News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

Im Text steht auch noch was

Warum nur ein Notebook kaufen, wenn Sie mit einem Modeaccessoire angeben können? [...] Das Gerät fühlt sich weich und angenehm an, mit einer robusten Lackierung, die ein textilähnliches Gefühl auf der Oberfläche erzeugt.

Beim 15"er ist nur der erste Teil etwas anders
Dies ist kein gewöhnliches, kaltes Kunststoff- oder Metall-Notebook, das Sie mit sich herumtragen – es ist ein Modeaccessoire. [...] Das Gerät fühlt sich weich und angenehm an, mit einer robusten Lackierung, die ein textilähnliches Gefühl auf der Oberfläche erzeugt.

Mal schauen, wie sich das anfühlen wird, falls wir unsere Laptops bekommen.
PS: Vollaustattung (4800U, 16GB RAM, 512 GB QLC SSD, 70Wh Akku, Metall, Fingerprint, WiFi 6) am 24.4 bestellt und auch noch "in Bearbeitung". Mit PayPal über KK bezahlt.
 
Finde die Informationspolitik für einen großen IT Konzern mehr als fragwürdig, selbst wenn die Nachfrage hoch war werde ich in Zukunft nichts mehr von Lenovo bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreamer10
QuerSiehsteMehr schrieb:
Die Bestellung meines Schwagers hat sich bisher um 4 Tage nach vorn verschoben (Vom 09.06 auf 05.06.)

Konfiguration:
Prozessor - AMD Ryzen 5 4600U Prozessor (6 Kerne, 12 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,00 GHz)
Operating System - Free-DOS
Operating System Language - Free-DOS
Memory - 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
Second Hard Drive - 512 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
Bildschirm - 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 3,2 mm
Graphic Card - Integrierte Grafik
Farbe - Graphitgrau
Tastatur - Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, eisengrau – Deutsch
Kamera - 720p HD Camera with Array Microphone
Surface Treatment - Anodizing
Palmrest - PC-ABS-Kunststoff
Akku - Interner 4-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 70 Wh
Power Cord - 95-Watt-Netzteil (3 Pins) – EU (USB Typ C)
Wireless - Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher
[/QUOTE]
MarcLü schrieb:
Moin zusammen,

mein Liefertermin bzw Versanddatum hat sich heute vom 01.06. auf den 15.05. verändertAnhang anzeigen 915085
Argh, wieso habe ich nur den scheiß Fingerabdrucksensor genommen. :(
EDIT: Wobei das den anderen Posts und MyDealz nach ja noch nicht wirklich klar ist, welche Komponente dafür ursächlich ist, dass manchen die Bestellungen (wie mir) extrem nach hinten verschoben wurden, gleichzeitig andere aber demnächst mit der Lieferung rechnen können. Dass manche schon den 9. Mai als Versanddatum haben ist schon hart...

Habe heute auf Arbeit in der Pause leider nicht gedacht den Support anzuchatten... Muss ich morgen vor der Arbeit mal machen.

Läuft aber wohl leider auf ne Stornierung hinaus, ohne Grund werden die das Datum wohl kaum nach hinten verschieben.

Was mich halt am meisten ärgert ist, dass Lenovo weiterhin von ca. 2-3 Wochen Lieferzeit spricht.

EDIT2: Vielleicht interessant - es liegt wohl an den Panels...
asdf33.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le, iNFECTED_pHILZ und Alexx86
iGameKudan schrieb:
Argh, wieso habe ich nur den scheiß Fingerabdrucksensor genommen. :(
Habe heute auf Arbeit in der Pause leider nicht gedacht den Support anzuchatten... Muss ich morgen vor der Arbeit mal machen.

iGameKudan schrieb:
Ich werde da gewiss nicht alle paar Tage meinen Lieferstatus nachfragen -

Ich habs jetzt nicht direkt mitgezählt aber das wäre dann innerhalb von 2 Wochen das 8. (?) mal dass du den support per Mail/Chat oder sonst wie in Anspruch nimmst.

Stornier oder werd lockerer, deine Mageninnenwand muss ja aussehen wie von nem Fluglotsen kurz vor der Rente.
Mit deiner Ungeduld und quengeln geht's nicht eine Sekunde schneller, eher im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und Alexx86
Hi Leute,

Ich bin ebenfalls einer der neugierigen und gespannten Besteller dieses Gerätes (IdeaPad 5 15), lese hier von Beginn an mit und möchte euch alle ebenfalls zur Geduld ermutigen, sofern ihr warten könnt. Andernfalls ist eine Stornierung vermutlich der frustlose Lösungsansatz für euch und ihr besorgt euch anderweitig ein gleichwertiges Gerät.

Meine Bestellung:
IdeaPad 5 in 15“ mit Ryzen 5 4600U, 16 GB RAM, 128GB SSD, keine zweite HDD oder SSD, IPS Panel mit 2,6 mm Rand, 70 Wh Akku, Palmrest aus Metall, Fingerabdruckscanner, beleuchteter Tastatur, FreeDOS und Gehäusefarbe Platingrau.

Bestellt habe ich am 27.04.2020 mit dem 10% Gutschein und gezahlt per Paypal. Der Status ist weiterhin unverändert bei „Bestellung ist eingegangen/wird bearbeitet“.

Ich hoffe das Gerät wird irgendwann für mich gebaut und nicht von Lenovo storniert. Den Support werde ich hierzu nicht kontaktieren, weil ich momentan mit meinem Bestandsgerät (Surface Pro 3 mit i3) noch aushalten kann, auch wenn die Freude über den wesentlich schnelleren 4600U groß und die Beschleunigung riesig wäre.

Ist aus den Nachrichten anderer Besteller ein Muster zu erkennen, die den Palmrest aus Metall bestellt, den Support kontaktiert und dann eine Stornierung erhalten haben?

Grüße und viel Spaß und Erfolg beim Warten.

P.S. im Besonderen ein lieber Gruß an Jan für den Kontakt mit Lenovo, die Hilfestellung für eure User bei diesem und anderen Themen und die allgemein tolle und qualifizierte Berichterstattung des gesamten Teams der ComputerBase.
 
Zuletzt bearbeitet: (Daten zur Laptophardware ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexx86
@iNFECTED_pHILZ Keine Sorge, bisher hat der Support von mir exakt drei Mails (Initial, Antwort auf erste Rückmeldung, Antwort auf zweite Rückmeldung) gesehen.

Angechattet habe ich die bisher nie, da hatte ich nach den Frühdiensten doch schlicht keinen Nerv für - sonst hätte ich euch die Aussagen sicherlich schon mitgeteilt. ;)

Ich werde mich zwar (falls ich dran denke...) nochmal mit dem Chat auseinander setzen, das wars dann aber auch. In Abhängigkeit von der dritten Mail entscheide ich dann.

Ein wirklich schlechtes Gewissen habe ich zwecks der häufigen Kontaktaufnahme aber nicht. Man hat mir ja auch mal 2-3 Wochen Lieferzeit versprochen, aus denen wohl 12-13 Wochen werden würden... Entsprechend aufgeladen bin ich gerade. Stell dir mal vor, du hast auf Rechnung gekauft und würdest mit 12-13 Wochen Verzögerung zahlen... Da würde dir Lenovo/DigitalRiver auch aufs Dach steigen. Insbesondere, wenn du weiterhin einkaufst und behauptest, du zahlst in 2-3 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, iNFECTED_pHILZ und Alexx86
Finde es ja auch unschön aber du kommst halt nicht wirklich weiter.

Der email/chat/Tele first level support haut eh lediglich standardantworten raus, da kannst dich null drauf verlassen.

Mein Tipp an dich ist halt nur, dass du entweder komplett aus den "Spiel" hier aussteigst oder eben lernst mit der Ungewissheit umzugehen. Du bist mit dem Status quo ja doch recht unzufrieden.. Und dass kann ich auf jeden Fall gut nachvollziehen. Ich bins auch nicht und hätte mir den Laptop gerne heute zum Bday geschenkt.
 
Moin

Ich wollt grad heute mal fragen ob noch jemand Probleme mit der Lieferung seines Laptop hat. Das hat sich hiermit ja erledigt. Ich reihe mich mal hier in die Schlange der Wartenden ein.

Mein Lieferstatus im Moment: Fertigungsfreigabe (ohne nähere Angaben), voraussichtlicher Versand 19-06-2020, voraussichtliche Ankuft 30-06-2020 ...


Konfiguration: IdeaPad 5 15, 4600U, 16GB, 512 GB, beleuchtete Tastatur, normales Display, Fingerabdruckscanner, 70er Akku -- 607EUR inkl 10% GS
 
Hab auch kein Metall und Fingerabdruck. Aber 2,6mm Display, 4700u. Mein Versand-Termin soll der 30.05. sein.
 
Wie die Intel-Versionen haben auch die E14 AMD und E15 AMD im Vergleich zum E495 und E595 ein überarbeitetes, kompakteres Design. Dafür verlieren beide allerdings auch einen RAM-Slot, sodass der maximale RAM-Ausbau nur noch 32 statt 64 GB beträgt. Zudem läuft der Arbeitsspeicher dadurch nur im Single-Channel-Modus.

Wer kommt denn bitte auf so einen Müll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky und Biosflash
Bei "Single Channel" hab ich auch aufgehört zu lesen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Dittsche und mastakilla91
Mittlerweile darf man sicherlich mal freundlich bei Lenovo nachfragen, zumal einem sonst nur Spekulationen hier im Forum bleiben.
Motzen bringt nichts, Stillhalten muss man aber mittlerweile auch nicht mehr, so mau ist die Kommunikation seitens Lenovo.

Wer ein bisschen Druck machen möchte, setze bitte ein "+1" hier im Lenovo-Forum:

https://forums.lenovo.com/t5/Kaufberatung/IdeaPad-5-15-vor-bis-27-04-bestellt-bis-heute-kein-Versandupdate/m-p/5014182

Wer weiß, vielleicht äußert sich ja doch jemand, wenn das Thema genügend Aufmerksamkeit bekommt.
(so wie schon in dem ebenfalls dort eröffneten "Nachbarthread" zum Thema Dual-Channel geschehen - über 3.000 Views, die geballte Community-Power :evillol:)
 
Zurück
Oben