News Illegales Filesharing: Europa liegt vorne, Deutschland aber weit hinten

Alle mit ihrem Streaming ... geht denn Keiner von euch mehr in nen Laden und kauft sich etwas, also auf einem physischen Trägermedium mit Hülle?^^ Ich bin stolz auf meine Sammlung an CD´s, Filmen, Spielen und Büchern, gehört auch ein bisschen zum Hobby bzw. zur Wohnungsdeko. Einzig einige Serien streame ich, da a) digital teilweise nur ein Bruchteil so teuer und b) oftmals sogar kostenlos bei Amazon Prime Video dabei :cool_alt:

wahlmeister schrieb:
Was man aber sicher sagen kann ist das Netflix, Spotify & co. dem DL ganz schön den Wind aus den Segeln genommen haben. Ich hätte garkeine Lust mehr irgendwas unkomfortabel zu saugen wenn ich es bei Netflix in bester Qualität einfach sofort streamen kann.
Was Spotify anbelangt, trifft das auf mich zu. Wobei ich über Umwege an ein günstigeres Abo gelangt bin. Früher habe ich die mp3-Dateien einzeln auf ungesicherten FTP-Servern gesucht. Sehr umständlich, aber da gab es eben noch kein Spotify.

Was Filme angeht, bin ich noch nicht so weit. Mal eben die Szene-Seiten zu besuchen ist hier immernoch deutlich bequemer, als die verschiedenen Anbieter abzusuchen, um zu gucken, wer welche Serie in welcher Qualität und Tonspur hat. Außerdem finde ich es deutlich komfortabler, eine Datei auf dem Rechner zu haben, weil ich hier instant seeken kann. Zusätzlich brauche ich meist auch VLC, um die Lautstärke zu boosten. Das geht im Browser nicht so einfach.

EduardLaser schrieb:
Spiele lade ich schon lange nicht mehr illegal runter haha, mittlerweile bekommt man sogar Steam Spiele günstiger als bei Steam selbst.
Hier gerät man bei G2A/Kinguin oft an Hehlerware. Damit ist der Schaden größer, als wenn man sich einfach bei einer Raubkopie bedient.

just_fre@kin schrieb:
Alle mit ihrem Streaming ... geht denn Keiner von euch mehr in nen Laden und kauft sich etwas, also auf einem physischen Trägermedium mit Hülle?^^
Ich bin froh, wenn ich etwas nur digital besitze, weil mir der Stau-/Wohnraum fehlt ;)

Der Link sagt es schon, aus der Statistik kann man jetzt keine genauen Tendenzen ablesen. In "gängigen" Ländern ist auch das Angebot größer ist und die Möglichkeiten sind besser, also wird es auch stärker genutzt. Ich glaube auch nicht, dass es alle Filme in allen Sprachen gibt. Dass Deutschland ganz hinten ist, sagt allerdings schon was aus, würde ich mal meinen.

just_fre@kin schrieb:
Alle mit ihrem Streaming ... geht denn Keiner von euch mehr in nen Laden und kauft sich etwas, also auf einem physischen Trägermedium mit Hülle?^^ Ich bin stolz auf meine Sammlung an CD´s, Filmen, Spielen und Büchern, gehört auch ein bisschen zum Hobby bzw. zur Wohnungsdeko. Einzig einige Serien streame ich, da a) digital teilweise nur ein Bruchteil so teuer und b) oftmals sogar kostenlos bei Amazon Prime Video dabei :cool_alt:

Nee, das nimmt nur Platz weg^^. Ich hab kürzlich erst meine Spielesammlung in den Keller gebracht, weil sie eh nur rum steht und einstaubt. Dafür hab ich aber rund 3 TB Filme und Serien schön, sortiert auf dem NAS, alles nicht größer wie 720p, sehr viele davon sind noch in 480p. Ich glaube da könnte man Monate lang am Stück gucken^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chillaholic schrieb:
Oder waren so schlau schon vor über 10 Jahren von P2P abzuspringen.
Just my two cents.

Gott sei dank nicht.
Wenn ich mir anschaue, mit was für Toasterstreams sich die meisten meiner Freunde begnügen (die Diagonale des TV's ist hierbei natürlich so groß, dass der Pixelbrei 1A auf den Bildschirm kommt), bin ich froh, da noch auf Qualität zu setzen.
Zumal es gerade bei den BluRays in der P2P Szene häufig der Kaufversion überlegene Versionen gibt, sei es durch Cutten/Dubben oä.

BlackWidowmaker schrieb:
Du hast keine Ahnung wie das ist wegen mangelnden Sprachkenntnissen diskriminiert zu werden. Doch irgendwann sagte ich mir, ich höre auf mich zu prügeln, ich lerne Deutsch, und lerne mich mit Worten zu wehren. Das hat Jahrzehnte gedauert, doch mittlerweile hält man zwar, wegen meiner harten Aussprache, mich immer noch nicht für einen Deutschen, aber wenigstens für einen Bayern oder Österreicher. Außer den Bayern und Österreichern natürlich. Und nach diesen ganzen Jahren, jetzt wo ich nicht mehr als dreckiger Ausländer beschimpft werde, jetzt soll ich mich wieder der Sprache wegen diskriminieren lassen?

In welchem Jahrzehnt bist du denn aufgewachsen? Wenn man sich heute mal umschaut -insbesondere in den Schulen- dann ist es doch völlig normal das dort kaum einer fehlerfrei deutsch sprechen geschweige denn schreiben kann. Das da irgendwer diskriminiert wird kann ich mir absolut nicht vorstellen? Die einzigen die wegen ihrer Aussprache diskrimiert werden sind doch die Ossis aus Sachsen :D

just_fre@kin schrieb:
Alle mit ihrem Streaming ... geht denn Keiner von euch mehr in nen Laden und kauft sich etwas, also auf einem physischen Trägermedium mit Hülle?^^ Ich bin stolz auf meine Sammlung an CD´s, Filmen, Spielen und Büchern, gehört auch ein bisschen zum Hobby bzw. zur Wohnungsdeko.

Jeder Film/Serie auf DVD/BD ist pure Platzverschwendung. Auf eine 2,5HDD passen locker 30 komplette Serien mit allen Folgen in Full HD oder eben mal 100 Filme in voller BD Qualität. CDs sind sowieso out und qualitativ nicht mehr besser als Downloads in AAC, die Zeiten sind vorbei. Spiele sind noch eine viel größere Platzverschwendung vor allem in Zeiten wo das Day 1 Update schon größer ist als der Inhalt der DVD. Schallplatten sind das einzige was sich zu kaufen lohnt.

Ich habe natürlich noch ein paar ältere Spiele und CDs hier stehen, aber wie gesagt, neue werden da in Physikalischer Form nicht mehr hinzukommen. Zur Deko gibt es schöneres wie z.B. Modellautos, Waffen, Blumen...

wahlmeister schrieb:
. Zur Deko gibt es schöneres wie z.B. Modellautos, Waffen, Blumen...

Ich hab am Fenster ein Fernglas unter anderem stehen.:D

Ich kaufe mir meine Lieblingsmusik lieber auf CD, deutlich bessere Qualität als wenn ich die bei Spotify streame und das nicht weil es FLAC ist sondern weil die gestreamte Musik irgendwie scheiße gerippt wird. Spotify nutze ich gelegentlich um mal ein Lied anzuhören was bei Youtube mal wieder gesperrt ist.

Denke das ist auch ein Grund was illegales Filesharing begünstigt. Qualitative eher schlechten Inhalt für den gleichen Preis einer CD. Wobei es da auch auf die Menge an Konsum, auf Spotify und anderen Streaming Plattformen ankommt.

Also ich habe das mal direkt ausprobiert und 1 Lied mit vielen Frequnezen von CD gerippt und direkt mit MP3 verglichen. Meine Soundaustattung ist jetzt zwar nicht Highend, aber schon ganz OK. 128 Kbit hab ich deutlich gehört, 192 auch noch etwas, aber ab 256 Kbit habe ich keinen Unterschied mehr hören können.
Ich hab seit einiger Zeit Spotify und finde das einfach genial, manchmal setze ich mich hin und stöbere Paylisten durch und mache meine eigene daraus. Mich wundert es dann immer, dass es so viel klasse Musik gibt, die man nirgends hört. Macht einfach Spaß :)

Die geringe Anzahl an Firesharer trifft auch meine Erfahrungswerte. Okay ich gehe stramm auf die 40 zu, aber kenne keinen einzigen der über P2P sich noch irgendwas zieht. Sogar noch nicht mal OCH nutzen die Leute. Mein Freundeskreis und Arbeitskollegen etc bekommen immer große Augen wenn ich mal nebenbei erwähne, dass man sich Film XY auch so ziehen könnte.

Mittlerweile denkt doch fast jeder, wer sich was zieht, hat schon fast das Abmahnschreiben im Kasten. Ist natürlich totaler Humbug. Wer weiß, wie der Hase läuft, ist gut abgesichtert. Liegt vielleicht auch daran, dass alle meine Freunde und Bekannte IT mäßig total unbeholfen sind, spiegelt wohl aber den Großteil der Gesellschaft gut wider.

Schon ne lustige Diskussion hier. Ich oute mich mal als CD/DVD/BR-Käufer. Auch wenns altmodisch ist finde ich es immer noch schön mal einen kompletten Datenträger in der Hand zu haben mit Hülle und Booklet. Ich wär froh wenn ich über DSL (angeblich 16.000) vernünftig in HD Filme sehen könnte. Kann man hier aber nicht da überwiegend nicht mal 10.000 ankommen. Und das was KabelDeutschland als HD verkauft ist eine Frechheit.

Wenn ich sehe wie viel hier von Downloads in BR-Qualität berichtet wird werd ich das Gefühl nicht los das das dieselben Leute sind die Musik über ihre Smartphonelautsprecher hören und dann von "tollem Sound" sprechen. Alle sind so happy das es immer günstigere 4k-TVs zu kaufen gibt und dann kommen hier einige an und faseln von ihrer HDD auf der unzählige Filme in 720p vorrätig sind weil BRs Platz verschwenden? Da muss man dann wohl fragen von was für nem Baum die gefallen sind. Zumal die Hälfte die aus dem Netz gezogen wird nachher wahrscheinlich so uninteressant ist das nach den ersten 15 Min abgeschaltet wird oder man das ganze ungesehen Löscht. Aber Hauptsache man hat in der letzten Woche 5000 Filme gezogen.

Urlauber33 schrieb:
Die geringe Anzahl an Firesharer trifft auch meine Erfahrungswerte. Okay ich gehe stramm auf die 40 zu, aber kenne keinen einzigen der über P2P sich noch irgendwas zieht. Sogar noch nicht mal OCH nutzen die Leute. Mein Freundeskreis und Arbeitskollegen etc bekommen immer große Augen wenn ich mal nebenbei erwähne, dass man sich Film XY auch so ziehen könnte.

Mittlerweile denkt doch fast jeder, wer sich was zieht, hat schon fast das Abmahnschreiben im Kasten. Ist natürlich totaler Humbug. Wer weiß, wie der Hase läuft, ist gut abgesichtert. Liegt vielleicht auch daran, dass alle meine Freunde und Bekannte IT mäßig total unbeholfen sind, spiegelt wohl aber den Großteil der Gesellschaft gut wider.

Richtig. Ich nutze seit es sie gibt sharing Hoster. Den Linkseiten können sie nichts, weil die nur Links anbieten und was gehostet wird, fällt unter den Datenschutz, da es ein legales Angebot ist. Man muss halt nur aufpassen, wie/wenn sich die Gesetzeslage ändert, aber dann gibt es wieder eine andere Möglichkeit.
Ich hoffe mal, dass (legale) Steamingangebote bald mal umfangreicher werden, dann höre ich mit dem Filme saugen auch auf. Im Moment ist es leider so, dass man bestimmt 100 Euro im Monat los ist, wenn man auf alles gängige Zugriff haben will, wer kann sich das schon leisten?
Wenn es so wäre wie beim Musikstreaming wäre ich rund um zufrieden.

@ blackstone

falls du mich meinst, Die Filme haben sich angesammelt, seit ich DSL habe, das muss so 2000 rum gewesen sein, richtig viel ist es aber erst in den letzten 4 Jahren geworden, seit ich Kabelinternet habe. Von 4k Fernsehern und halte ich gar nichts und auf dem Smartphone höre ich auch keine Musik...^^
Aber ich muss dir recht geben, das Meiste werde cih nie wieder sehen, ich finds halt schön es zu haben, Speicher ist ja nun nicht mehr sooo teuer :)

Kudel schrieb:
Also ich habe das mal direkt ausprobiert und 1 Lied mit vielen Frequnezen von CD gerippt und direkt mit MP3 verglichen. Meine Soundaustattung ist jetzt zwar nicht Highend, aber schon ganz OK. 128 Kbit hab ich deutlich gehört, 192 auch noch etwas, aber ab 256 Kbit habe ich keinen Unterschied mehr hören können.

Dann Probier das mal auf einer vernünftigen Anlage aus. Ich habe auch Jemanden im Freundeskreis der das geglaubt hat. Mp3 Komprimiert alles weg was nicht oder nicht stark wahrnehmbar ist. Und je geringer die Bit-Rate um so mehr verschwindet. Wir haben es ausprobiert und wenn du direkt nacheinander 192kBit und direkt von CD testest wirst du besonders im Tieftonbereich Unterschiede feststellen. Bei den Bässen viel es vor allem in der Disco negativ auf (DJs arbeiten ja auch schon gern mit mp3s) seit dem Test stellen wir um auf 320kBit. Da ist dann wirklich Garnichts mehr zu merken, und so viel größer wird's dann auch nicht. Speicherkapazität ist ja mittlerweile wohl das kleinste Problem.
Ergänzung ()

Kudel schrieb:
@ blackstone

falls du mich meinst,

Na, es war nicht direkt persönlich bezogen :) Aber ich kenne auch den ein oder anderen der diesen ausgeprägten Sammlertrieb hat. Und zu Anfang des Jahrtausends als ich mir DSL zulegen konnte habe ich besonders für Musik solche Angebote genutzt. Am Ende mit der Konsequenz das mir das "Geschrammel" das da aus den Lautsprechern kam so den Nerv geraubt hat das ich das Gute auf CD nachgekauft und das Schlechte gelöscht habe. Aber bei der heutigen schier unendlichen Speicherkapazität gibt es ja quasi keinen Zwang mehr zu sortieren. Es ist ja annähernd unendlich viel Platz verfügbar.

O-Saft-Killer schrieb:
Ich hab am Fenster ein Fernglas unter anderem stehen.:D

Ich kaufe mir meine Lieblingsmusik lieber auf CD, deutlich bessere Qualität als wenn ich die bei Spotify streame und das nicht weil es FLAC ist sondern weil die gestreamte Musik irgendwie scheiße gerippt wird. Spotify nutze ich gelegentlich um mal ein Lied anzuhören was bei Youtube mal wieder gesperrt ist.

Ich sage für 0815 Kram ist Spotify OK aber da ich z.b. auch unbekannte Künstler höre, newcomer oder auch Cover Artisten fehlt da auch eine ganze Menge. Sonst muss ich dir auch recht geben, manches hört sich an wie mit 128er Bitrate gerippt und dann nochmal hochgerechnet.
Wenn ich Musik kaufe, dann auch vorzugsweise digital. Ich finde bei einer 320er MP3 ist es von der Qualität aber sehr gut. Also ich nutze z.b. keine CDs mehr. Das Handy beherbergt meine Musik für unterwegs, zuhause der PC.
Ich kaufe Musik aber trotzdem manchmal auf CD weil ich die Künstler unterstützen möchte. Bei unbekannten bekommt man die Musik auch einfach so direkt umsonst stattdessen kann man spenden und ja da spenden dann viele, habe ich auch schon gemacht.
Sonst bin ich statt auf Spotify auch lieber auf Soundcloud Youtube etc unterwegs zum stöbern aber ich muss auch sagen die Standard Chart Musik löst bei mir meistens Brechreiz aus. Für die Youtube Sperre gibts auch Mittel und Wege.

@blackstone

Mittlerweile sind doch 320er Mp3s der Standard?
Wer dann noch immer meint motzen zu müssen soll eben FLAC nehmen. :p
Deine eigenen CDs kannst du locker in super Qualität rippen. Wir haben 2016, wir haben >128GB microSD Karten wer braucht da 700MB CDs ? :D

@Phneom

Genau so mach ichs. Ich kauf mir die CDs und rippe sie selbst. Ich bin musikalisch auch ehr etwas neben dem Universalgeschmack. Grade dann bin ich gern bereit Geld für ne CD auszugeben. Da geben sich auch einige sehr viel Mühe mit dem Artwork. Und bei einigen Exoten muss man lange und für viel Geld jagen um überhaupt etwas zu bekommen. Besondere Auflagen und so... Also ich spach da jetzt nicht von ner CD als Datenspeicher. Dafür gibts HDDs

boncha schrieb:
Naja, der Schaden wird sich in Grenzen halten.
Die Filme, Musik, Spiele etc. die dadurch zu unrecht erworben werden, für die würden wohl die wenigsten bezahlen (die es illegal erwerben)
Gäbe es eine Möglichkeit das zu unterbinden, würde ich auch nicht mehr Geld ausgeben.

Ich verstehe nicht, wieso Leute sowas behaupten. Der Vergleich ist nämlich selten dämlich.
Mache mal folgendes:
-Gehe zu Real und esse alle Schokoriegel ohne zu bezahlen ("Du würdest die eh nicht kaufen")
-Breche in leer-stehende Luxusvillen ein und wohne darin ("Du könntest es dir eh nicht leisten")
-Besitzt du eine Konsole? Komm, ich steig bei dir ein und Spiele auf deiner Konsole, und nachher nehme ich die mit. Eine Konsole würde ich mir nämlich eh nie kaufen.

Allerdings frage ich mich, wieso CB solche Aussagen (und tatsächliche Straftatgeständnisse, -kundgebungen und Aufrufe) duldet? Einmal aufgrund der Legalität des Ganzen, aber auch weil es auf Computerbase entsprechende Regeln bzw. Warez gibt.

BlackWidowmaker schrieb:
@ alle die meinen irgendetwas auf Englisch zu sehen:
Wandert nach Amerika aus.

Auch als Halb-Kanake lebe ich immer noch in DE, und da spricht man deutsch!

Der Logik nach solltest du als "Halb-Kanacke" gleich selber abhauen. Sowas selbstironisch-absurd-fremdenfeindliches brauchen wir hier nicht!
Und Originalton ist ein Ding. Übersetzungen sind mies und zu verzögert, vor allem aber sind Übersetzungen lediglich Interpretationen, spiegeln also nicht direkt das Werk wieder.
Und FYI, Englisch ist auch in anderen Ländern (ich denke du meintest die USA und/oder Canada und nicht den Kontinent...) Amtssprache.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl eher daran das die Deutschen kaum noch P2P nutzen, die meisten Nutzern OCHS und Upen und saugen ohne ende^^ Uploaded Share-Online.biz ftw^^ 50-100 GB im Monat is da keine Seltenheit.

Es mag ja an meinem biblischem Alter von 46 liegen , aber ganz im Ernst, ich kaufe fast alles mittlerweile. Und ja, ich weiß wie man es sich auch anders besorgt. Aber wozu? Das Meiste kann man locker für sehr kleines Geld auch so sehen. OTR, Netflix und Co, ein guter VPN-Dienst gegen Geoblocking und man kann sich schon dumm und dusselig glotzen...

Musik hab ich satt mit Amazon Prime Music und Co, youtube (siehe oben-anti-Geoblocking..) etc.

Und Spiele habe ich wie manch Andere auch etliche Hunderte für kleines Geld gekauft. HumbleBundle, Bundlestars etc. pp. Summersales bla bla .

Ich habe gar nicht die Zeit dazu, alles zu konsumieren,was ich LEGAL besitze. Wozu also wahllos jeden Quatsch aus dem Netz saugen? Der Tag hat doch eh nur 24 Stunden?

Und die Kosten kann man sich teilen. So wahnsinnig teuer ist das alles nicht, wie manche es hier schildern.

Für mich lohnt ich daher der ganze illegale Kappes gar nicht. Da muss schon was unglaublich spezielles geboten werden, was ich absolut nicht anderweitig bekommen kann und unbedingt jetzt sehen muss, damit ich auch nur dran denken würde

Aber mein Gott, ich habe Hunderte Spiele, Musik bis mir die Ohren bluten, Filme und Serien satt - alleine auf Datenträgern hier etliche Hundert Filme und Episoden, dazu endlos Hörbücher, eine Bibliothek an Büchern die etliche Tausende umfasst usw.

Das dürfte mittlerweile sehr vielen so gehen. Ich denke, Filesharing ist eher was für Teenager und Sammler, die ihrer Sammelwut frönen müssen, oder SEHR spezielle Bedürfnisse haben (siehe oben)

just_fre@kin schrieb:

ich halte von Streaming rein garnix..ich habe auch lieber die Ware vor Ort auf nen CD-DVD Datenträger..wenn man sich mal vorstellt man hat seine Gamesammlung alle mal zerschossen...weil die HDD nen Hardwaredefekt hat..steht man da wie der Ochse vorm Tor...und kann sich alles wieder neu besorgen...(Steam ist für mich keine alternative..wieviel Jahre soll ich denn da downloaden).... bei Filmen siehts genauso aus..und das Deutschland weit hinten liegt bei Filesharing..wer soll das bitte glauben...ich kenne viele die haben Kistenweise Material aus dem Netz gezogen...egal ob Spiele,Filme,Musik..man muss halt nur aufpassen von wo man dasd Material bezogen wird...kenne sogar Leute..da wird nur noch Festplatten getauscht...CD brennen ist out und zu langsam :cool_alt:
Ergänzung ()

blackstone schrieb:
Schon ne lustige Diskussion hier. Ich oute mich mal als CD/DVD/BR-Käufer. Auch wenns altmodisch ist finde ich es immer noch schön mal einen kompletten Datenträger in der Hand zu haben mit Hülle und Booklet. Ich wär froh wenn ich über DSL (angeblich 16.000) vernünftig in HD Filme sehen könnte. Kann man hier aber nicht da überwiegend nicht mal 10.000 ankommen. Und das was KabelDeutschland als HD verkauft ist eine Frechheit.

Wenn ich sehe wie viel hier von Downloads in BR-Qualität berichtet wird werd ich das Gefühl nicht los das das dieselben Leute sind die Musik über ihre Smartphonelautsprecher hören und dann von "tollem Sound" sprechen. Alle sind so happy das es immer günstigere 4k-TVs zu kaufen gibt und dann kommen hier einige an und faseln von ihrer HDD auf der unzählige Filme in 720p vorrätig sind weil BRs Platz verschwenden? Da muss man dann wohl fragen von was für nem Baum die gefallen sind. Zumal die Hälfte die aus dem Netz gezogen wird nachher wahrscheinlich so uninteressant ist das nach den ersten 15 Min abgeschaltet wird oder man das ganze ungesehen Löscht. Aber Hauptsache man hat in der letzten Woche 5000 Filme gezogen.

naja..in einer Woche 5000 Filme zu ziehen..da brauchste wohl erst mal ordentlich Platz auf der HDD..zum zwischenlagern...aber die meisten Filme im Netz sind echt miese Versionen..meist als SD Version auf Streamingseiten wie Movie...x oder hust andere Seiten....wenn du wirklich gute Qualität haben willst..muss man sich sowas über Usenet besorgen..OCH kannste da auch vergessen..die mit ihren vestümmelten Archieven zum selber zusammenstückeln..wer tut sich das freiwillig an.....

Zurück
Oben