News Im Test vor 15 Jahren: Das Logitech G51 kämpfte mit dem Teufel

Die hier viel genannte Brummerei von Logitech Boxensystemen kann ich bestätigen.
Trotz abschalten brummt der Subwoofer leise weiter, erst Stecker ziehen macht da komplett Ruhe. Ist heute immer noch so.
Würde ich nicht mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS
Hab das G51 seit 15 Jahren am Tisch stehen und es begeistert mich noch immer jeden Tag.
Als 5.1 konnte das System jetzt nicht wirklich überzeugen, aber als Pc Lautsprecher für Musik, Spiele und Youtube etc sind Sie perfekt.
Da wurde anscheinend noch was qualitativ gutes von Logitech geliefert mit Haltbarkeit :)
 
In meiner Erinnerung waren die Logitech Systeme damals immer laut.
Die Teufel Systeme waren nicht ganz so laut, aber von der Qualität und Preis her "besser"

Was zur Folge hatte, dass es im Freundeskreis immer zwei Lager gab.
-Die, die es laut mochten --> Logitech.
-Die, die auf "Qualität" geachtet haben --> Teufel.

Aber immer, wenn ich ein Logitech System sehe, muss ich an die Partys am See denken.
Notstrom Aggregat und daran wurde dann ein Logitech 5.1 oder 7.1 Soundsystem betrieben. Natürlich die Lautstärke auf Maximum, damit der Bass auch komplett übersteuert ist.
War auch immer ein Heidenspaß, den Subwoofer, mit dem Fahrrad zum See, gefühlt 10 km Strecke bei 100 Höhenmeter auf Feldwegen durch den Wald zu transportieren.
Gott sei Dank hat es der Förster/Jäger mit Humor gesehen, als wir halbstarken damals die örtliche Botanik mit massiver Elektromusik beschallt haben. Heutzutage würde bei so etwas vermutlich nach 20min die Polizei da stehen und es würde einen Tag später im Polizeibericht stehen...

Ich persönlich hatte damals ein Teufel Concept C-200 am PC stehen. Das Ding läuft bis heute im Freundeskreis ohne Probleme. Irgendwann bin ich dann auf ein Teufel concept e 450 umgestiegen, was jetzt bei uns am TV hängt und da seine Dienste verrichtet. Am PC wird Sound nur noch über Kopfhörer gehört.
 
Nostalgie pur :)
War damals stolzer Besitzer eines Logitech Z5500 und ziemlich zufrieden. Eines der wenigen Systeme, bei dem die Qualität noch gestimmt hat. Klanglich und haptisch spitze.
Auch Teufel hat zum gleichen Preis noch ziemlich ordentliche Lautsprecher gebaut. Das Concept E Magnum meines besten Freundes damals hat ordentlich reingehauen und sehr fein geklungen.

Leider ging es gefühlt steil bergab mit der Qualität. Was heute von diesen Firmen geliefert wird ist teilweise echt traurig.

Kann nur jedem zu einem hochwertigen Kopfhörer plus DAC raten.
Wenn Surround System, dann lieber gleich in was hochwertiges investieren. Davon hat man viele Jahre was.
 
Immer noch extrem schade, dass 5.1 Systeme so komplett und rigoros am PC ausgestorben sind, quasi im Gleichschritt mit Soundkarten… 👎

Gerade Edifier war immer super unterwegs, dürfte aber auch bei denen über stolze 10 Jahre seit dem letzten „PC 5.1 Soundsystem“ Release her sein. 😞

Heute gibt’s nur noch Kopfhörer, 2.0/2.1 Systeme oder ganz furchtbar: Spundbars 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Hatsune_Miku
Bei meinen Eltern sind immer noch zwei Sets Logitech X-530, einmal bei meinem Bruder (von mir) und ein weiteres von meinem Vater im Keller.
Leider haut bei ihm irgendwas mit den Audiotreibern nicht hin (was soll dieser Nahimic-Dreck? ich will einfach ein normales Audio Control Panel), sodass der Frontkanal nicht richtig geht, vielleicht muss ich da mal groß rein machen oder meine Xonar U7 ausprobieren, auch wenn die offiziell keine Treiber für Win 11 hat (hab aber auch schon ein uraltes Wacom Graphire, dessen hellblaue Optik nach einem iMac G3 verlangt, auf Windows 11 zum laufen bekommen und dieser letzte Treiber soll eigentlich nur auf Windows 7 gehen^^)...
 
Das Concept E war damals der absolute P/L Kracher. Werkelt heute noch in meinem Fitness Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Das CEM hängt heute noch am Fernseher. Direkt am AV mit einem anderen Sub. Ein Lautsprecher ist inzwischen gestorben und wurde über EKA ersetzt. Die sind gut verfügbar und preiswert
 
Habe ebenfalls noch ein Z-5500 herumstehen, mit dem ich eigtl. auch sehr zufrieden war. Nur leider ist das Display des Steuergerätes schon nach ein paar Jahren "blind" geworden, weshalb ich es leider nicht mehr nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GEM301H
Mein Teufel und die Titanium waren vor 15 Jahren die beste Investition was PC-Hifi anging.
Heute suche ich verzweifelt vernünftige 2.0 Boxen in der selben Größe für mein VooDoo-Rechner die nicht Schrott sind.
 
anappleaday schrieb:
Immer noch extrem schade, dass 5.1 Systeme so komplett und rigoros am PC ausgestorben sind, quasi im Gleichschritt mit Soundkarten… 👎
Mit ein Grund dafür dürfte sein, dass gute HRTF-Algorithmen wie Dolby Atmos for Headphones die Schallausbreitung mittlerweile so gut berechnen können, dass man die Direktionalität eines 5.1-Signals in praktisch ebenbürtiger Weise mit Stereokopfhörern auf die Ohren bekommt. Teilweise sogar in überlegener Weise, da eine HRTF-Berechnung nicht an die 6 diskreten Kanäle gebunden ist und somit beliebig viele Richtungen plus Höheninformation einbeziehen kann.
Auf Netflix einen Film/Serie mit Dolby Atmos - Spur bei aktiviertem Dolby Atmos for Headphones klingt einfach bombastisch und lässt einen jede Geräuschquelle on point orten, besser als mit klassischem 5.1 auf „echten“ 5.1-Lautsprechern.

Aber was natürlich fehlt ist der Körperschall, der ja auch einen nennenswerten Beitrag liefert, und den man mit Kopfhörern prinzipiell halt nicht reproduzieren kann, schon gar nicht direktional. Weshalb man dann auch verstehen kann, dass das für viele nicht dasselbe Feeling ist. Selbst hypothetisch angenommen 100% korrekt berechneter direktionaler Schall auf die Ohren ist halt nicht alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak
Neodar schrieb:
Noch immer ein gutes System und mit seinerzeit 156€ unverschämt günstig, wenn man mal vergleicht, was man heute für ähnliches zahlen muss.
Zu dem Preis müsste ich damals auch ca. die CEM PE bekommen haben, später hatte Teufel den Preis aber auch um 50€+ (oder sogar mehr?) angehoben. Mein Bruder hat später den Sub zerstört und das war es dann. Heute habe ich noch aus irgendwelchen Gründen ein Set schwarzer CEM Satelliten, die stauben seit Jahren aber so vor sich hin...
Ich habe allerdings damals akzeptieren müssen, dass man am PC meist kaum vernünftig ein 5.1 System aufbauen kann. Damit war das CEM PE dann am PC auch das erste und letzte 5.1 System, danach dann ggf. mal 2.0 oder 2.1 und lieber gute Kopfhörer.
 
anappleaday schrieb:
Heute gibt’s nur noch Kopfhörer, 2.0/2.1 Systeme oder ganz furchtbar: Spundbars 🤮
Nö. Diese Komplettsysteme gibt es immer noch. Zwar nicht mehr so viele, aber es gibt sie:
https://geizhals.de/?cat=spk&xf=16288_5.1&sort=p&hloc=de&v=e

Abgesehen davon steht es ja jedem frei rund um den PC ein richtiges Mehrkanal-System aufzubauen mit AV-Receiver und passiven Lautsprechern nach Wahl.

Natürlich kommt man da nicht mit 140€ aus, da geht es eher beim Zehnfachen los und nach oben hin gibt es quasi keine Grenzen. Gebraucht kriegt man schon für ca. 500€ brauchbare Sachen.

Ich selbst nutze seit mittlerweile über 15 Jahren Mehrkanal-Ton und habe kürzlich auf 7.1.4 aufgerüstet, aber im Wohnzimmer/Heimkino, nicht am PC. Den PC kann ich ja jederzeit da nutzen, aber im Büro hatte ich bisher keinen Bedarf. Da habe ich mir kürzlich ein 2.1 System mit Studiomonitoren aufgebaut, kein Vergleich zu den Systemen von Logitech, Teufel und sonst was. Ansonsten liegt mein Fokus in diesem Bereich eher bei Kopfhörer. Wobei die jetzt auch immer seltener zum Einsatz kommen, seitdem meine Wohnsituation Lautsprecher besser zulässt.

Lange Zeit hatte ich die Logitech Z623 als daily driver, die auch immer noch funktionieren. Die sind gar nicht so schlecht.
Das größte Problem bei diesen Systemen sehe ich bei den Satellitenlautsprechern. Die kommen einfach nicht tief genug. Der Subwoofer muss zu früh eingreifen. Dadurch hat man im unteren Frequenzbereich eher ein Mono System, das ist nicht schön. Aber aller Anfang ist klein, mein Startpunkt lag auch bei diesen "Brüllwürfel-Systemen". Viele gehen ja mittlerweile zurück auf irgendwelche AIO Lösungen wie Soundbars. Auch schade, dass richtige Mehrkanal-Systeme und Hifi generell immer mehr zur Nische wird. Aber scheinbar ist die Nische noch groß genug wenn ich mir alleine die schiere Anzahl an Lautsprechern anschaue, die man so erwerben kann.
 
Das Teufel Concept E war damals ja der absolute Tip in allen Foren und Magazinen. Es gab damals aber auch viele Negativstimmen, gerade von Hi-Fi Liebhabern. Ich habe mich davon aber auch nicht abhalten lassen und mir das (unverschämt günstige) Concept E geholt. Das war der beste Kauf in diesem Segment überhaupt. Es läuft noch heute und hat damals als ich nicht so viel mit Kopfhörern gespielt habe, wirklich überzeugt. Auch hat es den ein oder anderen Nachbarn zur Verzweiflung getrieben aufgrund des hämmernden Basses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Habe hier am Schreibtisch auch noch ein Logitech X-540 stehen. Allerdings nur mit den zwei Front-Satelliten.
Vor mehr als 10 Jahren für weniger als 60€ gekauft. War also definitiv jeden Cent wert.
Muss allerdings vom Strom getrennt werden, da wie schone erwähnt Logitech Systeme zu der Zeit gerne Brummtöne hatten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux
mojitomay schrieb:
Und heute macht logitech sowas.
Das schaut zwar erstmal lustig aus aber beim zweiten hinsehen dachte ich nur "na und?".

Das ist ein Hochtöner. Der braucht kein Voluminöses gehäuse, der braucht eigentlich gar kein Gehäuse. Es ist ein Hochtöner.

Das "Loch" für den Hochtöner aufs Kabel zu reduzieren macht auch Sinn. So muss man den Hochtöner nicht noch "aufwendig" wieder abdichten.

Kann da keinen Nachteil erkennen.


Edit: Oh, das ist nicht das Kabel vom Hochtöner was da links zu sehen ist?
Ui, najut, ohne Kabel wird das durchaus Auswirkungen auf den Klang haben🤣
 
Logitech hat früher keine guten Soundlösungen gebaut und baut sie heute auch nicht. Ich hatte selbst etliche Logitech, Creatives etc.

Teufel ist leider auch nicht mehr wirklich gut. Da gibt es mittlerweile bessere.
Edifier ist hier noch zu nennen, oder eben Presonus oder Nubert.. Es ist schon schlimm, dass eine Speedlink Wood immer noch ein besseres Sounderlebnis liefert als die versammelte Logitröt Regie und selbst die Concept C sind nicht mehr das, was sie mal waren... heute rate ich jedem zu einem Mivoc und Eris 3.5 oder 4.5
Vulkkano A4 und A5 sind sicher einen Blick wert, auch wenn man hier die Nachteile deiner Lösung aus China hat, die EMV Technisch eher am funken ist.

@mojitomay
Ja Logitech ist heute sehr Kreativ.. Aber wenn man schon Breitbänder verbaut, dann sollte man zumindest diese LS auch so designen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
CyrionX schrieb:
Kurz: das CEM war der beste Lautsprecherkauf meines Lebens :D
Das gleiche denke ich über mein Logitech Z-680.
Damals 2002 für rund 350€ gekauft. Später ist bei einem Umzug einer der Satelliten aus dem 1. Stock die Treppe runter, nun, ab da war es dann ein 4.1.
Ca 1Monat nach ende der Garantie(2Jahre) gabs nen zischen und ein Elko im Sub (Verstärker) hat sich verabschiedet.
Okay dachte ich mir, fragste mal bei Logitech nach, Garantie ist ja graf erst um und mit dem fehlenden Satellit hats ja nix zutun.

Ca 2 Wochen später Mail von Logitech, ich möchte doch bitte alle Kabel die Fest verbunden sind abschneiden(!), also das am Controlcenter, in eine n Umschlag packen und an die angegebene Logitech Adresse schicken.

Gesagt, getan. Keine 2 weiteren Wochen später kam ein nagelneues Z-680 an.

Das System läuft bis heute. Einzige Änderung ist das ich das Display im Controlcenter gewechselt hab(Beleuchtung war teilweise ausgefallen, außerdem mochte ich das Blau nicht), das Display hat im 2er Pack aus China ca 7,50€/Stück gekostet. Das 2. Hab ich noch auf reserve.

An dem Ding brummt nichts. Es gibt ein ganz leises weißes Rauschen, unabhängig von Quelle/Lautstärke. Aber um das zu hören muss der PC aus sein und eine weile völlige stille im Raum herrschen damit man das wahrnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Zurück
Oben