Flowerpower77
Frage, ist dein Account nur zu provozieren. Man muss ja nur mal deine Beiträge lesen lol.
Wenn dann bist du gerade auf 180° oder du steckst noch mitten in der der pubertät.
Alles andere wäre naja...
Mich würde es echt interessieren, wie sehr du über AMD und Intel Produkte "bescheit" weißt. Denn du sprichst von manchen sachen, als wären sie quasi Metaphysik...
Ich kann dir nur sagen, dass AMD trotz weit aus schlechteren Fertigung (und genau hier sind sie momentan hinter her) nicht so schlecht dastehen, wie gerne getan wird.
Denn AMD hat mit Kaveri und Kabini keine kleinen Fische ... Weiteres kann Kaveri und Kabini bei TSMC produziert werden, die ebenfalls die Fertigung (28nm) schon über ein Jahr am laufen haben.
Und mittlerweile ist es kein Geheimnis mehr, dass man auf BULK setzten wird, denn die größten Schwierigkeiten bei der APU hatte man mit SoI. Somit fällt das schon mal weg.
Sicherlich kann es GF und TSMC versauen.
Viele Vergessen hier, dass der A8 des Trinity im Desktop schneller ausfallen wird als der A8 des Llano. Denn auch unter den AX Klassen gibt es eine kleinere Steigerung.
Somit kann es gut sein, dass GT2 eher den A8 Trinity erreichen könnte. Realistisch halte ich es, dass die GT3 eventuell zwischen A8 und A10 fallen kann. Falls die GT3 bei 35 und 45 Watt Prozessor vorkommen wird, eventuell A10 Performance.
Da es aber den Anschein macht dass GT3 für Ultrabooks und eher 17 watt tdp klasse kommen wird. kann man damit rechnen, dass die GT3 so schnell wie die GT2 Desktop werden könnte.
Denn man darf nicht vergessen, dass man beim Notebook auf grund der TDP Klasse den Takt nicht gleich hoch stellen kann (außer im Desktop bringt ein höherer Takt kaum was) und dass der immerhin auch noch einen l4 Cache besitzen wird.
Ich mein, ich sage auch nicht, dass die CPU-Sparte von AMD irwann Intels Fertigungsvorteil trumpfen wird.
Aber es ist genauso lächerlich zu meinen, dass Intel GNC von AMD (woran man Jahrzente arbeitet, und sich gut gegen NV-Version schlägt) schlagen wird. Diese Behauptung ist genauso unrealistisch.
Im Notebooksektor, kann man eventuell gleichziehen. Klar Skylake kommt dann in 14 nm, aber die richtige APU von AMD kommt dann ebenfalls ins 20 nm.
Und wie gesagt, AMD hat soviel ich gelesen hat ebenfalls AVX2 (wobei nach steamroller, falls ich mich nicht täusche), wird aber eben auch HSA haben, und die igp einbinden können, falls die Entwicklung wirklich so gut voran geht, wie AMD es beschreibt.
Eins ist klar, HSW mit der GT3 wird die Ultrabooks wesentlich interessanter machen, wenn die Preise stimmen. Der eigentliche Verlierer könnte NV sein, denn eventuell macht es manche Optimus Integrationen einfach überflüssig. AMD kann immerhin dann noch ein Hybrid-CF anbieten.
Mal sehen ob Intel nicht mal einen extra chip (dgpu) für Notebooks rausbringen könnte ^^
Deshalb bin ich so verärgert das AMD nur noch den GPU-Part seiner Produkte halbwegs ernsthaft weiterentwickel
Wenn du dich über die Steamroller Architektur oder über Kabini eingelesen hättest, würde dir auffallen, dass man einiges gemacht hat. Genauso dass man die FPU mit automatisierte Design-Tools optimieren wird.