News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

JonaHH schrieb:
Mittlerweile darf man sicherlich mal freundlich bei Lenovo nachfragen, zumal einem sonst nur Spekulationen hier im Forum bleiben.
Motzen bringt nichts, Stillhalten muss man aber mittlerweile auch nicht mehr, so mau ist die Kommunikation seitens Lenovo.

Wer ein bisschen Druck machen möchte, setze bitte ein "+1" hier im Lenovo-Forum:

https://forums.lenovo.com/t5/Kaufberatung/IdeaPad-5-15-vor-bis-27-04-bestellt-bis-heute-kein-Versandupdate/m-p/5014182

Wer weiß, vielleicht äußert sich ja doch jemand, wenn das Thema genügend Aufmerksamkeit bekommt.
(so wie schon in dem ebenfalls dort eröffneten "Nachbarthread" zum Thema Dual-Channel geschehen - über 3.000 Views, die geballte Community-Power :evillol:)

Hab mal was im Forum dazu geposted...leider sind die Infos von den "offiziellen" Lenovo MAs ja auch nicht zutreffend, siehe die Info das nur die 16 GB Version Dual Channel ist, was definitiv nicht stimmt.

Ich müsste bis zum 28.5. die Garantie-Registrierung abschließen, wenn das Laptop bis dahin nicht da ist, wird dann die Garantie storniert und rückerstattet? Hat schon wer nachgefragt?

• Gefällt mir
Reaktionen: un4given
Habe jetzt für meine Bestellung (5% Rabatt) vom 30.04. die Fertigungsfreigabe erhalten, Voraussichtlicher Versand Juli 31 2020, Alles drinnen, aber PC-ABS Gehäuse.
Meine erste Bestellung vom 23.04 (10% Rabatt) mit Metall steht noch immer auf "Bestellung wird bearbeitet.

Popey900 schrieb:
Worauf begründest du deine Sorge.

Mit einem 4500U soll der Lüfter bereits im Idle hörbar sein. Mit einem 4800U beim Rendern / Bildbearbeitung etc dürfte die Belüftung damit wohl am Limit sein. In der Regel wird dann ja die Geschwindigkeit verringert. Insoweit wäre vielleicht der 4600U die "bessere Alternative".

Habe leider keine Angabe gefunden, mit welchem Takt der 4800U auf allen Kernen unter Dauerlast läuft.
Min: 1,8 GHZ (all cores)
Max: 4,2 GHZ (single core)

_Grisu schrieb:
Mit einem 4500U soll der Lüfter bereits im Idle hörbar sein. Mit einem 4800U beim Rendern / Bildbearbeitung etc dürfte die Belüftung damit wohl am Limit sein.
Die Schlussfolgerung hat überhaupt keinen Halt. In dem hier unzählige Male geposteten Video ist die Rede von einem auch im Idle laufenden Lüfter, der hörbar ist. Das war zu Release bei vielen Lenovo Notebooks der Fall und hat nichts mit Limitierungen des Kühlsystems zu tun. Sowas ist mit einem einfachen Bios Update behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
_Grisu schrieb:
Mit einem 4500U soll der Lüfter bereits im Idle hörbar sein. Mit einem 4800U beim Rendern / Bildbearbeitung etc dürfte die Belüftung damit wohl am Limit sein. In der Regel wird dann ja die Geschwindigkeit verringert. Insoweit wäre vielleicht der 4600U die "bessere Alternative".
Sowohl der 4800u als auch der 4500u oder der 4600u bekommen von der Software ein Verbrauchslimit mitgeteilt. Alle CPUs erhöhen den Takt bzw. die Spannung bis sie genau an dem Limit sind. Somit "heizen" die CPUs vollkommen gleich, da sie alle auf dem gleichen monolithischen 8Kern+GPU Design basieren.

Die Belüftung ist also gleichermaßen gut oder schlecht, egal welche CPU du drin hast. Deswegen ist ein 4800u auch immer besser. Wenn nur 6(12) Kerne ausgelastet werden, erreicht der 4800u mindestens den Takt des 4500u(4600u) [tendenziell aber eher noch einen höheren, weil die besten Chips als 4800u gelabelt werden]; Werden mehr Kerne belastet, geht der Takt des 4800u etwas runter, weil alle Kerne belastet werden. Da sie dann aber effizienter arbeiten können, erreicht man bessere Ergebnisse.

Meine Bestellung scheint sich auch zu verzögern. Anstatt wie zuvor noch am 9.Juni, ist jetzt der 11. August der neue Liefertermin. Weiß persönlich aber noch nicht wie ich damit umgehen soll. Einerseits ist das wirklich ärgerlich und schon dreist, seitens Lenovo, bzw. Digital River, andererseits ist es immer noch ein gutes Angebot und ich hab eigentlich Zeit.

Screenshot_20200508_171539.jpg

Belerad schrieb:
Anstatt wie zuvor noch am 9.Juni, ist jetzt der 11. August
Wenn sie das mit mir machen würden, würde ich wohl stornieren.
Aber jedes mal, wenn ich rein schaue ist der Zustelltag bisher einen Tag eher. Keine Ahnung was da läuft.

Es ist aber schon sehr Frech, auf der Webseite mit 2-3 Wochen zu werben und sobald gekauft wurde hat man 5-8 Wochen Lieferzeit.

Noch steht mein Lieferdatum auf 9.Juni.
1588952262178.png

Prozessor - AMD Ryzen 7 4800U Prozessor (8 Kerne, 16 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,20 GHz)
Operating System - Free-DOS
Operating System Language - Free-DOS
Memory - 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
Second Hard Drive - 512 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
Bildschirm - 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 2,6 mm
Graphic Card - Integrierte Grafik
Farbe - Graphitgrau
Tastatur - Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, eisengrau – Deutsch
Kamera - 720p HD Camera with Array Microphone
Surface Treatment - Anodizing
Palmrest - PC-ABS-Kunststoff
Akku - Interner 4-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 70 Wh
Power Cord - 65-Watt-Steckernetzteil (2-polig) – EU
Wireless - Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher
Language Pack - Unterlagen – Deutsch
Garantie - 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden

So langsam komme ich mir freundlich gesagt, veräppelt vor.
Versand von: 31. Mai auf 1. Juli 2020
Voraussichtliche Ankunft von: 9. Juni auf 10. Juli 2020

Damit werde ich diesen Hersteller in Zukunft meiden. Bin kurz davor zu stornieren.
Aber das ist wohl der Sinn dieser Aktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Biosflash
Hallo,

ich wurde heute - Jan sei Dank - per e-Mail vom Customer Support angeschrieben und man hat mir eine erneute Bestellung mit den vorherigen Kondition mit kleinem Nachlass angeboten. Meine Bestellung wurde ja von Digital River "aus Versehen" storniert.

Der einzige Wermutstropfen dabei ist der Verzicht auf den Metall Palmrest. Ich habe zwar noch angefragt ob es dennoch möglich wäre diesen zu bestellen, da ich größere Wartezeit problemlos verkraften kann aber ich rechne ehrlich gesagt nicht damit.

Digital River Customer Support schrieb:
Das „IdeaPad 5 15ARE05“ ist momentan von einer Teileknappheit betroffen. Das Cover, welches Tastatur und Trackpad umrahmt, ist nicht mehr in der Metallversion erhältlich. Dies wäre auch für Ihre nun stornierte Bestellung der Fall gewesen.

Also irgendwie mangelt es ja an allem, sei es Palmrest, Bildschirm, Fingerprint oder Festplatten :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Rikimaru, Biosflash und 3 andere
Du hast den 70 Wh Akku vergessen;)

Aber immerhin mal eine (positive) Reaktion von Lenovo!
Über was für einen kleinen Nachlass sprechen wir? Circa die 10€, die das Metall Palm Rest zwischenzeitlich extra gekostet hat? Und waren die Konditionen mit dem 10%Gutschein?

Hammer dass Jan da so hinterher ist. Großes Lob an der Stelle.

Freut mich auch dass du dein Notebook jetzt doch bekommst. Was meinst du mit Nachlass? Haben die dir auf den Hammerpreis nochmal Nachlass gewährt? :D

Der "Wir lassen freundlich Dampf ab"-Thread im Lenovo-Forum liegt bei knapp 1.000 Views & 15 Beiträgen innerhalb von < 2 Stunden. Das können Community Manager & Admin nur schwer ignorieren.

Views.png

Wenn das dort noch mehr Zulauf kriegt ist das fast ne Grundlage, um seitens CB ne Story draus zu machen. Dürfte Lenovo nur bedingt gefallen, und im Zweifel unter Zugzwang setzen, dem Thema Priorität einzuräumen und nicht irgendwann doch einfach zu stornieren. (An dieser Stelle danke an Jan/CB für die bereits gestellte Anfrage bei Lenovo)

Im gemeinsamen Interesse gerne selbst auch dort im Forum mit einem kurzen Beitrag "verewigen"
(Kommentar oder +1):
https://forums.lenovo.com/t5/Kaufbe...ellt-bis-heute-kein-Versandupdate/m-p/5014182

• Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr und lutz90
yepp bei mir jetzt auch 10 Juli, mal schauen ob er bis dez. kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
lutz90 schrieb:
Du hast den 70 Wh Akku vergessen;)
Stimmt 🤭!

lutz90 schrieb:
Aber immerhin mal eine (positive) Reaktion von Lenovo!
Über was für einen kleinen Nachlass sprechen wir? Circa die 10€, die das Metall Palm Rest zwischenzeitlich extra gekostet hat? Und waren die Konditionen mit dem 10%Gutschein?

andre0005 schrieb:
Hammer dass Jan da so hinterher ist. Großes Lob an der Stelle.

Freut mich auch dass du dein Notebook jetzt doch bekommst. Was meinst du mit Nachlass? Haben die dir auf den Hammerpreis nochmal Nachlass gewährt? :D

Auch hier noch einmal vielen Dank an Jan 👍!

Ich habe das hier bestellt (siehe Quote unten), für 522,90€ mit dem 10% Gutschein (10€ für Metall Palmrest). Der von Digital River gewährte Nachlass sind 25€, wobei ich wie gesagt noch auf eine Antwort vom Support warte. Ich hätte das Angebot zwar ehrlicherweise auch ohne Nachlass angenommen aber so natürlich ist es eine nette Geste ;).

Bestellung schrieb:
Prozessor - AMD Ryzen 5 4600U Prozessor (6 Kerne, 12 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,00 GHz)
Operating System - Free-DOS
Operating System Language - Free-DOS
Memory - 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
First Hard Drive - Dummy, Festplattenlaufwerk
Second Hard Drive - 128 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
Extra Storage Holder - Festplatten-Kit zum Durchführen eines Updates (nur Einzel-SSD)
Bildschirm - 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 2,6 mm
Graphic Card - Integrierte Grafik
Farbe - Helles Aquamarinblau
Tastatur - Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, eisengrau – Deutsch
Kamera - 720p HD Camera with Array Microphone
Surface Treatment - Anodizing
Fingerprint Reader - Fingerabdruckscanner
Palmrest - Metall
Akku - Interner 3-Zellen-Lithium-Polymer-Akku, 57 Wh
Power Cord - 95-Watt-Netzteil (3 Pins) – EU (USB Typ C)
Wireless - Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher
Language Pack - Unterlagen – Deutsch
Garantie - 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden

Ich vermute mal, die Dödels vom Shop waren sich nicht bewusst, was sie da verkaufen und haben mit den Absatzzahlen vom letzen Jahr geplant. Die wurden von der Nachfrage schlicht überrollt. Teilweise kamen noch falsche Preise dazu. Da muss man sich nicht wundern.
@Tim-O Herzlichen Glückwunsch das es geklappt hat.
Wir haben beide bis auf den Akku das gleiche Gerät. :)
Ich hoffe ja inständig, das es wirklich so gut ist, wie es sich ließt.

Tim-O schrieb:
Stimmt 🤭!

Auch hier noch einmal vielen Dank an Jan 👍!

Ich habe das hier bestellt (siehe Quote unten), für 522,90€ mit dem 10% Gutschein (10€ für Metall Palmrest). Der von Digital River gewährte Nachlass sind 25€, wobei ich wie gesagt noch auf eine Antwort vom Support warte. Ich hätte das Angebot zwar ehrlicherweise auch ohne Nachlass angenommen aber so natürlich ist es eine nette Geste ;).

Wenn das also nur ein "Fehler" eines Mitarbeiters war, heißt das ja eigentlich, dass keine Stornierungen soweit geplant sind. Das lässt uns also weiter hoffen, dass alle ihre Notebooks, früher oder später (wohl eher später :D) erhalten werden!

Eines ist mal sicher, nochmal wird Lenovo die Geräte nicht zu billig verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben