News Im Test vor 15 Jahren: Dämmmatten für einen leisen Computer

Ich hatte vor ein paar Jahren überlegt, Dämmung zu verbauen, und als Vorexperiment das Seitenwandlochgitter abgedeckt. Ergebnis: die Grafikkartentemperatur stieg innerhalb kürzester Zeit um 6 K. Ein Aufdrehen der Gehäuselüfter konnte diese Verschlechterung nicht ausgleichen.

Mein Fazit: in einem modernen System ohne mechanische Festplatten schadet Dämmung oft mehr, als sie nützt. Ich verbaue lieber leise Komponenten in einem "Hamsterkäfig" mit Seitenwandlochgittern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Erinnert mich an den guten alten CS 601 ... damals auch voll gedämmt wie im Artikel geschrieben.
Es brachte was! Zwar nicht wirklich leiser, aber die Tonlage war irgendwie anders... dumpfer?

Weit mehr brachten aber wirklich bessere Lüfter. Die Papst hatte ich auch bei mir drin... Irgendwann wurde es dann eine Wasserkühlung.

Zum Fun Fact mit dem 220V Lüfter oben:
Ich erinnere mich noch gut an die kleinen 4?cm Delta Lüfter. Die Dinger haben so extrem geblasen dass wir uns daraus mit Klebeband als Schürze immer kleine Hovercrafts gebaut haben ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r und NMA
Crass Spektakel schrieb:
Waren viele ja auch, hatte auch erst mal billige, die wenig taugten. Was viel mehr gebracht hat war Festplatten entkoppeln.
Bitumen matten waren auch besser.
Hab immer noch eine bitumenbox von damals, auch in Zeiten von SSD gibt s bedarf für leise Monster platten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Chesterfield schrieb:
Der heutige Trend geht genau in die andere Richtung, egal wieviele Läufer ( viel hilft viel) Hauptsache genug bling bling LED ) so billig wie möglich natürlich 😋.

also Design vor Funktion ( leise) heute angesagt

Man kann aber locker auch beides haben ✌️
Bei meinem hört man beim zocken nur die Grafikkarte raus. Alles andere ist schön rgb tastisch leise 😁

Hatte damals solche matten in mein Thermaltake Xaser 2 gemacht ohne wirklichen Effekt Dank bescheidenen Revoltec LED Lüftern.
Sind dann raus gekommen als icb meine ersten modding geh versuche gemacht hab..
Flex her und seitentür vergewaltigt 😆 aber naja hat funktioniert, die spuren wurden vom hässlichen einlege gummi verdeckt welches bei der plexi Glas Scheibe dabei war 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Dämmplatten. Wollte ich mir damals auch zulegen, waren im Thermaltake Soprano mit Plastiksichtfenster aber sinnlos zu verbauen.

Im Nachfolger PC waren im Fractal Define XL schon Dämmplatten vorhanden. Da war ich trotzdem davon enttäuscht. Lautlos war anders. Trotz Silent Wings und 350u/min drehenden CPU-Lüfter hörte man immer ein Rauschen...

In aktuellen PC sind gar keine Dämmplatten verbaut. Mit 3 mal 450u/min drehenden Lüftern und 2x Lüfter auf dem CPU-Kühler ist der absolut nicht zu hören.
Erst wenn beim Zocken die zwei Silent Wings im Boden angehen und die anderen Lüfter hochdrehen, hört man etwas. Aber trotzdem nicht lauter als das Fractal Define XL 🤔
 
Damals... Na ja, bei mir noch etwas länger als 15 Jahre her, aber habe diese Matten nie benutzt...
Ich hatte noch genügend Teppichreste und Teppichklebeband. Hat auch eine deutliche Reduktion der Lautstärke gebracht. Vornehmlich durch die Schwingungsdämpfung des Gehäuses. Später habe ich dann auf eine Entkopplung der Laufwerke geachtet, da dieses doch am meisten bringt. Das Luftrauschen ist ja nur schwer wegzubekommen, ausser durch größere Lüfter. Denn das Luftvolumen muss ja umgewälzt und durchgeblasen werden bei bestimmten Temperaturen.
Aber Teppich ging auch gut. 😉 Nicht ganz hübsch, aber damals war das Gehäuse noch geschlossen 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rohberrick
Hoch wie schön das alle vom alten Chieftec Bigtower schreiben 😍. Habe ich bei mir leicht modifiziert immer noch im Einsatz, mit den matten von MR ichbinleise. Hält alles seit 10 Jahren immer noch bomben fest ohne Krümmel oder abblättern. 🙂

Die Festplatten gingen damals bei mir in Scythe quiet drive. Alle Schrauben, Lüfter und Laufwerke entkoppelt und leise Lüfter und mein PC ist wirklich richtig leise. 🙂🙂🙂
 

Anhänge

  • FB_IMG_1608366147892.jpg
    FB_IMG_1608366147892.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 490
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, RAMSoße, Pjack und 10 andere
Mein CS-601 ist heute noch bei einem Freund in Betrieb. Ebenfalls gedämmt. Funktioniert top. Wenn bei einem die Dämmung nicht funktioniert hat, dann ist der Fehler, wie immer, vor dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und TierParkToni
Moin,

ich habe damals auch mal ein Gehäuse gedämmt. Es hat schon was gebracht, vor allem, da durch auch weniger Schwingungen am Blech selber entstanden. Bei einem hochwertiger verarbeiteten Gehäuse wäre es aber wohl gar nicht nötig gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Das waren noch Zeiten. Habe ich nur bei meinem Nachbarn gesehen. Damals war wohl noch jedes Mittel recht, um etwas Ruhe in das Wohn- ider Arbeitszimmer zu bekommen.

Muss mich allerdings @PietVanOwl anschließen. Matten bedeuteten für mich zwar weniger Geräusche, aber irgendwie auch gewisse "Kuscheligkeit" für die Komponenten. Es wurde also wärmer. Da Hitze imho der häufigste Tod von Hardware ist, ließ ich davon die Finger und setzte mir lieber die da auf ;) :D

1608366691355.png

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Persi82, PietVanOwl und Sappen
Die Idee mit den Dämm Matten wollte ich unlängst wieder aufleben lassen, allerdings ist mit dann aufgefallen, dass ich "hinter" dem Mainboard das Kabelmanagement nicht mehr hinbekomme und vorne der Fuma 2 nicht mehr reinpasst, da ich die Seitenplatte ja aufschieben muss.
Summa summarum, es wurde auf anraten freundlicher Mitforisten dann ein Nanoxia deep silence mit bereits aufgebrachten Dämmatten und ja - es ist deep Silence in der Bürokiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
JMP $FCE2 schrieb:
Ich hatte vor ein paar Jahren überlegt, Dämmung zu verbauen, und als Vorexperiment das Seitenwandlochgitter abgedeckt. Ergebnis: die Grafikkartentemperatur stieg innerhalb kürzester Zeit um 6 K. Ein Aufdrehen der Gehäuselüfter konnte diese Verschlechterung nicht ausgleichen.

Mein Fazit: in einem modernen System ohne mechanische Festplatten schadet Dämmung oft mehr, als sie nützt. Ich verbaue lieber leise Komponenten in einem "Hamsterkäfig" mit Seitenwandlochgittern.
Wenn Du an den verbleibenden Metallteilen Alubutyl-Matten klebst, ist die für Resonanzen zu nutzende Masse schon deutlich schwerer, ohne den Luftstrom zu beeinflussen.
Hab ich bei vielen Geräten in der Vergangenheit verbaut, auch beruflich z.B. bei Pumpen, allesamt sind alle doch erkennbar leiser geworden.
Und wer den PC selbst auf die Anti-Rumpel-Matten für Waschmaschinen stellt, bekommt es noch eine Ecke leiser - Vibrationen übertragen sich gerne auf den Boden, der dann als "Resonanzkörper" mitschwingt.
Noch einen Tick besser ist übrigens Schaumstoff in der Härte 250-350. Da verwende ich Gehäuse-Kantenlänge*5*5cm Streifen, auf denen das Gehäuse gestellt wird - nahezu keinerlei Resonanzgeräusche mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski, Rohberrick und DaRealDeal
Ich hatte mal die Be Quiet Matten eingebaut (könnte 15 Jahre her sein) und bin nach wie vor begeistert. Mein altes Chieftec Dragon DX-01BD-U schwarz Gehäuse ist noch immer im Einsatz mit dem PC 2 aus meiner Signatur.

PS: Und natürlich die Sharkoon Vibe Fixer zur Entkopplung der Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
@Crass Spektakel
Sehr geil 220v Lüfter. Tool time.

Die Matten brachten schon was. Festplatte gedämmt und Acoustic Management an. Dazu Noiseblocker oder Papst. Wir hatten ja nüscht.
Spielt Papst im PC Bereich eigentlich noch irgendeine Rolle? Es gab eine Zeit da ging daran kein Weg vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Ich kann mich dem TierPerkToni anschließen. Dämmatten sind eine von viel Maßnahmen, die man zur Gerauschabsenkung machen kann. Richtig angewendet bringt es auch etwas. Vorallem weil es auch (eigentlich hauptsächlich) bei leisen Geräuschen etwas bring. Einen lauten Rechner kriegt man alleine damit nicht leise.
Für die günstigen Gehäuse mit dünnen Wänden ist eine Möglichkeit Stabilität herein zu bringen. Die Dämpfung der Gerauschkulisse ist da ein netter nebenaspekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, TierParkToni, Pjack und 2 andere
Gott, wie schrecklich :p
Hatte die Dinger auch, aber wirklich etwas gebracht hat es nicht, bis auf den Staub.
 
War für meine Chieftec Gehäuse mehr als notwendig damals, da bekam man ja öfters mal Flughafenfeeling vermittelt
 
Ich habe auch mal mein Gehäuse gedämmt,es hat nix gebracht oder anders gesagt es war nicht so der erfolgt den ich haben wollte.
 
Also ich hab damals dran geglaubt. :D

S3400145.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, TierParkToni, wahli und 5 andere
Zurück
Oben