News IDF 2012: Die integrierte Grafikeinheit von „Haswell“

Weiß ich jetzt nicht ausm Stegreif, ob AMD das für Trinity auch gemacht hat. Spielt aber keine Rolle, der hat trotzdem seine Leistung. Sowas wird ja nicht schlechert, nur weil man nicht drüber redet.

Ich bin ja gespannt, ob Anfang 2013 wird. Kann ich mir so noch net wirklich vorstellen.
 
MikelMolto schrieb:
Kann sein, dass ich da etwas verpasst habe aber gab es eigentlich eine vergleichbare Präsentationen von AMD zu Trinity? Wenn Nein, dann warum nicht?

Also ich kann mich an dies erinnern.
 
bin ich immer noch der Meinung die werden nen schweres Stück haben mit dem AMD Portfolio.
Das denke ich nicht, denn:
- Intel CPUs genießen eine deutich stärkere Unterstützung durch die PC-Hersteller. Such z.B. mal nach einem High-End AMD Notebook
- Auf der CPU Seite blasen die Core i CPUs die jeweiligen Konkurrenz-Produkte einfach weg von der Leistung her, vor allem bei der nich unerheblichen Single-Core Leistung
- Es gibt einfach keinen richtigen Markt für die AMD CPUs bei PCs, außer im Low-Cost und Mid-Cost Bereich, und da ist Intel auch vertreten mit diversen i3s und Celerons/Pentiums
- Auf der GPU Seite hat AMD ein großes Problem: Die GT3 mag den GPU Teil der stärksten AMD APU nächstes Jahr vielleicht nicht schlagen, aber für Gelegenheitsspieler wird die GT3 auf jeden Fall ausreichen. Für Office-User sowieso. Und die Hardcore-Gamer werden, wenn sie mehr Power als die GT 3 haben wollen,
sich dann doch eher einen PC mit dezidierte Grafik holen

Das meiste davon gilt vornehmlich nur für Note/Ultrabooks. Aber der Desktop PC Markt wird sowieso immer unwichtiger...da fährt Intel eben die Strategie, nichts besseres als die GT2 einzubauen, was auch sehr sinnvoll ist, da sie Office-Usern dicke reichen wird, und die Gamer sowieso eine dezidierte GraKa einbauen, womit eine GT3 ja Verschwendung wäre und nur den Preis nach oben treibt.

Ich denke immer noch, dass AMD ein Problem hat. Einer der einzigen Bereiche bei den CPUs, den sie momentan souverän beherrschen, ist der der Net- und kleinen Subnotebooks (also 10-11"). Nur leider ist grade dieser Bereich am schrumpfen.

(Hier geht es nicht darum AMD schlecht zu machen, ich habe nichts gegen AMD. Das soll nur eine kleine Analyse sein)
 
Für Office-User sowieso. Und die Hardcore-Gamer werden, wenn sie mehr Power als die GT 3 haben wollen,
sich dann doch eher einen PC mit dezidierte Grafik holen
OMG :S
Achso wenn das so ist. Soll jemand lieber einen i5 mit HD 4000 kaufen, als einen günstigeren A10 Trinity ? Begründung, ja die dgpu ist schneller als die igp von AMD, aber wenn man die igp von Intel benützt ist das schnell genug ^^

Wie schon 1000 mal gesagt, eventuell solltest du dich auch besser über die AMD Produkte informieren, denn die eigentliche Idee von einer APU, hast du noch nicht aufgegriffen.
Das ist der Grund, wieso viele Leute "AMD: Der klassische „AMD vs. Intel“-Wettkampf ist vorbei" missverstehen.
https://www.computerbase.de/news/pr...sche-amd-vs-intel-wettkampf-ist-vorbei.33659/

Das heißt eine CPU Performance only => klassischer kampf.
APU => AMDs neuer Weg, CPU mit dessen igp als Co-Prozessor zu beschleunigen.

http://www.tomshardware.de/fotostrecken/Lines-of-Code-and-Performance,0101-347515-0-2-3-1-jpg-.html
,5-7-347515-3.jpg

http://www.tomshardware.de/fusion-hsa-opencl-Geschichte-APU,testberichte-241088-9.html
Manche sollten eventuell einlesen.

Mir kommt es langsam so vor, als würde Intel mehr oder wenige für die große Masse definieren, was ein Prozessor, was ein Grafikchip ect ist.
Es scheint echt, als würde die Intel igp trotzdem dominieren, weil sich die leute selbst in der Hinsicht limitieren. Wieso ?
Naja scheinbar ist eine igp erst ab GT3 interessant. Den Eindruck bekommt man hier langsam.
Vorhin meinte man noch, die HD 3000 und HD 2000 reicht völlig aus, alles andere braucht man eine stärkere igp. Momentan braucht man erst ab der HD4000 eine dgpu wenn man stärkeres will ect.
Verstehe ich das also so, Igp Performance ist nur bis zur stärksten Intel Lösung interessant ?
HSA ist uninteressant, obwohl es mit Kaveri-Nachfolger nicht mehr schwer sein dürfte die igp als Co-Prozessor zu verwenden ?
Naja vllt habt ihr alle Recht. Ja die igp ist nicht fürs zocken ^^ sie ist zur Unterstützung für den Core-Part. Und wenn es mit Konsolen ect gut klappt, könnte AMD mit einer APU eine starke Gaming-CPU haben, die die normale Grafikkarte erheblich unter die Arme greifen kann (Physik und co)
Oder AMD vergeigt es. Wobei wenn man so Sachen hört, HSA wird sogar (staatlich) gefördert, und durch wichtige Firmen die in der HSA Foundation sind gepusht, naja mal sehen.
Im Tablet und Konsolen Markt kann HSA zu mindestens erfolgreich werden. Und ich bin gespannt wann NV beitreten wird, denn auch sie würden davon profitieren können
 
Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Das wichtigste an der News für mich ist, dass es weiter geht mit der Entwicklung und in die richtige Richtung. Es kommt etwas neues und das wird besser als das alte.

Großartig! Liebe CB-Redaktion, stellt den Mann ein, besser kann man das nicht sagen. Da braucht man sich auch nicht den ganzen Tag in irgend welchen neonhellen Messhallen oder abgedunkelten Präsentationsräumen rumtreiben und kann länger das schöne Frisco genießen.
 
Moin,

seh ich das richtig. Die Haswell GPU ist schneller als meine 9600 GT?

Alter Schwede in dem einem Video zur Haswell GPU wird ja Skyrim auf Full HD und mit High Settings gespielt. Also meine übertaktete 9600 GT schafft das nicht.


@Offtopic

Will ja nen neuen Rechner kaufen. Lohnt es sich auf das Release von Haswell zu warten? Weil die 7 Watt weniger Verbrauch jucken mich relativ wenig und da ich sowieso noch eine richtige GPU dazu kaufe sollte auch die interne GPU der CPU nicht so wichtig sein.
 
MikelMolto schrieb:
Ich bin mir sicher, dass Intel die Führung übernimmt...

Soso, da spricht ja wieder ein Experte!

Ich kann mich erinnern, dass hier im Forum die Intel Fans gebetsmühlenartig predigten, dass ja die HD2000 performance absolut ausreichen würde und mehr gar nicht nötig ist und nur einen unnötigen erhöhten Stromverbrauch zur Folge hat.:rolleyes:

Hoffen wir, dass Intel mit Hasswell nochmal ein Stück auf AMD aufholen kann, nachdem der Rückstand seit Trinity ja wieder deutlich angewachsen ist, auch wenn es mutmaßlich auch mit Hasswell nicht reichen wird AMD in Sachen Grafikperformance zu überflügeln.
 
Athlonscout schrieb:
Hoffen wir, dass Intel mit Hasswell nochmal ein Stück auf AMD aufholen kann, nachdem der Rückstand seit Trinity ja wieder deutlich angewachsen ist



Der Rückstand ist gesunken. Und zwar auf allen Gebieten, Performance und DX-techlevel.
 
Ich kann mich erinnern, dass hier im Forum die Intel Fans gebetsmühlenartig predigten, dass ja die HD2000 performance absolut ausreichen würde und mehr gar nicht nötig ist
Für den Bereich Office ist das ja auch richtig. Da reicht auch die HD 2000 aus, wenn man nichts anderes macht als Internet und Office.

Wo ist der Rückstand gesunken (Vgl Llano vs IB - Trinity vs IB). Nach deiner Argumentation müsste demzufolge Trinit langsamer als Llano performen
Ich glaube, das bezieht er eher auf Haswell.
 
Athlonscout schrieb:
@Ralf

Wo ist der Rückstand gesunken (Vgl Llano vs IB - Trinity vs IB). Nach deiner Argumentation müsste demzufolge Trinit langsamer als Llano performen.:freak:


Der Performance Zuwachs von Llano auf Trinity ist kleiner als der von Sandy Bridge auf Ivy Bridge. Folglich ist der Rückstand oder Abstand gesunken.
 
new-user schrieb:
Für den Bereich Office ist das ja auch richtig. Da reicht auch die HD 2000 aus, wenn man nichts anderes macht als Internet und Office.

Entsprechende Boardies lobten stets auch die tolle Multimediafähigkeit ihrer HD2000 (trotz 24p Bug). Andere wollen hier im Forum weismachen, dass Intel es nicht für nötig hält bis dato eine schnellere CPU Performance anzubieten (was falsch ist, wenn man sich die Entwicklung bei Intel betrachtet). Aber das kennt man ja, jenes schöngerede. Manche legen es sich halt wie es ihnen (bzw ihrer Lieblingschipfabrik) in den Kram passt. Darauf wollte ich hinaus.

@Ralf

Anderes habe ich nie behauptet. Es ist ja leichter von Generation zu Generation performancemäßig (prozentual bezogen) zuzulegen, wenn man von einem deutlich tieferen Level kommt. Bedenke auch, dass die jeweiligen Konkurrenzprodukte nicht gleichzeitig auf den Markt kommen und sich so jede Generation mit jeweils zwei Konkurrenzprodukten messen muß. Demzufolge wird sich auch Trinity teilweise mit Haßwell messen müssen. Nichts anderes behauptet ja auch der Boardie, auf dessen Aussage ich mich mit meinem Post bezog. Insofern ist meine Aussage absolut zutreffend.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben