Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsiDrive: BMW OS 9 startet mit X1 und 2er Active Tourer im November
Nach der Präsentation von BMW OS 9 und dem Zwischenschritt OS 8.5 hat BMW heute weitere Details zum Rollout des neuen Anzeige- und Bediensystems iDrive bekannt gegeben. Die auf Android Open Source basierende Variante OS 9 startet hierzulande demnach mit der Produktion des X1 und 2er Active Tourer ab November dieses Jahres.
Und in der Zwischenzeit präsentiert uns der Volkswagen-Konzern für den MEB ein instablies, verbuggtes Infotainment im Layout von 2010, als alle noch TomTom Bauklätze im Auto hängen hatten... Wenn ich mir nur schon die Karten im BMW OS so anschaue, gegen den Dreck, der von Cariad in die Volkswagen-Fahrzeuge hineingeschissen wird, da vermisse ich schon ein wenig meinen i3, auch wenn der vermutlich niemals ein Update auf ein neues BMW OS bekommen hätte.
Ich finde die Implementierung bzgl. Touch und echten Knöpfen im OS7 eigentlich perfekt - getreu dem Motto "Alles kann, nichts muss". Von Carplay abgesehen lässt sich alles sehr gut per iDrive Controller bedienen und man hat Knöpfe für Klima und Quicktasten auf die sich alles mögliche legen lässt. Sprachsteuerung finde ich nur für die Navigation gut und für alles, was auch mit einem Knopfdruck erledigt werden kann, irgendwie umständlich und overengineered.
Ich werde meinen aktuellen 3er vermissen, denn leider steht dieses Jahr eine neue Firmenwagenbestellung an
Und der ist damit für mich viel uninteressanter geworden.
Mehr als ein Display, womit ich mich mit Andorid Auto oder Carplay verbinden kann bräuchte mein Auto gar nicht, der ganze Rest Analog und mit Knöpfchen.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Updates von BMW OS 8 auf OS 9 sind für alte Head-Units nicht vorgesehen, auch ein noch sehr neuer i7 wird von OS 8.5 nicht auf OS 9 mit Android-Apps wechseln können.
@nlr
Könntest du bitte bei BMW die Frage bezüglich Sicherheitssupport für das OS nachfragen? Also wie lange BMW garantiert, dass die Software gegenüber Fremdeingriffen gepflegt wird.
Nicht ganz, das ist bereits seit dem U11 so und der ist seit Oktober 2022 auf dem Markt.
Und ja, es ist komplett zum kotzen. Aber wer will nicht bei 210 auf der AB mit seinen Fettfingern irgendwo auf einem Display rumtappen, ohne ein haptisches Feedback?
Nicht ganz, das ist bereits seit dem U11 so und der ist seit Oktober 2022 auf dem Markt.
Und ja, es ist komplett zum kotzen. Aber wer will nicht bei 210 auf der AB mit seinen Fettfingern irgendwo auf einem Display rumtappen, ohne ein haptisches Feedback?
Ganz so schlimm ist es nicht. Du kannst fast alles was während der Fahrt wichtig ist auch per Sprache steuern. Wie Temeperatur, Gebläsestufe, Sitzheizung etc.
Ergänzung ()
Plumpsklo schrieb:
Ein i7 für bis 200.000 EUR bekommt OS 8.5, ein 40.000 EUR X1 ab Ende 2023 bekommt das neue OS 9?
Ja so panne. Ich fahre einen iX der ist jetzt 7 Monate alt und kein OS 9 obwohl die Karre Technologieführer bei BMW ist.
Ich bin zwar BMW Fan aber beim nächsten E-Auto werde ich mir die Konkurrenz vor allem aus Korea genauer ansehen.
Ganz so schlimm ist es nicht. Du kannst fast alles was während der Fahrt wichtig ist auch per Sprache steuern. Wie Temeperatur, Gebläsestufe, Sitzheizung etc.
Ja, sehr geil auch, wenn man evtl. Musik hört und für jeden Dreck auf den Mikroknopf am Lenkrad drücken muss und dann jegliche Audioausgabe unterbrochen wird. Aber tolle Lösung für ein Problem, dass man nicht hätte, wenn man einfach am iDrive festhalten würde.
Naja 8.5 ist quasi 9 außer die Android-Apps. Ich seh da nicht so einen Nachteil bzw. Problem das man als 7er/iX Fahrer jetzt nicht das neueste bekommt.
Die Frage ist ja viel mehr welcher iX/7er Fahrer wirklich die Apps braucht bzw. will.
Ja, sehr geil auch, wenn man evtl. Musik hört und für jeden Dreck auf den Mikroknopf am Lenkrad drücken muss und dann jegliche Audioausgabe unterbrochen wird. Aber tolle Lösung für ein Problem, dass man nicht hätte, wenn man einfach am iDrive festhalten würde.
Ja das nervt mich auch. Aber soviel fummelt man ja auch nicht. Das iDrive sollte auf jedenfall beibehalten werden. Wieder etwas mehr Knöpfe würden nicht schaden.