News iDrive: BMW OS 9 startet mit X1 und 2er Active Tourer im November

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.313
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Digibyte und BorstiNumberOne
Ich hoffe mal das BMW OS10 dann wieder die klassischen Knöpfe wie BMW OS7 bekommt.
Das ganze nur Touch gehört verboten im Auto.

Leider springen da alle deutsche Hersteller drauf auf.
Dann muss man sich halt um gucken. Oder ein gutes gebrauchtes Modell zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Kha'ak, aid0nex und 5 andere
@R O G E R
Also der aktuelle M440i hat noch sehr viele haptische Knöpfe für Klima, Sitzheizung, Medienkontrolle etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Und in der Zwischenzeit präsentiert uns der Volkswagen-Konzern für den MEB ein instablies, verbuggtes Infotainment im Layout von 2010, als alle noch TomTom Bauklätze im Auto hängen hatten... Wenn ich mir nur schon die Karten im BMW OS so anschaue, gegen den Dreck, der von Cariad in die Volkswagen-Fahrzeuge hineingeschissen wird, da vermisse ich schon ein wenig meinen i3, auch wenn der vermutlich niemals ein Update auf ein neues BMW OS bekommen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Ich finde die Implementierung bzgl. Touch und echten Knöpfen im OS7 eigentlich perfekt - getreu dem Motto "Alles kann, nichts muss". Von Carplay abgesehen lässt sich alles sehr gut per iDrive Controller bedienen und man hat Knöpfe für Klima und Quicktasten auf die sich alles mögliche legen lässt. Sprachsteuerung finde ich nur für die Navigation gut und für alles, was auch mit einem Knopfdruck erledigt werden kann, irgendwie umständlich und overengineered.
Ich werde meinen aktuellen 3er vermissen, denn leider steht dieses Jahr eine neue Firmenwagenbestellung an :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lyphin und ThePlayer
Apacon schrieb:
@R O G E R
Also der aktuelle M440i hat noch sehr viele haptische Knöpfe für Klima, Sitzheizung, Medienkontrolle etc...
Das stimmt leider nicht. Die Autos der 3er und 4er Reihe kommen seit dem Facelift alle mit dem Curved Display und wenigen Tasten daher.

Beim kommenden X1 entfällt sogar zusätzlich der iDrive Controller.

Leider ein Trauerspiel....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Bin letztens den i7 gefahren. War komplett überfordert mit den 10000 cacheln
 
d3rb4um schrieb:
Beim kommenden X1 entfällt sogar zusätzlich der iDrive Controller.
Und der ist damit für mich viel uninteressanter geworden.
Mehr als ein Display, womit ich mich mit Andorid Auto oder Carplay verbinden kann bräuchte mein Auto gar nicht, der ganze Rest Analog und mit Knöpfchen.
 

Nur die Ruhe... :lol:
 
Updates von BMW OS 8 auf OS 9 sind für alte Head-Units nicht vorgesehen, auch ein noch sehr neuer i7 wird von OS 8.5 nicht auf OS 9 mit Android-Apps wechseln können.
Das ist so traurig. 🙃

@nlr
Könntest du bitte bei BMW die Frage bezüglich Sicherheitssupport für das OS nachfragen? Also wie lange BMW garantiert, dass die Software gegenüber Fremdeingriffen gepflegt wird.
 
Ein i7 für bis 200.000 EUR bekommt OS 8.5, ein 40.000 EUR X1 ab Ende 2023 bekommt das neue OS 9?

Muss man nicht verstehen.. Als ob Apple das iPhone 14 Pro noch mit alter Software ausstattet und das SE bekommt dann im Herbst das neue iOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice, Veitograf, ThePlayer und eine weitere Person
d3rb4um schrieb:
Beim kommenden X1 entfällt sogar zusätzlich der iDrive Controller.

Nicht ganz, das ist bereits seit dem U11 so und der ist seit Oktober 2022 auf dem Markt.
Und ja, es ist komplett zum kotzen. Aber wer will nicht bei 210 auf der AB mit seinen Fettfingern irgendwo auf einem Display rumtappen, ohne ein haptisches Feedback?
 
Schlumpfbert schrieb:
Gibt es mittlerweile alternative Routen-Vorschläge?
Bei mir im iX schon.
Ergänzung ()

Sphynx schrieb:
Nicht ganz, das ist bereits seit dem U11 so und der ist seit Oktober 2022 auf dem Markt.
Und ja, es ist komplett zum kotzen. Aber wer will nicht bei 210 auf der AB mit seinen Fettfingern irgendwo auf einem Display rumtappen, ohne ein haptisches Feedback?
Ganz so schlimm ist es nicht. Du kannst fast alles was während der Fahrt wichtig ist auch per Sprache steuern. Wie Temeperatur, Gebläsestufe, Sitzheizung etc.
Ergänzung ()

Plumpsklo schrieb:
Ein i7 für bis 200.000 EUR bekommt OS 8.5, ein 40.000 EUR X1 ab Ende 2023 bekommt das neue OS 9?
Ja so panne. Ich fahre einen iX der ist jetzt 7 Monate alt und kein OS 9 obwohl die Karre Technologieführer bei BMW ist.
Ich bin zwar BMW Fan aber beim nächsten E-Auto werde ich mir die Konkurrenz vor allem aus Korea genauer ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Galatian
ThePlayer schrieb:
Ganz so schlimm ist es nicht. Du kannst fast alles was während der Fahrt wichtig ist auch per Sprache steuern. Wie Temeperatur, Gebläsestufe, Sitzheizung etc.
Ja, sehr geil auch, wenn man evtl. Musik hört und für jeden Dreck auf den Mikroknopf am Lenkrad drücken muss und dann jegliche Audioausgabe unterbrochen wird. Aber tolle Lösung für ein Problem, dass man nicht hätte, wenn man einfach am iDrive festhalten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007, willriker, Veitograf und 2 andere
Naja 8.5 ist quasi 9 außer die Android-Apps. Ich seh da nicht so einen Nachteil bzw. Problem das man als 7er/iX Fahrer jetzt nicht das neueste bekommt.
Die Frage ist ja viel mehr welcher iX/7er Fahrer wirklich die Apps braucht bzw. will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Sphynx schrieb:
Ja, sehr geil auch, wenn man evtl. Musik hört und für jeden Dreck auf den Mikroknopf am Lenkrad drücken muss und dann jegliche Audioausgabe unterbrochen wird. Aber tolle Lösung für ein Problem, dass man nicht hätte, wenn man einfach am iDrive festhalten würde.
Ja das nervt mich auch. Aber soviel fummelt man ja auch nicht. Das iDrive sollte auf jedenfall beibehalten werden. Wieder etwas mehr Knöpfe würden nicht schaden.
 
Zurück
Oben