News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

So blöd es klingt aber dann hoffe ich mal das einige ihre Bestellungen aufgrund der zu erwartenden Lieferzeit ersatzlos stornieren und es dann für den Rest schneller geht. Meine Bestellungen habe ich tatsächlich nur wegen des Preises gemacht, wirklich angewiesen bin ich nicht darauf. Sehe aber auch nicht ein darauf zu verzichten, hoffentlich wird mir die Entscheidung nicht durch Lenovo einseitig abgenommen.

Insgesamt aber eine Frechheit von Lenovo, insbesondere da die Kohle komplett verbucht ist. So kann man natürlich auch eine Finanzierung auf Kundenkosten machen.

Und wegen Berichterstattung...gähn...wie viele haben gesagt das sie nach dem Note 7 Desaster kein Samsung mehr kaufen werden...an den Zahlen sieht man es nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: andre0005
Hm, man könnte dann ja auch versuchen, über den Verbraucherschutz zu gehen und da eine Sammelklage anstreben. Wäre eine Stornierung nicht extremst enttäuschend, würde ich mir etwas Popcorn holen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexx86
Ich hab ja ne Garantieverlängerung mitbestellt.
Dazu gab es auch zeitnah eine Mail, mit der Info zur Registrierung des Services innerhalb von 30 Tagen nach Kauf.
Der Laptop (Metall Palmrest) wird ja aber nicht schon Ende Mai ankommen, wie es aussieht (gibt für die Metaller ja noch gar keine Fertigungs-/Lieferangaben im Gegensatz zu Kunststoff). Also kann man ja auch schlecht die Garantie dafür innerhalb der 30 Tage registrieren.

Generell wär eine Stornierung seitens Lenovo wegen Fehlkalkulation sehr sehr unschön. Zumindest dann das Angebot auf Kunststoff Palmrest zu wechseln etc. wäre kundenfreundlich.

_Grisu schrieb:
Hab nur die Sorge, dass der Lüfter zu laut sein wird und/oder die CPU/APU unter Last gedrosselt wird.
Worauf begründest du deine Sorge.
Ergänzung ()

Tim-O schrieb:
Ich habe 3x bestellt, dann angerufen und 2 davon storniert (1x wegen dem Palmrest und 1x wegen dem Dummy).
Solchen Kunden würde ich aus Prinzip stornieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th, Weissnix, 1unknown_user und eine weitere Person
Hab gerade storniert.
Bei Bestellung war die Leiferzeit 2-3 Wochen,
Bei Bestellbestätigung (bis letzte Woche) 6 Wochen
Seit heute 10 Wochen (bis Anfang Juli)

Corona könnte eine Erklärung sein- oder aber die Dinger haben technische Probleme...Ist mir zu heiß.

Wo sind eigentlich die Clowns hin die sich lustig machten über Besteller hier im Forum, weil sie sich berechtigt über die unklaren Lieferungszeiten beschwerten und wir jetzt teils bis August warten müssen, während die Metalloption noch in der Schwebe steht?

Was Lenovo hier abzieht ist übelste Kundentäuschung, vorallem mit Hinblick auf die Tatsache dass sie immer noch mit 2-3 Wochen Lieferzeit WERBEN

mastakilla91 schrieb:
Wo sind eigentlich die Clowns hin die sich lustig machten über Besteller hier im Forum, weil sie sich berechtigt über die unklaren Lieferungszeiten beschwerten und wir jetzt teils bis August warten müssen, während die Metalloption noch in der Schwebe steht

Wen soll das interessieren?...wenn es seriöse Clowns gibt die mir verbindlich einen Liefertermin bestätigen können gerne her damit!

raging-fire schrieb:
Hast du vielleicht eine Quelle, die Quad Channel für LPDDR4X bestätigt?
Hier die Folie aus der AMD Präsi.
AMD Folie.jpg

Renoir hat zwei Memory Controller, die jeweils entweder einen DDR4 Kanal (64 bit breit) oder zwei LPDDR4X Kanäle (32 bit breit) zur Verfügung stellen.

Nachfolgend zwei Screenshots von AIDA64 - DDR4 vs. LPDDR4X
DDR4:
DDR4.jpg

LPDDR4X:
LPDDR4X.jpg

Zusatz
Wenn LPDDR4X verbaut ist, kann man generell von Quad-Channel ausgehen - sonst machen die zusätzlichen Kosten gar keinen Sinn. Bei DDR4 aknn es bei <= 8GB und vor allem im Low-Cost-Bereich nach wie vor so sein, dass nur Single Channel verbaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biosflash, YforU und PlanetJumble
mastakilla91 schrieb:
Was Lenovo hier abzieht ist übelste Kundentäuschung, vorallem mit Hinblick auf die Tatsache dass sie immer noch mit 2-3 Wochen Lieferzeit WERBEN

Digital River, nicht Lenovo. Aber ja, ist an sich eine Frechheit. Denke mittlerweile 3 Faktoren gibt wodurch die Situation zustande gekommen ist:

1. Falsche Angaben vom Zulieferer. Versprechen kann man immer viel. China macht immerhin auch gerade erst wieder auf und man wird sich gedacht haben das man die Produktion schnell wieder aufnehmen kann. Was offensichtlich nicht der Fall ist.
2. Das das Angebot mehrere Male geändert wurde lässt für mich darauf schließen das keine Abfrage des Lagerstandes gemacht wird. Heißt, jemand könnte Teile bestellen dir eigentlich schon aus sind. Warum dann einige Liefertermine im August bekommen. Müssen halt auf die übernächste Lieferung warten.
3. Sie wurden überrascht. Haben offensichtlich nicht mit so vielen Abnehmern gerechnet.

Die Bestellung meines Schwagers hat sich bisher um 4 Tage nach vorn verschoben (Vom 09.06 auf 05.06.)

Konfiguration:
Prozessor - AMD Ryzen 5 4600U Prozessor (6 Kerne, 12 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,00 GHz)
Operating System - Free-DOS
Operating System Language - Free-DOS
Memory - 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
Second Hard Drive - 512 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
Bildschirm - 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 3,2 mm
Graphic Card - Integrierte Grafik
Farbe - Graphitgrau
Tastatur - Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, eisengrau – Deutsch
Kamera - 720p HD Camera with Array Microphone
Surface Treatment - Anodizing
Palmrest - PC-ABS-Kunststoff
Akku - Interner 4-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 70 Wh
Power Cord - 95-Watt-Netzteil (3 Pins) – EU (USB Typ C)
Wireless - Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher

Wohingegen bei meiner Bestellung nach wie vor "Bestellung eingegangen" steht. Mein System ist ähnlich, nur mit Metall-Palmrest, normales Netzteil und 256GB SSD. Wenn ich das Teil wirklich erst August oder Ende Juli bekomme, könnte ich schon böse werden. Hoffen wir mal, dass es mit meinem auch bald vorwärts geht.

Meine Bestellung ist wegen Palm Rest storniert, aber es dauert bis die das bearbeiten, deswegen steht auch noch nichts unter dem Order Look Up Link. Wenn man auf das Geld angewiesen ist, dann ist das eine Frechheit. 8Tage bis Stornierung und dann noch unklar wann das Geld zurück kommt. Das würde mir so am Telefon-Support mitgeteilt.

Hier auch 1 bzw. 10 Juli mit abs und fingerprintreader.
QuerSiehsteMehr schrieb:
Die Bestellung meines Schwagers hat sich bisher um 4 Tage nach vorn verschoben (Vom 09.06 auf 05.06.)
Dann stimmt das mit dem Fingerprintreader und palmrest wohl. Juli für alle mit fingerprintreader, ohne Liefertermin für alle mit metal palmrest.

TheCrazyIvan schrieb:
Hier die Folie aus der AMD Präsi.

Danke dir!

Hab Diskussion bzgl. Intel CPUs gelesen, wonach nur wenige Geräte wirklich Quad Channel unterstützt haben sollen. Mal schaun, wie die Benchs verschiedener Laptop-Modelle und Speicherkonfigurationen aussehen werden. IdeaPad 5 vs Acer Swift 3. Gerade hinsichtlich der GPU Leistung wäre das Interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCrazyIvan

Falls noch nicht verlinkt

Er hat aber das Display mit Touch Screen und den kleineren Akku mit Festplattenhalterung.

Zuletzt bearbeitet:

a new review ..

Hardcore Thread Leser kennen das Video schon auswendig

• Gefällt mir
Reaktionen: Niklagaming, russianinvasion, freefreeP und 2 andere
Tamron
Alles klar. Aber irwo 56 habe ich nämlich den Thread nicht mehr verfolgt. Sry :D

-Dnns- schrieb:
Meine Bestellung ist wegen Palm Rest storniert, aber es dauert bis die das bearbeiten, deswegen steht auch noch nichts unter dem Order Look Up Link. Wenn man auf das Geld angewiesen ist, dann ist das eine Frechheit. 8Tage bis Stornierung und dann noch unklar wann das Geld zurück kommt. Das würde mir so am Telefon-Support mitgeteilt.

Bei denen auf der Seite habe ich gelesen, daß es bis zu 3 Tagen dauern kann bis der Support Bestellungen storniert und weitere 7 Werktage bis das Geld zurück überwiesen wurde.

Ich sehe das mit dem Lieferdatum locker. Ist man ja gewohnt daß China-Bestellungen einen Monat dauern. :D Aber einen Liefertermin hätte ich schon ganz gerne... :(

Zurück
Oben