News IDF: Intel zeigt drahtlose Stromübertragung

Mit Radioaktivität hat das garnix zutun, denn dafür muss es zu Lichtbögen und Blitzen kommen(erst dann entsteht radioaktive Strahlung und jawohl beim Gewitter werden wir ständig verstrahlt und das ziemlich heftig).
Der Sender sendet besonders schmallbandig auf einer Frequenz der passende Empfänger ist auf diese Frequenz abgestimmt, er resoniert wenn er mit dieser Frequenz angeregt wird... Also das funzt...
So funktionieren auch Detektorempfänger... An bestimmten Bautypen von Dipolantenen (sehen sogar so ähnlich wie die Intelantene aus) für den CB-Funk
kann man sich sogar einen ernsthaften Schlag holen obwohl sie nicht an Spannung liegen.

Probleme gibt es wenn bestimmte elektronische Konstrukte rein zufällig auf der selben Frequenz resonieren. So könnte ein Chip in einer Notebookserie jedesmal bei Eintritt in dieses extrem energiereiche
Feld durchbrennen weil die Leiterbahnen zufällig eine solche Antenne bilden. Außerdem führt diese Technik das Thema Elektrosmog ad absurdum... Auch Festplatten/Disketten können hier beschädigt werden.
 
radioaktiv, häh? wusste garnicht das in einem magnetfeld atomkerne zerfallen
da muss man ja angst haben das einem die festplatte hochgeht :D
 
Ich glaube nicht, das diese Technik wirklich marktreif gemacht werden kann, sodass sie effizient und sicher ist.
Für so eine kleine Ladestation, wo man Gegenstände in die unmittelbare Nähe bringen muss wirds vermutlich irgendwann reichen, aber das wars dann auch.
Allerdings nicht schade drum, finde ich.
Es gibt zuviele Nachteile und nicht wirklich die absolute Notwendigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehen schon eine gigantische Spule, die die ganze Stadt mit Strom versorgt. xD

P.S. Zwischen diesen beiden Spulen würde ich trotzdem nicht stehen wollen^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich lese was hier so gepostet wird wundert es mich nicht, dass es praktisch keine freigeschalteten Newskommentare auf CB gibt.

Wenn man keine Ahnung hat wie etwas funktioniert fragt man entweder nach, recherchiert selbst oder hält die Klappe. Nur weil man alles kommentieren kann heißt dass noch lange nicht, dass man auch alles kommentieren muss. :rolleyes:
 
Kann ich mir dann den Strom beim Nachbarn holen? Dann würde ich mir evtl. auch ein HD4870X2 CF leisten.
 
Bin ich der erste dem das Auffällt?

Elektromagentisches Feld (im Moment) im 65W Bereich + PC Komponenten?
Gibts dann dazu den neuen Revoltech HDD-LeadCage? Bleiummantelung für alle HDDs. Sonst spielst einen bleeding edge Titel, der rechner brauch 750W spitze.. leider zuviel.. HDDs gelöscht.. schade.
 
Ähnliches wird in Deutschland bereits seit Jahren entwickelt und steht nun kurz vor der MArktreife. Man überträgt zwar nicht über 30cm sondern eher über luftspalte von 0 bis 10mm, dafür dann aber auch bis zu einem KW. Dazu kommt dann noch bidirektionale Datenübertragung...

www.kontenda.de

mfg
TheMiB
 
stellt euch mal folgendes szenario vor:
in 20 jahren sind notebooks nartürlich strombetrieben, die neuen strom-autos auch, sp und jetzt komme ich mit meinem Notebook und boom! leider hat mein notebook den "falschen" Kanal gewählt, und zwar den mit den 2000 Volt...
mfg illegalz
 
Lagerhaus_Jonny schrieb:
Ich glaube nicht, das diese Technik wirklich marktreif gemacht werden kann, sodass sie effizient und sicher ist...
...Es gibt zuviele Nachteile und nicht wirklich die absolute Notwendigkeit.

Jaja, das Gleiche haben die Leute vor 4-6 Jahren über WLAN gesagt. Vor 10 Jahren haben nur wenige Menschen an die Durchsetzung von DSL geglaubt. Vor 25 Jahren bist Du mit dem Gedanken an schnurlose Telefone fast noch gesteinigt worden! ;)


... übrigens... ich finde es erschreckend, wie ungebildet manche User hier doch sind. Gut, dass oft das Gegenteil bewiesen wird, aber ich bekomme langsam den Eindruck, hier geistern gelangweilte Schulkiddies rum, die aufgrund der Sommerferien nix zu tun haben und den ganzen Vormittag auf CB News warten. Lernt lieber Physik!
 
cool damit koennen die ami´s also bald Handlaser (ohne kabel) fuer ihre soldaten entwickeln...ganz großes kino :D
 
Mal ganz ehrlich: die Leute die hier die Fresse aufmachen und von ihren tollen Physikkenntnissen labern können auch mal kurz nachdenken bevor sie was schreiben. Vielleicht seit ihr ja wirklich die Physikasse, aber dafür habt ihr vielleicht keine Ahnung von Politik oder Deutsch. Andere Leute zu verurteilen, weil diese keine Ahnung haben ist eine Sache - und das mag sogar stimmen, weil viele einfach zu allem ihren Senf dazugeben - aber wenn man schon sowas schreibt, sollte man doch bitte korrigierend eingreifen und nicht nur schreiben, dass andere keine Ahnung haben. Wenn ihr so schlau seid, dann erhellt uns doch mit eurem Wissen und labert nicht blöde rum :mad: Oder noch besser: warum seid ihr noch nicht drauf gekommen?
 
kann mich myki nur anschliessen

ich finde es traurig das hier manch einer den mund aufmacht und solche news zerstört bzw sich darüber lustig macht! vieleicht sollten sich hier einige ihre geistigen ergüsse nochmal durchlesen den da steht meist nur geistiger dünnschiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Myki schrieb:
Mal ganz ehrlich: die Leute die hier die Fresse aufmachen und von ihren tollen Physikkenntnissen labern können auch mal kurz nachdenken bevor sie was schreiben.

Dieter Nuhr schrieb:
"Ich glaube, das ist damals [nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland] falsch verstanden worden mit der Demokratie: Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. 'S wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten" - Titel "Fresse halten" auf der CD "Nuhr nach Vorn", 4. Mai 1999, Sammel-Lab (Universal)

Dass man etwas nicht versteht, bedeutet noch lange nicht, dass man es in den Dreck ziehen muss. Ich war kein Physik-Einser-Schüler, aber die Grundlagen hab ich schon kapiert! Wenn ich hier Leute sehe mit Aussagen wie:

"Wenn man dann zwischen den Sender und Empfänger kommt bizelt es halt ein bisschen"

oder

"gefährlicher ist die entstehende radiaktive Strahlung"

... sorry, da wird mir leicht übel.
 
Warum veröffentlicht CB viele News erst mehrere Tage nach dem bekannt werden?
 
naja ich mach mich über die news lustig weil es absolut nichts neues ist was dort gezeigt wir...
@Myki wen sich einige die mühe gemacht hätten die news zu lesen wüsten sie das die energie über ein magnetfeld übertragen wird und könten sich ihre stromschlag komentare sparen.

edit: da war einer schneller
 
"640 KByte should be enough for everyone!" (Bill Gates, 1981)

"Ein Internet-Browser ist nur ein unbedeutendes Stück Software." (Bill Gates, Dezember 1995)

"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft." (Ron Sommer, Anfang der 90er)

"Aber ... wozu soll er gut sein?" (Ein IBM-Ingenieur über die Idee des Mikroprozessors, 1968)

"Es gibt meiner Einschätzung nach lediglich einen Weltmarkt für 5 Computer."
(IBM-Chef, Anfang der 50er Jahre)

"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten – allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." (Gottlieb Daimler, 1901)

Soviel zu Irrtümern vergangener Dekaden...

Aber jetzt mal ernsthaft. Wie kann ein gesunder, logisch denkender Mensch gegen so eine Entwicklung sein. Wieso stellen sich Menschen gegen alles Neue, was sie nicht verstehen. Es wird doch niemand gezwungen etwas zu verwenden was er nicht will. Abgesehen davon, dass gerade diese technische Errungenschaft noch ganz am Anfang steht, wenn man mal die gängige Praxis bei elektrischen Zahnbürsten außen vor lässt. Dort wird nämlich schon seit geraumer Zeit Induktion zur Ladung des Akkus verwendet. Die meisten werden das nicht einmal wissen und sie trotzdem verwenden.

Also ich freue mich über jede Neuigkeit zu diesem Thema. Und kann es kaum abwarten bis es so weit ist. Man stelle sich vor so eine Spule oder wie auch immer, wäre im Fußboden integriert und alles was man darauf abstellt bezieht seinen Strom ganz ohne Kabel. Ebenso könnte ich mir das in einer Schreibtischplatte vorstellen wie bereits erwähnt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben