News IDF 2012: Die integrierte Grafikeinheit von „Haswell“

Flowerpower77 schrieb:
Nein man kann leider keinen Bulldozer für Gaming empfehlen. Wie oft noch?

Wieso nicht? Weil die Spiele abstürzen? Klar würde man nen Ivy/Sandy den Vortritt lassen, aber der limitierende Faktor ist immer noch die GPU.
Ergänzung ()

Voyager10 schrieb:
Die Frage war allerdings ob Trinity nächstes Jahr immernoch den Grafiktrumpf im Prozessor hat und da sollten wir nicht vorschnell urteilen...

Ich sehe die vorschnellen Urteile eher von der anderen Seite. Viele sind ja stark der Meinung die GT3 wird dem Trinity ordentlich Angst machen. Und ob das passiert ist nämlich genauso fraglich. ;)
 
@Flowerpower77

Alter es geht doch mit denken, schreiben, posten.

Wie oft noch, wir reden hier von GPU und nicht von der CPU!
Und Haswell GPU ist weit hinten, da sind die APU GPU welten voraus.
Trinity hat noch eine VLIW4 Architektur drin, erst Kaveri bring die GCN und die ist nochmal um Ecken schneller als die von der Trinity.

Ob ich jetzt 60fps od. 120 fps sehe ich keinen Unterschied.
Schließe mich Mursk an.

@ Ralf555
Die APU ist ein Jahr draußen, aber die Planung und Entwicklung war schon vor ca. 5 Jahren.
Hab mich nicht richtig ausgedrückt.
 
jackii schrieb:
Auf eine normale Graka zu verzichten wäre natürlich toll. Macht sie doch mit Abstand die lautesten Geräusche

Meine Grafikkarte ist nix gegen meinem Boxed-Lüfter ;)

Flowerpower77 schrieb:
Dann kannste Llano auch vergessen. Wie gesagt, ich sehe Intel auf Dauer auch im iGPU Bereich vorne.

Ich auch, realistisch gesehen. Deshalb bin ich so verärgert das AMD nur noch den GPU-Part seiner Produkte halbwegs ernsthaft weiterentwickelt; wenn Intel da aufschließt ist AMD total am Hintern.

Wenn die nicht bald den CPU-Part deutlich aufmöbeln und den Verbrauch senken wird man AMD nur im Ramsch-Fertig-PCs und bei Fanboys finden.

Da helfen weder Schuldzuweisungen (böse Software-Industrie) noch die ewigen Budget-Ausflüchte.
 
Flowerpower77 schrieb:
Ohne Intel kein Fortschritt.

Der ganze Fortschritt bei den x86 CPUs (64bit, IMC, Dualcores, usw.) kam aus der RISC Welt. Stichwort: DEC Alpha. ;)
 
@Voyager10 Es bringt eigentlich nichts so viele theretische Rechnungen oder Vermutungen anzustellen! Letzendlich spielen ja auch ne Menge andere Faktoren eine Rolle! Deswegen müssen wir warten bis das Produkt auf dem Markt sind! Der Benchmark lügt nicht spekuliert nicht sondern präsentier die Zahlen und Fakten so wie die CPU/Grafikkarte sich in der oder in der Anwendung schlägt!
Mich interessiert im Prinzip Haswell noch gar nicht denn ich will mir jetz in 2 Monaten ein Computersystem kaufen und nicht 1 Jahr lang auf irgendn nen Haswell warten der jetz einen guten Vor-Eindruck macht!
Entweder Trinity oder Core I-7 , da ich gelegentlich mal spiele wäre ein Core i-7 System teurer, denn ich müsste zusätzlich noch ne Graka reinsetzen! ne HD7770
Mit Trinity käme ich erst mal aus und hätte das preiswerte System(ca. 250€ günstiger) hätte im nächsten Jahr noch die Möglichkeit ne brandneue Graka der ATI 8ér Serie dann reinzusetzen! Stromverbrauch ist mir aber auch wichtig,--- und wenn ich doch mal im Audio-Studio bereich schnell arbeiten will ist leistung und geringe latenz gefragt. Mein Audiosoftware profitiert stark von Multithread Workflow&Hyperthreading...! somit ist das Core-i7 System wieder besser...alles bedarf sorgfälltiger Überlegung und Rechnerei sozusagen! Ich freue mich auf die Benchmarks/und Stromverbrauchs von Trinity denn in einem monat dementsprechend und danach denn werde ich denn ne Entscheidung fällen! Alles nicht so einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Flowerpower77
Frage, ist dein Account nur zu provozieren. Man muss ja nur mal deine Beiträge lesen lol.
Wenn dann bist du gerade auf 180° oder du steckst noch mitten in der der pubertät.
Alles andere wäre naja...
Mich würde es echt interessieren, wie sehr du über AMD und Intel Produkte "bescheit" weißt. Denn du sprichst von manchen sachen, als wären sie quasi Metaphysik...
Ich kann dir nur sagen, dass AMD trotz weit aus schlechteren Fertigung (und genau hier sind sie momentan hinter her) nicht so schlecht dastehen, wie gerne getan wird.
Denn AMD hat mit Kaveri und Kabini keine kleinen Fische ... Weiteres kann Kaveri und Kabini bei TSMC produziert werden, die ebenfalls die Fertigung (28nm) schon über ein Jahr am laufen haben.
Und mittlerweile ist es kein Geheimnis mehr, dass man auf BULK setzten wird, denn die größten Schwierigkeiten bei der APU hatte man mit SoI. Somit fällt das schon mal weg.
Sicherlich kann es GF und TSMC versauen.

Viele Vergessen hier, dass der A8 des Trinity im Desktop schneller ausfallen wird als der A8 des Llano. Denn auch unter den AX Klassen gibt es eine kleinere Steigerung.
Somit kann es gut sein, dass GT2 eher den A8 Trinity erreichen könnte. Realistisch halte ich es, dass die GT3 eventuell zwischen A8 und A10 fallen kann. Falls die GT3 bei 35 und 45 Watt Prozessor vorkommen wird, eventuell A10 Performance.
Da es aber den Anschein macht dass GT3 für Ultrabooks und eher 17 watt tdp klasse kommen wird. kann man damit rechnen, dass die GT3 so schnell wie die GT2 Desktop werden könnte.
Denn man darf nicht vergessen, dass man beim Notebook auf grund der TDP Klasse den Takt nicht gleich hoch stellen kann (außer im Desktop bringt ein höherer Takt kaum was) und dass der immerhin auch noch einen l4 Cache besitzen wird.

Ich mein, ich sage auch nicht, dass die CPU-Sparte von AMD irwann Intels Fertigungsvorteil trumpfen wird.
Aber es ist genauso lächerlich zu meinen, dass Intel GNC von AMD (woran man Jahrzente arbeitet, und sich gut gegen NV-Version schlägt) schlagen wird. Diese Behauptung ist genauso unrealistisch.
Im Notebooksektor, kann man eventuell gleichziehen. Klar Skylake kommt dann in 14 nm, aber die richtige APU von AMD kommt dann ebenfalls ins 20 nm.
Und wie gesagt, AMD hat soviel ich gelesen hat ebenfalls AVX2 (wobei nach steamroller, falls ich mich nicht täusche), wird aber eben auch HSA haben, und die igp einbinden können, falls die Entwicklung wirklich so gut voran geht, wie AMD es beschreibt.

Eins ist klar, HSW mit der GT3 wird die Ultrabooks wesentlich interessanter machen, wenn die Preise stimmen. Der eigentliche Verlierer könnte NV sein, denn eventuell macht es manche Optimus Integrationen einfach überflüssig. AMD kann immerhin dann noch ein Hybrid-CF anbieten.
Mal sehen ob Intel nicht mal einen extra chip (dgpu) für Notebooks rausbringen könnte ^^

Deshalb bin ich so verärgert das AMD nur noch den GPU-Part seiner Produkte halbwegs ernsthaft weiterentwickel
Wenn du dich über die Steamroller Architektur oder über Kabini eingelesen hättest, würde dir auffallen, dass man einiges gemacht hat. Genauso dass man die FPU mit automatisierte Design-Tools optimieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flowerpower77

Du wirst kindisch!

Ob Intel... AMD, das ist alles letztendlich austauschbar. Interessiert euch die Technik? Gut, denn darüber lässt sich sachlich reden.

@pipip

Von AVX2 bei AMD habe ich noch nichts gelesen. Und HSA? Interessante Sache, aber ohne guten CPU-Part ist das nur halb so interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Das wird sich noch herausstellen , AMD hatte in der Vergangenheit schon arge Verzugsprobleme beim Vorstellen einer neuen Technik...

Stimmt Llano in 32nm SOI Fertigung bei GF war nen Desaster wegen ganz bescheidener Yield-Raten.

Kaveri in 28 nm bulk bei TMSC dürfte da ja schon besser laufen oder? Schließlich gibt es die 28nm Fertigung dann schon nen Weilchen.

Ganz nebenbei müsste Haswell einfach auf Trinity Niveau liegen, alles andere wäre eine Enttäuschung. Schließlich müsste man ja alleine aus dem 22nm vs 32nm Fertigungs-Vorteil einen Nutzen ziehen können.
 
Flowerpower77 schrieb:
Intel herrscht immer über CPUs
Fanboy oder so ? :rolleyes:

Dein Avatar ist bald Geschichte. Keiner empfiehlt AMD heutzutage. Egal in welchem Bereich.
Wenn ich einen Prozessor für Videobearbeitung brauche, aber keine 200€ ausgeben will - einen günstigen PC für gelegentliches Gaming baue - eine Grafikkarte brauche...
Bist du in irgendeiner Weise mit aktueller Hardware vertraut und kannst deine Aussage mit Zahlen belegen oder willst du hier nur ein bisschen trollen ?!

P.S.
Und ich habe recht. Du nicht!
made my day :lol:
 
Flowerpower77 schrieb:
Soweit ich weiss hat AMD irgendwie mitte 70er die Lizenz auf Micro-CPUs von Intel erworben.
Dann weißt du offensichtlich nicht, daß der IBM PC mit dem 8088 erst 1981 auf den Markt kam. Und für diese x86 CPU bekam AMD die Lizenz, weil IBM eine Zweitquelle wollte (übrigens war damals die modernste CPU der Motorola 68000, der im Gegensatz zu den x86 CPUs intern schon mit 32bit arbeitete).
Flowerpower77 schrieb:
Also sie dürfen dank Intel erst CPUs produzieren.
Davor hatte AMD schon einen Klon des 8080 und nebenbei auch eigene Entwicklungen (Am2900 & Am29000).
Flowerpower77 schrieb:
Intel herrscht immer über CPUs.
Und genau darum werden jährlich auch weit mehr CPUs mit ARM Kernen verkauft als alle x86er von Intel und AMD zusammen. :rolleyes:
 
@Makso
Und Haswell GPU ist weit hinten, da sind die APU GPU welten voraus.
Du hast Diesen Eindruck, weil Du die Haswell GPU nicht im Rückspiegel siehst.
Das liegt aber daran, das Du nach hinten schaust. Schau einfach mal nach links, wer dich gerade überholt.
 
Intel wird AMD in den Bereich Grafik in den jahren nicht so schnell vormachen soviel ist sicher und Haswell wird nicht Trinity schlagen können in spielen vllt wird die Rohleistung auf fast demselben niveau sein aber das ändert dann trotzdem nichts an den tatsachen.
AMD ist inmoment da einfach paar schritte voraus Haswell wird Larabee 2 oder 3 Theorie okay praxis ernüchternd. Wobei man sagen muss das dass Lizenz Abkommen Intel-Nvidia sich wie es aussieht relativ schnell für Intel zu lohnen scheint.
 
Ich bin mir recht sicher, dass Intel nochmal eine GT3 Variante für den Desktop nachschiebt.
Nein ich hoffe es eigentlich nur. Aber da Intel sich ja zunehmend offen zeigt, was GPU Variationen angeht, bin ich guter Dinge.

Eine GT3@2Ghz (was gar nicht mal so unrealistisch ist, wenn man die Ergebnisse der bisherigen GPUs bedenkt) hätte ganz sicher keine Probleme damit eine GT640@GGDR5 obsolet zu machen. Eventuell auch die GTX650.

Schade, dass bei AMD die APUs so "schlecht" zu übertakten sind und selbige am Speicher verhungern.
 
Flowerpower77 schrieb:
Hier ARM ist Handygemache. Zählt nicht. So jetzt aber. Gute Nacht euch allen;)

ARM kommt auch in vielen anderen Geräten vor: Waschmaschinen, Drucker, Autos, Telefonen (/=Smartphone) und noch in vielen anderen Geräten.

Ralf555 schrieb:
*lach* vor 3 Jahren hat AMD noch nicht einmal CPUs mit integrierter Grafik auf dem Markt gehabt.

Nicht nur in Ultrabooks, auch in Quadcore CPUs.

Nicht nur die Quads: https://www.computerbase.de/news/pr...-cpu-in-sieben-verschiedenen-varianten.36909/

Mobile (Performance) 4 GT3 2 BGA 32 GB
Mobile (ULT) 2 GT3 2 BGA 16 GB

Was hat es mit den 2 Speichercontrollern auf sich? Weiß da jemand was genauers? DDR3 und DDR4? oder zwei DDR3 Controller? Oder Soll das einfach der Dual-Channel Controller sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mursk schrieb:
Wieso nicht? Weil die Spiele abstürzen? Klar würde man nen Ivy/Sandy den Vortritt lassen, aber der limitierende Faktor ist immer noch die GPU.

Das stimmt nicht, weil es viel zu pauschal ausgedrückt ist. Es kommt auf das Spiel, die Grafikkarte und auf die benötigten fps an.
 
boxleitnerb schrieb:
Das stimmt nicht, weil es viel zu pauschal ausgedrückt ist. Es kommt auf das Spiel, die Grafikkarte und auf die benötigten fps an.

Die andere Aussage war noch pauschaler und im übrigen sollte meine Aussage auch nur nen Denkanstoß sein. Nicht immer gleich alles so ernst sehen. ;)

MikelMolto schrieb:
@Makso

Du hast Diesen Eindruck, weil Du die Haswell GPU nicht im Rückspiegel siehst.
Das liegt aber daran, das Du nach hinten schaust. Schau einfach mal nach links, wer dich gerade überholt.

Geile Aussage. :-D

Aber ich bin immer noch einer, die die Meinung haben, dass Haswell AMD in Sachen Grafik nicht die Führung abnimmt. Vorallem muss Intel erst mal ne CPU mit GT3 auf den Markt bringen. Mal sehen welche CPUs und vorallem mit welcher GPU als erstes verfügbar sind. Das ist ja die nächste Frage. Bis dahin hat Trinity schätzungsweise noch nen ganze Jahr Zeit um sich entfalten zu können und bis dahin hat AMD evtl. auch schon nen leistungsstärkeres Teil in der Tasche bzw. rückt mim Nachfolger raus.
 
Ich bin mir sicher, dass Intel die Führung übernimmt. Man muss das nur richtig begründen.

In einem Verkaufsthread hier im Forum wurde mir von AMD Fans erklärt, das wenn man sich nach FPS/€ richtet, dann liegen AMD bei Desktop CPU´s um Meilen vor denen von Intel.

Mit Haswell und für den mobilen Sektor denke ich, das FPS/Watt die richtige Einheit ist, weil wir ja lange Akku Laufzeiten haben wollen. Da bin ich mir sicher, wer da die Krone hat.
 
Mit Haswell und für den mobilen Sektor denke ich, das FPS/Watt die richtige Einheit ist, weil wir ja lange Akku Laufzeiten haben wollen.
Verstehe ich nicht ?
http://www.golem.de/news/trinity-a1...aufen-bis-zu-7-stunden-lang-1205-91783-5.html

http://www.tomshardware.de/a10-4600m-trinity-APU-piledriver-Test,testberichte-241025-16.html
Power-gaming.png

Leider konnte ich nur ein Vergleich zur SB mit HD3000 finden.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/intel-graphics-hd-4000-und-2500-test.1752/seite-16
Aber wen man den oberen Link von CB anschaut müsste klar sein, dass man dank AMDs neuen Turbo (Haushalt) sicherlich in Games weniger verbrauchen wird und trotzdem schneller sein wird.

Da Intel die igp sogar aufgebohrt hat, kann der Verbrauch sogar etwas angehoben sein (was ja im Desktop die erhöhte TDP andeuten kann) Anderseits gibt es ja auch neue Stromsparmodi .
Wenn man aber bedenkt was Kabini so alles für neue Stromsparmodi hat, kann man damit rechnen dass Kaveri auch so seine Tricks haben wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Ich bin mir sicher, dass Intel die Führung übernimmt. Man muss das nur richtig begründen.

In einem Verkaufsthread hier im Forum wurde mir von AMD Fans erklärt, das wenn man sich nach FPS/€ richtet, dann liegen AMD bei Desktop CPU´s um Meilen vor denen von Intel.

Mit Haswell und für den mobilen Sektor denke ich, das FPS/Watt die richtige Einheit ist, weil wir ja lange Akku Laufzeiten haben wollen. Da bin ich mir sicher, wer da die Krone hat.

Du vergleichst Desktop mit mobilen CPUs, das läuft so nich. Und warum sollte man nur für eine Architektur die Einheit ändern... Das riecht für mich nach hinbiegen ohne Ende. ;)

Solange ich keine stichhaltigen Benches zu der Grafikeinheit von Haswell habe - und nein da langen mir nen paar abgefilmte Monitore nicht - bin ich immer noch der Meinung die werden nen schweres Stück haben mit dem AMD Portfolio.
 
Ich weiß doch selber, dass ich hier totalen Blödsinn vergleiche.
Wenn ich aber hier so lese, was alles angenommen und vermutet und spekuliert wird, dann vermute ich da einfach mit. Warum auch nicht.
Ich selbst und so ziemlich der Rest der Welt fragt doch beim Rechnerkauf den Verkäufer nicht welcher denn nun den Besten FPS/€ Wert hat.

Das wichtigste an der News für mich ist, dass es weiter geht mit der Entwicklung und in die richtige Richtung. Es kommt etwas neues und das wird besser als das alte. Wie viel Prozent besser, werden Benchmarks Anfang 2013 zeigen und nicht irgendwelche Vermutungen hier im Forum oder Präsentationen von Intel heute.

Kann sein, dass ich da etwas verpasst habe aber gab es eigentlich eine vergleichbare Präsentationen von AMD zu Trinity? Wenn Nein, dann warum nicht?
 
Zurück
Oben