IMO viel sinnvoller wäre nen standard für netzanschlüsse für handys, notebooks oder etc.
So muss man net überall das Aufladegerät mitschleppen, da das vom Kumpel genauso passt wenn man dort zu besuch ist. Wäre doch prima, wenn man net jedesmal den passenden Adapter mitschleppen muss, da der Kumpel das passende Aufladegerät schon hat, weils das selbe ist für sein notebook, oder in einem modernen auto, völlig unabhängig vom Hersteller, man sein handy problemlos aufladen könnte, ganz egal von welchem hersteller es ist und ohne große umbauarbeiten am auto wenn das neue handy plötzlich vom anderen hersteller ist
Nichtmal bei einem Herstelle sind die Anschlüsse gleich, wollte letztens mein Handy bei nem Kumpel aufladen, dachte es sei kein Problem weil sein Handy vom gleichen Hersteller ist, Pustekuchen.
Es unterstützen ja auch netmal alle Handys mit USB, Aufladen über USB, das wäre schon ein schritt in die richtige Richtung
Drahtlose Stromübertragung gibt es ja schon lange (Induktion).
http://www.inside-handy.de/news/7678.html
da finde ich sowas allerdings schon besser.
und wer angst vor der strahlung hat sollte auch mal lieber die sonne meiden , weil diese je nach region 500-1500Watt hat ^^
nunja noch ist nix bewiesen ob und wiefern zum Beispiel Handystrahlen wirklich ungefährlich sind oder net. Je nachdem von wo die Finanzierung kommt sagen die einen JA die anderen NEIN.
Und ich sehe auch in manchen Dingen drahtlos überhaupt kein Sinn, wo ein Kabel gar nicht oder minimal stört.
Zum Beispiel drahtloses HDMI.
Der größte Teil der Bevölkerung hat eh nur nen fernseher, darunter direkt dvd player, inwiefern man diese Strecke nun drahtlos überbrücken muss ist mir schleierhaft
Oder drahtlose Boxen.
Cool, das Kabel zum Verstärker entfällt, doch dafür muss man bis zur nächsten Steckdose, riesen vorteil also (achtung ironie)
Statt des Kabels baut man dann nen Akku gleich mit in diie Box, super, jetzt müssen wir unsere Boxen auch in regelmäßigen abständen "aufladen"
Oder kommt dann IRGENDWANN in jedem Haushalt ne Art riesiger Transformator, bzw nur die eine Hälfte davon um ALLE Geräte im Haushalt drahtlos mit Strom zu versorgen??
Selbst der Herd/Ofen, natürlich kosten Kabel nicht mehr die Welt, und man würde in der fertigen Einbauküche die Kabel eh netmal sehen, aber wieso eigentlich net drahtlos machen, hat der Installateur es einfacher, dafür setzen wir uns mehreren kW Strahlung aus...
Ist natürich auch viel logischer, beim Einbau vllt ne halbe Stunde an Arbeit weniger zu haben, doch sich dann 10jahre lang der strahlung auszusetzen
Oder pumpen in 50Jahren vllt die Kraftwerke den Strom so in die Luft??? Dann haben wir keine Leitungen mehr zu den Häusern sondern es läuft alles durch Induktivität.
Und wenn 10mW nix anrichten, dann mehrere GW bestimmt auch net
stellen sich Menschen gegen alles Neue, was sie nicht verstehen.
Bei Erfindungen die die Menschheit net umbedingt brauch darf man skeptisch sein. Ich habe zum Beispiel nichts gegen neue Stromsparende Mikrocontroller etc
Auch dass wir vllt in zukunft Autos haben die mit Strom statt Benzin haben begrüße ich.
Doch der Wirkungsgrad dieser Technologie um die es hier geht ist viel schlechter als unsere heutige Stromübertragung.
Und in Zeiten von steigenden Energiepreise finde ich diese Technologie einfach murks, es bringt nix Energie bei A einzusparen und dann bei B wieder mehr rauszuhauen.
Die anderen Extreme gibt es ja auch hier zu Hauf. Auf der einen Seite Leute die ALLES schlechtreden "Mein CRT hat immer noch das beste Bild im gegensatz zu diesem neumodigen kram" "intel bringt wieder neue notebooks raus, toll, mein altes 1Ghz notebook reicht völlig für JEDEN"
Und dann gibt es Leute die ALLES gutheißen, alles was neu ist ist geil, nützlich etc ohne die Sache auch mal nur für 2cent zu hinterfragen...