News Im Test vor 15 Jahren: Dämmmatten für einen leisen Computer

Woah! Stimmt! Völlig vergessen, dass es sowas gab!
Meinen Athlon 64 3700+ hatte ich damals mit Dämmmatten und einem Papstlüfter lautlos gemacht.
Die Power- und HDD-LED abgeklemmt und mein Schätzchen konnte den ganzen Tag Torrents saugen, während ich in der Schule war, ohne dass Muttern etwas bemerkt hätte :D:smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Was der Robert so alles findet... Hammer!

..hatte seinerzeit Noiseblocker/ichbinleise, mal ,Kork,mnal Bitumen zum beruhigen und beschweren plus Sc haum obendrauf, Edelstahlgehaeuse moerderisch schwer, Festplatten mit Gummibaendern (natuerlich patentiert), Chieftec und co...
 
Ichbinleise Matten hatte ich IMMER am Start. Hab jetzt noch Reste.
Die haben nicht gestunken - waren wirklich gut.

Hatte auch die HDDBox von ichbinleise ;)

Glaub der Tower den ich jetzt habe ist der zweite der keine Matte hat.

Die bleuen be quiet Matten hab es leider nicht mehr zu kaufen :( - echt schade.
Das es mal ROTE Matten von Noisblocker gab, war mir überhaupt nicht bewusst.
 
Hätte ich damals gewusst was das für eine Sauerei anrichtet hätte ich wohl drauf verzichtet, doch alternativen als fertige Einbaulösung gab es nicht und zu dem war es neben dem Gehäuse-Modding das „Must-Have“ seiner Zeit. Viele Möglichkeiten die Geräusch zu dämpfen gab es ja auch nicht und die Leute mit Wasserkühlung war zu der Zeit noch „Extrem-Fanatiker“ und wurden gerne belächelt für ihren sonderbaren Ansatz. 😄 In meinem Chieftec Matrix sind immer noch die blauen Dämmmatten verbaut und bröseln so vor sich hin, es wird mich wohl mal 1-2 Wochenenden kosten die wieder rauszubekommen, immerhin könnte ich mit allen 80‘ern Lüftern in dem Gehäuse den Schaumstoff hinten raus pusten. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
ich hab heut noch im keller 2 rechner stehen. beides silentium cases mit integrierten 350w netzteil und so ne art plastikstandfuss damit die luft von unten angesaugt werden konnte. richtigen namen weiß ich leider nicht mehr.
jedenfalls waren die mir aber damals noch nicht leise genug und hab die matten eingebaut.

wie schon erwähnt brachte es nix bei lauten geräuschen, aber so leichtes surren der mechanischen festplatten konnte das ganz gut aufnehmen. auch diese minimalen vibrationen im case selber waren damit meistens weg.

nachteil das case wurde einfach mal übel schwer...

und jetzt nach nun 15jahren bröselt das zeug vor sich hin :D

€ es war ein arctic cooling silentium T1 bzw T2 (hab beide)
 
Und heute wissen wir, nur mit Wasserkühlung kriegt man den pc im leerlauf fast lautlos
 
Alubutylmatten und gut wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Manegarm schrieb:
Und heute wissen wir, nur mit Wasserkühlung kriegt man den pc im leerlauf fast lautlos
Das wissen aber nur Leute, die nicht nachdenken. Schlaue Leute wissen, dass man Lüfter so einstellen kann, dass sie im Leerlauf unhörbar langsam drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, bad_sign, gongplong und eine weitere Person
Als ich in den 90ern "Büroinformationselektroniker" war haben wir Dämm Matten auf dem KFZ Bereich verklebt. Danach konnte man das Gehäuse nur noch schwer alleine bewegen aber es war leise :D
Ich glaube das funktioniert immer noch gut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb und MilchKuh Trude
Manegarm schrieb:
Und heute wissen wir, nur mit Wasserkühlung kriegt man den pc im leerlauf fast lautlos
Im Leerlauf sind die meisten PCs mittlerweile fast lautlos.
Die Lüfter der GraKa laufen da oft ja gar nicht, und dank der guten CPU-Kühler mit Heatpipes und viel Kühlfläche müssen die Lüfter auch nur langsam drehen.
Dazu noch SSDs und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblazer
Statt Dämmmatten bin ich von AMD zu Intel gewechselt und habe mich auf große Kühler konzentriert. Das hat den Pc leise gemacht.
Mir waren die Dämmmatten einfach nicht geheuer, weil die Lüftungsschlitze ja offen bleiben mussten.:D
 
Crass Spektakel schrieb:
Kleiner Witz an Rande, kurz zuvor hatte ich versucht den Rechner mit einem 220V-120mm-Lüfter in der Seitenwand zu kühlen. Das Ding war so laut daß man selbst mit geschlossenem Kopfhörer in Spielen nichts gehört hat. Beim Einschalten "blähten" sich die Seitenwände des Rechners 2-3mm weit nach aussen, begleitet von einem metallischen "bonk". Aber ja, der Rechner war schön kühl.

Ich hatte einen 80 mm Papst 230V aus Metall eingebaut :D Man, die Erinnerungen :D Und ja... Flex und Dremel, die Anfänge des Casemodding. Schade, dass ich keine Fotos mehr von damals habe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Hab ich heute noch: NB Evo Platinum + HDD metall box gedämmt, geniales Teil...
 
Dämmmatten können einen PC der so viele Löcher wie ein Schweizer Käse hat nicht wirklich leise machen, bei grossen Seitenteilen sind diese aber nach wie vor nützlich (wären diese nicht neuerdings auch aus glas^^).

Manegarm schrieb:
Und heute wissen wir, nur mit Wasserkühlung kriegt man den pc im leerlauf fast lautlos

Nicht wirklich
  • SSDs - meistens lautlos
  • GPUs - im Idle meistens lautlos
  • CPUs - im Idle mit <500rpm zu kühlen
Hättest du geschrieben
"Und heute wissen wir, nur mit Wasserkühlung kriegt man den PC unter Last fast lautlos"
wäre es schon näher an den Wahrheit, allerdings auch da hauptsächlich von der Grösse des Radiators abhängig und genau aus diesem Grund selten wirklich "fast lautlos".
Ausnahmen wie externer Radiator mit Pumpe in anderem Raum mal aussen vor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
Leute die heute erst mit dem Thema PC und Eigenbau einsteigen, wissen gar nicht wie
gut sie es haben mit SSDs und 140mm Lüftern, passiven Netzteil und 0 Fan Grafikkarten.

Also die Zeiten von vor 15-20 Jahren vermisst, was Lautstärke angeht, echt kein Mensch.
Die Zeit, die man immer für Feintuning, Lüftersteuerung, Kabelverlegung optimieren etc.
gebraucht hat, das glaubt ja heute fast keiner mehr. Schraubenzieher und Kabelbinder
lagen damals griffbereiter als das Smartphone. WLP jedes Jahr frisch drauf und Lüfter
reinigen. Bin ich froh, dass ich mit der Zeit jetzt sinnvolleres anfangen kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Replay86, poly123 und 2 andere
Habe selbst in meinem aktuellen Fractal Design R4 noch so ne Matte drin (mit Bitumen an der Decke ... hat da rum resoniert).

Werde sicher in meinen nächsten PC auch wieder Dämmung einbauen.
Allerdings kaufe ich dafür dann nicht unbedingt solche Matten.
 
borizb schrieb:
Leute die heute erst mit dem Thema PC und Eigenbau einsteigen, wissen gar nicht wie
gut sie es haben mit SSDs und 140mm Lüftern, passiven Netzteil und 0 Fan Grafikkarten.

Da hat sich echt viel getan. Einst kam mein Vater nachts in mein Zimmer und meinte, ich soll gefälligst meinen PC ausmachen, er und meine Mutter wollen schlafen. Unter Last hat man den PC halt echt durch zwei geschlossene Türen gehört.

Heute? Mein PC steht unterm Schreibtisch und hängt über einen KVM-Switch am gleichen Monitor wie mein Laptop. Mir ists schon passiert, dass ich den laufenden PC versehentlich ausgeschalten habe, wenn ich vom Laptop zum Desktop-Rechner wechseln wollte, weil er kaum zu hören ist und ich vergessen hatte, dass er schon läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym und borizb
borizb schrieb:
Leute die heute erst mit dem Thema PC und Eigenbau einsteigen, wissen gar nicht wie
gut sie es haben mit SSDs und 140mm Lüftern, passiven Netzteil und 0 Fan Grafikkarten.
Als ich damit angefangen hatte, war alles passiv gekühlt: CPU genauso wie GPU und PSU.
Dafür ratterten die Floppy-Laufwerke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski
Oh ja... ich hatte sowas in einem eeewig genutzten Chieftec Big-Tower drin.
Die Ruhe war einfach himmlisch.
Das ganze dann für die LAN-Party woanders hin transportieren war weniger himmlisch. Anfangs sogar mit Röhren-Monitor dazu... Da hatte man vor der Party echt noch was zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87 und Coenzym
Zurück
Oben