the Interceptor schrieb:
Einen besseren sicherlich nicht, aber mit genug Optimierung vielleicht irgendwann einen gleichwertigen. Zudem sagte ich, dass theoretisch annähernd 100% erreicht werden könnten.
Theoretisch ist uninteressant. Nur die Praxis ist relevant. Es hilft keinem, wenn man bei 10fachem Kostenaufwand (rein theoretisch) einen gleichen Wirkungsgrad wie mit Kabeln erreicht. Das würde nur dort etwas bringen, wo es nicht ersetzbar ist. Zumindest wäre das ein Trost für mich, dass es nur dort eingesetzt wird, wo man es dann auch wirklich braucht.
Und du glaubst doch nicht im Ernst, dass kabellose Stromübertragung jemals (zumindest unter normalen Bedingungen in einem Haushalt bei normalen Kosten) einen ähnlichen Wirkungsgrad erreicht wie das Kabel?!
An dieser Stelle möchte ich noch klarstellen, dass ich mich bei folgenden Worten irren kann, da ich nicht genügend Fachwissen dazu habe.
Wenn ich mich nicht irre, müsste die kabellose Stromübertragung Punkt-zu-Punkt funktionieren, denn jede andere wäre völlig schwachsinnig, da dadurch (egal wie hoch der Wirkungsgrad ist) zu viel Energie verloren gehen würde.
Insofern müsste also der Energiestrahl so punktuell wie möglich gehalten werden und man darf sich auch noch mit der Justierung der Energieverbindung beschäftigen und da ich kabellose Übertragung in einem Raum für schwachsinnig halte (wo wäre genau ein Hindernis, überall sind Steckdosen - unnötig), müssten sich sowohl Sender und Empfänger in unterschiedlichen Räumen befinden und dann macht das Justieren alleine noch mehr Spaß.
Liege ich mit dieser Vermutung nahe, oder ist da ein Fehler?
Busta Rhymes schrieb:
Mir wurde immer gesagt das es sowas nie geben würde. Leuten könnten dann ja "Strom klauen". Elektriker würden Arbeitslos werden, da Sie keine Kabel mehr verlegen müssen
Das Strom klauen dürfte kaum so einfach werden, wie sich das einige hier vorstellen. Denn die Übertragung wird sicher nicht über weitere Entfernungen realisiert werden, egal ob man die Technik an den einfachen Mann bringt oder nicht. Und Kabel kann man nie ersetzen. Außerdem würden sich dadurch neue Probleme entwickeln, Elektriker bräuchte man immer.
Ich hab mal gehört, dass man bei Solarkraftwerkssatelliten die Energie mittels Mikrowellen an die Erde an spezielle Empfangsstationen senden würde. Das ist natürlich was anderes (sofern ich mich richtig erinnere).