News IDF: Intel zeigt Prototypen mit 80 Kernen

Nur mal am Rande. Elektronen in einem normalen Stromkabel bewegen sich sehr langsam (zumindest was die Effektivgeschwindigkeit angeht). Man kann wohl von ein paar Milimetern pro Minute ausgehen.

Aber das E-Feld, das den Strom verusacht, breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus. Der Stromfluss beginnt also nahezu gleichzeitig im ganzen Kabel.

Und nochwas zum Quantencomputer. Auch der ist kein Wundermittel. Erstens ist fraglich, ob man damit jemals vergleichbare Taktraten wie mit herkömmlichen CPUs erreichen wird. Zweitens ist ein Quantencomputer keineswegs zwangsläufig schneller. Er funktioniert nur anders, was es ermöglicht, für ausgewählte Probleme wesentlich effizientere Allgorithmen aufzustellen (z.B. beim Sortieren von Listeneinträgen).

Zum Thema: Wie kommt ihr darauf, das die 80 Kerne so leistungsfähig sind, wie die Kerne, die in einem Core Duo 2 verbaut sind? Ich würde mal stark vermuten, das die 80 Kerne wesentlich einfacher gestrickt sind.
 
Das vermuten wir nicht mal so sondern das ist so, klar sind das keine 80 Hypercores^^

Wäre unter solchen Umständen auch net machbar.


Wenn es schneller ist, dann deswegen, weil wirklich alle Anwendungen berwechnet werden können und so keine ANwenndung durch eine andere gebremst werden kann und die einzelnen Cores jeweils unterschiedliche Aufgaben bei den Anwendungen übernhemen, nur so kann der prozzi überzeugen.

Ist auch eher ein Forschungsergebnis und kein Prozzi der übe3rmoregn in den Laden kommt^^
 
Das E-Feld breitet sich auch wesentlich unter Lichtgeschwindigkeit aus.
Mit Lichtgeschwindigkeit breitet sich NUR Licht im Vakuum aus........
Im Wasser etwa ist´s schon 1/3 langsamer als im Vakuum....da sind die Myonen z.B schneller!!!

Also gibt es zumindest in anderen Medien Überlichtgeschwindigkeit

Myonen= Elementarteilchen die von Weltall auf die, bzw. DURCH die Erde fliegen.
Oder schauts besser im Wikipedia nach......
 
ich glaube das Modewort ULTRA wird in ein paar Jahren von TERA abgelöst ;)

in diesem Sinne: Tera-Geil ;)

Lg Rusty
 
Was ist daran neu?
Ich dachte der Cell Prozessor ist nichts anderes?
 
@Rasemann: Das kommt darauf an, was du unter Lichtgeschwindigkeit verstehst. Sicher ist das E-Feld im Wasser langsamer als Licht im Vakuum. Aber auch das Licht ist im Wasser entsprechend langsamer. Und ein optischer Prozessor würde vermutlich auch irgendeine Art Lichtleiter brauchen.
 
@gloomyslayer

Richtig , du verstehst das mit dem Multicore einfach nicht und hälst es aus reiner Unverständnis herraus nur für ein Hype :)

@topic

Wenn man die Bilder genauer betrachtet scheint Intel auch das Problem lösen zu wollen das man über nur eine Anwendung das gesamte System aus den einzelnen LogikEinheiten ausnutzen möchte inden der Datenstrom zentriert wird.
 
...Schöne neue Welt...
Bis jetzt find ich es richtig gut, was da geschieht. Solange ich es nciht selbst entwickeln muss. Das können andere machen.
 
Seeeehr schön.

Das IDF ist immer wieder eine Quelle von netten Impressionen, die schon morgen wahr werden könnten ^^
Und die zu vielen News führen... ;-)

Ich frage mich, wann man solche Rechenkapazitäten privat nutzen kann...

Und vor allem, wann sowas funktional->/massentauglich->/bezahlbar wird...
(und ohne 1000W Netzteile)

Oder ob es dann doch in eine total andere Richtung geht (Quanten-Computer-Sci-Fi-....)

Aber es sollte nicht nur Hardware-Revolutionen geben, sondern auch die Next-Gen-Software daneben. (Vista (?) oder nicht Vista, das ist hier die Frage... o.O)

Na ja, auf jeden Fall kann man sich auf ne Menge "Schub von unten" freuen...
 
Richtig , du verstehst das mit dem Multicore einfach nicht und hälst es aus reiner Unverständnis herraus nur für ein Hype

Du kannst mich gerne aufklären ;)

Dabei verteilt das Betriebssystem Prozesse und Anwendungen auf die einzelnen Prozessoren, die diese dann unabhängig parallel ausführen. Wird hingegen nur eine Anwendung ausgeführt, so muss diese für die mehreren Prozessoren parallelisiert werden. Das bedeutet, die Anwendung wird so modifiziert, dass sie komplett oder auch nur Fragmente davon gleichzeitig auf mehreren Prozessoren als Threads ausgeführt werden.

Wenn das Programm also programmiertechnisch nicht auf mehrere Prozessoren ausgelegt ist, bringen einem auch 80 Kerne nichts. Also sind auch die Programmierer gefragt.

So verstehe ich die Sache, falls ich falsch liege kann mich gerne jemand aufklären. :D

EDIT: Ich hab noch ein guten Artikel gefunden: Hier
 
Zuletzt bearbeitet:
cool irgendwann sind die vll so schnell das man nur noch nen prozi brauch und sich den rest schenken kann....
 
Zurück
Oben