News IDF: Intel zeigt drahtlose Stromübertragung

@miagi

No comment

@HL-Quad
Du kennst dich ja in solchen Dingen gut aus, nur mal so aus neugier, als was arbeitest du?

ueberigens kann das garnicht witzig sein wenn andere elektrogeraete in der naehe stehen, die haben auch schaltkreise in die dann Strom induziert wird, was dem Geraet vielleicht aber garnicht in den Kram past...

vllt hätte Intel auch mal nen Handy dazwischen halten sollen, um zu zeigen, dass andere Geräte davon nicht beeinflusst werden.

Könnte man jetzt drüber streiten, ob darauf keiner gekommen ist, oder dass man ganz bewusst kein elektrogerät dazwischen gehalten hat

das hat doch "vor ein paar jahren" auch Nikola Tesla gemacht, er hat ein paar glühbirnen zum glühen gebracht ....

Interesannte Idee, vor allem das über ein Magnetfeld zu realisieren. In der Anwendung kann ich mir schon ganz gut Tische an Flughäfen und Bahnhöfen vorstellen in denen ein solcher Sender eingebaut ist. Dann braucht man nur noch ein Notebook mit einem entsprechendem Empfänger und einer Abschirmung die verhindert, dass die Schaltkreise mitschwingen und schon kann man sein Notebook während einer Wartepause am Flughafen aufladen. Außerdem könnte man das ganze auch in Bänke auf Messen einbauen. Ich hoffe nur, dass Intel eine Welle verwendet, die nicht zufällig ein paar "ungünstig" aufgebaute Schaltkreise dazu überredet auch Strom zu produzieren.

schon kann man sein Notebook während einer Wartepause am Flughafen aufladen. Außerdem könnte man das ganze auch in Bänke auf Messen einbauen

dazu müsste es aber dann auch EINEN Standard geben.

Hätten wir den heute schon bei den Netzanschlüssen dann könnte man auch am Bahnhof Flughafen etc "mal eben so" sein Handy, Notebook aufladen, man müsste nur den Stecker reinstecken

Intel Chips werden dann in der Nähe des Magnet-Resonanz Tisches tadellos funktionieren, während AMD Notebooks plötzlich ganz überraschend den Geist aufgeben. Aber da gibt es dann auf keinen Fall irgendeinen Zusammenhang, denn die Jungs von Intel sind ja ganz ehrliche Leute, die immer absolut fair und sauber arbeiten.

(Entschuldigung, diesen Fanboy-würdigen Post konnte ich mir nicht verkneifen, aber mich nerven langsam die Intel Nachrichten. Intel dies, Intel jenes. Ja es war IDF...)
Bitte nicht zu ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
naja an öffentlichen orten (flug-bahnhöfen) wäre sowas bestimmt verboten, wegen den Terror-Anschlägen!
Die könnten sicher so ihre Bomben-Zünden, oder sonst was! Erfinderisch sind sie ja...

Hi
ich seh es schon netzwerkschlüssel für den strom:D mal schnell beim nachbern hacken um die wäsche zu waschen:lol:

Tja bis jetzt ist wohl nur die Natur in der Lage „Wireless Electricity“ herzustellen.
.
.
.
.
Auch Blitz genannt.

Zum Thema an sich, ich finde die Forschung in diese Richtung durchaus interessant, bin jedoch physikwissenschaftlich nicht gebildet genug um mir über diverse Problemfelder gewiss zu sein.
Auch Empfinde ich es nicht als zu störend, wenn ich in einer Umgebung bin mit Steckdose diese auch für ein Notebook zu gebrauchen.
Jedoch können sich sicher viele in diese Technik noch mehr Visionen denken, ich würde es schon toll finden wenn wir einfach nur sehr lauffähige Notebooks schaffen, vielleicht bis zu 8 Stunden bei normalen Notebooks (keine Subnotebooks).

Da mir ja vorgeworfen wurde, dass ich mich hier nur beschwere, aber nichts zur Aufklärung über die Technologie beitrage hier mal ein Link von mir: http://en.wikipedia.org/wiki/Wireless_energy_transfer#Resonant_induction

Leider auf Englisch und starker Tobak, beschreibt aber, warum diese Technologie nicht so gefährlich ist, wie viele hier es befürchten. Dass Intel respektive das MIT einem eine Spule in den Tisch schrauben wollen, die Herzschrittmacher und Eheringe verglühen lässt und nebenbei die Festplatte vom Notebook grillt, sollte sich allein über gesunden Menschenverstand aber schon ausschließen lassen. Wenn dem so wäre, dann würde diese Technologie wohl kaum für solche Einsätze erwogen werden.

Eine deutssprachige Beschreibung der optischen Manifestation des Effektes findet sich hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Evaneszenz

Thema Wirkungsgrad: ich persönlich finde es ja schön, dass das Bewusstsein der Konsumenten durch immer effizientere Computernetzteile geschärft wurde. Den Wirkungsgrad dieser Technologie mit 75% für mies zu halten finde ich allerdings lächerlich. Der lag nämlich vor nicht allzu langer Zeit noch deutlich niedriger und ist überragend hoch für eine drahtlose Energieübertragung mit diesem Potential. Zudem empfehle ich den Blick in diese Tabelle, um sich mal ein paar Zahlenbeispiele für die Dinge anzusehen, mit denen wir uns täglich umgeben. Wir verschwenden permanent und überall so viel Energie, dagegen ist das Ersetzen eines Kabels durch eine drahtlose Übertragungsstrecke zur Stromversorgung eines Laptops lächerlich.

Zudem gehen viele hier - wie so oft auch in anderen Themendiskussionen - davon aus, dass eine Technologie nur für sie entwickelt wurde ("brauch ich nicht!"), und dass sie überall zum Einsatz kommen muss ("macht keinen Sinn!"). Liebe Leute ... bitte denkt mal darüber nach, dass Ihr nicht alles wisst, nicht alles kennt und auch nicht alles gebrauchen könnt. Es gibt noch andere Menschen mit anderen Bedürfnissen auf der Welt, für die neue Technologien wie diese hier extrem hilfreich sein können. Wenns nichts für Euch ist, dann lest halt einfach die nächste Newsmeldung und überlasst diesen Thread denen, die gerne sachlich und sinnvoll darüber reden möchten. Und wenn Ihr es nicht versteht, dann sucht ein Bisschen im Internet oder fragt halt. Dass man Dinge verteufelt die man nicht versteht hatten wir schonmal im Mittelalter, ich dachte eigentlich wir entwickeln uns weiter, und nicht zurück...

Thema Kondensator statt Batterie: UltraCap: http://www.iem.ing.tu-bs.de/paper/2000/buehl_00.htm

Gibt's inzwischen mit bis zu 5 Farad, damit kann man ein Pärchen Aktivboxen ziemlich lange betreiben. Auch hier gilt: wenn man keine Ahnung hat oder was nicht versteht: nicht meckern, schimpfen, abkanzeln, sondern nachfragen! :)

Gruß
der Interceptor

the Interceptor schrieb:
Thema Wirkungsgrad:
Die Argumentation ist begründet, aber fehlerhaft.

Du hast zwar recht, dass der Wirkungsgrad von NTs selber vor nicht allzu langer Zeit kaum höher war, aber das ist auch nicht das Problem. Es ist ein großer Unterschied, ob du nur eine Umwandlungsstelle nutzt oder zwei. Bei einer sind 75 % immer noch 75 %. Bei zweien ist der totale Wirkungsgrad immer niedriger.

Beim zweiten Absatz hast du vollkommen Recht. Mir macht es nur Sorgen, wie das dann vermarktet werden könnte. Es wird ja schließlich nicht so kommen, dass es nur dort verwendet wird, wo es von Nöten ist (wie von mir schon positiv bewertet). Es werden sicher auch diverse Freaks oder Ahnungslose mit der Technik herumspielen und dabei unnötig mehr Strom verbrauchen. Kleinvieh macht auch Mist.

Und diese Tabelle mit den anderen Wirkungsgradwerten kannst du dir sparen, diese hat bei diesem Thema keinerlei Relevanz.

Deinorius schrieb:
Die Argumentation ist begründet, aber fehlerhaft.

Du hast zwar recht, dass der Wirkungsgrad von NTs selber vor nicht allzu langer Zeit kaum höher war, aber das ist auch nicht das Problem. Es ist ein großer Unterschied, ob du nur eine Umwandlungsstelle nutzt oder zwei. Bei einer sind 75 % immer noch 75 %. Bei zweien ist der totale Wirkungsgrad immer niedriger.
Ich sehe nicht, wie das meine Argumentation fehlerhaft macht, da ich auf die gekoppelten Wirkungsgrade hintereinandergeschalteter Systeme garnicht eingegangen bin. Mein Argument war, dass ein Wirkungsgrad von 75% für eine drahtlose Energieübertragung mit zweistelligen Wattzahlen absolut exzellent ist. Natürlich wäre mehr besser, aber dass die Entwickler überhaupt so weit gekommen sind ist hervorragend. Was in der Praxis damit an Verbrauchern gespeist wird hat so kleine Leistungsaufnahmen, da ist der reale Watt-Unterschied durch den schlechteren Wirkungsgrad im Vergleich zum Kabel gering gegenüber dem, was man sonst so an Energie verschwendet.

Deinorius schrieb:
Und diese Tabelle mit den anderen Wirkungsgradwerten kannst du dir sparen, diese hat bei diesem Thema keinerlei Relevanz.
Ich habe die Diskussion um den angeblich miesen Wirkungsgrad nicht begonnen. Und offensichtlich besitzt die Tabelle Relevanz, denn wer 75% für schlecht hält beleuchtet sein Haus nicht, fährt kein Auto und hört keine Musik. Sollte er das doch tun, dann empfehle ich ganz schnell damit aufzuhören, da er extrem viel Energie dabei verschwendet.

Ich frage mich wie die mit diesem Aufbau überhaupt auf 75% kommen wollen. Hier wird immer davon ausgegangen, dass die magnetische Strahlung sich in Richtung des Empfängers ausbreitet, aber zumindest mit dem Aufbau breitet sich die Strahlung in zwei Richtungen aus.
Daher wäre der maximale Wirkungsgrad bei 50%

Sollte das ganze richtungsunabhängig funktionieren, dann siehts mit dem Wirkungsgrad aber schon recht mau aus.

Da keine Energie von der Sendeseite abgestahlt wird, so lange sie nicht von einem Empfänger aufgenommen wird (siehe dazu meinen ersten Link in Post #90) kann der Wirkungsgrad mehr als 50% betragen. Wenn eine permanente Energieabstrahlung stattfinden würde hättest Du Recht, denn dann könnte ich von 100% abgestrahlter Energie einseitig maximal 50% nutzen. Hier wird jedoch nur ein erstmal energieloses Feld (evaneszente Wellen) bereitgestellt, bei dem erst durch die Entnahme durch einen geeigneten Empfänger Energie übertragen wird. So lange sich dieser in geringem Abstand zum Sender und auf dessen Hauptachse befindet könnten theoretisch nahezu 100% Energie entnommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Entwicklung halte ich für völlig unnötig und schwachsinnig. Genauso wie Elektro-Autos oder Wind-Energie.

Den Post über mir halte ich für völlig unnötig und schwachsinnig. Genauso wie einige Posts davor und überhaupt die ganze Diskussion.

Merkst du was? ;)
Bitte mit Argumenten mitdiskutieren. Pauschal dagegen zu sein, ohne Gründe dafür anzugeben, läßt dich ein einfaches Opfer der Diskussion werden.

Genauso wie Elektro-Autos oder Wind-Energie

du hast recht wir sollten einfach einen dicken haufen auf alles machen und nur noch autos mit 25liter v12 motoren fahren die 150l auf 10 km verbrauchen. und jeder braucht ein eigens steinkohlekraftwerk im garten ;)

the Interceptor schrieb:
Was in der Praxis damit an Verbrauchern gespeist wird hat so kleine Leistungsaufnahmen, da ist der reale Watt-Unterschied durch den schlechteren Wirkungsgrad im Vergleich zum Kabel gering gegenüber dem, was man sonst so an Energie verschwendet.
Solange es auch nur bei den kleinen Leistungsaufnahmen bleibt und es sich nicht zu sehr verbreitet, wo es unnötig ist.
Aber ok, mal sehen, was die daran noch verbessern können. Ich werde aber sicher kein Kunde von denen werden. :p

the Interceptor schrieb:
Ich habe die Diskussion um den angeblich miesen Wirkungsgrad nicht begonnen. Und offensichtlich besitzt die Tabelle Relevanz, denn wer 75% für schlecht hält beleuchtet sein Haus nicht, fährt kein Auto und hört keine Musik. Sollte er das doch tun, dann empfehle ich ganz schnell damit aufzuhören, da er extrem viel Energie dabei verschwendet.
Ich unterscheide aber sehr wohl zwischen einem Wirkungsgrad bei der Umwandlung von Energie und von Transport desselben.
Wenn, dann wäre eine Wirkungsgradliste sinnvoll, wo zwischen Wechselstrom/220 V, Hochspannungs-Gleichstrom usw. verglichen wird.
Es ist doch entscheidend, ob man eine Alternative wählen kann oder nicht.

Ich bin Elektriker und ich persönlich würde mich solch einem e-magnetischem Feld nicht lange Freiwillig aussetzen. Im grunde könnte man beliebig viel Leistung so weit wie man möchte übertragen, indem man immer die Bauform der Spulen und die Spannung erhöhen würde wäre die unbegrenzt machbar. Nur irgendwann kommt man bei Leistungen raus die auch schon heute z.b. bei Antennen zustande kommen wo informationen ins all senden, das man dort sein steak bis zur Asche grillen könnte.

Sollte es irgendwann möglich sein das man die Leistung die ankommt steigern kann und die energie die uebertragen wird senken kann wäre es eine tolle Sache.

Zurück
Oben