beni_fs schrieb:
Also gerade an dem ARM hätte ich Interesse, aber zwei Punkte sprechen für mich dagegen:
- nur 8 GB Ram (reicht meinem 6 Jahre alten Thinkpad derzeit zwar noch, aber neu kauf ich doch nicht so knapp ein)
- Windows 10 und dann auch noch Home... 10 Pro oder Linux. Ich hatte mal XP Home, sonst nur Professional und ich fang jetzt nicht neu mit diesem Käse an!
Naja vlt. sieht der Konfigurator netter aus, wenn die Teile verfügbar sein werden.
Was willst du bei Windows 10 ARM im Moment mit mehr als 8 GB RAM? Sinnlos. Bei APPS sind die 8GB mehr als ausreichend und bei der Emulation wird nur 32 emuliert. Alle 64 Bit Windows *.exe Anwendungen laufen nicht.
Dazu das Qualcomm dem M1 1-2 Jahre hinterher hinkt. Leistungstechnisch möchte ich einen SD Chip von Qualcomm nicht mal geschenkt haben für Windows (im Moment).
Interessant wird es erst, sobald MS seinen eigenen Chip bringt und MS wird seinen eigenen Chip bringen. Da bin ich mir sicher, wenigstens für die Surface Reihe.
Edit:
Allein Adobe läuft auf dem M1 um Welten besser als auf Windows ARM. Selbst da hat in der Emulation (Windows 10X) auf dem M1 Adobe als native Anwendung besser funktioniert als auf einem direkten Surface mit SD.
Qualcomm zeigt nicht das Interesse welches benötigt wird um Windows 10X sauber laufen zu lassen. Die hinken da 1-2 Jahre zurück. MS selbst hat den wichtigsten Baustein noch nicht fertig und das ist die X64 Emulation. Da die Anwendungen bei MS nicht so schnell verfügbar sind wie scheinbar bei Apple, ist die Emulation das wichtigste Werkzeug auf Windows 10X und da läuft es irgendwie so gar nicht rund und kann mit Rosetta 2 nicht mithalten.
Dennoch wird ARM die Zukunft sein, auch bei Windows. Die Frage ist aber nur, wird und muss MS den Weg von Apple hier gehen und sich mehr schließen? Wie sieht es zukünftig mit Hardware aus? Tausche ich weiter meine Grafikkarte nach belieben? Wie verändert sich die Welt der Hardware und tausche ich die Komponenten nach Wunsch?
Es fehlte mir die Vorstellung das es bei Windows 10X über Jahre hinweg eine Kompatibilität wie jetzt bei X86 geben wird. Eine Emulation nach der anderen kann ja nicht die Lösung sein.
Ich glaube auch nicht, dass Qualcomm seine CPUs so lange unterstützen wird wir heute eine X86 unterstützt wird. Allein da brauch MS schon seinen eigenen Prozessor.
Amazon hat seinen eigenen ARM (AWS)
Apple hat seinen eigenen ARM
MS ist mit Azure auch mit einem eigenen ARM vertreten oder wird es zukünftig und ein Ableger für die Surface Reihe wird da nur ein Klacks sein.