News IDF: Intel zeigt drahtlose Stromübertragung

Du interpretierst viel zu viel in die Dinge hinein. Nirgends wird erwähnt, dass man jetzt seine Boxen mit Akku ausrüsten und drahtlos mit Energie versorgen soll. Es ist noch nichtmal sicher, ob überhaupt ein Akku nötig ist. Ein Kondensator reicht schon

1. Es gibt schon Boxen mit Akkus für den Heimgebrauch

2. Ein Kondensator ist keine Alternative zum Akku. Das zeigt dass du mal gar keine Ahnung davon hast. Den Kondensator den du benötigst um ne Box ne Weile mit Strom zu versorgen will ich sehen.....

3.
Bei der Vorführung von Intel hat jemand seinen Arm ein paar mal zwischen Sender und Empfänger gewedelt und nix ist passiert.

Intel hat das Rad nicht neu erfunden. Wenn du dein Handy mit der Hand umschließt hat das Handy auch immer noch empfang *roll*

Aber nein, immer motzen. Ginge es nach dir, wären wir jetzt immernoch in der Steinzeit und würden über das Für und Wider eines Steinkeils diskutieren (*mecker* muss man ja erst herstellen *mecker* hält nur ein paar Monate, dann stumpf *mecker* wozu haben wir Zähne? *mecker*).

Ich habe meinen Standpunkt klar dargestellt, auch habe ich erwähnt welche Technologien ich sinnvoll finde und welche nicht und habe dies auch begründet....

Für mich gehörst du ganz klar zu den Leuten die ALLES neue gutheißen, egal wie sinnvoll, nützlich, effektiv die Erfindung auch sein mag...

Es gibt ganz bestimmt Bereiche, wo man kabellose Stromübertragung nutzen kann und sollen sie ruhig weiterforschen, damit man es zukünftig genau dort nutzen kann, wo auch immer das ist. (Industrie, Raumfahrt, whatever) Aber in einen Haushalt ist der Kosten/Nutzen Faktor nicht ausreichend gegeben. Ich bitte um Gegenargumente.

genau dort wo eine Kabelverbindung nicht möglich ist, oder noch unwirtschaftlicher als die 75% Wirkungsgrad bei drahtloser Stromübertragung.

Würden in meinem Haus/Wohnung jetzt alle Verbrauchen drahtlos mit Strom versorgt würden, würde meine Stromrechnung allein dadurch um satte 33% steigen.

Dann wäre die kWh,wenn man das ganze mal umlegen würde und man 20cent/kWh zugrunde liegt, schon bei 26,6cent.....

Zuletzt bearbeitet:
Rach78 schrieb:
Für mich gehörst du ganz klar zu den Leuten die ALLES neue gutheißen, egal wie sinnvoll, nützlich, effektiv die Erfindung auch sein mag...
Nur so entwickelt sich der Mensch weiter.

eben nicht. Alles gutheißen und nichts auch mal kritisch betrachten bringt gar nichts. Du erkennst doch netmal ob das "neue" irgendwelche Vorteile hat.

Neu != Besser

Obwohl ich es doch sehr angenehm fände, wenn ich einen Tisch oder eine Ablage hätte, auf die ich meine Geräte wie Handys, Notebooks etc. nur legen müsste, um sie wieder aufzuladen. Vorallem wenn es ein räumlich stark begrenztes Feld ist, welches nicht weit über den Tisch hinaus reicht.

sowas ist alle mal sinnvoller, sofern dann auch alle hersteller am selben Strang ziehen würden und es nicht wieder jeder sein eigenes süppchen kocht und ich dann wieder zig teile herumstehen hab und nichts ist kompatibel zueinander

Du interpretierst viel zu viel in die Dinge hinein. Nirgends wird erwähnt, dass man jetzt seine Boxen mit Akku ausrüsten und drahtlos mit Energie versorgen soll. Es ist noch nichtmal sicher, ob überhaupt ein Akku nötig ist. Ein Kondensator reicht schon.

zeig du mir erstmal die Kondensatoren die Boxen mit Strom versorgen könnten oder meintewegen nen Notebook*ggg* (für mehr als nen paar sekunen versteht sich)

Zuletzt bearbeitet:
ja es ist nichts neues. aber das ist doch hier eher nebensächlich...
was ich beeindruckend finde, ist das es Intel zusammen mit dem MIT geschafft hat im Nah-Feld bereich so riesiege distanzen zu überbrücken.
für Otto normal menschen sind 60 cm nicht viel, das versteh ich, aber wenn man physik studiert und sich grade sehr für nah- und fern- Felder im bereich der Resonanz induktion interessiert, dann sind 60 cm ne menge das beispiel mit der braun e-zahnbürste war da wirklich treffend -das war die mögliche distanz im altagsgebrauch -ein paar mm.

also: mit dem radius den sie erreicht haben (es ist ja keine richt antenne) ist es schon ein fortschriftt...

inwiefern das nützlich wird steht auf einem anderen blatt

Öhm, wie muss ich mir das dann in der Praxis vorstellen? Hat man im Keller oder so eine gigantische Spule stehen und macht das ganze Haus zum Magnetfeld?:eek:
Ist gerade für Leute mit Herzschrittmacher eher unlustig zwecks enormer plötzlicher Pulsbeschleunigung;9

Nein im Ernst. Ich verstehe den Sinn der Technologie schlicht und einfach nicht. Ich sehe keinen großen Vorteil darin schon garnicht für Notebooks. Man kann ja schlecht dauerhaft eine große Spule mit sich rumtragen. Zudem stören mich die Kabel am PC überhaupt nicht, ich lebe ja nicht unter meinem Schreibtisch.

Intel muss sich auch immer mit allen lorbeeren schmücken, das hab ich vor nem jahr schon gelesen ist das es forschen gelungen ist, strom über eine kurze entfernung kabellos zu übertragen...
Aber ist klar das cb das wieder in eine news packen muss, echt lachhaft:rolleyes:

mfg

Deshalb sollte man weiter Forschen, bis man einen Wirkungsgrad erreicht, der einen einigermaßen gutes P/L Verhältniss aufweist.

Ausserdem werden die "Dinger" in Zukunft auch kleiner werden, weis zwar nicht wie, aber das kommt schon mit der Zeit.

Ihr müsst euch das so vorstellen, wenn diese Technik ausgereift ist, könnt man vll. ein Elektroauto damit betreiben (zumindest in einer Großstadt und natürlich muss das Auto einen Akku besitzen), so wäre die Feinstaub Frage gelöst, aber wenn man das genau betrachtet, wird dann der Feinstaub durch den Elektrosmog ersetzt und so bleibt eigentlich alles beim Alten:freak:

Was soll daran bitte neu sein? Ja man kann elektromagnetische Strahlung auffangen und als energie Nutzen, dazu muss die Strahlung aber recht stak sein ansonsten ist man mit einer AA-Batterie besser bedient.

Das bloede ist die EM-Wellen gehen in alle richtungen von den Quelle aus so dass man mit nem Tablett wo Kupfer drauf gewickelt ist nur ein bruchteil der trahlung wieder auffaengt die man 2 Meter weiter aussendet.

Ich finde es auch total krank sowas zu presentieren wenn sich jedenfalls in Deutschland immer mehr menschen ueber elektrosmog sorgen machen...einfach nur kaputt

Edit:
Deshalb sollte man weiter Forschen, bis man einen Wirkungsgrad erreicht, der einen einigermaßen gutes P/L Verhältniss aufweist.

Ausserdem werden die "Dinger" in Zukunft auch kleiner werden, weis zwar nicht wie, aber das kommt schon mit der Zeit.

NEIN! Man kann aus dem Raum nicht mehr Energie rausholen als da ist! Man muesste also mehr Elektrosmog produzieren um mehr Energie zu empfangen, ueberigens kann das garnicht witzig sein wenn andere elektrogeraete in der naehe stehen, die haben auch schaltkreise in die dann Strom induziert wird, was dem Geraet vielleicht aber garnicht in den Kram past...
Schonmal was von Physik oder physikalischen Gesetzen und Grenzen gehoert? Oder von Energieerhaltung?

Zuletzt bearbeitet:
Korrigier mich einerwenn ich irre...in einem Trafo wird die Energie doch auch kabellos über das Magnetfeld indiziert oder?
Wenn die Technik nicht massiv einfacher wird, dann hat das keine Zukunft! Es ist sicher einfacher an neuen Akku Generationen zu feilen.

na miagi du kommst ja auch richtig vom fach oder?

es ist einer der Vorteile, dass die wellen eben radial gestreut werden und nicht wie bei (ich weiderhole mich) Fern-feldern in eine richtung gehen

Es gab übrigens vor ein paar jahren mal so eine kleine platte, die du dir auf den tisch packen konntest, und wenn du dann den entsprechenden adapter am handy hattest, wurde es geladen sobald du das telefon auf dieses feld gelegt hast.
das war noch keine nahfeld induktion, weil es noch gar nciht möglich war, also funktionierte es nur in eine richtung... nur um den vorteiles der radialen strahlung zu verdeutlichen

Zuletzt bearbeitet:
Also das Feld hat sicher eine Dipolcharakteristik und man wird nur die volle Leistung aus dem Sstem ziehen können wenn der Empfänger und Sender mit der Antenne parallel zueinander liegen und der Empfänger nicht zuweit aus der "Sendekeule" heraustritt.

Außerdem funzt der Spass auch mit Induktion, die Abstimmung mit dem Resonator dient nur dazu, dass man nicht gleich alles im Empfangsbereich was metalisch ist mitgrillt.
Eine Technik die wie bei Tesla wegen mangelnder Sicherheit noch lange nicht zum Einsatz kommt wenn überhaupt. Besser sind Tische die per Induktion kleingeräte aufladen.

dllfreak2001 schrieb:
Also das Feld hat sicher eine Dipolcharakteristik und man wird nur die volle Leistung aus dem Sstem ziehen können wenn der Empfänger und Sender mit der Antenne parallel zueinander liegen und der Empfänger nicht zuweit aus der "Sendekeule" heraustritt.

Da hast du größtenteils recht, natürlich ist es ein dipol Feld allerdings keines mit einer Zylindrischen Charakteristik, sonder einer Kubischen.

Der Bereich der abgedeckt wird, ist also schon recht gross, nur an den Polen, was in diesem Fall der Rand ist, (im Video der berreich wo die Glühlampe ausgeht) findet man keine Felddeckung, was ja auch einleuchtend ist.

ich denk mal, du verstehst was ich meine

Ohne jetzt alles gelesen zu haben: Leute in MRIs wird man (je nach Generation) 4 Tesla ausgesetzt.... Es kommt immer auf die Frequenz an Leute. Elektromagnetische Strahlung kann gefaehrlich oder auch ganz harmlos sein. 0815 Licht von der Sonne ist auch nur Elektromagnetische Strahlung. UV-A/B Licht auch. Infrarot auch. Mikrowellen auch. UKW-Radio, WLAN, Handy auch. Es sind nur alles unterschiedliche Frequenzen!

So wie ich das sehe, ist es genau das selbe wie WiTricity vor einem Jahr.

Witricty:
witricity1.jpg

Intels WRel:
RTEmagicC_intel_wrel.jpg.jpg

Das Prinzip gibt es schon fast solange wie es Strom und Glühbirnen gibt. Es beruht auf der induktiven Kopplung zweier Schwingkreise. Sender und Empfänger sind über magnetische Resonanz gekoppelt. Es gibt also keine* elektromagnetische Strahlung, wie z.b. bei Handys oder WLan. Neben dem Wort "magnetische" ist auch das Wort "Resonanz" entscheidend. Nur durch die Resonanz kann die Energie so effizient übertragen werden. Befindet sich ein metallisches Objekt in der Nähe welches nicht die Eigenfrequenz passend zur Resonanzfrequenz hat, nimmt es kaum Energie auf. Man kann sich also gefahrlos in der Nähe aufhalten, es sei denn man hat zufällig eine Eisenplatte mit genau der richtigen Eigenfrequenz im Kopf.

Die Effizienzsteigerung von WRel gegenüber Witricity kommt vermutlich durch die Überlagerung zweier Wellen. Bei Witricity sind Sender und Empfänger gleich. Bei WRel erkennt man, dass der Sender zwei Schwingkreise hat. Durch die Überlagerung dieser Wellen erreicht man in einem bestimmten Abstand eine recht hohe Effizienz, aber danach fällt die Effizienz stark ab, da sich die Wellen vermutlich auslöschen.

*Natürlich gelten die maxwellschen Gleichungen auch hier, also gibt es ein E-Feld, aber dieses ist so gering, dass man es vernachlässigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
skyworxx schrieb:
Die Effizienzsteigerung von WRel gegenüber Witricity kommt vermutlich durch die Überlagerung zweier Wellen.

meinst du durch einen entstehenden doppler effekt? Dann würde es mich intressieren mit was für einer Frequenz WRel arbeitet.

weisst du da was?

Der Doppler-Effekt hat damit nix zu tun, sondern die Überlagerung zweier Wellen, dadurch Verstärkung oder Auslöschung.

Bei WRel weiß ich die Frequenz nicht, aber ich nehme an das die beiden Sender-Schwingkreise unterschiedliche Frequenzen haben.

Witricity arbeitet mit einer Frequenz von 10MHz.

Technocrat schrieb:
Wenn ich die Kommentare hier lese, komme ich zu dem Schluß, das in der Schule wohl keine Physik mehr gelehrt wird. Kein Wunder, das es mit Deutschland bergab geht...

mal im ernst .. das ist ein versuchsaufbau, den ich vor etwa 10Jahren in meinr Abschlussarbeit in Physik erklären musste. Auch mit einer Glühbirne.....

Das meiste dazu wurde eh schon gesagt. Es ist schon lang bekannt und scheitert an der Praxis.
So lassen sich die Ideen nur schwer auf ein alltagstaugliches Gerät übertragen.

Somit bin ich gespannt wie Intel die Probleme umgehen wird.
(Lastverhalten von Netzteilen, Leistungsabfall bei Reichweiten über 1meter, Winkelabhängigkeit, "Elekt. Strahlung" -> Herzschrittmacher usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, das hätte ich mir auch selber basteln können. Ich tus aber wegen der elektromagnetischen strahlung nicht...
Das wird Intel mit dieser Methode auch nicht ändern können.

Aber was haben den alle gegen Kabel? Die Funktionieren einwandfrei und haben nur 2 nachteile: Man kann drüber stolpern & sie sind manchmal zu kurz.
Aber das nehm ich doch einfach hin...

Die sollen verdammt noch mal Brennstoffzellen für Notebooks entwickeln und in Massen produzieren, dann werden die auch billig. Das wäre doch viel sinnvoller als seine Mitarbeiter für so einen Müll zu bezahlen, den man schon seit >50 Jahren kennt.

MfG

M.E.

:) Klasse, noch mehr Strahlen ja jaja mehr...

Irgendwann gibts dann fast gar keine Kabel mehr und die Menschheit wundert sich, warum Krebs dann die häufigste Todesursache ist....

Ein Horrorszenario. Wer jetzt natürlich sagt, dass und dies gibt es schon, nichts ist bewiesen.... ok aber es sind jetzt schon gravierende Gesundheitsschäden anderer Art durch immer mehr WLAN, Handyantennen etc. entstanden, eine Besserung sehe ich persönlich nicht.

Hoffen wir das beste. Fortschritt sei Dank nur auf Kosten der Gesundheit, NEIN Danke!

@skyworxx:
jetz hab ichs...sorry, hab n bischen halbherzig gelesen

leider ist im Internet auch nirgends was über die Frequenz zu finden

Zurück
Oben