News IDF 2012: Die integrierte Grafikeinheit von „Haswell“

@Flowerpower
Für die Kunden stell ich mir das Szenario nicht so prickelnd vor, ohne Konkurrenz gibt es Preisdiktat.

@Flowerpower:
Kosten und Stromverbrauch. Du wirst nie eine 150W GPU in eine 95W "APU" stecken können, auch wenn du eine Node voraus bist. Zudem kostet das alles Geld. Bei den kleinen Dingern kann man noch sagen ok, für die Gelegenheitsspieler. Aber eine 150W GPU ist dann doch etwas, was man sich nicht einfach so kauft, um bissl nebenbei zu zocken, das ist schon eine gezielte Anschaffung. Sprich, der Markt dafür ist deutlich kleiner. Ob sich das lohnt, die Dies auf einmal doppelt so groß zu machen, na ich weiß nicht.

Intel hat Geld. Und beachtlich ist doch was Intel aufgeholt hat gegenüber AMD im iGPU Bereich. Wie gesagt, Intel ist alles zuzutrauen.

@Boxleitnerb

Dann kannste Llano auch vergessen. Wie gesagt, ich sehe Intel auf Dauer auch im iGPU Bereich vorne.

Und Intel hat Fabs die up to date sind und immer weiter aufgerüstet werden. Keiner ausser Samsung hält da mit.

Zuletzt bearbeitet:
Flowerpower77 schrieb:
Die Frage ist. Wenn das bei Intel so weiter geht. Warum ne dedizierte Graka wenn alles auf CPU geht? Intel traue ich zu das zu schaffen. Und AMD+nVidia tun mir leid.

Es wäre geil alles CPU+GPU zusammen. Keine dedizierte Graka mehr. Geil. Mit Power auf CPU-GPU Seite. Das kann nur Intel schaffen.

Lach lach lach.

Das was du meinst ist eine APU CPU+GPU. Da ist AMD, Intel um 3 Jahre voraus wenn es um Fusion von beiden geht. Da hat AMD vorausgedacht und hat mehr Erfahrung im GPU Sektor als Intel.
Die komplette Verschmelzung sollte Kaveri APU (voraussichtlich ende 2013) mitbringen 3rd Generation der APU.
Aber kommt mit dem sch**** Fanboy shit gelabber nicht daher, es nervt einfach.

Flowerpower77 schrieb:
Und AMD+nVidia tun mir leid.
Auch nVidia geht ähnlichen Weg, Tegra 3 usw.

Also bitte macht dich nicht lächerlich!

schon wird Intel als die Grafikartenschmiede von morgen gefeiert! Mal abgsehen davon das Intel im "diskreten Grafikkartenmart" ja noch überhaupt nie richtig aktiv war wo andere Firmen wie ATI, S3, Matrox damals schon viele viele 3D Karten gefertigt haben!
Gerade der Grafikkartenmarkt ist ein sehr schnell-lebiger Markt es kommen viel mehr Serien im Jahr raus wie neue CPU´s und Mainboardsockel, ich denke das was Intel jetzt macht ist nicht verkehrt! Es sieht für Intel wie Licht am Horizont im IGPU/ Entwicklung im Grafikmarkt allegemein für Intel aus, mehr zunächst auch erst mal nicht!
AMD und die Trinitys werden den IGPU Bereich zunächst ert mal weiterhin domnieren, sowohl Desktop/Notebook, Netbook, usw. da sieht auch Haswell kein Stich! Da werden mal locker 30-40 frames Abstand sein!:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@Flowerpower77

Zur Info.
Llano ist am aussterben und es kommt Trinity. Da ist der GPU Part noch deutlich schneller als beim Llano. Aber egal.

Du hast wohl TSMC vergessen. oder?
Die Produzieren nicht nur für AMD od nVidia

Ohne ihre PowerVR Investition, würde bei Intel sicherlich kein so bemerkenswerter Fortschritt im iGPU-Bereich vonstatten gehen. Intel sollte endlich mal konsequenter den Grafikbereich angehen, dann gibts dort sicherlich auch endlich mal ebenbürtige Leistung.

Insgesamt betrachtet ist und bleibt es allerdings ein Armutszeugnis für Intel.

Was? AMD hat keine Fabs. Alles weg. Intel ist im Besitz aller Fabs und rüsten stetig auf (Was sein muss, sonst kein Fortschritt) hast du Ahnung wie weit Intel vorne ist? Ich sage mindestens eine Runde vor dem Rest weil Intel gehören die High Tech Fabs (Samsung hält da noch mit). Das ist so krass in Zukunft wird Intel noch mehr ernten als jetzt schon. AMD fertigt woanders. (Bezahlung an den Fertiger, Produktion nicht für AMD, nVidia will auch usw.).

Hardline AMD dein Name sagt alles. Mit Haswell wird Intel den Stromverbrauch im iGPU Bereich gegenüber Ivy! halbieren. Das ist Krass.

Zuletzt bearbeitet:
@ phiber66

Intel hätte aber das dickere Budget (wenn sie wöllten) wesentlich mehr Grafik-Einheiten neben dem Mini CPU-Die zu packen um die Trinity Grafik sogar locker schlagen zu können. Das Intel dort nur 20 (Mobil 40) Einheiten reinpacken hat für mich andere Gründe , womöglich darf die iGPU/CPU nicht schneller sein um AMD noch einen gewissen Markanteil überlassen zu können.
Das hat auch nichts mit der Ausschußquote zu tun warum Intel dort nur 20 iGPU Einheiten reintut , ich las heute auf einer anderen Seite das Intel jetzt schon mit 22nm weit unter der Ausschußquote von 32nm liegt, was heisst auch mit mehr Transistoren würde das nicht schlechter aussehen.

AMD und die Trinitys werden den IGPU Bereich domnieren da sieht auch Haswell kein Stich!
Bis jetzt steht das garnicht so fest wie du glaubst , die Haswell Grafik macht in den IDF Vorführungen einen starken Eindruck und die Ivy Bridge HD4000 war dem Trinity nur 50% unterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
tgsn4k3 schrieb:
kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die GT3 doppelt soviele EUs hat.

denke es staffelt sich wie folgt:

GT1 : 12 EUs @ 650MHz / 1,3GHz
GT2 : 24 EUs @ 650MHz / 1,3GHz
GT3 : 40 EUs @ 400MHz / 800MHz

Es werden wohl wirklich die besagten 10, 20 und 40 werden. Gab schon genug Gerüchte dazu, das es wohl soviele Einheiten werden.

Das größte Manko wird wohl sein, dass der GT3 nur in Ultrabooks auftauchen und dort ja festverlötet wird.

@Flowerpower77

Erst denken, dann schreiben, wenn du fertig bist dann durchlesen was du geschrieben hast, korrigieren, nochmals lesen und dann erst Posten.
Das was du schreibst versteht kein Mensch!

Wir reden hier von GPU Part! Und was haben Fabs mit Forschung zu tun?
Ob AMD selber FAB´s hat od. nicht, ist vollkommen egal.
Intel hat 10x od sogar mehr Budget mehr als AMD, aber im GPU Sektor sind die nur Schlusslicht.
nVidia und AMD sind da weit voraus.

Makso schrieb:
Lach lach lach.

Das was du meinst ist eine APU CPU+GPU. Da ist AMD, Intel um 3 Jahre voraus wenn es um Fusion von beiden geht.

*lach* vor 3 Jahren hat AMD noch nicht einmal CPUs mit integrierter Grafik auf dem Markt gehabt.

Floletni schrieb:
Das größte Manko wird wohl sein, dass der GT3 nur in Ultrabooks auftauchen und dort ja festverlötet wird.

Nicht nur in Ultrabooks, auch in Quadcore CPUs.

Voyager10 schrieb:
Bis jetzt steht das garnicht so fest wie du glaubst , die Haswell Grafik macht in den IDF Vorführungen einen starken Eindruck und die Ivy Bridge HD4000 war dem Trinity nur 50% unterlegen.

Bei der Hälfte rede ich auch immer von "nur", ist ja auch gerechtfertigt. ;)

Haswell und die APUs, sind das nicht eigentlich auch zwei verschiedene paar Schuhe? Für mich sind die APUs die typische Mediacenter CPU. Da haste die vielen Treiberfeatures von AMD beim Filme glotzen, kannst nochn paar Spiele drauf daddeln und das alles ohne zusätzlicher Grafikkarte.
Intels CPUs sehe ich da eher in den typischen Office-Kisten wo Filme nicht unbedingt an der Tagesordnung stehen, oder eben PCs die nach viel CPU-Leistung verlangen.

@Mursk
Haswell und die APUs, sind das nicht eigentlich auch zwei verschiedene paar Schuhe?

Solange AMD mit ihren HSA Träumen nur in ein paar Encoder Programmen ihr Dasein fristen ist die Intel CPU und die AMD CPU nur ein Prozessor mit einer integrierten Grafik... also doch dasselbe in Grün.

@Voyager10
ja vom Stromverbrauch macht bei Hawell nen guten Eindruck!
Das Budget ist gut und gut das sie es haben, es können auch mal schlechtere Zeiten kommen!
Auch große Konzerne können pleite gehen, Versicherungskonzerne, Banken...!
Ich glaube das was du bzgl. AMD den Markanteil überlassen schreibst ist Käse!
Der Rest klingt gut, außer das 50% unterlegen ne ganze Menge ist! klingt wie 6:3 verloren im Fussball ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
@Mursk

Solange AMD mit ihren HSA Träumen nur in ein paar Encoder Programmen ihr Dasein fristen ist die Intel CPU und die AMD CPU nur ein Prozessor mit einer integrierten Grafik... also doch dasselbe in Grün.

Joa, so kann man das auch sagen. Jedenfalls ist die Grafikleistung höher und auch nen paar nette Spielereien im Treiber liefert AMD mit dazu.

@ phiber66

außer das 50% unterlegen ne ganze Menge ist!

Trinitys Grafik war in Computerbase Tests nur 50% schneller als die der Ivy Bridge , wenn Haswells iGPU jetzt doppelt so schnell wie Ivy Bridge ist (sagen wir im Notebook) , dann liegt Trinity wie weit dahinter ? n´bischen Mathematik für dich und für den über Mir auch... ;)

Voyager10 schrieb:

Nur tritt Haswell nicht gegen Trinity an sondern gegen Kaveri. Beide kommen ja 2013.

Voyager10 schrieb:
@ phiber66

Trinitys Grafik war in Computerbase Tests nur 50% schneller als die der Ivy Bridge , wenn Haswells iGPU jetzt doppelt so schnell wie Ivy Bridge ist (sagen wir im Notebook) , dann liegt Trinity wie weit dahinter ? n´bischen Mathematik für dich und für den über Mir auch... ;)

Ich würde eher sagen "gleichauf" als "wie weit dahinter". Wenn die Haswell Grafik doppelt so schnell wird wie die Ivy Bridge, und diese 50 % langsamer is als Trinity. Joa, dann liegen die für mich - rein rechnerisch - gleich auf. ;)

Where´s your math now? -P

Ich bin aber im übrigen nihc auf das mathematische eingegangen, sondern das du 50% als "nur" bezeichnest. Der Fußballvergleich hat das eigentlich schon gut gezeigt, weil nen 6:3 ist für mich nen eher mieses Ergebnis.

Nur tritt Haswell nicht gegen Trinity an sondern gegen Kaveri.

Das wird sich noch herausstellen , AMD hatte in der Vergangenheit schon arge Verzugsprobleme beim Vorstellen einer neuen Technik...
Die Frage war allerdings ob Trinity nächstes Jahr immernoch den Grafiktrumpf im Prozessor hat und da sollten wir nicht vorschnell urteilen...

Zurück
Oben