News Im Test vor 15 Jahren: Dämmmatten für einen leisen Computer

Ja die Matten kenne ich noch. Schließlich bin ich nicht erst seit Kurzem Silentfanatiker.

Damals war es halt wirklich schwerer sein System leise zu bekommen. Kleine, laute Lüfter (40mm auf Board, 60er auf CPU und GPU, 80er im NT --> das waren gängige Größen), dazu meist mehrere, laute HDDs (ich musste unbedingt ne WD Raptor haben).

Ach was hab ich damals Bitumen geklebt und mit Gummis entkoppelt, dazu ne schweineteure Lüftersteuerung im 5,25" Schacht.

Zum Glück ist das heute deutlich einfacher geworden, es gibt von Haus aus gedämmte Gehäuse, tatsächlich gute Kühler, die Lüfter sind größer und leiser geworden, man hat viel mehr Möglichkeiten zur Lüftersteuerung, HDDs sind ins NAS/Server gewandert.

Mein heutiges System ist dank richtiger Komponentenwahl nur unter Last hörbar, und selbst dann noch sehr leise. Allerdings habe ich da auch sehr stark in diese Richtung optimiert: Fractal R4 gedämmt, 3*140mm Noctua Gehäuselüfter, NH-D15 auf der CPU, 750W Seasonic Focus+ Platinum (semi-passiv Betrieb) und eine 5700XT Red Devil im Silent Bios, SSD only.
Außer der GPU unter Last höre ich das System nicht. Damit ist es leiser als meine vorher verwendete Custom-WaKü, bei der mich die Pumpe genervt hat (nicht unbedingt die Lautstärke, eher die Art von Geräusch, das von der Pumpe kam).

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und larska
kryzs schrieb:
Hätte ich damals gewusst was das für eine Sauerei anrichtet hätte ich wohl drauf verzichtet, doch alternativen als fertige Einbaulösung gab es nicht und zu dem war es neben dem Gehäuse-Modding das „Must-Have“ seiner Zeit. 😄 In meinem Chieftec Matrix sind immer noch die blauen Dämmmatten verbaut und bröseln so vor sich hin, es wird mich wohl mal 1-2 Wochenenden kosten die wieder rauszubekommen, immerhin könnte ich mit allen 80‘ern Lüftern in dem Gehäuse den Schaumstoff hinten raus pusten. 😄
Wenn Du möglichst "OHNE" Sauerei den verbleibenden Kleber entfernen willst, ein Tipp von einem, der das öfters macht : 1. Die Rückseite der Stellen, die beklebt sind, mit einem Föhn anwärmen oder auf die Heizung legen - das macht das Leben schon mal 1/3 leichter. Dann beginnen, die Matten vorsichtig zu lösen, und in den entstehenden Spalt zwischen Klebefolie und Gehäuse mit dem Föhn reinblasen, aber Vorsicht mit den Fingern - ein Föhn wird doch auch beachtlich heiß.
Die verbleibenden Klebe-"Fuzerl" mit der noch warmen Klebefläche der eben ausgelösten Matte kurz andrücken und wieder abziehen, das löst in Summe ca. 90 % der Klebestellen.
Den "radikalen" letzten Rest bekommt man dann relativ gut mit dem Etiketten-Löser von "KONTAKT CHEMIE" runter, aber dabei muss man bei lackierten Gehäusen aufpassen, denn der Etikettenlöser löst auch den Lack gerne mit - und den Etikettenlöser auf gar keinen Fall auf Acryl- oder Plexiglas bringen, das ist danach stumpf...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Slvr, MilchKuh Trude und 2 andere
Hatte 2008 ein Dämmset bei Conrad gekauft und war direkt leiser, wenn auch nicht total leise. Das kam dann erst mit den entsprechenden silent-fans, die zu der Zeit meist noch etwas rar und teurer waren.
Alles in allem aber sind Dämmungen in Gehäusen meist sinnvoll, wobei es heute dank leiser Lüfter eventuell auch ohne Dämmung ganz ok sein sollte... Das Gehäuse hab ich noch heute im Zweitrechner

MilchKuh Trude schrieb:
ein Epox. Sehr schön.
Gab bis zum Ende von Epox nix Anderes für mich. damals schon mit 7 Segment LED Postcode, das hat geholfen, wenn was nicht wollte. Qualität fand ich auch erhaben ggü Asus, Gigabyte & Co.
Dauernd aktuelle Biosversionen, weil man sich bei Epox auch noch mit den Boards beschäftigt hat, wenn die Nachfolgegeneration da war.
Schade um die Firma... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Fritzler, MilchKuh Trude und 2 andere
Nie wieder so etwas! Damals hab ich ein haufen Geld aus dem Fenster hinausgeworfen, für geringeres Ergebnis. Selberschuld, ich war so naiv und beeinflußbar [PCGHW]

Floha schrieb:
Zum Fun Fact mit dem 220V Lüfter oben:
Ich erinnere mich noch gut an die kleinen 4?cm Delta Lüfter. Die Dinger haben so extrem geblasen dass wir uns daraus mit Klebeband als Schürze immer kleine Hovercrafts gebaut haben ^^
Waren das nicht die mit gegenläufigen, feststehenden Blades für den Turbineneffekt? Ich kenne sie nur aus Legenden, erzählt von halbtauben Geeks :D

Ich hatte sowas damals selbst gebaut: ein paar Stücke alten Teppich zurechtschneiden und aufkleben. Öffnungen, die nicht gebraucht werden, verschließen. Dazu große, langsam laufende Lüfter.
War am Ende fast unhörbar leise, nur die HDD hat Krach gemacht. Sobald die aus war, musste man schon den Atem anhalten, um was zu hören. Muss mal sehen ob ich davon noch Bilder habe.

Wer sagt, er hatte keinen Erfolg, der hat vielleicht das Konzept nicht richtig durchdacht, oder das Gehäuse war einfach nicht geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die blauen Dämmsets mehrfach verbaut - wer kennt‘s noch? Dämmmatte an MB-Seitenfront war immer spannend, ob’s noch zu schließen ging 😂

Ansonsten haben die schon geholfen, Lautstärke ging runter, Temperaturen gefühlt minimal höher.

Ich hab zwar keine Dämmkits benutzt, aber auf dem Bild ist mein altes Gehäuse :D

Dämmmatten durften natürlich damals nicht fehlen :D

mein system von 2003
man beachte den Voltmod an der Grafikkarte :cool_alt:

IMAG0312.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, eyefinity87, sz_cb und 3 andere
Da werden Erinnerungen wach. Das habe ich auch mal gemacht. Gehäuse gedämmt.
Hat das wirklich was gebracht? Ich erinnere mich schon gar nicht mehr.

PusteBlume0815 schrieb:
Gehäuse gedämmt.
Hat das wirklich was gebracht? Ich erinnere mich schon gar nicht mehr.

ja das hat was gebracht aber nur wenn der PC schon leise war :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb und PusteBlume0815
Macht das heutzutage eigentlich noch wer? Mein bekannter hat seinen ganzen PC mit Bitumen gedämmt.... sich dann vorne noch ein LCD Display reingefräst und das mit Beton so ins Gehäuse eingelassen (ein Otto Katalog PC ursprünglich) und das ganze noch mit einer Custom Wakü versehen... das war noch aus den Asus P4B266 i845D Zeiten ;)

Aquariummatten konnte man früher auch nutzen als günstige Alternative. Wobei die Ursache nicht immer laute Teile waren, sondern Vibrationen, die Komponenten und Gehäuse verursachten. Da klapperte halt noch mehr am Gehäuse, Festplatten entkoppeln war schon die halbe Miete.
Hatte damals mein Lancool K7 entsprechend ausgestattet; war damals ein top Gehäuse und es wurde auch viel daran gemoddet. Verkauft habe ich es mit Dämmung dann für den Neupreis :)

@kallii Ja, klar, die ganzen älteren Leute, die sich nach 10-20 Jahren wieder einen PC kaufen. Im Bekanntenkreis wollten schon einige einen neuen PC kaufen, fragen mich wegen den Komponenten und weisen dann darauf hin, dass sie auf jeden Fall einen gedämmten Tower möchten. Wobei die Dämmung meistens dann nur an der hinteren Seitenwand als dünnes Element vorhanden ist bei den "aktuellen" Modellen... Die verstehen auch nicht, dass man Mini ITX oder mATX problemlos verwenden kann weil man heutzutage weder CD/DVD Laufwerk noch 3,5" Laufwerke benötigt. Auch braucht keiner mehr eine Soundkarte, WLAN Karte, Netzwerkkarte, 56K/ISDN Modem, TV Karte oder USB Erweiterungskarte... Da stehen dann große, gedämmte Big Tower rum und außer Mainboard, Netzteil und Grafikkarte herrscht gähnende Leere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Absoluter Protipp: Der echte Hochleistungsgamer ist beim Spielen so aus der Puste, dass er beim Ausatmen einfach selbst die Komponenten kühlt! Der braucht dann auch keine Dämmmatten, Lüfter oder Wasserkühlung mehr! So und nur so geht das richtig!

Red_Bull schrieb:
Dämmmatten durften natürlich damals nicht fehlen :D

mein system von 2003
man beachte den Voltmod an der Grafikkarte :cool_alt:

Bin ja mehr von dem selbst gebauten passivkühlern beeindruckt. xD

Allgemein hats geholten alles was geht zu entkoppel und dem gehäuse masse hinzuzufügen.
So ein 35kg schlachtschiffcase das sauber genitet war und sehr dicke außenseiten hatte war bei mir immer leiser als später die ALU teile.
Die schall schluckenden matten (oberfläche) waren dahin imho. das letzte quäntchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Shark Gehäuse in Schwarz habe ich noch unten im Keller stehen, auch mit Dämmatten von Caseking. Die Temperaturen sind danach förmlich explodiert, vor allem bei der Grafikkarte.
Mein gedämmtes Dark Base 900 Rev1 werde ich gegen ein Fractal Design Mashify XL tauschen, Dämmung ist halt doch nicht alles, vor allem wenn die Grundkonstruktion des Deckels für den Eimer ist.

Viele gute Ideen. Ich habs mir einfach gemacht. Kopfhörer aus und der PC war "leise" :D

Zurück
Oben