News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

maxxie schrieb:
Was ist eigentlich von den 14" Modellen des Ideapad zu halten.? Wie etwa dem
Lenovo IdeaPad 5 14ARE 14" FHD IPS R5-4500U 8GB/256GB SSD DOS, wie es etwa von Cyberport angeboten wird. Anscheinend quasi sofort lieferbar. OK, nur 8GB Ram, aber sonst scheint es OK zu sein. Metallgehäuse anscheinend.

Hat das schon jemand hier? Der Preis (519€) scheint für das Angebotete fair. Beim 15"" Modell trägt man doch nur ne überflüssige 2,5" HDD mit sich rum. Im Lenovokonfigurator kann man die auch nicht abwählen, wie ich gesehen habe.

Könnte dazu bitte mal jemand was schreiben, der sich damit besser auskennt als ich.? Ich überlege mir so eins zuzulegen.

Danke maxxie
Im Prinzip scheint es ein vergleichbares Gerät zu sein.
Die Tests die ich dazu gesehene habe bezeugen eine makellose Verarbeitung, ein ausreichend dimensioniertes kühlsystem und ein gutes Display.
Was aus meiner Sicht halt gar nicht geht, sind die 8gb RAM, da nicht aufrustbar.
Falls dieser dann noch single channel läuft, dann ists gleich doppelt doof da man gut 10-15% Leistung der GPU verschenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dreamer10
Berlinrider schrieb:
@Zomby90

Hier ebenso die Bestellung "Metall - Volle Hütte" vom 24.04.2020 mit Fertigungsfreigabe:

Anhang anzeigen 918584

Dann geht es ja nun endlich mal voran, mal sehen wann Termine verfügbar sind oder ob der Lenovo Praktikant nach dem Druck aus Übersee einfach nur den Status geändert hat :D

Gruß!
Same here
"Bestellung wird bearbeitet"
Fertigungsfreigabe
keine Liefertermine

• Gefällt mir
Reaktionen: Zomby90 und Shinjy
p-style schrieb:
Bei meiner Metallbestellung vom 24.04. tut sich auch was. Mir wird der grüne Balken unten nicht mehr angezeigt :D Das ist aber die einzige Veränderung seit Bestelldatum.:freaky:
ich glaube langsam, dass das Problem nicht am Metall, sondern am 4800U liegt :freak:

maxxie schrieb:
Lenovo IdeaPad 5 14ARE 14" FHD IPS R5-4500U 8GB/256GB SSD DOS, wie es etwa von Cyberport angeboten wird. Anscheinend quasi sofort lieferbar. OK, nur 8GB Ram, aber sonst scheint es OK zu sein. Metallgehäuse anscheinend.

Hat das schon jemand hier? Der Preis (519€) scheint für das Angebotete fair. Beim 15"" Modell trägt man doch nur ne überflüssige 2,5" HDD mit sich rum. Im Lenovokonfigurator kann man die auch nicht abwählen, wie ich gesehen habe.

Könnte dazu bitte mal jemand was schreiben, der sich damit besser auskennt als ich.? Ich überlege mir so eins zuzulegen.

Danke maxxie

Der 14er ist bei Lenovo immer noch nicht bestellbar und die Fertigkonfigurationen sind nicht so berauschend für den Preis (8 GB RAM etc.). Gibt also nicht wirklich Erfahrungen hier. Kommt auf persönliche Vorlieben an, welches Gerät besser passt.

Das 15 Zoll hat so eingeschlagen, weil man es sich so super konfigurieren konnte (aktuell gibt es viele Optionen bei Lenovo nicht (mehr))

15 Zoll
-etwas größer und schwerer als 14 Zoll
+konnte man mit großem Akku (70Wh) ohne 2,5 Laufwerk nehmen (längere Akku-Laufzeit als 14 Zoll)
+mehr Platz zum kühlen als 14Zoll
+war mit 16GB RAM Dualchannel und besserem Prozessor in der Preisregion von dem Fertigding von Cyberport
+proprietärer Stromanschluss zum Laden + USB-C gleichzeitig benutzen geht beim 14 Zoll nicht (nur USB-C)
etc.

Gibt paar Videos bei Youtube zum Ideapad 5 14 ZOLL aus USA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dreamer10 und GraFiX
un4given schrieb:
ich glaube langsam, dass das Problem nicht am Metall, sondern am 4800U liegt :freak:
Kann natürlich auch sein. Den habe ich nämlich auch drin, wobei viele mit Plastikauflage auch einen 4800 drin haben und der "problemlos" gefertigt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: un4given
Am 4800U kann es nicht liegen. Es liegt am Metall.

Theoretisch müssten morgen, laut Liste die ersten glücklichen ihr Gerät bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Berlinrider schrieb:
Quelle für diese Aussage?
Quelle: Die Liste.
  • Kein Metall wurde verschickt.
  • 4800U wurden schon verschickt.

Also ohne Raketeningenieur zu sein, könnte man das so herleiten.

Aber 100% kann man das nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Ja schon aber die Anzahl der Geräte mit 4800U (auch auf der Liste) ist insgesamt sehr klein...da würde ich keinen allgemeinen Schluss draus ziehen.

Auf Geizhals ist ja nicht mal ein einziges Gerät mit dem 4800U gelistet: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12823_16~6763_Ryzen+4000

Spannend fände ich den Grund warum die Metallfraktion jetzt Fertigungsfreigaben bekommt, das für sich genommen heißt ja noch nichts. Das Rätsel werden wir hier eh nicht lösen, wenn es dazu keine detaillierten Aussagen von Lenovo gibt und die wird es wohl auch nicht geben (würde ich auch nicht machen wenn ich das bei Lenovo zu entscheiden hätte...).

Die Fertigungsfreigabe heißt immerhin schon mal, man wurdr nicht storniert :)

Ich habe auch einen 4800er am 22.04. bestellt (ohne Metall) und der Versand ist erst für den 26. Mai avisiert...

maxxie schrieb:

Danke maxxie

Hab mir das bestellt bei cyberport und sogar schon eine Sendungsnummer, ich werde berichten, wenn es da ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: maxxie und GraFiX
Also aus der Liste ist klar zu sehen:

Metall -> Kann noch dauern Liefertermin nicht in Sicht
2,6mm IPS -> kommt erst in der nächsten Woche, versand ca. 25-30.05.

Ich bin froh, dass ich nicht die Metall Version genommen habe.
Ich sehe in dem Alu auch keine Vorteile.
Das ABS Kunststoff ist kratzfest/Schlagfest und nicht anfällig auf Fingerabdrücke.
Es ist ja kein billig Plastik, da gibt es unterschiede.

Auch wenn's bei den Metallern mit Bestelldatum 24.04. mittlerweile Fortschritte gibt, hier der Vollständigkeit halber eine eben erhaltene Mail vom Support zu meiner Statusabfrage (Metall, 27.04. bestellt):

Mail.png

Liest sich m.W.n. anders als die bisherigen automatischen "Vertröste-Mails", von drohendem Storno nichts zu lesen. Angesichts der aktuellen Fertigungsfreigaben hier mach ich mir da aber ohnehin nicht mehr die großen Sorgen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Popey900 schrieb:
Quelle: Die Liste.
  • Kein Metall wurde verschickt.
  • 4800U wurden schon verschickt.

Also ohne Raketeningenieur zu sein, könnte man das so herleiten.

Aber 100% kann man das nicht sagen.

Mag sein, aber der 4800U ist nicht mehr im Konfigurator, was dafür spräche, dass es da auch Engpässe gibt. Das gleiche Problem gibt es wahrscheinlich auch bei den 512 GB SSDs bzw. den 70 Wh Akkus. Die Metallabdeckungen haben wahrscheinlich nie existiert und müssen überhaupt erst geliefert/produziert werden. Ich denke hier gibt es nicht nur einen Schuldigen, sondern gleich an mehreren Stellen Probleme.

Mich würde die Logistik interessieren, die dahinter steckt. Wenn ich jetzt ein Exemplar bestellt habe, werden dann Komponenten auf Lager für dieses reserviert und gewartet, bis die fehlenden Teile eintreffen oder ist es dann eher so, dass die Teile einfach bei Bedarf aus dem Bestand genommen werden. Das würde bedeuten, wenn z.B. die Metallabdeckungen endlich da, aber die Prozessoren ausgegangen sind, man dann erst auf die nächste Prozessorenlieferung warten muss und dann verzögert sich die Produktion abermals.

Was man auf jeden Fall schlussfolgern kann, ist, dass beim Angebot mit noch nicht gelieferten Teilen spekuliert wurde und man sich dabei heftig verschätzt hat. Dabei gab es, wie gesagt, sehr wahrscheinlich bei mehreren Zulieferern Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dreamer10
hatschiman schrieb:
Ich denke hier gibt es nicht nur einen Schuldigen, sondern gleich an mehreren Stellen Probleme.
Das kann natürlich auch stimmen....Nur wenn die nie geplant waren, würde so ein Unternehmen nicht eher Stornieren, also sich diesen logistischen Aufwand an zu tun ?

Alles sher spannend, und wie du schon schreibst, liegt das Problem nicht nur an einer Stelle + Corona, und nun haben wir den Salat.

Ich kann eigentlich schon warten, da ja selbst der bedarf schon schön zu reden war :)
Man solltesich an seine Angaben halten. Nur genau so ein Laptop wird es die nächsten Jahre wohl nicht mehr geben (zu dem Preis), da kann man das schon ein wenig Aussitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shinjy
Hallo an alle und an @Zomby90,

Der Status meiner Bestellung hat sich soeben auch auf "Fertigungsfreigabe" verändert.

1589458846595.png

Meine Bestellung:
Bestelldatum: 27.04.2020
Bestellstatus: Bestellung wird bearbeitet (Stand 10.05.2020)
Zahlungsart: Paypal

Konfiguration:
Prozessor - AMD Ryzen 5 4600U Prozessor (6 Kerne, 12 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,00 GHz)
Operating System - Free-DOS
Operating System Language - Free-DOS
Memory - 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
Second Hard Drive - 128 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
Bildschirm - 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 2,6 mm
Graphic Card - Integrierte Grafik
Farbe - Platingrau
Tastatur - Tastatur mit HintergrundbeleuchtungT, eisengrau – Deutsch
Kamera - 720p HD Camera with Array Microphone
Surface Treatment - Anodizing
Fingerprint Reader - Fingerabdruckscanner
Palmrest - Metall

Akku - Interner 4-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 70 Wh
Power Cord - 65-Watt-Steckernetzteil (2-polig) – EU
Wireless - Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher
Language Pack - Unterlagen – Deutsch
Garantie - 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden

Liebe Grüße und ein "Durchhalten" an alle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zomby90, Berlinrider und JonaHH
@Zomby90
Mein Status wurde jetzt auch auf "Fertigungsfreigabe" ohne Versanddatum geändert.

Bin ja gespannt, ob wir jetzt das Gleiche mit den sich ständig ändernden Versanddaten durchmachen werden, wie die Plastik-Fraktion zuvor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zomby90 und Shinjy
Zurück
Oben