News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

Auf dem iPhone kann ich den Konfigurator immernoch ganz normal über die Produktseite aufrufen. Auf dem PC funktioniert dies nicht, allerdings ist auch dort der Konfigurator noch per Direktverlinkung aufrufbar...

Vorhin (ca. 1:30Uhr) stand kurzzeitig übrigens nur noch der 57Wh-Akku zur Auswahl, da gab es weder den 45er- noch den 70er-Akku zur Auswahl.

@Ratterkiste Das Swift 3 dürfte mit LPDDR4X 4266er-RAM ackern...

Ich werde mich nochmal mit dem Lenovo-Chat zwecks der Lieferzeit auseinandersetzen. Dem Mail-Support habe ich vorhin ne Mail hinterhergeschickt, dass die deshalb mein Stornogesuch bitte ignorieren sollen.

Wenn ich mich so auf den letzten Seiten umschaue scheine ich mit meiner Angabe zur Lieferzeit ja noch sehr weit vorne zu liegen. Dabei habe ich auch "erst" am 23.04. bestellt, manchen wurden ja Bestellungen storniert, die schon vorher getätigt wurden.

Irgendwie sind da auch immer die gleichen Daten angegeben. Versand am 31.5. und Lieferung am 9.6. habe ich nicht nur bei mir gelesen... Gleiches auch bei @Belerad , obwohl er ganze vier Tage später bestellt hat. Er hat fast die gleiche Konfig wie ich, nur die 512GB-TLC-2242er-SSD statt der 512GB-TLC-2280er...

Da kommt mir irgendwie die Hoffnung auf, dass das pauschale Angaben sind. @1unknown_user 's Chatverlauf gibt da einem auch Hoffnung, dass das nur ne pauschale Angabe ist und es schneller gehen könnte.

Am Ende scheine ich aber Glück zu haben, dass bisher noch nicht seitens Lenovo storniert wurde. Eine Neubestellung würde ich definitiv nicht mehr durchführen - eine HDD will ich generell vermeiden, im Notebook sowieso, und ein kleinerer Akku wäre auch wahnsinnig ärgerlich. Und dann trotz schlechterer Konfiguration (57Wh statt 70Wh, HDD, nur ne 256GB-SSD statt einer 512GB-SSD) noch knappe 160€ (830€ statt 670€) mehr zahlen? Da kann ich auch gleich das Acer Swift 3 nehmen.

M-7MkF7-D schrieb:
Dann wird es für die anderen vielleicht ein kleines Stückchen schneller.

Sorry, kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen diese Entrüstung.

Igendeine Reise geplant im Mai?
Wird der Laptop nur im Mai gebraucht?
Auch wenn du es nicht nachvollziehen kannst, so finde ich es dennoch gerechtfertigt dass man geringfügig angesäuert ist, wenn einem 2-3 Wochen Lieferzeit in Aussicht gestellt werden, daraus aber voraussichtlich 7 Wochen werden. Schließlich musste ich ja auch sofort bezahlen...

Selbst jetzt noch redet Lenovo im Shop von 2-3 Wochen Lieferzeit, nicht von 7... Und vermutlich hätte ich das Ideapad auch garnicht erst bestellt, wenn von solch einer Lieferzeit die Rede gewesen wäre.

Die Angabe einer Lieferdauer kann man auch entsprechend der Nachfrage automatisch anpassbar gestalten.

Und nein, vor habe ich nichts. Dennoch gibts da eine Reihe an Faktoren, die mich an dem Ablauf mittlerweile mächtig stören:
  • der anfänglich verkrüppelte Konfigurator, bei dem es bestimmte Konfigurationsoptionen erst im Nachgang gab
  • dass trotz dessen keine Bestelländerungen ohne Stornierung möglich sind
  • die extrem in die Ferne gerückte (voraussichtliche...) Lieferzeit, obwohl Lenovo im Konfigurator immernoch von 2-3 Wochen Lieferzeit spricht
  • das Hickhack um die gegenwärtig zur Verfügung stehenden Konfigurationsoptionen, die sich zum Teil im Stundentakt ändern

Und dann noch ein paar persönliche Befindlichkeiten. :D Ich bin halt einer der sehr ungeduldigen Sorte... Auf die 2-3 Wochen Lieferzeit habe ich mich nach anfänglichem Hadern bewusst eingelassen (wegen der Arbeit bin ich in meiner Freizeit gegenwärtig eh nicht zu viel mehr in der Lage, als zu schlafen...), bei sieben Wochen hätte das aber anders ausgesehen.

Ich würde sogar 100-150€ im Nachgang für ne Expressbehandlung drauflegen, wenn ich es dafür (viel) schneller zuhause hätte (und im Idealfall per DHL geliefert werden würde :D). Keine Sorge, ich erwarte bei den Preisen und Gratisversand garantiert nicht die schnellste Bearbeitung und Lieferung... Aber zumindest die Einhaltung der angegebenen Lieferdauer.

Bis Anfang-Mitte Juni dürfte das Ideapad 5 auch im freien Handel problemlos erhältlich sein, von Angeboten der Konkurrenz mal ganz abgesehen. Nur hätte ich bis dahin eben die 670€ eben noch für andere Dinge zur Verfügung, auf meiner "Will ich haben"-Liste steht noch ein bisschen mehr wie ein Notebook. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt und M-7MkF7-D
also ich hab jetzt mal ein paar Seiten zurückgeblättert, warum Leno die Konfig-möglichkeiten geändert hat, ist mir absolut unklar und habe ich nicht verstanden, kann mich jemand mal bitte aufklären?

Was soll das ?

• HDD Zwang
  • kleinerer Akku

Finde ich ein wenig unverschämt, vielleicht gab es zuviele Anfragen und sie haben "für sich" nachgebssert, immerhin ist das jetzt teurer mit HDD, die man doch garnicht haben will, und warum kann man die 512 SSD nicht mehr auswählen?

Für diejenigen, die bestellt haben und die gute konfig bekommen werden Glückwunsch, für allen spätentscheider haben jetzt Pech gehabt. Das ist echt unseriös und unverschämt, ich gebe mich dann auch nicht zufrieden mit der Aussage, naja, war halt ein kurzfristiges Angebot, selber schuld, wenn man nicht zugeschlagen hat.

Mir wäre es auch ganz lieb, wenn CB den Läppi mal testen würde, aber wenn ich den so nicht mehr bestellen kann, dann juckt es mich auch nicht mehr wirklich.

Ich bin echt am überlegen, ob ich das nicht wieder stornieren sollte.
Ich bin direkt vom CB Artikel in den Konfigurator gesprungen und dort stand zu dem Zeitpunkt halt eine Auflösung 1920x1200 +sRGB. Da war ich direkt so Rattig, (auch wg der vergleichsweise riesigen Akkulaufzeit) das wohl mein Hirn ausgesetzt hat. :rolleyes:
Nun ist es halt Sicher, das es doch "nur" 1920x1080 ist.
Das stinkt mir schon einigermaßen Gewaltig.
Hinzu kommt jetzt noch die voraussichtliche späte Lieferung am 11 Juni (Versand am 02.06).
Ich muss wohl noch mal eine Nacht drüber schlafen.
Das Ding war jetzt aber auch so günstig, das ich es wohl jederzeit ohne Verlust wieder vertickt bekommen werde.
Schöner Mist.

Edit:
P.S. Der verlinkte Konfigurator "Spinnt" mittlerweile. Man kann wohl konfigurieren, dann aber nicht in den Warenkorb. Habe ich eben gemerkt, als ich noch einmal eins Konfiguriert habe.
Übrigens, mit 57Wh Akku, Win 10 Pro, ohne Rabatt >300€ teurer. Herzlichen Glückwunsch.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt + Korrigiert)
Summerbreeze schrieb:
Übrigens, mit 57Wh Akku, Win 10 Pro, ohne Rabatt >300€ teurer. Herzlichen Glückwunsch.

Also mit der Zwangs HDD und der nicht verfügbarkeit des großen Akkus haben sie die Konfig jetzt dann doch wieder so verunmöglicht, dass das Gerät jetzt komplett unattraktiv auf mich wirkt. Jetzt ist er nur noch günstig, aber halt nicht mehr besonders gut.

Ein Schicksal der meissten AMD Laptops. Nur keine zu attraktiven Kombos anbieten, die würden sich ja eventuell zu gut verkaufen und den AMD Flottenanteil über den von Intel gesetzten Threshold hieven.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, woodmen, russianinvasion und 4 andere
Summerbreeze schrieb:

[ ... ]

Edit:
P.S. Der verlinkte Konfigurator "Spinnt" mittlerweile. Man kann wohl konfigurieren, dann aber nicht in den Warenkorb. Habe ich eben gemerkt, als ich noch einmal eins Konfiguriert habe.

nee, eben nicht, der 70er Akku mit 4 Zellen ist nicht mehr auswählbar ! Nur noch 3 Zellen mit 45 oder 57 - unverschämtheit !

Ich würde an Deiner Stelle stornieren, ehrlich warum? Weil man denen ansonsten bestätigt, dass man sich auch mit der miesen konfig zufrieden geben wird :mad: So nach dem Motto: der Kunde weiß ja was er bestellt und er bestellt ja jetzt auch mit der konfig, also ist ja alles in Ordnung

Zuletzt bearbeitet:
Goatman schrieb:
nee, eben nicht, der 70er Akku mit 4 Zellen ist nicht mehr auswählbar ! Nur noch 3 Zellen mit 45 oder 57 - unverschämtheit !

Ich würde an Deiner Stelle stornieren, ehrlich warum? Weil man denen ansonsten bestätigt, dass man sich auch mit der miesen konfig zufrieden geben wird :mad: So nach dem Motto: der Kunde weiß ja was er bestellt und er bestellt ja jetzt auch mit der konfig, also ist ja alles in Ordnung
Du hast das wohl falsch verstanden. Ich habe noch die Konfig mit 70 Wh Akku + ohne Windows. Jetzt wäre das Ding für mich nicht mehr interessant. Ich wollte halt nur mal Wissen, was sich am Preis geändert hat, bzw. was so geht.

Goatman schrieb:
Für diejenigen, die bestellt haben und die gute konfig bekommen werden Glückwunsch, für allen spätentscheider haben jetzt Pech gehabt. Das ist echt unseriös und unverschämt, ich gebe mich dann auch nicht zufrieden mit der Aussage, naja, war halt ein kurzfristiges Angebot, selber schuld, wenn man nicht zugeschlagen hat.

Ja echt mal, so unseriös. Wie kann man es wagen von bestimmten Bauteilen nur eine gewisse Menge auf Lager / geordert zu haben und nicht einfach mehr verkaufen als man hat?

Es sind einfach die Teile aus. Fertig. Der 70wh Akku wird wieder kommen, genau wie die 512GB SSD. Halt nur nicht so bald. Ich vermute es liegt zum Teil an der Situation die gerade die Welt im Griff hat, zusammen mit der gewaltigen Nachfrage (ausgelöst durch die etlichen Berichte über das Angebot).

Weiterhin bestimmt die Nachfrage den Preis. Ist halt im freien Markt so. War also abzusehen das sie hier nachbessern. Ergebnis wird daher in so 1 Monat sein das man alles wieder bestellen kann, es dann aber auch erst ein wenig mehr kosten wird. 499€ als Basis bleibt und ich denke wir werden dann so bei 1050€ für die Vollausstattung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: andre0005 und Schnipp959
Summerbreeze schrieb:
Ich bin direkt vom CB Artikel in den Konfigurator gesprungen und dort stand zu dem Zeitpunkt halt eine Auflösung 1920x1200 +sRGB. Da war ich direkt so Rattig, (auch wg der vergleichsweise riesigen Akkulaufzeit) das wohl mein Hirn ausgesetzt hat. :rolleyes:
Nun ist es halt Sicher, das es doch "nur" 1920x1080 ist.
Das stinkt mir schon einigermaßen Gewaltig.

Ich habe den Laptop auch (unter anderem) aufgrund der Auflösung von 1920x1200 gekauft. Sofern er mir ansonsten zusagt, würde ich ihn zwar trotz 1920x1080 behalten. Gleichwohl werde ich mich in dem Fall bei Lenovo melden und um eine kleine Gutschrift (und seien es nur 5 €) bitten. Es kann schlicht nicht angehen, dass die 1920x1200 anbieten, in der Mail bestätigen und dann kommentarlos einen Laptop mit 1920x1080 verschicken. Immerhin handelt es sich um eine wesentliche Eigenschaft das Produktes, die für einen Kauf entscheidend sein kann. Die kommen ja auch (hoffentlich) nicht einfach auf die Idee, 12 GB statt den beworbenen 16 GB RAM einzubauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D, jemandanders und Dittsche
Summerbreeze schrieb:
Du hast das wohl falsch verstanden. Ich habe noch die Konfig mit 70 Wh Akku + ohne Windows. Jetzt wäre das Ding für mich nicht mehr interessant. Ich wollte halt nur mal Wissen, was sich am Preis geändert hat, bzw. was so geht.

achso, also wenn Deine konfig mit dem 70er und ohne HDD ist, dann haste ja Glück gehabt, wenn sie Deine Bestellung nicht stornieren, dann ist ja alles ok.

dot.RIM schrieb:
[ ... ]

Es sind einfach die Teile aus. Fertig. Der 70wh Akku wird wieder kommen, genau wie die 512GB SSD. Halt nur nicht so bald. Ich vermute es liegt zum Teil an der Situation die gerade die Welt im Griff hat, zusammen mit der gewaltigen Nachfrage (ausgelöst durch die etlichen Berichte über das Angebot).

[ ... ]

Woher willst Du denn das wissen? Und wenn jemandem die Teile ausgehen, ist das natürlich kein Thema, in der Regel machen die Hersteller das auch kenntlich, aber hier wurde "einfach umgestellt". Dass der mit dem 70er wiederkommt ist Deine Behauptung, Dafür hast Du doch gar keinen Beweis. Oder gibt es von denen irgendeine offizielle Aussage ? Die möchte ich gerne sehen.

Nach der kurzen Zeit einfach zu behaupten, "wegen der großen Nachfrage haben die das Angebot geändert" ist doch völliger quatsch. Händler müssen darauf hinweisen, dass wenn sie ein kurzzeitiges Angebot machen es auch nur in limitierter Form stattfindet, bzw. "solange der Vorrat reicht" das ist gesetzlich geregelt !

Happz0r schrieb:
Ich habe den Laptop auch (unter anderem) aufgrund der Auflösung von 1920x1200 gekauft. Sofern er mir ansonsten zusagt, würde ich ihn zwar trotz 1920x1080 behalten. Gleichwohl werde ich mich in dem Fall bei Lenovo melden und um eine kleine Gutschrift (und seien es nur 5 €) bitten. Es kann schlicht nicht angehen, dass die 1920x1200 anbieten, in der Mail bestätigen und dann kommentarlos einen Laptop mit 1920x1080 verschicken. Immerhin handelt es sich um eine wesentliche Eigenschaft das Produktes, die für einen Kauf entscheidend sein kann. Die kommen ja auch (hoffentlich) nicht einfach auf die Idee, 12 GB statt den beworbenen 16 GB RAM einzubauen...
Fairerweise muss man hier aber sagen, dass gerade 1920x1080 und 1920x1200 sehr sehr oft verwechselt seitens der Hersteller.
Das Bedürfnis nach 16:10 von einigen scheint bei den Herstellern halt nicht aufm Schirm zu sein...hier hat sich noch kein Hersteller mir Ruhm bekleckert.

Was hier manche für eine Aufriss machen..
Die Welt steht inmitten einer fucking Pandemie. Dass der Welthandel nicht völlig zum erliegen gekommen ist, haben wir vielen klugen Leuten zu verdanken, die Tag ein Tag aus den "Laden" am laufen halten.
Dass Lenovo die Config auf ihrer Website so beschneidet liegt definitiv daran, dass deren Lager leer sind. Das wird wieder kommen, wenn auch zu einem anderen Preis.

Und jetzt geduldet euch doch einfach mal das Wochenende. Am Montag wird bei denen auch wieder jemand zu erreichen sein und dann wird CB uns doch schon nen Update geben.
Also bitte liebe Leidensgenossen, ( ja auch du ungeduldig @iGameKudan), es bringt nichts wenn jeder am Montag sich stündlich seinen persönlichen Status der Bestellung von der Hotline durchgeben lässt.
Bei den Stornierungen ist wohl was schief gelaufen bzw. falsch angezeigt. Meine ist jetzt wieder in Bearbeitung. Kann mir gut vorstellen dass die einfach nen riesen Bock geschossen haben und neben der Flut an Bestellungen eben mit Hochdruck daran arbeiten dass das wieder richtig ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959, M-7MkF7-D und jemandanders
Summerbreeze schrieb:
Das wäre sehr nett. Somit steigt die Chance der Anderen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreamer10 und jemandanders
Goatman schrieb:
achso, also wenn Deine konfig mit dem 70er und ohne HDD ist, dann haste ja Glück gehabt, wenn sie Deine Bestellung nicht stornieren, dann ist ja alles ok.

Woher willst Du denn das wissen? Und wenn jemandem die Teile ausgehen, ist das natürlich kein Thema, in der Regel machen die Hersteller das auch kenntlich, aber hier wurde "einfach umgestellt". Dass der mit dem 70er wiederkommt ist Deine Behauptung, Dafür hast Du doch gar keinen Beweis. Oder gibt es von denen irgendeine offizielle Aussage ? Die möchte ich gerne sehen.

Nach der kurzen Zeit einfach zu behaupten, "wegen der großen Nachfrage haben die das Angebot geändert" ist doch völliger quatsch. Händler müssen darauf hinweisen, dass wenn sie ein kurzzeitiges Angebot machen es auch nur in limitierter Form stattfindet, bzw. "solange der Vorrat reicht" das ist gesetzlich geregelt !

Zweiter Absatz der AGB's in Konfigurator:
Angebote und Verfügbarkeit: Alle Angebote unterliegen der Verfügbarkeit. Änderungen von Angeboten, Preisen, technischen Daten und Verfügbarkeit sind ohne Vorankündigung vorbehalten. Falls ein Produkt nicht mehr verfügbar oder ein Preis- oder Tippfehler aufgetreten ist, nimmt Digital River Kontakt zu Ihnen auf und storniert Ihre Bestellung. Die auf dieser Website vorgestellten Produktangebote und Spezifikationen können jederzeit und ohne Ankündigung geändert oder aktualisiert werden. Die abgebildeten Modelle dienen nur zur Illustration. Lenovo ist für fehlerhafte Abbildungen oder Druckfehler nicht verantwortlich. Die hier gezeigten PCs werden mit Betriebssystem geliefert.

Goatman schrieb:
[ ... ]

Nach der kurzen Zeit einfach zu behaupten, "wegen der großen Nachfrage haben die das Angebot geändert" ist doch völliger quatsch.

[ ... ]

okay, es gibt den Passus in den AGBs, trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage, ob "f++ing Pandemie" oder der aktuellen Situation generell geschuldet, wie hier behauptet wird, egal - die Aktion ist zu offentsichtlich - Punkt.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Fairerweise muss man hier aber sagen, dass gerade 1920x1080 und 1920x1200 sehr sehr oft verwechselt seitens der Hersteller.
Das Bedürfnis nach 16:10 von einigen scheint bei den Herstellern halt nicht aufm Schirm zu sein...hier hat sich noch kein Hersteller mir Ruhm bekleckert.

Dass Fehler passieren können - geschenkt. Aber wie du zu Recht schriebst, gibt es ein Bedürfnis nach 16:10, welches von vielen Herstellern nicht bedient wird. Gerade deshalb war das Angebot hier für einige ja so interessant. Wenn Lenovo jetzt im Konfigurator die Auflösung "anpasst", dann scheint ihnen der Fehler (wenn es denn einer war) ja mittlerweile aufgefallen zu sein. Ich finde des von einem Milliardenunternehmen nicht zu viel verlangt, die Kunden dann über einen möglichen Fehler zu informieren. Einfach kommentarlos andere als die verkauften Komponenten zu verschicken (sollte es denn so kommen), ist aus meiner Sicht jedenfalls suboptimal (und wäre übrigens auch vertragswidrig, aber das ist ein anderes Thema).

Bzgl. der Lieferzeit/den Stornierungen stimme ich dir zu. Ruhig Blut zusammen. Das wird sich schon alles aufklären.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Du kennst aber die gaming Performance vom 4600u,4700u und 4800u?
Daa Ding stemmt Witcher 3 @Low @fullhd @60 fps
Rocket league über 120 fps problemlos möglich.
Assassins creed Odyssee 45 fps auf fhd..
Die IGPUs sind relativ gut, aber so gut nun auch nicht.

Beim Witcher 3 waren es für die Vega6 (4500U/4600U 6CU/1500MHz Boost) in 1280x720 30-45fps,
AC Odysee FullHD 25-40.
Der 4800U mit Vega 8 bietet 8 CU/1750MHZ Boost, dürfte also mit den Faktor 1,3-1,4 schneller sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Also mit der Zwangs HDD
Um den Aufruhr noch ein wenig anzustacheln... :evillol:
:streiten:
Bei der Intel-Version, die wohl kaum vom Grundlayout und den verbauten Teilen abweicht,
sind der Dummy und die 512er SSDs noch verfügbar. :rolleyes:
70er Akku ist da aber auch aus.

Dafür ist dort die MX350 nicht mit dem I5 kombinierbar, das geht nur mit dem I7.
MX350 ist aus.
Ergänzung ()

btw. von der Anzahl der Kommentare auch hier, wird der Artikel bestimmt eine besondere Erwähnung in der Wochenrückschau erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Goatman schrieb:
genau die schlechtere variante: mit Win10, nur 8GB RAM nicht aufrüstbar, 4500U, dafür aber die 512er SSD und der Akku

schade aber kann man erstmal nix machen.

Zurück
Oben