News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

Ihr wollt mich verarschen, oder?
CC709790-6F09-47B4-98C6-888752680CDA.jpeg

In der Pause nutze ich mal den Chat, wenn der mur das bestätigt war es das. Das grenzt doch schon an Kundentäuschung, wenn im Konfigurator immernoch von 2-3 Wochen die Rede ist, man in der Realität aber vorne ne 1 ranhängen kann.

Hab heute auch die 1.Juli / 10.Juli Termine bekommen. Naja...nicht zu ändern...kann ich mir noch 2 Monate lang überlegen warum ich den Laptop überhaupt brauche. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Einstein90, audioph1le und aerric
Screenshot_20200507-092559_Opera.jpg

2-3 Wochen hust

• Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan
Wtf o0
Mein Beileid - Metall oder Plaste?

iGameKudan schrieb:
Wtf o0
Mein Beileid - Metall oder Plaste?

Plastik.

Prozessor - AMD Ryzen 5 4600U Prozessor (6 Kerne, 12 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,00 GHz)
Operating System - Free-DOS
Operating System Language - Free-DOS
Memory - 8 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
Second Hard Drive - 256 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
Bildschirm - 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Multitouch, Ränder 3,2 mm
Graphic Card - Integrierte Grafik
Farbe - Graphitgrau
Tastatur - Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, eisengrau – Deutsch
Kamera - 720p HD Camera with Array Microphone
Surface Treatment - Anodizing
Palmrest - PC-ABS-Kunststoff
Akku - Interner 4-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 70 Wh
Power Cord - 95-Watt-Netzteil (3 Pins) – EU (USB Typ C)
Wireless - Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher
Language Pack - Unterlagen – Deutsch
Garantie - 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden

Ich glaube, dass bisher noch niemand mit Metall "Palmrest" einen Liefertermin bekommen hat.

Bei mir nun auch 10. Juli... das wird der besseren Hälfte aber garnicht gefallen....

Echt seltsam, was hier passiert. Bei den Lieferangaben ist alles dabei - von weiterhin ohne Angabe (wie bei mir), über Ende Mai bis Anfang August! Bei Bestellung hieß es "2-3 Wochen"...

Auf der Mydealz-Diskussion mit bald 10000 Einträgen bekommt man halbwegs einen Eindruck von der Situation. Lenovo muss sich hier ordentlich vertan haben.

@Jan : Ich weiß ja nicht, mit wem von Lenovo du Kontakt hast. Aber falls sich die Gelegenheit ergibt wäre es schön, wenn du ein paar Infos zur Liefersituation einholen könntest (insbesondere Metall-Palmrest, 2,6 mm IPS-Display und der Fingerprintreader scheinen hier zu Verzögerungen zu führen).

Juli und August wären immerhin meilenweit von den angegebenen 2-3 Wochen entfernt...

Zuletzt bearbeitet:
Happz0r schrieb:
(insbesondere Metall-Palmrest und 2,6 mm IPS-Display scheinen hier zu Verzögerungen zu führen).
Meins steht immer noch auf 1.6./10.6., zwar Plastik aber mit 2,6mm Ränder IPS Display. Bestellt am 22.4.

@immortuos Naja, danach hätte ich jetzt nicht geschrien. Es würde mich nicht wundern, wenn AMD solche Stückzahlen schlicht nicht liefern kann, insbesondere so kurz nach dem Produktlaunch von Renoir.

Auch dürfte Lenovo stark überfahren worden sein. Nur schießt Lenovo mit offensichtlich nicht haltbaren Lieferzeiten den Bock.

raging-fire schrieb:
Wenn ich in der Beschreibung bei Notebookcheck "Dual Channel Controller" mit Unterstützung für DDR4 und LPDDR4X lese, nahm ich an, dass auch letzterer nur maximal als Dual Channel betrieben werden kann. Kann er da doch Quad? oO
Wirklich alles sehr irritierend und die AMD Seite gibt einem noch weniger Infos...

Das Speicherinterface hat eine Breite von 128-bit. Die Hälfte (64-bit) wird im PC Segment als Single Channel bezeichnet. Im Kontext von LPDDRx gibt es leider immer wieder Personen welche sich die Datenblätter zu entsprechenden Speicherchips ansehen und nicht verstehen das sich die Angaben auf Smartphones mit ARM SoCs beziehen. Hier bedeutet Single Channel im Regelfall 32-bit und die Speicherinterfaces sind grundsätzlich schmäler (wie 2x32-bit).

Die 128-bit bei x86 CPUs mit Untersützung für LPDDRx werden aufgeteilt in 4x32-bit. Beim Einsatz von DDR4 dagegen in 2x64-bit. Beim aktuellen MS Surface Pro sind beispielsweise zwei LPDDR4 Speicherchips mit je 64-bit (2x32) verbaut. Macht in Summe 128-bit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biosflash
iGameKudan schrieb:
@immortuos Naja, danach hätte ich jetzt nicht geschrien. Es würde mich nicht wundern, wenn AMD solche Stückzahlen schlicht nicht liefern kann, insbesondere so kurz nach dem Produktlaunch von Renoir.

Bei Mydealz gibt es Kommentare, laut denen der Lenovo Support bereits mehreren Leuten geantwortet hat, dass angeblich Fingerabdruckleser und die Metal Palmrests nicht in ausreichender Stückzahl vorhanden sind und deshalb storniert, bzw die Lieferdaten nach hinten geschoben werden. Von fehlenden AMD Chips war dort nie die Rede.

Könnte gut sein, habe weder Metall noch Fingerabdruckleser drin und das ursprüngliche (voraussichtliche) Lieferdatum wurde bisher nicht verschoben.

iGameKudan schrieb:

Glaube ich auch nicht, man konnte beim Ideapad 5 15 ja zwischen 5 verschiedenen CPUs wählen.
Dann wären unbeliebtere Modelle nicht von den Produktionsverzögerungen betroffen und man hätte das über die unterschiedlichen Lieferzeiten nachvollziehen können. Bis jetzt scheint es aber da keinen Zusammenhang zu geben.

IMG_20200507_105003.jpg

Bei mir auch über Nacht Versand auf 10 Juli geändert.. 4 Wochen mehr
4800u , pc abs Palmrest

@immortuos Wäre doof, wenn es in meinem Fall am Fingerabdruckleser liegt, auf den könnte ich nämlich sehr gut verzichten... ☹

Mal schauen was der Chat nachher ergibt, aber es läuft dann wohl auf nen Storno hinaus. Mit dem 9. Juni hätte ich mich ja mittlerweile fast abfinden können, Mitte Juli ist aber völlig intolerabel.

immortuos schrieb:
Bei Mydealz gibt es Kommentare, laut denen der Lenovo Support bereits mehreren Leuten geantwortet hat, dass angeblich Fingerabdruckleser und die Metal Palmrests nicht in ausreichender Stückzahl vorhanden sind und deshalb storniert, bzw die Lieferdaten nach hinten geschoben werden. Von fehlenden AMD Chips war dort nie die Rede.

Da bin ich ja mal gespannt. Der Metal Palmrest wurde mehrfach entfernt und wieder angeboten. Stornierung wäre da echt ne Sauerei, zumal diese auch nachproduziert werden können. Bislang scheint ja niemand mit Metal Palmrest voraussichtliche Versand- und Lieferdaten bekommen zu haben. Sprich wir alle (inkl. vieler mit Kunststoff Palmrest) hängen in der Luft und müssen auf die Gnade Lenovos hoffen.

Sollte das in massenhaften Stornierungen enden, erwarte ich einen PR Supergau und entsprechen negative Berichterstattung. Ob sich Lenovo dann noch auf AGBs berufen kann, wenn es dazu kommt?
Sollte es vielen US-Kunden ebenso ergehen, sehe ich schon Class Action Lawsuits auf sie zukommen. Man wär das ein Ding, wenn die quasi unsere Produktionskapazitäten auf US-Kunden umleiten, um zumindest die zufrieden zu stellen und einer Class Action zu entgehen.

Zurück
Oben