersteller der Geräte mit der U-Serie liefern kann ist Acer mit dem Swift 3. Mitte Mai soll die Vorbestellung des Yoga Slim 7 in China starten, ich würde also mit den IdeaPads nicht vor Anfang Juni rechnen.

Cool bleiben jungs, Windows installier ich dann später mal, wenn ne größere ssd rein kommt.

@Jan

Hat jemand aus der Redaktion zugeschlagen?
Bzw. wann kann man hier einen Test lesen? Will, Will, Will! :hammer_alt:

Zurück
Oben