News IDF: Intel zeigt 6,26 GHz „Polaris“ mit 2 Teraflops

Wenn du in der OpenSource-Welt bist, stimme ich dir mit Einschränkungen zu. So simpel, einfach mal für die andere Plattforum zu kompilieren, ist es nämlich durchaus nicht.

Was ich meinte ist ja, dass noch keine Software dafür existiert, und aus dem Wunsch korrekt zu bleiben, konnte ich nicht schreiben dass dieselbe Software darauf lauffähig wäre. :)
 
2 TeraFLOPs - respect!

Also ich würde gern mal das Blockdiagramm von dem LabVIEW Programm sehn ;)
 
Naja, man hörte ja schon vor einiger Zeit etwas davon aber für den Nutzer sind solche Dinger einfach nicht Interessant.
 
Tja also eigentlich war doch das Ziel hin zu geringen Temperaturen bzw. geringerer Wärme. Ich finde das ist der falsche weg.

(Mir ist bewusst das dies kein Desktop Prozessor ist.)
 
Beeindruckend was Intel in letzter Zeit so geleistet hat! Trotzdem hoffe ich bei jeder Intel News, dass es AMD auch noch "rumzieht" und wieder auf den grünen Zweig kommt.....dem Wettbewerb zu liebe.
Wenn man sich das mal so klar macht wieviel von Prozessorleistungen abhängt. Mithilfe von schnelleren Prozessoren wird auch die Forschung immer stärker beschleunigt und wir kommen den Rätseln der Wissenschaft immer näher! Find ich super...
 
Schade das ich den nicht in mein rechner einbauen kann das wäre geil ^^
 
klar kannst du ihn in deinen computer einbauen. du musst ihn nur kaufen. dann hast du einen computer kombiniert mit dem schnellsten taschenrechner der welt.
sowas braucht die 1337-kiddie-generation. kein nutzen hauptsache die signatur wird voll :)

ums mal auf den punkt zu bringen: dieser prozessor kann nichts im gegensatz zu einem x86.
 
-Sisko- schrieb:
ums mal auf den punkt zu bringen: dieser prozessor kann nichts im gegensatz zu einem x86.

Deswegen wird er ja auch noch als "Prototyp" behandelt. Schade nur, dass viele das Wort wohl irgendwie nicht kennen, bzw. nicht interpretieren können.

P.S.: Den Teil mit der Signatur find i nice. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: ("P.S." vergessen.)
Ist schon eine wirklich interessante sache. Das es sich bei deisem Prototyp nicht um einen x86 Prozessor handelt, wurde schon oft auf CPB erwähnt. Ich finde die Leistung trozdem beeindruckend ! Weiter so Intel! Aber AMD soll bitte auch mal nachlegen!
 
Klasse entwicklung, forschen forschen forschen so ist es richtig, immer vor mit der Technologie.
 
Fly A 300 schrieb:
Tja also eigentlich war doch das Ziel hin zu geringen Temperaturen bzw. geringerer Wärme. Ich finde das ist der falsche weg.

(Mir ist bewusst das dies kein Desktop Prozessor ist.)

Rechne doch mal die Rechenleistung dieses Prototypen mit Leistungsaufnahmen der aktuell verkauften Prozessoren. Mit der aktuellen Technik würde sich der Lüfter noch in der Anlaufphase befinden, da wäre die CPU schon durchgebrannt. Die Effizienz der Verbesserung gegenüber der ersten Demonstration vor einigen Monaten ist doch schon ein grosser Schritt. Natürlich werden die Fortschritte bei Minimierung der Temperatur und der Leistungsaufnahme mit der Erkenntniszunahme bei der Entwicklung kleiner.
Von den dort erforschten Sachen werden wir sicherlich schon bald einiges in neuen CPUs und GPUs wiederfinden. Interessant dürfte hier der asynchrone Takt sein. Gerade die GPUs dürften dafür die heissten Kandidaten sein. Weitere Leistungssteigerungen mit dem heutigen Ansatz, ätzen wir einfach die doppelte Anzahl an Einheiten, dürften kaum noch möglich sein. Aber so wie es aussieht, werden daran angelehnte Techniken wohl erst in den CPUs kommen. Intel hat die Abschaltung von zeitweilig nicht benötigten Bereichen in ihren CPUs verkündet, während AMD mit dem K10 auf AM2+ Basis ganze Kerne abschalten will.
 
mmh, augenwischerei hin oder her, es ist n Prototyp... dass ein Prototyp nich unbedingt x86 konform iss ist doch total belanglos. auch isses belanglos, dass da vielleicht kein normales OS druff läuft - es ist ein Prototyp. Diese "CPU" soll doch eh nur AMD demoralisieren... Und Intelkäufer werben...

Finds nich ok so auf Kundenfang zu gehen, mit Neuigkeiten, die nur vielleicht 5% der Bevölkerung kapiert... der Rest wird geblendet nach dem Motto "Schaut her was wir haben, wir sind die besten, nimm unsere Prozessoren"... Naja, ich sach nich dass Intel scheisse iss, der C2D E6600 iss einer der besten Prozessoren der Dualcore-Episode zu einem relativ günstigem Preis, dennoch muss jeder für sich selbst entscheiden dürfen, was besser iss. AMD iss hier nicht zu verachten, die haben auch gute CPUs zu einem günstigeren Preis, für normalsterbliche vollkommen ausreichend.

Aber es iss schön zu sehen, wohin die Entwicklung geht. Aber ich denk ma die News hier iss eher etwas für Fachzeitschriften wie die C't ;)
 
mahlzeit,

lustig wie hier einige leute meinen, das so ein prozessor nicht ausgelastet werden könne, ja vielleicht nicht mit counter-strike oder microsoftprodukten (obwohl ich für die microsoftprodukte nicht meine hand ins feuer legen würde LOL)

diese cpu ist auch weniger für uns kleinen privaten gedacht, es ist wohl eher eine werbekampagne für den rz- und servermarkt. da zählt halt einzig und allein die effizienz, nämlich rechenleistung/watt. so is das nunmal ;)

ausserdem gibts millionen anwendungen, die diesen prozessor 'ohne mit der wimper zu zucken' in die knie zwingen. man denke da nur mal an wetter- oder strömungssimulationen bzw finite elemente methoden! da gibts echt ne menge und da zählt diese effizienz, denn wenn man mit den selben kosten noch genauere rechnungen anstellen, bzw dieselben rechnungen schneller bewerkstelligen kann, ist das ein vorteil.

mfg
marko
 
ist euch klar, dass es auch noch andere OS gibt außer windows? die werden den Prototy nicht ohne grund gebaut haben, die haben sich eine Software die darauf läuft!
 
Die PS3 hat doch 2.18 TERAFLOPS :D - Kleiner Scherz

Vielleicht sollten sie erstmal von Sony abgucken, schließlich ist die Technik der PS3 ja auch schon von gestern.

Naja, Intel scheint hier echte Rechenleistung zu bieten. Mal sehen, was das kostet und wann es auf dem Desktopmarkt verfügbar sein wird.

MFG

McDaniel-77
 
Da wollte Intel wieder mal seine Muskeln spielen lassen.
Beide Firmen, AMD und Intel präsentieren in regelmäßigen Abständen Teraflop Superlativen mit meißtens theoretischen Charakter.
Für die Zukunft und das Potential der SOD Technik sicherlich ein Lichtblik, für Enduser eher uninteressant.
 
das is ne techstudie von intel

ziel ist es einen multi skalierbare cpu zu bauen die auch grafik aufgaben mit 50 von 100 cores z.B. übernehmen kann

und somit alles killt ;) amd und nv
 
Zurück
Oben