Krautmaster schrieb:
@aylano
dein ganzer Post gleicht einem armseligen Versuch Innovation schlecht zu reden weil sie aus einem Haus kommt welches dir nicht passt, in dem Fall Intel.
Das höre ich Ständig vor dir, wenn ich deine CPU-Performance-Only Welt in frage stelle.
Gerade ich predige, dass CPU-Performance in den Notebooks für die Masse ausreicht und die Zukunft in mehr GPU-Performance & geringere TDP liegt.
Der Schwerpunkt der IDF war ja die iGPU-Einheit mit Verdopplung der GPU-Executkion-Einheiten sowie die 10W-TDP-CPUs. Du hast halt das Problem, dass das Ende der CPU-Performance-Only-Ära langsam zu Ende geht, und weil dieser Trend deine Unwissendheit mehr zeigt, versuchst du halt mehr herumzuflämmen.
Abgesehen, dass im HPC-Markt man ohne GPU nicht mehr den Top-Platz erreicht.
Schon mit Sandy-Bridge wurde einerseits mit 17W-TDP-Einführung die ausreichende CPU-Performance von Intel gezeigt und andererseits mit einer iGPU-Vergrößerung die Zukunft in der CPU-Entwicklung gezeigt. Wer Ahnung hat, hat diese Intel-Entwicklung damals schon verstanden. Aber ich habe eben schon lange herausgefunden, dass du eh nur das widerkaust, was die Masse hören will.
Schlimm ist es, wenn ich laufend als AMD-Fanboy bewertet werden, wenn Intel selber für die Masse (endlich) immer geringere TDP und mehr iGPU-Einheiten in den "CPUs" verbaut.
Gerade eben behauptest du noch dass ein Tesselationsbench keine Aussagekraft (weil du offensichtlich nicht die News gelesen hast sondern nur flamen willst), jetzt ist der Heaven Benchmark (mit deaktivierter Tesselation) für Grafikleistung offensichtlich "fürn Arsch" weils einfach so sein muss.
Natürlich.
Für mich sind aussagekräftige Benches wichtig, vorallem, wenn die ganzen Tester & Test eben damit auch Erfahrung haben. Für dich mag es lächerlich sein, aber dass du nur Test-Ergebnisse nur dazu nimmnst um Recht zu haben und nicht um eine CPU in jetziger Zeit plus 2-4 Jahren bewerten. Gerade von dir höre ich ständig, dass die Zahlen & Co nicht so gemeint sind, wenn ich auf (selbstverständlcih unabslichtliche) Fehler aufmerksam machte.
Dass du mal lernen musst, mist richtigen Zahlen zu bewerten empfindest du leider immer als Beleidigung. Aber du willst halt einfach nicht sehen, dass Intel mit Massen-CPUs @ Dual-Core und 17W-TDP & jetzt 10W-TDP schon lange die Zukunft ganz anders sieht. Natürlich wird CPU-Performane-Only natürlich anders propagiert, damit die Leute halt einfach weiter aufs Marketing reinfallen.
TDP hat nichts mit Laufzeit / Ausdauer zu tun, mal abgesehen davon kommen Ultrabooks nicht auf 2-3 Stunden, so ein Bullsh.
Die ganze Welt redet den selben Bullsh wie ich, nur du alleine nicht.
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX32VD-Ultrabook.75239.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-LifeBook-U772-Ultrabook.79665.0.html
Hab auch eine 1,75 Stünden Last-Akku-Zeit reingegeben, damit man sieht, wie die Notebook-Streuung ist. Dazu das beliebteste Ultrabook unter den Technik-Freunden.
Bei Akku-Last-Zeiten, muss man halt ein Verständnis über Physik haben (Energieerhaltungssatz) dass eine ausgereizte TDP (Wärme) dem Energie-Verbrauch der elektrischen Energie entspricht. Deshalb sind die Last-Akku-Zeiten eines 17W-TDP-Notebook sehr wohl unterschiedlich als 45/55W-TDP-Notebooks.
Bei Akku-Teillast-Zeiten muss man ebenfalls verständnis über Physik haben, wo es den Zusammenhang zwischen elektrischen Energie-Verbrauch und Spannung gibt.
Und ULV (Ultra-Low-Volt) ist gerade die Spannung im Lastbereich der Teillasten gesenkt.
Selbst bei Akku-Idle-Zeiten profitiert man von 17W-TDP, da man das Notebooks mit weniger/kleineren/sparsameren Elektro-Komponenten ausstatten kann.
Nicht umsonst haben die Notebooks mit den geringsten TDP-Werten, die höchsten Akku-Idle-Zeiten. Und bis vor kurzem waren das die Atom-Netbooks und das mit Netbook.
Hier als AMD Jünger ums verrecken versuchen einen Strick draus zu drehen und sich nicht der Tatsache erfreuen zu können, dass es technologisch voran geht ist schlicht arm. Punkt.
Ich freue mich eh der Tatsache, dass Intel die Zukunft in GPU-Performance sieht.
Und dass der kleinste gmeinsame Nenner in OpenCL-Performance mit der viel größeren GPU- statt CPU-Steigerung @ Intel eben steigt.
Deshalb habe ich bei großen GPU-Steigerungen von Intel nichts dagegen, weil das die Unterstützung von allen (ARM, Intel, AMD, Nvidia) OpenCL gegen Cuda voranbringt. Und wenn man schon auf OpenCL umsteigt, ist der Weg zu HSA nicht mehr so weit.
Das Problem ist, dass der CPU-Performance-Only-Krautmaster-Denker die Bedeutung von OpenCL & HSA ja wieder nicht sehen kann/anerkennen will und jeden als AMD-Jünger und AMD-Fanboy bewertet, wenn er nicht so denkt wie er.
Den von dir propagierten indirekten AMD-Untergang (Mega-Verluste) mit dem angeblich kranken Bulldozer und schlechten Llano (= Kombination = noch schlechterer Trinity) ist leider noch nicht im Geschäftbericht und Trinity-CPU-&-GPU-Performance-Daten eingetreten, während die von dir bewerteten AMD-Jänger eben recht behielten.
Aber laufend Falsch zu liegen hat die ja nie davon abgehalten, das Maß des Wissen zu sein und andere persönlich zu Bewerten. Und ich weiß nicht, warum ich mich jetzt so freuen muss, als gerade ich früher die den Weg von 5,5W --> 10/12WTDP --> 17W-TDP kritisierte, weil gerade eben dadurch die Last-Akku-Zeiten mit immer ausgereizten Turbo-Modus deutlich sanken. Ich fühle mich der damaligen Kritik (CPU-Performance-Only-Weg) bestätigt.
PS: Die 7,5W sehen natürlich für Technik-Interessierte sehr gut aus, wenn das wirklich so kommt, wie es angedeutet wurde.
Aber Intel wird eben wie bei Ultrabooks nur den Ultrateuren Premium-Markt abdecken.
Der Low-End-Markt wird jetzt schon von Ontario abdeckt. Mit Kabini erst recht.
Im Unterschied dazu, müssen die 10W-TDP-Notebooks (mit 5mm-HDDs & nochkleinere Akkus & dünnere Gehäuse & Co) noch entwickelt werden, damit sie sich in Form von Höhe, Gewicht und Akku-Zeiten (primär Last und Teillasten) von den 17W-TDP-Notebooks absetzen könnenl. Und wie lange das bei 17W-TDP-Ultrabook gedauert hat, haben wir ja gesehen.
Wobei der 10W-TDP-Markt aus Sicht des Stromverbrauch nichts viel anderes ist als der Atom-Netbook-Markt. Hätte sich Intel sich nicht so auf Netbooks versteift (bis 10,1") und die Entwicklung von dünneren & Leichteren Netbooks nicht ignorierit hätte, würde der Einstieg in den 10W-TDP-Markt leichter fallen.