Einerseits ein schönes Resultat. Andererseits: Wenn du statt der schnellen SSD nicht die langsame nimmst, sonder gar keine, dann sinkt es noch weiter. Okay, kann dann nicht mehr starten, aber irgendwas ist ja immer. Und wenn man die Netzwerkverbindung trennt, kann man auch noch den Router vom Netz trennen und den Anschluss kündigen. Das spart dann noch mehr.
Spaß beiseite: Ich kenne dieses Milliwatt-Rennen. Man erreicht da aber schnell den Punkt, wo man mehr Geld und Zeit in die Optimierung investiert, als man jemals wieder einsparen kann.
Zum Beispiel halte ich die Idle-Optimierung heutzutage für Augenwischerei. Um diese Messung vorzunehmen, muss man alles zu machen, wirklich gar nichts mit dem Rechner tun und darauf hoffen, dass während der Messung keine periodischen Arbeiten starten. Dann kann man ihn auch gleich in den Standby schicken. Mein Alltag ist eher, dass unter anderem der Browser mit sieben Fenstern auf ist, mit in Summe über 150 Tabs, und irgendwo ist immer was aktiv. Eine Standardmessung "Power-User ist AFK und macht Mittagspause, aber der Rechner bleibt an" gibt es aber nicht. Eigentlich müsste man da einen Anwendungsbenchmark mit leichten Lasten haben, und für den die Gesamtenergieaufnahme messen. Das misst aber keiner.
Immerhin misst zum Beispiel TechPowerUp die
Effizienz für Lastsituationen. Das ist ein Anfang, aber für den Normalnutzer auch etwas am Thema vorbei. TechReport hat früher mal schöne Messungen gemacht, aber die sind inzwischen bei den CPU-Launches nicht mehr dabei.
That being said... ich gratuliere zu den Einsparungen!