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Wirklich beeindruckent ist das daten mit licht transportiert werdne dh "lichgeschwindigkeit" dann ist es ja kein wunder das die prozessoren ab gehen wie die hölle^^
da wird der Physiker nichts dagegen haben. Aber man muss sich vor Augen halten, dass die Lichtgeschwindigkeit nicht erreichbar ist. Bei allem etwas drunter wird der Physiker zustimmen.
aso, aber lichtV ist erreichbar...aber halt nur von licht *fg*
elektronen schaffen nur eine nöhrungsweise geschwindigkeit (nat. nur unter optimalen verhältnissen)
@überschall
lichtgeschwindigkeit ist sehr wohl erreichbar
nur eben nicht für objekte mit masse -> e=mc²
also auch nicht für strom (elektronenfluss, auch wenn die ausgangsmasse sehr gering ist)
Den Gedanken hab ich auch gehabt, habe zwar selbst oft erläutert, dass man die ersten MultiCores wegen der vielen Threads gleichzeitig gebaut hat, aber ich glaube auf 80 Anwendungen kommt es dann doch nicht xD
Mal rechnen, software unterstützt 2Cores für einen Thread, 80 Cores vorhanden sind also 40 parallele Threads, wenn jeweils zwei COres an einem Thread arbeiten. So viel parallel tut nun niemand
Aber letzendlich ist es gut, dass man überhaupt an solchen Sachen forscht, dadurch macht man Fortschritte.
DIe entwicklung erinnertz mich auch ein kleines bisschen an den Cell.
Ich versteh diesen Hype um "noch mehr Kerne" überhaupt nicht.
Wenn wir jetzt mal den Serverberich aussen vor lassen, machen Prozessoren mit vielen kernen erst sinn, wenn auch die Software für diese verfügbar ist.
Ich hoffe nur, das sich hier speziell bei den Entwicklungsumgebungen etwas tut.
Vielleicht können diese bald die Software automatisch beim compilen perfekt aufteilen *träum*
Ansonsten ist das doch nur ein Horror für Entwickler. (siehe PS3)
also erstmal WOW is echt der Hammer...
mich würd mal interessieren was die Leute die sowas entwickeln studiert haben, also Photonik bestimmt und was sonst noch so?
Bei genügend Schleifen im Programm Hotspot könnte man sich eine Software-Parallelisierung vorstellen.
Aber wenn ich daran denke, was es für ein Aufwand ist manche Probleme in parallelen Code zu packen (z.B. Monte-Carlo Methoden) dann wird das immer am Entwickler kleben bleiben
da wird der Physiker nichts dagegen haben. Aber man muss sich vor Augen halten, dass die Lichtgeschwindigkeit nicht erreichbar ist. Bei allem etwas drunter wird der Physiker zustimmen.
Anstatt irgendwas auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, nehme man einfach Dinge die sich schon um das vielfache Licht "fortbewegen" die man im Fachjargon "Tachyonen" nennt. . Dann geht wirklich die Post ab! . Eine Anwendung wäre dann z.b ein Parrareluniversum zu simulieren...
holy shit! Mit so einem monster oder gar einem cluster aus diesen monstern wird es bald kaum noch dinge geben die nicht berechnet werden können...
Wenns so weiter geht steht 2015 unterm schreibtisch mehr rechenpower als jetzt im earth simulator steckt...
Gigantisch, einfach nur gigantisch!