Du versuchst eine hochkomplexe Software für den Wissenschaftszweig zu supporten zu der du keinerlei Schulung oder ähnliches erhalten hast, seit 3 Monaten und jetzt erst machst du dir Gedanken um Funktionsweise und Backups?
Sind dir denn die grundsätzlichen Themen überhaupt bekannt? Server Infrastruktur, Firewalling, WAN, Subnetting, GVS, Backup, SQL, Virtualisierung und was es sonst noch gibt?
Mal abgesehen davon, dass es im Wissenschafts/ Laborbereich noch ganz andere wichtige Punkte wie Hochverfügbarkeit, DLP und einige gesetzliche Regelungen gibt:
1) Grundverständnis aufbauen. Deine bisherigen Threads zeichnen dich nicht unbedingt als erfahrenen IT Admin und erst recht nicht als Implementierungsprofi aus. Dann direkt an solche Software zu gehen und Verantwortung zu übernehmen ist nicht nur grob fahrlässig, sondern kann dich mal eben in Teufels Küche bringen. Sowohl finanziell als auch rechtlich.
2) Agilent verkauft support für ilab. Lager das ganze zum Hersteller aus.
3) um das wirklich zu lernen, brauchst du mehrere Dinge, die wir dir alle nicht beibringen können:
Sehr gutes Englisch, Training vom Hersteller oder einem Dritten, massig Zeit und tiefes Verständnis von Netzwerk, Infrastruktur, den Abläufen in der Software selbst.
Ich sag es frei heraus: Lass es erstmal sein. Das Thema ist im derzeitigen Stadium zu gefährlich für dich. Fang unten an und arbeite dich hoch. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber schon viele haben sich übernommen und standen am Ende vor Schadensersatzklagen oder ähnlichem.
Das ist absolut nicht böse gemeint, sondern lediglich ein gut gemeinter Rat. Du kannst ja auch nicht einfach so mal SAP oder SAGE lernen. Das braucht Vorkenntnisse und viel Zeit und Arbeit.
Viele Grüße,
Zensai