News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

Das is schon ne Hausnummer was die da abziehen, statt 580 inkl. 4 Jahren Garantie würde meine Konfiguration jetzt über 700 kosten. Win kann man garnicht mehr abwählen und die 1 TB HDD braucht kein Mensch! Ich hoffe zwar noch darauf das die das wieder Rückgängig machen, wenn jetzt kaum noch bestellt wird, glaube aber nichtmehr dran.

Also ein Preisfehler im herkömmlichen Sinnen war das Angebot sicher nicht. Die haben jetzt nur verdammte Lieferschwierigkeiten. Die Preise haben die natürlich erhöht, damit nicht laufend weitere Geräte nachbestellt werden, wenn die ja nicht mal die aktuelle Anzahl gebacken kriegen.

Man kann nur abwarten und Tee trinken. Das bisher keine Stornowelle gekommen ist, muss man als gutes Zeichen sehen. Lenovo sollte also dazu gewillt sein, die Bestellungen auch zu erfüllen.

Hoffen wir mal, dass sich die Mitte/Ende Juni oder Juli nicht bewahrheiten. Würde mich doch schon ärgern, auch wenn es jetzt nicht sonderlich wehtut. Schließlich erwartet man etwas. Hab zwar die 2-3 Wochen nicht ernstgenommen und ohnehin mit Ende Mai als Versanddatum gerechnet, aber wenn daraus noch mehr Tage oder Wochen werden finde ich das schon nervig. Vielleicht zeigen sie sich ja in irgendeiner Weise erkenntlich für die starke Verzögerung. Stornieren werde ich dennoch nicht.

Ist eigentlich DDR4-3200 schneller oder LPDDR4X -4266?

Irgendwo hatte ich gelesen, dass der LPDDR4x (Thema Energieeffizienz) dann aber auch nur die halbe Bandbreite des DDR4 haben soll bei gleichem Takt (64 statt 128 bit)
Stimmt das?

Biosflash schrieb:

Irgendwo hatte ich gelesen, dass der LPDDR4x (Thema Energieeffizienz) dann aber auch nur die halbe Bandbreite des DDR4 haben soll bei gleichem Takt (64 statt 128 bit)
Stimmt das?

Würde mich auch interessieren, da ich so einiges gelesen, aber letztendlich trotzdem keine klare Aussage gefunden hab, sondern eher widersprüchliche Aussagen. Unter anderem hab ich gelesen, dass LPDDR4X 4266 erst dann an DDR4 3200 vorbei zieht, wenn er im Quad-Channel betrieben wird. Bei Dual-Channel soll er langsamer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Biosflash
Biosflash schrieb:

Stimmt das?
Man kann bestimmt auch LPDDR in Dual Channel drauflöten, kommt bestimmt auf die Implementierung an, wie mit DDR4 3200 Single vs Dual Channel.

Also, Lenovo sagt, dass Stornierungen eigentlich nicht vorkommen sollten. Demzufolge gibt es keinen "Grund". Betroffene können mir ihre Bestellnummer als PM schicken, dann kann ich die Lenovo geben und sie gehen der Sache weiter nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: B.Stromberg, Dittsche, LauneBaer86 und 17 andere
Mal ne inhaltliche Frage zwischendrin:

Kann jemand von euch einen guten USB Hub für den Laptop empfehlen?

Habe "leider" die Variante mit dem USB Power Netzteil bestellt und frage mich nun, wie ich folgende Komponenten im Büro geschickt angeschlossen ohne großartig jedes mal alles umstecken zu müssen:
  • 34" Monitor 3440 x 1440
  • Ext. USB Platte 2.5"
  • Ethernet 1000 MBit
  • Tastatur und Maus Dongle (ggf. lasse ich den aber im Notebook)
  • PD (Power Delivery) möglichst mit optimalem Ladestrom für den 70Wh Akku
Macht es überhaupt Sinn alles gleichzeitig am USB-C Port zu betreiben?
Ergänzung ()

Jan schrieb:
Also, Lenovo sagt, dass Stornierungen eigentlich nicht vorkommen sollten.
Beruhigend zu hören... Vielen Dank für die Info!

Ganz genau, wie ich schon #992 sagte nur bei fehlerhafte Rechnungsdaten.

Das mit dem USB Hub würde mich wie jeden anderen auch interessieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
Jan schrieb:
Also, Lenovo sagt, dass Stornierungen eigentlich nicht vorkommen sollten. Demzufolge gibt es keinen "Grund". Betroffene können mir ihre Bestellnummer als PM schicken, dann kann ich die Lenovo geben und sie gehen der Sache weiter nach.

Ich kann dir irgendwie keine Nachricht senden :confused_alt:

Der Support antwortet auch nur mit Textbausteinen und geht nicht auf die eigentliche Fragestellung ein.
Bestellt habe ich am 23.04. Verzögerungen bei der Lieferung, bedingt durch Corona, nehme ich als -nicht zu verändern- hin.
Aber das man keine Antworten auf die Frage, wann denn damit zu rechnen wäre bekommt, dass akzeptiere ich nicht. Wenigstens der Status: Freigabe - Produziert - Versand am, sollte doch wenigstens angezeigt werden. Das ist bei mir nicht der Fall.

Ich: Können Sie mir sagen wann das Notebook voraussichtlich ankommt?

Telefon Support: Auf jeden Fall in der angegebenen Lieferzeit von 2-3 Wochen.

Ich: Können Sie mir das schriftlich bestätigen?

Telefon Support: Ja.

Die Bestätigung per E-Mail war natürlich unverbindlich.

Jan schrieb:

Hallo, würde dir auch gerne eine Nachricht diesbezüglich senden.

Tobis0101 schrieb:
oder ich finde den entsprechenden Button nicht.

du klickst auf sein Profil und da drauf

259DA377-82EF-4B39-ABB7-2550ACAE1B67.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobis0101
Storniert, weil Metal Palmrest nicht lieferbar ist.
Ohne mein Zutun gerade via Mail von Lenovo

• Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le
Scalary schrieb:
Kann jemand von euch einen guten USB Hub für den Laptop empfehlen?
Ich habe eine ganze Weile gesucht, um überhaupt einen zu finden, der mehr als HDMI 1.4 unterstützt. Das haben nämlich alle USB Typ-C Hubs, werben aber fleißig mit 4K (bei unbrauchbaren 30 Hz dann). Ob das für 3440 x 1440 bei zumindest 60 Hz reicht, weiß ich auch nicht.

Dann fand ich diesen hier: https://www.amazon.de/dp/B06ZY1ZJDQ

Der hat immerhin als einziger bezahlbarer, den ich finden konnte, einen DisplayPort. Ob dieser am IdeaPad 5 mehr unterstützt als was am HDMI sowieso heraus purzelt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Außerdem hat er nur Fast Ethernet (100 MBit/s), weil wohl die Bandbreite für beides sonst nicht ausreicht, und nur zwei einfache USB 2.0 Ports, was aber für Maus und Tastatur und so voll ausreicht.

Dazu könntest du noch einen zweiten Hub mit USB Typ-A auf der anderen Seite anstöpseln für die Festplatte und was du sonst noch so brauchst. Ich habe einen solchen mit Gigabit Ethernet und drei USB 3.0 Ports, aber natürlich ohne Video. Den werde ich wohl nutzen. Würde mich trotzdem interessieren, ob der obige Hub tauglich ist.

Zurück
Oben